COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Randnotiz:
Helge Schneider bricht ein Konzert ab, weil ihn das Coronakonzept inklusive Gastrobetreuung der Gäste nervt, bei Nena bricht der Veranstalter ein Konzert ab, weil Nena die Gäste immer wieder auffordert, gegen die Abstandsregelungen zu verstoßen.

Soviel zum Thema "wir" müssen uns an eine neue Normalität gewöhnen... :roll:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Bei Helge Schneider lag es aber wohl hauptsächlich daran, dass ihn die Unruhe der Bedienung, die direkt vor der Bühne langlief, gestört und gestresst hat. (Quelle: GMX) Klingt für mich auch nach genau dem was einen (alternden) Künstler zurecht anpissen könnte. ;)

Würde jetzt nicht immer alles gleich unter Corona packen.

Bei Nena sind aber offenbar einige Sicherungen durchgebrannt. Then again, who cares? Als wenn sie jetzt noch eine große kulturelle Instanz wäre...
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Klar, beides aber an einem Wochenende und für mich gerade daher irgendwie interessant. Gefühlt herrscht gerade eine komische Stimmungslage im Land. Impfstoffe sind da, gleichzeitig haben wir eine Impfmüdigkeit und wieder steigende Fallzahlen und damit wieder drohende Einschränkungen in den kommenden Wochen und Monaten. Dazu die zumindest hier im Land neue Debatte über gezielte Einschränkungen für Nichtgeimpfte. Es ist irgendwie ermüdend...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Bin ich bei dir, Rince.

Aber deshalb nehme ich Headlines kaum noch ernst. Ich habe mich gerade wieder sehr über den Tagesspiegel, eigentlich eine meiner GoTo-Zeitungen, geärgert, da erschreckend undifferenziert und teilweise einfach begrifflich falsch über "Impfdurchbrüche" berichtet wurde (i.e., es wurde weder zwischen Corona und Covid-19 noch zwischen Infektion und Erkrankung richtig differenziert, dafür muss man wieder auf alle, immerhin existierenden, verlinkten Zweitquellen klicken, um Durchblick zu bekommen).

Immerhin ist meine Frau seit heute zweitgeimpft und wir damit bald voll durch! Ich freue mich auf etwas Urlaub im August (unter AHA Regeln versteht sich) und werkele solange noch wie blöde an der Zwischenevaluation meiner Juniorprof. :D
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

Zum Stichwort natürliche Selektion gibts hier einen passenden Artikel:
https://www.n-tv.de/panorama/Arzte-sehe ... obal-de-DE

So langsam ist es auch bei uns wirklich mal an der Zeit ernsthaft zu disktuieren, ob ab dem Moment wo jeder realistischerweise sich hätte Impfen lassen können, nochmal ernsthafte Einschränkungen für geimpfte durchgesetzt werden können, auch bei wieder steigenden Zahlen....
Solange sich nocht nicht jeder impfen lassen kann, klar, dann ist es ne andere Sache, aber auf meine Grundrechte verzichten, nur weil jemand zu bequem (und in Ausnahmefällen machmal halt auch einfach zu dumm) ist um sich impfen zu lassen, ist wirklich ne GANZ andere Diskussion
Ich finde so spätestens ab Setpember/Oktober wird es extrem schwierig das noch zu argumentieren.

Bis jetzt gibt es ja nur ne wieder mal recht fadenscheinige Impfpflichtdiskussion, aber ich hab noch keinen Politiker ernsthaft darüber reden hören, wie vorgegangen wird, wenn die nicht kommt.
Zuletzt geändert von lolaldanee am 26. Jul 2021, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

lolaldanee hat geschrieben: 26. Jul 2021, 12:46 Ich finde so spätestens ab Setpember/Oktober würde wird es extrem schwierig das noch zu argumentieren.

Bis jetzt gibt es ja nur ne wieder mal recht fadenscheinige Impfpflichtdiskussion, aber ich hab noch keinen Politiker ernsthaft darüber reden hören, wie vorgegangen wird, wenn die nicht kommt.
Diese Diskussion wird mitten in den Bundestagswahlkampf fallen. Das wird extrem spanned und schmutzig werden...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von XfrogX »

lolaldanee hat geschrieben: 26. Jul 2021, 12:46 Zum Stichwort natürliche Selektion gibts hier einen passenden Artikel:
https://www.n-tv.de/panorama/Arzte-sehe ... obal-de-DE

So langsam ist es auch bei uns wirklich mal an der Zeit ernsthaft zu disktuieren, ob ab dem Moment wo jeder realistischerweise sich hätte Impfen lassen können, nochmal ernsthafte Einschränkungen für geimpfte durchgesetzt werden können, auch bei wieder steigenden Zahlen....
Solange sich nocht nicht jeder impfen lassen kann, klar, dann ist es ne andere Sache, aber auf meine Grundrechte verzichten, nur weil jemand zu bequem (und in Ausnahmefällen machmach halt auch einfach zu dumm) ist um sich impfen zu lassen, ist wirklich ne GANZ andere Diskussion
Ich finde so spätestens ab Setpember/Oktober würde wird es extrem schwierig das noch zu argumentieren.

Bis jetzt gibt es ja nur ne wieder mal recht fadenscheinige Impfpflichtdiskussion, aber ich hab noch keinen Politiker ernsthaft darüber reden hören, wie vorgegangen wird, wenn die nicht kommt.
Da wir Kindern und auch einigen Kranken noch garnichts anbieten können, werden wir uns diese Diskussionen sparen können.
Zu dem müsste man wohl die grundsätzlichen ärztlichen Pflichten ändern damit du unwillige Leiden bis sterben lassen darfst ohne zu helfen nur um Plätze die frei sind frei zu halten falls geimpfte eine andere Erkrankung bekommen.

Und da ich persönlich, bei allem Unverständnis für impfverweigerungen, nicht möchte das Ärzte erstmal gucken müssen ob sie helfen müssen/dürfen. Bin ich halt in der Konsequenz dafür das wir wieder alles einschränken.

Auch weil wir eine Gemeinschaft sind, wo geht diese Entwicklung sonst hin? Du glaubst an das falsche, also darf man dir rechte absprechen? Oder du wählst die Falsche Partei, also bekommst du keine Hilfe der Polizei wenn du ein Problem hast?

Klar ist das frustrierend aber ich finde mehr als z.b. geimpfte sparen sich den ganzen Quatsch mit einem schnell Test, bzw. geimpfte brauchen keine Quarantäne sondern reicht ein Test nach dem Besuch im Risikogebiet. Sehe ich keine Grundlage diesen Leute Hilfe zu verweigern und sobald halt diese Hilfe ansonsten die Hilfe für alle andere blockiert muss man halt alles runter fahren damit genug Kapazitäten erhalten bleiben.

Zumal ja auch eine Impfung nicht unbedingt davor schützt nicht selber zur Quelle der Erkrankung von anderen zu werden. Und die Impfung schützt nicht 100% also sind hohe Zahlen am Ende dann auch für die mit Impfschutz potenziell etwas das geimpfte auch für mögliche Tragödien bei anderen geimpften führen kann.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

lolaldanee hat geschrieben: 26. Jul 2021, 12:46 Zum Stichwort natürliche Selektion gibts hier einen passenden Artikel:
https://www.n-tv.de/panorama/Arzte-sehe ... obal-de-DE

So langsam ist es auch bei uns wirklich mal an der Zeit ernsthaft zu disktuieren, ob ab dem Moment wo jeder realistischerweise sich hätte Impfen lassen können, nochmal ernsthafte Einschränkungen für geimpfte durchgesetzt werden können, auch bei wieder steigenden Zahlen....
Solange sich nocht nicht jeder impfen lassen kann, klar, dann ist es ne andere Sache, aber auf meine Grundrechte verzichten, nur weil jemand zu bequem (und in Ausnahmefällen machmach halt auch einfach zu dumm) ist um sich impfen zu lassen, ist wirklich ne GANZ andere Diskussion
Ich finde so spätestens ab Setpember/Oktober würde wird es extrem schwierig das noch zu argumentieren.

Bis jetzt gibt es ja nur ne wieder mal recht fadenscheinige Impfpflichtdiskussion, aber ich hab noch keinen Politiker ernsthaft darüber reden hören, wie vorgegangen wird, wenn die nicht kommt.
Da gab's zuletzt einen lesenswerten Artikel bei Zeit Online: https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-0 ... rundrechte

Ich wär da auch voll dabei, wer nicht geimpft ist, obwohl er die Möglichkeit dazu hatte, der kommt dann eben nicht ins Stadion / in die Disco / ins Kino. Da gibt's dann ein paar Verstrahlte, die Zeter und Mordio schreien, aber das ist auch unter den Ungeimpften nur eine lautstarke Minderheit.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 26. Jul 2021, 12:55 Diese Diskussion wird mitten in den Bundestagswahlkampf fallen. Das wird extrem spanned und schmutzig werden...
Ich glaube, das wird eher sehr Wischi-Waschi und vielleicht sogar gar kein großes Thema. Keiner wird sich trauen, irgendwas außer "Rückkehr zur Normalität asap" zu versprechen. Wenn wir dann noch einen milden September mit viel gutem Wetter haben, kann ich mir vorstellen, dass das eher gar kein so großes Thema wird, weil alle die Füße stillhalten.

Klar, die äußeren Umstände können das auf die Tagesordnung zwingen. Aber kann gut sein, dass das erst Nov/Dez wirklich wieder relevant wird.

Andre
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Ich wär da auch voll dabei, wer nicht geimpft ist, obwohl er die Möglichkeit dazu hatte, der kommt dann eben nicht ins Stadion / in die Disco / ins Kino.
Das wird auch wahrscheinlich so kommen. Die Bundesligavereine z.B. prüfen bereits rechtliche Schritte, um bei drohenden weiteren Einschränkungen eine 100%-Auslastung für Geimpfte zu erwirken. Und ich sehe da auch nichts, was dagegen sprechen würde.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

lolaldanee hat geschrieben: 26. Jul 2021, 12:46 Bis jetzt gibt es ja nur ne wieder mal recht fadenscheinige Impfpflichtdiskussion, aber ich hab noch keinen Politiker ernsthaft darüber reden hören, wie vorgegangen wird, wenn die nicht kommt.
Selbst Lauterbach ist gegen eine Impfpflicht, weil die Politik dann wortbrüchig werden würde:
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/sta ... 0767293440

Wahrscheinlich wird wie in Großbritannien vorgegangen werden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 26. Jul 2021, 13:30
Selbst Lauterbach ist gegen eine Impfpflicht, weil die Politik dann wortbrüchig werden würde:
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/sta ... 0767293440
Dann ist ja gut, dass die Politik in der Corona Krise bislang immer zu ihrem Wort stand... /s

Ich verstehe ja einige Argumente gegen eine Impfpflicht, dieses Argument finde ich aber blöd.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Jul 2021, 13:16 Wenn wir dann noch einen milden September mit viel gutem Wetter haben, kann ich mir vorstellen, dass das eher gar kein so großes Thema wird, weil alle die Füße stillhalten.

Klar, die äußeren Umstände können das auf die Tagesordnung zwingen. Aber kann gut sein, dass das erst Nov/Dez wirklich wieder relevant wird.

Andre
Wann kamen uns in der Pandemie die äußeren Umstände zuletzt entgegen? Delta ist da, ist offenbar im Gegensatz zur Normalform und Alpha deutlich weniger Saisonal, überträgt sich auch draußen wunderbar und die Zahlen steigen - und wie sich diese Kurve entwickelt haben wir in Deutschland schon dreimal gesehen. Ich bin gerade pessimistisch, ob wir angesichts der Impfverweigerer/Muffel so locker durch den Sommer in den September kommen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 26. Jul 2021, 15:32 Wann kamen uns in der Pandemie die äußeren Umstände zuletzt entgegen? Delta ist da, ist offenbar im Gegensatz zur Normalform und Alpha deutlich weniger Saisonal, überträgt sich auch draußen wunderbar und die Zahlen steigen - und wie sich diese Kurve entwickelt haben wir in Deutschland schon dreimal gesehen. Ich bin gerade pessimistisch, ob wir angesichts der Impfverweigerer/Muffel so locker durch den Sommer in den September kommen.
Kann ich verstehen. Es sind aber inzwischen halt schon viele neue Variablen im Spiel, insofern bin ich da nicht so sicher, welche Prognose ich jetzt für besonders wahrscheinlich halte. Mal noch ein paar Wochen England zuschauen.

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

XfrogX hat geschrieben: 26. Jul 2021, 13:12
Da wir Kindern und auch einigen Kranken noch garnichts anbieten können, werden wir uns diese Diskussionen sparen können.
Zu dem müsste man wohl die grundsätzlichen ärztlichen Pflichten ändern damit du unwillige Leiden bis sterben lassen darfst ohne zu helfen nur um Plätze die frei sind frei zu halten falls geimpfte eine andere Erkrankung bekommen.

Und da ich persönlich, bei allem Unverständnis für impfverweigerungen, nicht möchte das Ärzte erstmal gucken müssen ob sie helfen müssen/dürfen. Bin ich halt in der Konsequenz dafür das wir wieder alles einschränken.

Auch weil wir eine Gemeinschaft sind, wo geht diese Entwicklung sonst hin? Du glaubst an das falsche, also darf man dir rechte absprechen? Oder du wählst die Falsche Partei, also bekommst du keine Hilfe der Polizei wenn du ein Problem hast?
Folgende Beobachtung: Alle die sich nicht impfen lassen, sprechen MIR meine Rechte ab, weil ich nur wegen deren Verhalten nicht in ein normales Leben zurück kann.

Auf kurz oder lang steht jetzt wohl fest, dass JEDER Corona bekommen wird, der sich nicht impfen lässt. Die Frage ist nur wann. Bei genügend Impfquote wird es möglicherweise halt noch Jahre dauern. Solange die Intesivstationen nicht voll sind, gibt es halt auch echt wenig Grund auf diese Menschen besondere Rücksicht zu nehmen. Ihnen kategorissch nicht helfen ist natürlich unmenschlich, aber das fordert ja auch keiner bei klarem Verstand.

Die von dir angesprochnen Kranken (und mit Einschränkungen Kinder) sind halt die wahre Crux an der Sache. Aber auch die werden es alle bekommen. Komplett schützen kann man sie sowieso nicht mehr, wenn man den Virologen glauben kann, ist das wohl seit fast einem halben Jahr mindestens schon recht klar, dafür sind die Varianten von Corona einfach zu ansteckend.

Und auch "kleinere" Einschränkungen, wie einfach mal ohne Makse arbeiten und Bahnfahren zu können, sind irgendwann einfach mal fällig. Noch nicht jetzt sofort, klar, aber wie lange wollen wir denn warten? 3 Jahre noch? 10? Ich glaube dann wandert meine Frau aus :D Die darf z.B. jeden Tag den ganzen Tag wegen ihrer Arbeit und den ganzen Tag U-Bahn fahren mit Maske rumlaufen, und ist mehr als nur ein bisschen angepisst davon.

Es wäre echt schön von verantwortlicher Stelle ein klares Statement zu hören: "XYZ ist unser aktueller Plan". Dass das illusorisch ist, ist mir aber auch selber klar :D
ZiggyStardust
Beiträge: 789
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von ZiggyStardust »

Rince81 hat geschrieben: 26. Jul 2021, 15:32
Andre Peschke hat geschrieben: 26. Jul 2021, 13:16 Wenn wir dann noch einen milden September mit viel gutem Wetter haben, kann ich mir vorstellen, dass das eher gar kein so großes Thema wird, weil alle die Füße stillhalten.

Klar, die äußeren Umstände können das auf die Tagesordnung zwingen. Aber kann gut sein, dass das erst Nov/Dez wirklich wieder relevant wird.

Andre
Wann kamen uns in der Pandemie die äußeren Umstände zuletzt entgegen? Delta ist da, ist offenbar im Gegensatz zur Normalform und Alpha deutlich weniger Saisonal, überträgt sich auch draußen wunderbar und die Zahlen steigen - und wie sich diese Kurve entwickelt haben wir in Deutschland schon dreimal gesehen. Ich bin gerade pessimistisch, ob wir angesichts der Impfverweigerer/Muffel so locker durch den Sommer in den September kommen.
Selbst Drosten spricht von einer drohenden Winterwelle und nicht von einer Sommerwelle:
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... n-103.html

Aber klar, wenn es schlecht läuft, dann kann es schon Ende September wieder mies aussehen von den Infektionszahlen her. Insbesondere in Schulen, wo nicht alle geimpft sind, könnte es zu Problemen kommen.
Floki hat geschrieben: 26. Jul 2021, 18:08 Ich weiß nicht, ich bin echt Corona müde. Ich habe keinen Bock mehr auf diese verdammte Maske. Gar nicht mal weil sie für mich ein Zeichen ist, sondern weil es ein Zwang ist. Wenn ich zweimal geimpft bin, dann gebe ich den Virus erstens nicht mehr so weiter wie ein Ungeimpfter und zweitens ist mir mein Risiko "egal", wenn ich mein Körper zu schwach ist, dann ist es so. Keine Ahnung, vielleicht ist es auch der Frust. Aber ich muss sagen, mich nervt gerade diese German Angst, die nach noch strengeren Regeln schreit und schreien würde, auch wenn der nächste Virus kommt.
Die Maske stört mich nicht, aber hab da auch leicht reden als jemand, der das Ding nicht beruflich acht Stunden am Stück tragen muss. Aber sehe es auch nicht mehr ein die gesamte Freizeit zu Hause zu verbringen, sobald ich doppelt geimpft bin. Dann will ich auch wieder ins Kino, den Freizeitpark und auf Konzerte gehen können. Meinetwegen darf es für solche Veranstaltungen auch eine Impfpflicht geben.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

ZiggyStardust hat geschrieben: 26. Jul 2021, 19:36 Meinetwegen darf es für solche Veranstaltungen auch eine Impfpflicht geben.
Um das Kind mal beim Namen zu nennen, das wäre eine Schweinerei.
Ich verstehe die Argumentation voll und ganz und ja, ich finde die persönlich reizvoll, nur ist sie im Kern trotzdem unehrlich.
Bei der aktuellen Diskussion um eine Impfpflicht für Kultur, Tourismus, Gastronomie und Co. geht es nicht um die hohen Ansteckungsraten in dem Bereich - die gibt es abgesehen von Clubs nicht, es geht primär darum, Nichtgeimpfte sozial einzuschränken und diese so zur Impfung zu drängen ohne "wortbrüchig" zu werden und eine "echte" Impfpflicht zu beschließen.
Was dabei nicht gesagt wird - das wird in Kultur, Tourismus, Gastronomie und Co. unweigerlich zu einem Besucher- und Umsatzverlust führen, womit die Politik den Branchen, die am meisten unter Corona zu leiden hatten und noch leiden(!) nochmal so richtig einen reinwürgen würde. Sollte sowas kommen, werden da sicher viele den Weg nach Karlsruhe gehen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Gibt es so viele Erwachsene, die nicht geimpft werden wollen? Und kann man nicht auch Kunden hinzugewinnen, wenn diese die Sicherheit haben, dass alle anderen Besucher geimpft sind und nicht bloß einen Schnelltest gemacht haben?
Es klingt sehr brisant: Hamburg will die Informationen zu einer deutschlandweiten Corona-Studie nicht herausgeben, weil das sonst "die Beziehungen zu den anderen Ländern voraussichtlich belasten" würde, wie es von der Stadt heißt. Aus der Studie lassen sich Schlüsse zum Infektionsrisiko an Schulen ziehen und auch, wie es sich senken lässt.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... -raus.html

Kurze Zusammenfassung der Situation an den Schulen ab August: Keine Luftfilter, keine Impfungen für Jugendliche, keine wissenschaftliche Begleitung/Untersuchung des Schulbetriebs, keine Vorbereitungen und die Lizenzen für Videokonferenztools laufen aus. Da würde ich die Studie auch zurückhalten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von XfrogX »

Leonard Zelig hat geschrieben: 26. Jul 2021, 23:12 Gibt es so viele Erwachsene, die nicht geimpft werden wollen? Und kann man nicht auch Kunden hinzugewinnen, wenn diese die Sicherheit haben, dass alle anderen Besucher geimpft sind und nicht bloß einen Schnelltest gemacht haben?
Also wenn es dir um Sicherheit geht, dann wäre ein Laden der immer auf Schnelltest besteht sicherer als einer der nur geimpfte rein lässt.
Den so ein Test hat wohl ca. 3,5% falsch negative. Die Impfung hatte bei den besten (biontech) ganz frisch ohne Mutationen ähnliche Werte nun aber wohl schon deutlich schlechter, scheint aber sowieso nachzulassen. Und bei Delta sind die Werte wohl mindestens mal unter 90% manche Studien sind wohl auf unter 70% gekommen.

Also wer Angst hat sich anzustecken oder selber das Virus weiter zu tragen sollte von daher eher auf Tests bestehen als auf Impfungen.

Deswegen sollte auch A-H-A weiter dringend eingehalten werden. Das ganze in den Griff bekommen heißt halt nicht immer wieder gleich nach Reduzierungen rufen wenn man mal weniger Infizierte hat, sondern mal mindestens auf Medikamente und Behandlungen gehen Long covid warten und weiterhin möglichst alles tun um die Zahlen klein zu halten damit man ohne Stress den Betroffenen helfen kann und Impfungen auch für Kinder entwickeln kann.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Schnelltests liefern nur zu 42,6% richtige Ergebnisse, während geimpfte Personen kaum Viruslast ausscheiden.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... ig,SbugMM3
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten