COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich finde es persönlich völlig weltfremd zu erwarten, dass sich gerade die Deutschen im Ausland an eine selbstauferlegte Maskenpflicht halten sollten, während dort sowas zum ganz überwiegenden Teil lebenspraktisch nicht mehr stattfindet. Der Mensch passt sich dem halt an, und das gerne, weil einfacher.

Und wie oben schon mal geschrieben, umgekehrt auch bei uns. In der Berliner s und ubahn gilt maskenpflicht, mit Bußgeld und allem. Kennen die Besucher von außerhalb nicht mehr, keiner trägt da irgendwas, gucken dann auch entsprechend verdutzt wenn sie von nee security streife dann angeraunzt werden.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

In den USA wurden jetzt auf BA.4/5 angepasste Booster von Biontech und Moderna zugelassen. Die FDA hatte dort klargemacht, dass die BA.1-Stoffe keine Zulassung erhalten werden. Das macht ja auch Sinn, schließlich ist schon länger BA.5 die dominante Variante. Bei uns in Europa dagegen werden jetzt erstmal die BA.1-Booster zugelassen und verimpft :roll:
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Nephtis »

Für mich persönlich ist Corona Geschichte und ich mache den ganzen Wahnsinn nicht mehr mit. (Karl Lauterbach...)

Bin 3x geimpft und hatte mich während des Lockdowns und der Maskenpflicht immer überall penibel dran gehalten aber irgendwann reicht es. Was auch immer im Herbst wieder für Regeln aus dem Hut gezaubert werden (Kontaktbeschränkungen oder sowas) --> Ich bin nicht mehr dabei :mrgreen:
Gerade der Lauterbach verbreitet wirklich unfassbare Panik ohne irgendwelche Gründe. Das Leben muss normal weiter gehen und fertig.

Sollte es hier einen Omikron Wirkstoff geben der wirklich hilft werde ich mich natürlich auch nochmal impfen lassen, das steht außer Frage!
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Peter hat geschrieben: 1. Sep 2022, 08:18 In den USA wurden jetzt auf BA.4/5 angepasste Booster von Biontech und Moderna zugelassen. Die FDA hatte dort klargemacht, dass die BA.1-Stoffe keine Zulassung erhalten werden. Das macht ja auch Sinn, schließlich ist schon länger BA.5 die dominante Variante. Bei uns in Europa dagegen werden jetzt erstmal die BA.1-Booster zugelassen und verimpft :roll:
Das hat mich bereits irritiert was der Quatsch soll. Einerseits Lauterbach, der jetzt wenige Tage(!) vor den angepassten Impfstoffen noch empfiehlt nicht zu warten, sondern im auch die Alten zu nehmen und dann im September den "Übergangsimpfstoff" anzubieten. Ich glaube, dass schon jetzt klar sein wird, dass keiner scharf auf den eigentlich schon "veralteten" Impfstoff ist...

Nebenbei: Kein Wort zur fünften Impfung für irgendwen mit dem BA5 Impfstoff...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Nephtis hat geschrieben: 1. Sep 2022, 08:27 Für mich persönlich ist Corona Geschichte und ich mache den ganzen Wahnsinn nicht mehr mit. (Karl Lauterbach...)

Bin 3x geimpft und hatte mich während des Lockdowns und der Maskenpflicht immer überall penibel dran gehalten aber irgendwann reicht es. Was auch immer im Herbst wieder für Regeln aus dem Hut gezaubert werden (Kontaktbeschränkungen oder sowas) --> Ich bin nicht mehr dabei :mrgreen:
Gerade der Lauterbach verbreitet wirklich unfassbare Panik ohne irgendwelche Gründe. Das Leben muss normal weiter gehen und fertig.

Sollte es hier einen Omikron Wirkstoff geben der wirklich hilft werde ich mich natürlich auch nochmal impfen lassen, das steht außer Frage!
Na da hast du's dem Karl Lauterbach aber mal so richtig gegeben.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

Santiago Garcia hat geschrieben: 1. Sep 2022, 11:43
Nephtis hat geschrieben: 1. Sep 2022, 08:27 Für mich persönlich ist Corona Geschichte und ich mache den ganzen Wahnsinn nicht mehr mit. (Karl Lauterbach...)

Bin 3x geimpft und hatte mich während des Lockdowns und der Maskenpflicht immer überall penibel dran gehalten aber irgendwann reicht es. Was auch immer im Herbst wieder für Regeln aus dem Hut gezaubert werden (Kontaktbeschränkungen oder sowas) --> Ich bin nicht mehr dabei :mrgreen:
Gerade der Lauterbach verbreitet wirklich unfassbare Panik ohne irgendwelche Gründe. Das Leben muss normal weiter gehen und fertig.

Sollte es hier einen Omikron Wirkstoff geben der wirklich hilft werde ich mich natürlich auch nochmal impfen lassen, das steht außer Frage!
Na da hast du's dem Karl Lauterbach aber mal so richtig gegeben.
Naja, das müssen sowohl Lauterbach als auch das Virus halt auch mal einsehen, dass es irgendwann auch mal reicht.

Christoph Sieber sagte schon 2020: "Also wenn sich jetzt alle nur beschweren, können wir sowas wie Corona in Zukunft halt nicht mehr machen."
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rigolax »

Na ja, die Realität ist doch auch, dass es faktisch immer nur ein einziges "hot topic" geben kann, für mehr reichen die gesellschaftlichen und politischen kognitiven Kapazitäten offenbar quasi nicht. Das ist jetzt die Energie-Krise bzw. Inflation, kurz davor war es der Krieg, die drohende Klimakatastrophe steht noch wieder auf dem Abstellgleis. Also so gesehen, na ja, vielleicht ist es am besten, die Pandemie aktiv zu verdrängen; scheiße für die, die dadurch verlieren, weil sie long covid kriegen oder gar sterben, aber das ist auch die grausame Realität, dass solche Opfer in Kauf genommen werden, in der Regel halt nur nicht hier bei uns, also im Westen und globalen Norden und bei den sozioökonomischen besser dastehenden Schichten (Covid ist mehr oder weniger ein Equalizer in der Hinsicht).
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

Also wenn wirs als Menschheit wirklich nur hinkriegen, immer nur eine Krise gleichzeitig in den Griff zu kriegen, dann sterben wir auch zurecht aus.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

Bei uns in München ist jetzt ja in ein paar Wochen September-Asphaltbodenfest
Solange das weiter stattfinden darf, weigere ich mich persönlich irgendwelche Einschränkungen die über Masken tragen im Bus hinausgehen umzusetzen (und auch das nur unter Protest)
Wir haben als Gesellschaft OFFENSICHTLICH beschlossen, dass Corona für uns ab jetzt kein ernstzunehmendes Thema mehr ist.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich problemlos Homeoffice machen kann, das wird für die Zeit des Massenbesäufnisses wohl echt das beste sein, hab in der Zeit wirklich keinen Bock auf U-Bahn. Ich und alle Leute die ich kenne hatten zwar schon Corona, aber man muss es ja nicht provozieren.

P.S. Straubing, wo Bayerns anderes großes Volksfest ist, hat übrigens zur Zeit die höchsten Coronaraten Deutschlands, wird ordentlich was los sein hier im Oktober. Ich würde ja den Krankenhausmitarbeitern jetzt schon mal empfehlen Streikpläne zu schreiben, es wird sich mal wieder ne gute Verhandlungsbasis anbahnen :ugly:
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rigolax »

Felidae hat geschrieben: 1. Sep 2022, 14:44 Also wenn wirs als Menschheit wirklich nur hinkriegen, immer nur eine Krise gleichzeitig in den Griff zu kriegen, dann sterben wir auch zurecht aus.
Dem würde ich nichtmal widersprechen. ;)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Guthwulf »

lolaldanee hat geschrieben: 1. Sep 2022, 15:01Solange das weiter stattfinden darf, weigere ich mich persönlich irgendwelche Einschränkungen die über Masken tragen im Bus hinausgehen umzusetzen (und auch das nur unter Protest)
Na da hast du es der Gesellschaft mit deinem Protest aber mal so richtig gezeigt! ;) :D Und was ist das für ne Logik? Weil andere dumme Dinge erlauben oder tun, sollte ich selber auch keine Rücksicht auf Mitmenschen mehr nehmen oder meine eigene Gesundheit schützen? Du kannst "die Gesellschaft", "die da oben" oder das Verhalten "anderer Menschen" leider nicht kontrollieren oder ändern, aber du kannst sehr wohl dein eigenes Verhalten kontrollieren. Wenn andere in den Abgrund springen, musst du also nicht hinterherspringen. :whistle:
Felidae hat geschrieben: 1. Sep 2022, 11:57
Nephtis hat geschrieben: 1. Sep 2022, 08:27Für mich persönlich ist Corona Geschichte und ich mache den ganzen Wahnsinn nicht mehr mit. (...) Das Leben muss normal weiter gehen und fertig.
Naja, das müssen sowohl Lauterbach als auch das Virus halt auch mal einsehen, dass es irgendwann auch mal reicht.

Christoph Sieber sagte schon 2020: "Also wenn sich jetzt alle nur beschweren, können wir sowas wie Corona in Zukunft halt nicht mehr machen."
Haha... ich hab was ähnliches gedacht. Ist auch wirklich eine Schande, dass sich die Realität manchmal nicht an die eigenen Wünsche hält. Mir reichts auch echt langsam, dass mir noch keiner ne Million Euro geschenkt hat. Das kann doch so nicht sein!!! Das muss man doch mal einsehen?!? ;) :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

Guthwulf hat geschrieben: 1. Sep 2022, 15:22 Weil andere dumme Dinge erlauben oder tun, sollte ich selber auch keine Rücksicht auf Mitmenschen mehr nehmen oder meine eigene Gesundheit schützen?
Ist hat die Frage was man als dumm bezeichnet. Fast jede Aktion im Leben ist eine Abwägung zwischen Sicherheit und Freiheit. Masken z.B. sind eine MASSIVER Eingriff in meine Freiheitsrechte, selbstverstädndlich lasse ich den nur exakt so lange zu wie es unbedingt sein muss. Von Kontaktverboten etc. ganz zu schweigen. Aktuell sehe ich persönlich für beides keine Grundlage mehr.

Insbesondere keine Grundlage, wenn halt keine Verhältnismäßigkeit mehr besteht. Warum soll ich persönlich so extreme Einschränkungen in meiner Freiheit hinnehmen, um damit einen quasi vernachlässigbar kleinen Beitrag zu leisten, wenn gleichzeitig 1000 mal effizientere Maßnahmen nicht ergriffen werden? Am Ende sind all die Coronamaßnahmen immer dazu gedacht im Mittel die Infektionen zu drücken. Warum soll ich mich da zum Trottel der Nation machen, wenn alle anderen Links und Rechts wildeste Inzidenz-Saufgelage feiern? Ich finde da fehlt es schon mehr als ein bisschen an der Verhältnismäßigkeit.

Ich werde z,B auch weiter mein Auto benutzen, auch wenn die statistische Gefahr damit mich selbst oder jemand anderen dadurch in Gefahr zu bringen aktuell wahrscheinlich sogar höher ist als mich selbst oder jemand anderes durch Corona in Gefahr zu bringen. Ich hasse Autofahren, und bin der erste der für einen Ausbau der Öffis schreit, aber die Realität in diesem Land schaut halt anders aus, und zu einem gewissen Grad passt man sich NATÜRLICH and die große Masse an, um nicht komplett wahnsinnig zu werden.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

lolaldanee hat geschrieben: 1. Sep 2022, 15:50
Guthwulf hat geschrieben: 1. Sep 2022, 15:22 Weil andere dumme Dinge erlauben oder tun, sollte ich selber auch keine Rücksicht auf Mitmenschen mehr nehmen oder meine eigene Gesundheit schützen?
Ist hat die Frage was man als dumm bezeichnet. Fast jede Aktion im Leben ist eine Abwägung zwischen Sicherheit und Freiheit. Masken z.B. sind eine MASSIVER Eingriff in meine Freiheitsrechte, selbstverstädndlich lasse ich den nur exakt so lange zu wie es unbedingt sein muss. Von Kontaktverboten etc. ganz zu schweigen. Aktuell sehe ich persönlich für beides keine Grundlage mehr.

Insbesondere keine Grundlage, wenn halt keine Verhältnismäßigkeit mehr besteht. Warum soll ich persönlich so extreme Einschränkungen in meiner Freiheit hinnehmen, um damit einen quasi vernachlässigbar kleinen Beitrag zu leisten, wenn gleichzeitig 1000 mal effizientere Maßnahmen nicht ergriffen werden? Am Ende sind all die Coronamaßnahmen immer dazu gedacht im Mittel die Infektionen zu drücken. Warum soll ich mich da zum Trottel der Nation machen, wenn alle anderen Links und Rechts wildeste Inzidenz-Saufgelage feiern? Ich finde da fehlt es schon mehr als ein bisschen an der Verhältnismäßigkeit.

Ich werde z,B auch weiter mein Auto benutzen, auch wenn die statistische Gefahr damit mich selbst oder jemand anderen dadurch in Gefahr zu bringen aktuell wahrscheinlich sogar höher ist als mich selbst oder jemand anderes durch Corona in Gefahr zu bringen. Ich hasse Autofahren, und bin der erste der für einen Ausbau der Öffis schreit, aber die Realität in diesem Land schaut halt anders aus, und zu einem gewissen Grad passt man sich NATÜRLICH and die große Masse an, um nicht komplett wahnsinnig zu werden.
Meine Antwort auf die ganzen "warums" wäre ja "Vernunft". Aber ich weiß, die ist sehr unsexy.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Ihr könnt von mir aus auch die Kloschüssel auf der Bahnhofstoilette ablecken, ist mir völlig wumpe. Ich renn da sicher nicht hinterher und sag "dududu".

Aber wenn ihr das hier ungefragt erzählt und noch Applaus erwartet, lach ich euch aus. :mrgreen:
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

Felidae hat geschrieben: 1. Sep 2022, 16:00 Meine Antwort auf die ganzen "warums" wäre ja "Vernunft". Aber ich weiß, die ist sehr unsexy.
Vernünftig ist ein gesundes abwägen zwischen den eigenen Bedürfnissen und Risiken und dem Allgemeinwohl.
Selbst große Einschränkungen hinnehmen, damit andere Party machen können, und ja darum geht es in meinem Beispiel statistisch gesehen, klingt für mich wenig vernünftig.
Solidarität ist keine Einbahnstraße, das nennt man dann verarscht werden oder Märtyrer, und auf beides habe ich wenig Lust.

Ich versuchs mal mit folgender Analogie:
Wenn alle einfach ihren Müll in den Park werfen, dann muss ich noch lange nicht meinen eigenen dazu werfen.
ABER, was ich halt auch nicht muss: Den Müll der anderen aufräumen. Das wird wahrscheinlich sogar die anderen dazu anleiten ihren Müll weiter in den Park zu werfen, weil es räumt ja immer irgend so ein Trottel weg.
Und an dem Punkt sind wir bei Corona halt meinem Gefühl nach grade. Sobald mal durchgesetzt wird, dass kein weiterer Müll mehr in den Park geworfen wird, beteilige ich mich gern auch beim aufräumen, aber halt nicht vorher. :)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Guthwulf »

lolaldanee hat geschrieben: 1. Sep 2022, 15:50
Guthwulf hat geschrieben: 1. Sep 2022, 15:22 Weil andere dumme Dinge erlauben oder tun, sollte ich selber auch keine Rücksicht auf Mitmenschen mehr nehmen oder meine eigene Gesundheit schützen?
Ist hat die Frage was man als dumm bezeichnet.
Mein "dumm" bezog auf darauf, dass das "September-Asphaltbodenfest (...) weiter stattfinden darf". Habe den Eindruck, dass wir uns in dem Punkt einig sind. Das hat für mich aber nix mit der Frage zu tun ob ich persönlich selber eine Maske trage oder nicht. Siehe nächster Kommentar.
lolaldanee hat geschrieben: 1. Sep 2022, 15:50Warum soll ich persönlich so extreme Einschränkungen in meiner Freiheit hinnehmen, um damit einen quasi vernachlässigbar kleinen Beitrag zu leisten, wenn gleichzeitig 1000 mal effizientere Maßnahmen nicht ergriffen werden?
Wer das Tragen einer Maske als eine "EXTREME Einschränkung in meiner Freiheit" bezeichnet, dem geht es eindeutig viel zu gut. Beim Masketragen gehts um Rücksicht gegenüber Mitmenschen oder wenigstens um den Schutz der eigenen Gesundheit (durch Vermeidung unnötiger Risiken). "Maske tragen" gehörte in Japan und anderen Kulturkreisen schon lange zum guten Ton, so wie man sich ja bspw. auch die Hände nach dem Klo wäscht.
lolaldanee hat geschrieben: 1. Sep 2022, 16:28Ich versuchs mal mit folgender Analogie: Wenn alle einfach ihren Müll in den Park werfen, dann muss ich noch lange nicht meinen eigenen dazu werfen. ABER, was ich halt auch nicht muss: Den Müll der anderen aufräumen.
Die Analogie geht nur völlig in die falsche Richtung. Niemand will von dir, dass du den Müll der anderen aufräumen sollst. Der richtige Abschluss deiner Analogie wäre: Du wirst gebeten, dich doch bitte nicht in den Müll der anderen zu setzen oder ihn in den Mund zu nehmen und du schreist "EINSCHRÄNKUNG MEINER FREIHEIT". Diese Reaktion ist für mich auch ziemlich dumm. Aber da sind wir uns offenbar nicht einig ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

Guthwulf hat geschrieben: 1. Sep 2022, 17:00
Wer das Tragen einer Maske als eine "EXTREME Einschränkung in meiner Freiheit" bezeichnet, dem geht es eindeutig viel zu gut.
Bitte?
Äh, ja, die freie Wahl meiner Kleidung ist schon durchaus ein Recht auf das ich großen Wert lege. Ich würde z.B. auch niemals bei einer Firma anfangen zu arbeiten, bei der Dienstkleidung festgeschrieben ist. Kategorisches KO Kriterium für mich. Spätestens an der Stelle wusste ich, dass ich niemals Wehrpflicht leisten würde. Schreiben einem echt vor, was man anzuziehen hat, die Spinner, unglaublich....

Das Recht auf persönliche Entfaltung ist sogar im Grundgesetzt garantiert, nur so nebenbei. Da braucht es schon einen fucking guten Grund das einzuschränken. Corona war/ist so ein Grund, aber da ist schon SEHR genau abzuwägen, wie lange das gerechtfertig ist.

Würdest du ernsthaft behaupten, wenn der Staat morgen beschließen würde, dass weise Socken + Sandalen und eine Glatze rasieren ab jetzt Pflicht sind, dass das keine extreme Einschränkung unserer Freiheit wäre? (Und im Fall von Masken sind es auch noch schlecht sitzende Socken und Sandalen bei denen man vom Laufen Fußschmerzen bekommt :ugly: )
Nichts anderes ist die Maskenpflicht, das rasieren kannste sogar wörtlich nehmen, mein Vollbart musste ab für das blöde Ding.

Der Staat hat sich in das Privatleben der Leute nur einzumischen wenn es unbeding sein muss. Und so eine Einmischung toleriere ich halt nicht, wenn nebenan alle rumspinnen und sich null einschränken, und dem Staat ist es egal. Das ist der Punkt mit der Verhältnismäßigkeit, dann kann es dem Staat ja offensichtlich so wichtig nicht sein.


Und wegen der Park Analogie: Ne so funktioniert das Verdehen der Analogie nicht, denn den Müll anderer Leute in den Mund stecken ist nichts was an einem normal Tag so mache :ugly: Ohne Maske rumrennen hingegen ist etwas das ich normal eher schon mache ;) Die Analogie zu den Müll der anderen Leute in den Mund stecken wäre eher, den Leuten bewusst voll ins Gesicht zu husten, und das zu unterlassen, darfst du gerne JEDERZEIT von mir fordern :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Desotho »

lolaldanee hat geschrieben: 1. Sep 2022, 17:28 Äh, ja, die freie Wahl meiner Kleidung ist schon durchaus ein Recht auf das ich großen Wert lege. Ich würde z.B. auch niemals bei einer Firma anfangen zu arbeiten, bei der Dienstkleidung festgeschrieben ist.
Die ein oder andere Firma dürfte aber zumindest darauf bedacht sein, dass ihre Mitarbeiter untenrum bedeckt sind :ugly:

Aber ansonsten: Solange erlaubt ist kann man es halt auch machen. Wenn die Leute die Wahl haben, nutzen sie die eben.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Crenshaw »

lolaldanee hat geschrieben: 1. Sep 2022, 17:28
Äh, ja, die freie Wahl meiner Kleidung ist schon durchaus ein Recht auf das ich großen Wert lege. Ich würde z.B. auch niemals bei einer Firma anfangen zu arbeiten, bei der Dienstkleidung festgeschrieben ist. Kategorisches KO Kriterium für mich. Spätestens an der Stelle wusste ich, dass ich niemals Wehrpflicht leisten würde. Schreiben einem echt vor, was man anzuziehen hat, die Spinner, unglaublich....
je nach Größe und Branche kann es sein, dass die Firma gezwungen ist, Dir Kleidung zu stellen und dadurch auch vorzuschreiben


wobei mich der aktuelle Coronaumgang auch nervt, auf Arbeit Maskenpflicht, draußen interessiert es keinen, die Volksfeste werden gefeiert ohne Ende und danach hört man im Radio bloß "wie vorher erwartet steigen die Inzidenzen von xyz nach dem Volksfest" (sinngemäß) und dazu steigen hier im mittleren Umkreis gleich mehre gleichzeitig, da kann ich schon nach vollziehen, warum das manchen zur Zeit total auf den Sack geht
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Mauswanderer »

lolaldanee hat geschrieben: 1. Sep 2022, 17:28
Guthwulf hat geschrieben: 1. Sep 2022, 17:00
Wer das Tragen einer Maske als eine "EXTREME Einschränkung in meiner Freiheit" bezeichnet, dem geht es eindeutig viel zu gut.
Bitte?
Äh, ja, die freie Wahl meiner Kleidung ist schon durchaus ein Recht auf das ich großen Wert lege. Ich würde z.B. auch niemals bei einer Firma anfangen zu arbeiten, bei der Dienstkleidung festgeschrieben ist. Kategorisches KO Kriterium für mich. Spätestens an der Stelle wusste ich, dass ich niemals Wehrpflicht leisten würde. Schreiben einem echt vor, was man anzuziehen hat, die Spinner, unglaublich....

Das Recht auf persönliche Entfaltung ist sogar im Grundgesetzt garantiert, nur so nebenbei. Da braucht es schon einen fucking guten Grund das einzuschränken. Corona war/ist so ein Grund, aber da ist schon SEHR genau abzuwägen, wie lange das gerechtfertig ist.

Würdest du ernsthaft behaupten, wenn der Staat morgen beschließen würde, dass weise Socken + Sandalen und eine Glatze rasieren ab jetzt Pflicht sind, dass das keine extreme Einschränkung unserer Freiheit wäre? (Und im Fall von Masken sind es auch noch schlecht sitzende Socken und Sandalen bei denen man vom Laufen Fußschmerzen bekommt :ugly: )
Nichts anderes ist die Maskenpflicht, das rasieren kannste sogar wörtlich nehmen, mein Vollbart musste ab für das blöde Ding.

Der Staat hat sich in das Privatleben der Leute nur einzumischen wenn es unbeding sein muss. Und so eine Einmischung toleriere ich halt nicht, wenn nebenan alle rumspinnen und sich null einschränken, und dem Staat ist es egal. Das ist der Punkt mit der Verhältnismäßigkeit, dann kann es dem Staat ja offensichtlich so wichtig nicht sein.


Und wegen der Park Analogie: Ne so funktioniert das Verdehen der Analogie nicht, denn den Müll anderer Leute in den Mund stecken ist nichts was an einem normal Tag so mache :ugly: Ohne Maske rumrennen hingegen ist etwas das ich normal eher schon mache ;) Die Analogie zu den Müll der anderen Leute in den Mund stecken wäre eher, den Leuten bewusst voll ins Gesicht zu husten, und das zu unterlassen, darfst du gerne JEDERZEIT von mir fordern :D
Wenn der Lagerist Sicherheitsschuhe tragen muss (die er auch gestellt bekommt), sollte er am besten gleich vor das Bundesverfassungsgericht ziehen?
Antworten