COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

Ich muss ehrlich zugeben, ich bringe mittlerweile auch nur noch das nötige Minimalinteresse auf, um grad so mitzuverfolgen, wenn sich gravierdend was an Varianten und Regeln ändert. Schön eigentlich, im Großen und Ganzen KANN einem Corona langsam egal sein. Nicht so lustig natürlich für die, die jetzt noch die volle Breitseite abbekommen, weil sie sich nicht impfen lass können, oder sehr alt sind etc. Aber wir haben als gesammte Gesellschaft wohl beschlossen, dass uns das seit einiger Zeit jetzt egal ist, das lässt sich wohl kaum abstreiten.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 308
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Heliantha »

Nach meinem Verständnis handelt es sich um Maßnahmen, die Länder erlassen können und damit nicht zwingend ab Oktober im Sinne von "Masken für alle, außer..." gilt:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... kommentare
Zuletzt geändert von Heliantha am 3. Aug 2022, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Not my circus, not my monkeys.
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Mauswanderer »

Ist mir auch nicht recht verständlich, was da der Gedanke dahinter gewesen sein soll. Grundsätzlich begrüße ich die Aussicht, dass demnächst wieder mehr Menschen in Innenräumen Maske tragen, aber hier ist mindestens mal die Kommunikation unglücklich (habe mich allerdings noch nicht en detail mit dem Maßnahmenpaket befasst).
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Heliantha hat geschrieben: 3. Aug 2022, 16:52 Nach meinem Verständnis handelt es sich um Maßnahmen, die Länder erlassen können
Das ist auf dem oben verlinkten Schaubild auf Twitter ja auch klar so gekennzeichnet.

Andre
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Heliantha hat geschrieben: 3. Aug 2022, 16:52 Nach meinem Verständnis handelt es sich um Maßnahmen, die Länder erlassen können und damit nicht zwingend ab Oktober im Sinne von "Masken für alle, außer..." gilt:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... kommentare
Ja, fest ist nur "ab dem 1. Oktober 2022 bundesweit eine Maskenpflicht im Luftverkehr, öffentlichen Personenfernverkehr sowie in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen", was aber zumindest bei uns eh noch der aktuelle Stand ist.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Peter hat geschrieben: 3. Aug 2022, 17:11 was aber zumindest bei uns eh noch der aktuelle Stand ist.
Zumindest auf dem Papier. In den Zügen ist die Maskendisziplin unteriridisch, zumindest aus meinem Erleben. :(

Andre
GoodLord
Beiträge: 1625
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von GoodLord »

Rince81 hat geschrieben: 3. Aug 2022, 16:08
2. Wir haben keine neuen Varianten, wir haben keine besondere neuen Ansteckungssituationen, wir fahren aktuell munter auf Durchseuchung - dafür pauschal ab Oktober wieder Maskenpflichten. Weil ab Oktober ist Omikron auf einmal wieder ansteckender... Dafür gibt's dann dämliche Vergleiche mit Schneeketten und Winterreifen?
Verstehe das Problem nicht. Ein gewisser Saisonaler Effekt scheint doch unbestritten. Und immerhin wirds jetzt soweit im Voraus verkündet, dass man sich drauf einstellen kann.
Rince81
Beiträge: 8721
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

GoodLord hat geschrieben: 3. Aug 2022, 18:28 Ein gewisser Saisonaler Effekt scheint doch unbestritten.
Ist er das wirklich? Wir haben aktuell Hochsommer und hatten diesen Sommer Fallzahlen und Inzidenzen so hoch wie nie, das ganze faktisch ohne Maßnahmen. Mich irritiert daher diese Schneeketten, Winterreifen und Kalenderanalogie, die von der Bundesregierung genutzt wird und die Festlegung des Oktobers als Monat, ab dem wir wieder aufpassen müssen. Die ist zwar griffig aber imho Blödsinn.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Mauswanderer »

GoodLord hat geschrieben: 3. Aug 2022, 18:28
Rince81 hat geschrieben: 3. Aug 2022, 16:08
2. Wir haben keine neuen Varianten, wir haben keine besondere neuen Ansteckungssituationen, wir fahren aktuell munter auf Durchseuchung - dafür pauschal ab Oktober wieder Maskenpflichten. Weil ab Oktober ist Omikron auf einmal wieder ansteckender... Dafür gibt's dann dämliche Vergleiche mit Schneeketten und Winterreifen?
Verstehe das Problem nicht. Ein gewisser Saisonaler Effekt scheint doch unbestritten. Und immerhin wirds jetzt soweit im Voraus verkündet, dass man sich drauf einstellen kann.
Ein gewisser Effekt, ja. Aber die Inzidenz ist ja jetzt schon viel höher als im letzten Herbst. Warum also jetzt so tun, als wäre nur der "Winterreifenzeitraum" riskant?
Mein Problem sind erstmal nicht so sehr die Maßnahmen an sich (hätte ich mir teilweise schon viel früher gewünscht), sondern, dass die Kommunikation völlig inkonsequent wirkt. Wie Rince sehe ich dadurch ein massives Akzeptanzproblem auf uns zurollen.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von biaaas »

Wir haben jetzt so hohe Inzidenzen weil es keine Maßnahmen gibt, wäre in der gleichen Situation Herbst oder Winter, dann wären die noch deutlich höher.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Ja die Sorge ist denke, dass bei so hoher Inzidenz im Sommer, dann ohne Maßnahmen die im Winter auf über 2000 oder noch höher steigen.
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Mauswanderer »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Aug 2022, 17:22
Peter hat geschrieben: 3. Aug 2022, 17:11 was aber zumindest bei uns eh noch der aktuelle Stand ist.
Zumindest auf dem Papier. In den Zügen ist die Maskendisziplin unteriridisch, zumindest aus meinem Erleben. :(

Andre
Es wird nicht helfen, dass das im ÖPNV auch im Herbst Ländersache ist. Da werden ja sicher auf Landesebene neue Verordnungen oder so verabschiedet werden müssen und das ist immer eine gewisse Unwägbarkeit. Was passiert, wenn z. B. Hamburg beschließt, dass es im ÖPNV nicht gilt? Muss ich dann am Hauptbahnhof auf Gleis 1 - 4 (dort fahren die S-Bahnen) keine Maske tragen, überall sonst aber schon? Bei Zügen, die genauso rot angemalt sind wie die Regionalbahn auf Gleis 5 und wo auch "DB" dransteht? Ist natürlich hypothetisch, aber so stellt sich mir das Ergebnis dar.
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Mauswanderer »

biaaas hat geschrieben: 3. Aug 2022, 19:02 Wir haben jetzt so hohe Inzidenzen weil es keine Maßnahmen gibt, wäre in der gleichen Situation Herbst oder Winter, dann wären die noch deutlich höher.
Voigt hat geschrieben: 3. Aug 2022, 19:04 Ja die Sorge ist denke, dass bei so hoher Inzidenz im Sommer, dann ohne Maßnahmen die im Winter auf über 2000 oder noch höher steigen.
Das wird die Idee dahinter sein, aber dann ist die Frage, warum wir nicht längst neue Maßnahmen haben? Obwohl wir schon eine ganze Weile über dem Peak der letzten Herbstwelle sind?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Mauswanderer hat geschrieben: 3. Aug 2022, 19:06 Es wird nicht helfen, dass das im ÖPNV auch im Herbst Ländersache ist.
Also nach dem, was ich oben gepostet habe (stammt von tagesschau.de) gilt ÖPNV ab 1.10. bundesweit.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Weil Leute keinen Boch mehr haben, insbesondere in den warmen Sommertagen und man sonst kannte dass Sommer zumindest maßnahmenlocker waren. Zudem ist man ja jetzt such geimpft und geboostert.

Kriege auch in meinem Umfeld eine ziemlich harte Ablehnung von Lauterbach mit, anscheinend aufgrund seiner Tweets. Macht es nochma schwerer Maßnahmen "von ihm" einzuführen.

Zuletzt, die Todesfälle sind ja jetzt auf keinem krassen Niveau mehr, trotz wegfallender Maßnahmen, denke das wird dann auch eher akzeptiert und Überlastung von Kliniken wie schon immer einfach ignoriert.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von HerrReineke »

Wer sich den Spaß mit den Winterreifen und Schneeketten nochmal genauer anschauen will:

Bild
Peter hat geschrieben: 3. Aug 2022, 19:16
Mauswanderer hat geschrieben: 3. Aug 2022, 19:06 Es wird nicht helfen, dass das im ÖPNV auch im Herbst Ländersache ist.
Also nach dem, was ich oben gepostet habe (stammt von tagesschau.de) gilt ÖPNV ab 1.10. bundesweit.
Nur Fernverkehr, s.o. die Grafik. Warum auch immer...
Quis leget haec?
Rince81
Beiträge: 8721
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 3. Aug 2022, 19:06 Es wird nicht helfen, dass das im ÖPNV auch im Herbst Ländersache ist. Da werden ja sicher auf Landesebene neue Verordnungen oder so verabschiedet werden müssen und das ist immer eine gewisse Unwägbarkeit. Was passiert, wenn z. B. Hamburg beschließt, dass es im ÖPNV nicht gilt? Muss ich dann am Hauptbahnhof auf Gleis 1 - 4 (dort fahren die S-Bahnen) keine Maske tragen, überall sonst aber schon? Bei Zügen, die genauso rot angemalt sind wie die Regionalbahn auf Gleis 5 und wo auch "DB" dransteht? Ist natürlich hypothetisch, aber so stellt sich mir das Ergebnis dar.
Das ist ja heute schon so. In Niedersachsen und Hamburg gilt FFP2 Pflicht im Nahverkehr in Schleswig-Holstein reicht eine OP-Maske. :clap:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 3. Aug 2022, 19:25
Mauswanderer hat geschrieben: 3. Aug 2022, 19:06 Es wird nicht helfen, dass das im ÖPNV auch im Herbst Ländersache ist. Da werden ja sicher auf Landesebene neue Verordnungen oder so verabschiedet werden müssen und das ist immer eine gewisse Unwägbarkeit. Was passiert, wenn z. B. Hamburg beschließt, dass es im ÖPNV nicht gilt? Muss ich dann am Hauptbahnhof auf Gleis 1 - 4 (dort fahren die S-Bahnen) keine Maske tragen, überall sonst aber schon? Bei Zügen, die genauso rot angemalt sind wie die Regionalbahn auf Gleis 5 und wo auch "DB" dransteht? Ist natürlich hypothetisch, aber so stellt sich mir das Ergebnis dar.
Das ist ja heute schon so. In Niedersachsen und Hamburg gilt FFP2 Pflicht im Nahverkehr in Schleswig-Holstein reicht eine OP-Maske. :clap:
Richtig, aber dieses "ein Paket läuft aus, wir schnüren das nächste auf neuer gesetzlicher Grundlage" bietet IMHO immer das Potential, dass es irgendwo noch schlimmer wird (aka "gar keine Maskenpflicht").
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Mauswanderer hat geschrieben: 3. Aug 2022, 19:10 Das wird die Idee dahinter sein, aber dann ist die Frage, warum wir nicht längst neue Maßnahmen haben? Obwohl wir schon eine ganze Weile über dem Peak der letzten Herbstwelle sind?
Naja, weil es bei den Maßnahmen um die Überlastung des Gesundheitssystems geht. Ja, ich weiß, es ist schon überlastet. Aber gemeint ist eben, es vor dem totalen Zusammenbruch zu bewahren. Darüber hinaus geht es auch um den Verust von Wirtschaftsleistung durch Krankheitsausfälle, die ja bereits jetzt auch eine Belastung darstellen. Mit der aktuellen Impfquote/Genesenenquote, kommen wir auch mit den aktuellen, höheren Inzidenzen noch klar. Die Prognose scheint aber zu sein, dass das im Winter nicht mehr der Fall sein wird.
Voigt hat geschrieben: 3. Aug 2022, 19:18Kriege auch in meinem Umfeld eine ziemlich harte Ablehnung von Lauterbach mit, anscheinend aufgrund seiner Tweets. Macht es nochma schwerer Maßnahmen "von ihm" einzuführen.
Muss gestehen, ich bin von Lauterbach aber auch enttäuscht. Zum einen, weil er sich offensichtlich oft nicht durchsetzen kann und seine Realpolitik dann enttäuschend ist (sein muss?). Da kann er nur begrenzt was für, aber das ist ernüchternd. Weiter ist er aber auch IMO ab und an tatsächlich zu alarmistisch. Der teilt auf Twitter manchmal Preprints unter verzerrenden Angaben, wo man dann die Schwurbler feiern sieht, weil er da wirklich unsauber seine Daten präsentiert. Neulich zB die Meta-Studie zu Masken, wo er im Tweet behauptet hat, es wäre ein Querschnitt von über 1700 Studien oder so. Aber das war nur die Anzahl der Studien, die in Betracht gezogen wurden. Von denen erfüllten aber dann nichtmal 100 die Kriterien um in die Studie aufgenommen zu werden. Und da finde ich es dann auch ärgerlich, wenn er hier nicht präziser ist, zumal er ja nicht zu anderen Wissenschaftlern spricht, sondern zur Bevölkerung. Das ist Wasser auf die Mühlen derer, die ihm generell eine Überdramatisierung vorwerfen. Weiß nichtmal, warum er zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch mit Preprints um sich wirft, gerade beim Thema Masken. Ich denke, da sollte er sich auf den Gold-Standard beschränken. Wenn schon 1700 Studien auffindbar sind, sollte es da doch genug geben.

Andre
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Indii »

Rince81 hat geschrieben: 3. Aug 2022, 19:25 Das ist ja heute schon so. In Niedersachsen und Hamburg gilt FFP2 Pflicht im Nahverkehr in Schleswig-Holstein reicht eine OP-Maske. :clap:
Das hat mich vor einiger Zeit kalt erwischt. Ich kam mit der Bahn aus Stuttgart und hatte keine Ahnung, dass ich in Hamburg eine FFP2-Maske tragen musste. Mir war gar nicht bewusst, dass es da überhaupt andere Regeln geben könnte. Ich halte mich ja gerne an die Covid-Vorschriften, aber es wäre einfacher, wenn die ein bisschen einheitlicher sind. Das trifft ja auch auf andere Länder zu, auch wenn mir klar ist, dass sich da nie gemeinsame Regeln finden lassen. Aber wenn ich mit einem TGV von oder nach Stuttgart fahre (also aus oder nach Frankreich), dann trägt da fast keiner zu keinem Zeitpunkt eine Maske. Ich bin mir relativ sicher, dass ich mich so auch vor ein paar Wochen angesteckt habe.
Antworten