COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1262
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Wudan »

Dennis Diel hat geschrieben: 8. Jun 2021, 17:51 Ich hatte heute meine zweite Impfung und stelle (wenig überrascht) fest: Angststörungen und ein bisschen Hypochondrie vertragen sich eher geht so mit Biontech. Mir ist übel, mein Arm tut weh und die Gedanken kreisen, ob das alles normal ist und ob’s ggf schlimmer wird. Diese Pandemie ist eineinhalb Jahre purer emotionaler Stress.
Ja alles normal und im grünen Bereich, keine Sorge! Mein Arm hat nach Biontech auch die erste nacht höllisch weh getan (wirklich einiges heftiger als gedacht^^ autsch hat das gezwiebelt) und alles andere was an leichten Immunreaktionen kommen kann ist spätestens in paar Tagen wieder vorbei. Chill :)
Peninsula
Beiträge: 664
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peninsula »

Rince81 hat geschrieben: 8. Jun 2021, 16:38 Ich habe bei der Thematik ein Problem mit SPON als Quelle, die sind mittlerweile direkt da involviert.
Die aktuell diskutierten Vorwürfe stammen halt aus dem Spiegel. Und erstmal wurde hier im Thread ja bloß gefragt, woher die aktuelle Aufregung über Spahn kommt. Man muss SPON/Spiegel (ist ja mittlerweile eh alles "der Spiegel", oder?) weder mögen noch Glauben schenken, aber der von mir zitierte Artikel hat die Diskussion ausgelöst. Und der besonders kontrovers diskutierte Vorschlag zur Verteilung der Masken an die genannten Gruppen soll laut Artikel aus diesem Jahr stammen, daher ist der Verweis auf die Marktsituation im letzten Jahr als Einwand imho nicht relevant.
Rince81 hat geschrieben: 8. Jun 2021, 16:38 Die waren diejenigen, die in der vergangenen Woche noch knallhart von "unbrauchbaren " bzw. von "Schrottmasken" geschrieben haben und mittlerweile auf das Wording "angeblich weniger geprüften Corona-Schutzmasken" und auf die grandiose Wortschöpfung "quickiegetestete Masken" gewechselt sind. Denen fliegt ihre Berichterstattung derart um die Ohren, dass ich da lieber Informationen aus anderen Redaktionen hätte.
Dazu versuchen sie mittlerweile völlig unschuldig, dies als Streit zwischen CDU und SPD darzustellen...
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 01ffc00d19
Das ist jetzt wirklich eine stark verzerrende Darstellung. Ich habe lediglich einen Ausschnitt aus dem Text zitiert, da stand dann an dieser einen Stelle "quickiegetestete Masken" - nachdem der Artikel lang und breit deutlich macht, was damit gemeint ist. Übrigens ist im Artikel auch weiterhin "knallhart" die Rede von "unbrauchbaren Masken". Und unter dem Artikel findet sich die Anmerkung, dass "auf externen Plattformen wie Google" der Begriff "Schrottmasken" in der Überschrift stand, was aber mittlerweile korrigiert worden sei. Das ist schon transparent. Und auch der Streit zwischen dem unionsgeführten BMG und dem SPD-geführten Arbeitsministerium ist bereits im Artikel Thema und kein nachträglich übergestülpter Spin. Zu "angeblich weniger geprüften Corona-Schutzmasken" finde ich Einträge auf anderen Portalen. Ich nehme an, dass die damit zum Ausdruck bringen wollen, dass sie Spiegel zitieren. Dass der Spiegel sich in dieser Weise vom eigenen Artikel distanziert, sehe ich nirgends.
Natürlich ist es wünschenswert, dass weitere Redaktionen diese Vorwürfe überprüfen. Wenn sie sich als falsch oder überzogen erweisen, kann man gerne den Spiegel schelten. Kann man auch jetzt schon zu allen möglichen Themen.
Aber es ist für die Diskussion auch nicht sonderlich erhellend, hier so vehement gegen Form und Inhalt eines Artikels anzuschreiben, den man anscheinend nicht gelesen hat, wenn die Diskussion sich um Vorwürfe aus ebendiesem Artikel dreht.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

schneeland hat geschrieben: 8. Jun 2021, 15:15 In Related News: die Impfzentren in Hessen werden Ende September abgebaut (Quelle: Hessenschau). Bin mal gespannt, wie viele Leute bis dahin wirklich geimpft sind.
Wir brauchen die Festhalle und die Stadthalle in OF ja auch für Konzerte, wenn es im Herbst wieder zu schmuddelig für OpenAir wird... :lol:
Bild
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

schneeland hat geschrieben: 8. Jun 2021, 15:15 In Related News: die Impfzentren in Hessen werden Ende September abgebaut (Quelle: Hessenschau). Bin mal gespannt, wie viele Leute bis dahin wirklich geimpft sind.
Das kann noch getoppt werden. Hier im Rhein-Erft-Kreis soll das Impfzentrum schon Anfang August langsam abgebaut werden und nur noch Zweitimpfungen durchgeführt werden. Dafür dürfen wir Ende August drei Wochen vor den Prüfungen zurück an die Hochschule. :ugly:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von schneeland »

Leonard Zelig hat geschrieben: 9. Jun 2021, 08:20 Dafür dürfen wir Ende August drei Wochen vor den Prüfungen zurück an die Hochschule. :ugly:
Zumindest in der Hinsicht kann ich nicht meckern - sowohl mein AG als auch meine Uni machen 'nen ordentlichen Job, was Remotearbeit und -prüfungen angeht.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Kesselflicken »

Die Gelegenheit, mal als Ossi mit der fortschrittlichen Weitsicht meines Bundeslandes zu prahlen kann ich mir dann natürlich nicht entgehen lassen. :ugly: Der Landkreis Stendal im beschaulichen Sachsen-Anhalt versucht gerade, unser Impfzentrum um eine, perspektivisch sogar zwei Außenstellen zu erweitern!
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Hier gibt es in einem Einkaufszentrum ein Testcenter. Die verteilen bei bei jedem Schnelltest als Bonus einen 5€ Einkaufsgutschein für das gesamte Center. Ich war jetzt die letzten zwei Tage in der Mittagspause da... :ugly:

Gleichzeitig bewirbt DM im Radio Selbsttests für zu Hause für 95 Cent die Packung.
https://www.dm.de/hotgen-corona-schnell ... 34073.html
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von ragdel »

Varus hat geschrieben: 9. Jun 2021, 12:57 Die Gelegenheit, mal als Ossi mit der fortschrittlichen Weitsicht meines Bundeslandes zu prahlen kann ich mir dann natürlich nicht entgehen lassen. :ugly: Der Landkreis Stendal im beschaulichen Sachsen-Anhalt versucht gerade, unser Impfzentrum um eine, perspektivisch sogar zwei Außenstellen zu erweitern!
Aber auch euer Impfzentrum wird bis ende September abgebaut. Es sei denn ihr übernehmt die Finanzierung davon komplett alleine :D
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Kesselflicken »

Wenn ich mir die Prioritäten unseres Landrats seit seinem kleinen "Impfskandal" im Januar anschaue, wäre ich nicht überrascht, wenn er das wirklich so macht. :ugly:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... 0~amp.html
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... ss126.html
Was passiert mit meinem Impfnachweis, wenn ich mein Smartphone verliere oder ein neues kaufe?
Das ist noch unklar. Der nach dem Impfen erzeugte QR-Code kann bislang nur einmal und nur in ein Smartphone eingelesen werden, so das Gesundheitsministerium.
Das ist nicht deren Ernst...
Sinnvoll ist der digitale Impfpass ohnehin NUR in Kombination mit einem Lichtbildausweis. Warum ist es dann nicht möglich, sich den QR-Code zuhause wegzulegen und mehrfach zu verwenden? :shock:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Etwas Sarkasmus zum Morgen:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... k-105.html

Fast alle Testcenter rechnen nach Recherchen von WDR, NDR und SZ beim Bund den Höchstbetrag von knapp sechs Euro für einen Schnelltest ab. Das Seltsame ist: Selbst im Supermarkt waren die Tests billiger. Wie kann das sein?
Das erforderte investigative Recherchen von WDR, NDR und SZ? :lol: Wenn der Bund ohne Nachweise bis zu 6€ für das Testmaterial akzeptiert werden die selbstverständlich abgerechnet. Da hat doch bitte niemand ernsthaft etwas anderes erwartet?
Wenn das die Journalisten wirklich ernstlich überrascht, würde ich gerne mal deren Steuererklärung sehen. Die haben da bestimmt nie mit den Pauschalbeträgen gearbeitet, die das Finanzamt ohne weitere Nachweise akzeptiert...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 404
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Boris »

Rince81 hat geschrieben: 10. Jun 2021, 09:03 Sinnvoll ist der digitale Impfpass ohnehin NUR in Kombination mit einem Lichtbildausweis. Warum ist es dann nicht möglich, sich den QR-Code zuhause wegzulegen und mehrfach zu verwenden? :shock:
Es waere nicht das erste mal dass nicht das getan wird was sinnvoll ist. :-/ Sehe es genau wie du, aber es wundert mich kein bisschen. Aber wieder ein gutes Geschaeft fuer die Apotheken, wenn sie bei nem Smartphone-Wechsel nochmal 18€ fuer nen neuen QR-Code bekommen (Quelle für die 18€)

Wie ist denn das eigentlich mit diesen ganzen Aktivitaeten fuer die man jetzt nen Test braucht, werden da gross Ausweise kontrolliert oder wedelt man da normalerweise kurz mit irgendeinem PDF auf dem Smartphone und alle sind gluecklich? Hab das selber noch nie genutzt - also Test schon, aber privat nicht als “Eintrittskarte” fuer irgendwas.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 10. Jun 2021, 09:11 Das erforderte investigative Recherchen von WDR, NDR und SZ? :lol: Wenn der Bund ohne Nachweise bis zu 6€ für das Testmaterial akzeptiert werden die selbstverständlich abgerechnet.
Hier wurde ja scheinbar aber sogar versucht, eine Prüfung zu betrügen, indem ein höherer Einkaufspreis via Kickback vorgegaukelt wurde.

Wenn es um wirklichen Betrug geht, bin ich immer noch einigermaßen entspannt. Hätten sie das bürokratisch weniger betrugsanfällig gemacht, hätten alle erstmal den Amtsschimmel beklagt, der eine Teststrategie behindert. Ist kacke, aber in erster Linie sind die Betrüger die Arschgeigen, nicht das Ministerium.

Ärgerlich wird's für mich erst wenn ich drüber nachdenke, wie spät das alles ohnehin erst richtig angeleiert wurde und wie viel Zeit man dadurch hätte haben sollen, es auch direkt besser zu planen etc. Finde immer noch, die richtig großen Fehler wurden im Sommer 2020 begangen und die Auswirkungen der fehlenden Weitsicht und Weichenstellung dessen ziehen sich seitdem durch.

Andre
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Haferbrei »

Wer Interesse hat, kann sich hier auf github einmal ein Beispielzertifikat der Impfung in der Corona Warn App (klingt immer noch scheiße, aber die Entwicklung empfinde ich mittlerweile als sehr positiv).
Neben dem Zertifikat sind in der App dann noch Name, Geburtstag und konkrete Informationen zu Impftermin und Impfstoff direkt einsehbar. Scheinbar gibt es auch die Möglichkeit weitere Impfungen hinzuzufügen.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Boris hat geschrieben: 10. Jun 2021, 09:11 Wie ist denn das eigentlich mit diesen ganzen Aktivitaeten fuer die man jetzt nen Test braucht, werden da gross Ausweise kontrolliert oder wedelt man da normalerweise kurz mit irgendeinem PDF auf dem Smartphone und alle sind gluecklich? Hab das selber noch nie genutzt - also Test schon, aber privat nicht als “Eintrittskarte” fuer irgendwas.
Unterschiedlich. Wurde vor vier Wochen in Darmstadt genauestens kontrolliert wie am chinesischen Flughafen, die Woche drauf in Frankfurt wars eher so "Ja wayne".
Hat sicherlich auch damit zu tun, wie viel Druck die Ordnungsbehörden aufbauen (bzgl Kontrollen etc.).

Grundsätzlich geht beides, aber Integration in die Corona Warn App und/oder Luca via QR Code ist imho halt wesentlicher komfortabler als digitales PDF oder Papierausdruck.
Bild
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 404
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Boris »

lipt00n hat geschrieben: 10. Jun 2021, 10:12 Grundsätzlich geht beides, aber Integration in die Corona Warn App und/oder Luca via QR Code ist imho halt wesentlicher komfortabler als digitales PDF oder Papierausdruck.
Ja, auf jeden Fall. Danke fuer deinen Erfahrungsbericht.

Es gibt uebrigens jetzt eine FAQ der CWA zu dem Thema. Demnach kann man den Code mehrfach scannen und auch in verschiedenen Apps vorhalten. Zur Kontrolle ist ggf. ein Ausweis vorzuzeigen.

https://www.coronawarn.app/de/faq/#vac_ ... n_possible
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Boris hat geschrieben: 10. Jun 2021, 11:18 Es gibt uebrigens jetzt eine FAQ der CWA zu dem Thema. Demnach kann man den Code mehrfach scannen und auch in verschiedenen Apps vorhalten. Zur Kontrolle ist ggf. ein Ausweis vorzuzeigen.

https://www.coronawarn.app/de/faq/#vac_ ... n_possible
Das ist nun das Gegenteil von dem was beim NDR steht und wesentlich sinnvoller und die von der CWA werden es besser wissen...

Ich hab gerade meine Zweitimpfung im Impfzentrum bekommen, einen QR-Code gab es noch nicht mit... Den muss man sich extra besorgen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

lipt00n hat geschrieben: 10. Jun 2021, 10:12genauestens kontrolliert wie am chinesischen Flughafen
Ist das inzwischen so? Als ich in China war, war die Einreise ein Witz im Vergleich zu den USA. Hongkong sowieso, aber auch Übergang nach Mainland-China.

Andre
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Ich glaube er meint explizit während Corona Epidemie. Da hört man ja das Festlandchina sehr drakonisch versucht die Infektionszentren einzugrenzen, sei es in Städten oder bei der Einreise.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 10. Jun 2021, 12:17 Ich glaube er meint explizit während Corona Epidemie. Da hört man ja das Festlandchina sehr drakonisch versucht die Infektionszentren einzugrenzen, sei es in Städten oder bei der Einreise.
Ahhh, ja, das macht Sinn.

Andre
Antworten