COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Jun 2021, 12:08
lipt00n hat geschrieben: 10. Jun 2021, 10:12genauestens kontrolliert wie am chinesischen Flughafen
Ist das inzwischen so? Als ich in China war, war die Einreise ein Witz im Vergleich zu den USA. Hongkong sowieso, aber auch Übergang nach Mainland-China.

Andre
Bin 2016 über den Landweg von Nordvietnam nach Südchina eingereist, in einem Bus voller Wanderarbeiter. Das war....sehr streng und verrückt. Und ausgereist via Flugzeug nach Russland. Das war auch streng. Mehr Erfahrungsberichte habe ich nicht :D
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

lipt00n hat geschrieben: 10. Jun 2021, 15:05 Bin 2016 über den Landweg von Nordvietnam nach Südchina eingereist, in einem Bus voller Wanderarbeiter. Das war....sehr streng und verrückt. Und ausgereist via Flugzeug nach Russland. Das war auch streng. Mehr Erfahrungsberichte habe ich nicht :D
:D Klingt aber geil!

Ich hab noch nie ein Land besucht, in dem die Einreise mehr genervt hat, als USA. In Russland: Zum Schalter. Stempel druff. Fertig. In der Ukraine: Durch und aus. In beiden Fällen aber vorher auch ein Visum gehabt - kA wie das bei dir war. In Dubai: Quasi einfach durchgewunken. In Japan: Easy. In Hongkong: Easy. Von Hongkong nach China rüber: Hinter der Fähre neues Visum bezahlt und Passbilder abgegeben, Unterlagen wurden kurz angefertig - auch fertigt.

USA und England waren die einzigen, wo ich endlose Wartezeiten, lange Befragungen etc erlebt habe.

Andre
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Jun 2021, 16:17 Ich hab noch nie ein Land besucht, in dem die Einreise mehr genervt hat, als USA. In Russland: Zum Schalter. Stempel druff.
[...]
USA und England waren die einzigen, wo ich endlose Wartezeiten, lange Befragungen etc erlebt habe.
Für Russland braucht man ein Visum, das ist alleine ein Extrapunkt im Nervfaktor...

USA kenne ich alles von zwei Fragen, etwas Smalltalk und Stempel, bis hin zu so langsam in ernste Sorge zu geraten, weil die ursprünglich lockere Unterhaltung mit den üblichen Fragen zu einem wirklich immer detaillierterem und privater werdenden Verhör wurde und mir die Dame an der Immigration in Boston meinen geplanten Städtetrip (Boston, NY, Chicago, San Francisco, LA) mit Amtrak und Greyhound offenkundig nicht im Ansatz abkaufen wollte... Ich war heilfroh, dass ich sämtliche Buchungsbestätigungen, Tickets und ähnliches nicht nur digital auf dem Telefon, sondern auch ausgedruckt hatte und ihr das präsentieren konnte als sie Beweise sehen wollte. Dann war sie wieder freundlich und ich hatte meinen Stempel... Dazu war schon alles von 5 Minuten bis 3 Stunden für den Einreisekram dabei...

Pro-Tipp: Über Dublin fliegen. Da macht man die US-Einreise bereits in Irland beim Umsteigen und kommt in den USA an einem Inlandsterminal an. Das ist zum einen wesentlich entspannter dort und hat kaum Wartezeiten und man ist da noch frisch. In den USA geht es dann nur zum Gepäckband und man ist raus aus dem Flughafen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Rince81 hat geschrieben: 10. Jun 2021, 16:43 Pro-Tipp: Über Dublin fliegen. Da macht man die US-Einreise bereits in Irland beim Umsteigen und kommt in den USA an einem Inlandsterminal an. Das ist zum einen wesentlich entspannter dort und hat kaum Wartezeiten und man ist da noch frisch. In den USA geht es dann nur zum Gepäckband und man ist raus aus dem Flughafen...
Nice one. Bei mir war die Erfahrung auch: Ankunftsflughafen in US ist wichtig. Ich musste immer nach Tallahassee, aber Miami als erster US-Umsteigeort war immer stressig und nervig, während Atlanta oder Charlotte eher so die von dir beschriebenen 2min-smalltalks waren.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DickHorner »

Rince81 hat geschrieben: 10. Jun 2021, 09:11 Etwas Sarkasmus zum Morgen:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... k-105.html

Fast alle Testcenter rechnen nach Recherchen von WDR, NDR und SZ beim Bund den Höchstbetrag von knapp sechs Euro für einen Schnelltest ab. Das Seltsame ist: Selbst im Supermarkt waren die Tests billiger. Wie kann das sein?
Das erforderte investigative Recherchen von WDR, NDR und SZ? :lol: Wenn der Bund ohne Nachweise bis zu 6€ für das Testmaterial akzeptiert werden die selbstverständlich abgerechnet. Da hat doch bitte niemand ernsthaft etwas anderes erwartet?
Wenn das die Journalisten wirklich ernstlich überrascht, würde ich gerne mal deren Steuererklärung sehen. Die haben da bestimmt nie mit den Pauschalbeträgen gearbeitet, die das Finanzamt ohne weitere Nachweise akzeptiert...
Wer kommt denn bitte mit den Pauschalbeträgen hin? Die habe ich selbst als Studi immer schon überschritten...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 10. Jun 2021, 16:43Für Russland braucht man ein Visum, das ist alleine ein Extrapunkt im Nervfaktor...
Aber, da geht man doch nur zu so einer Agentur, denen gibst du deinen Pass und 180 EUR und nach zwei Tagen hast du ein Visum. Wie, das machen nicht alle so? Wie, selbst bezahlen? Warum sollte das jemand machen?!!

Andre
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

DickHorner hat geschrieben: 10. Jun 2021, 17:26 Wer kommt denn bitte mit den Pauschalbeträgen hin? Die habe ich selbst als Studi immer schon überschritten...
Ich. :lol: Arbeitsweg von unter 2km... Fortbildungen und Seminare bezahlt der AG, Arbeitskleidung brauche ich nicht, häusliches Arbeitszimmer brauche und habe ich nicht, wenn dienstliche Fahrten anstehen gibt es einen Dienstwagen... Ich kam noch nie auf die 1000€ Werbungskostenpauschale...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DickHorner »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Jun 2021, 16:17 Ich hab noch nie ein Land besucht, in dem die Einreise mehr genervt hat, als USA.
Echt? Das ist aber auch abgefahren, bei mir war's in USA mehr als easy. Vielleicht 10 Hansel vor mir in der Schlange, wie? sie haben kein visa waiver ausgefüllt? Kein Problem, machense hier. Grund des Aufenthaltes? Aha, hmm, soso, dann machense mal Finger hier... K thx bye. Next!
So ungefähr lief das bei mir...

Was so Länder angeht wie Russland oder auch China... Glaube, dass die einfach intern viel engmaschiger überwachen als die USA. Beispiel: Meine Frau ist beruflich sehr viel durch die Welt gereist, also 2 oder 3 Wochen weg, 2 Wochen zu Hause, so in dem Rhythmus, und eines schönen Abends skypen wir und meine Frau (in Peking oder Shanghai) meint so zu mir, komisch, heute hatte ich gar keine frischen Handtücher auf dem Zimmer... und ohne Scheiß, fünf Minuten später oder so, auf jeden Fall noch während des Gesprächs, klopft das Zimmermädchen an die Tür mit frischen Handtüchern. Und meine Frau ist nie vor 20 Uhr aus dem Office, es war also nicht so, dass sie zu früh auf dem Zimmer war...
Zuletzt geändert von DickHorner am 10. Jun 2021, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Jun 2021, 17:37 Aber, da geht man doch nur zu so einer Agentur, denen gibst du deinen Pass und 180 EUR und nach zwei Tagen hast du ein Visum. Wie, das machen nicht alle so? Wie, selbst bezahlen? Warum sollte das jemand machen?!!
Bin ich wohlhabend? :shock: Ich habe den Visumsantrag schön selbst ausgefüllt, bin mit dem Flixbus nach Hamburg gefahren und persönlich im Konsulat für ein Transitvisum aufgeschlagen. :lol: Kostete alles in allem weniger als die Hälfte im Vergleich zur Agentur... :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DickHorner »

Rince81 hat geschrieben: 10. Jun 2021, 17:48
Andre Peschke hat geschrieben: 10. Jun 2021, 17:37 Aber, da geht man doch nur zu so einer Agentur, denen gibst du deinen Pass und 180 EUR und nach zwei Tagen hast du ein Visum. Wie, das machen nicht alle so? Wie, selbst bezahlen? Warum sollte das jemand machen?!!
Bin ich wohlhabend? :shock: Ich habe den Visumsantrag schön selbst ausgefüllt, bin mit dem Flixbus nach Hamburg gefahren und persönlich im Konsulat für ein Transitvisum aufgeschlagen. :lol: Kostete alles in allem weniger als die Hälfte im Vergleich zur Agentur... :lol:
Sowas nehme ich schon mal als Anlass, ein Preisschild an meine Lebenszeit zu pinnen.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

DickHorner hat geschrieben: 10. Jun 2021, 17:45 Echt? Das ist aber auch abgefahren, bei mir war's in USA mehr als easy. Vielleicht 10 Hansel vor mir in der Schlange, wie? siehhaben kein visa waiver ausgefüllt? Kein Problem, machense hier. Grund des Aufenthaltes? Aha, hmm, soso, dann machense mal Finger hier... K thx bye. Next!
So ungefähr lief das bei mir...
Moment, das ESTA geht nur Online und vor Abflug, sonst lassen die dich nicht an Bord meist du das I94 Zoll-Formular? Das gibt es nicht mehr. Wenn in LA kurz vor deinem Flieger 3-4 andere volle Jumbos ankommen, stehen auch mal gut 1000 Leute vor dir in der Schlange. Leider schon erlebt...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Jun 2021, 16:17
Ich hab noch nie ein Land besucht, in dem die Einreise mehr genervt hat, als USA. In Russland: Zum Schalter. Stempel druff. Fertig.
Indeed. USA ist ganz schlimm, hängt aber viel vom Flughafen ab. In New York hatte ich extrem viele unfreundliche Fragen, sehr straff, beinahe militärisch...da fühlt man sich so richtig als Krimineller statt als Tourist. In Atlanta war das schon wesentlich freundlicher.

Visum für China ist Pflicht, musste vorher auch Einladung und Reiseplan angeben (letzterer war gelogen) und an der Grenze, an der sonst vermutlich selten bis nie Europäer sind, wurden wir sehr kritisch beäugt, vorher aus der Reihe gezogen, Pässe abgenommen, gewartet wie auf dem Präsentierteller...am Ende waren sie freundlich, aber Mandarin klingt gesprochen halt auch immer sehr aggressiv in meinen Ohren.

In Russland war's auch schräg. Flughafen Khabarovsk, nur Businesschinesen mit uns im Flugzeug. Durch die Stempelsammlung waren wir dann auch gleich suspicious, Visum war vom russischen Konsulat in Manila ausgestellt obwohl wir ja Deutsche sind, haben die gewiss auch vorher noch nie gesehen. Aber am Ende keine großen Probleme gehabt, nur immer große Augen und demonstrierte Stärke von Grenzbeamten in totalitären Staaten :D

Dagegen sind Länder wie Indonesien, Malaysia oder Singapur einfach viiiiel angenehmer. Ahja, und philippinische Beamte sowieso :D
Bild
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

DickHorner hat geschrieben: 10. Jun 2021, 17:52 Sowas nehme ich schon mal als Anlass, ein Preisschild an meine Lebenszeit zu pinnen.
Das war damals keine schwere Entscheidung - mehr Zeit als Geld... Ich habe es mir meinen Pass mit Visum dann immerhin zuschicken lassen statt ihn persönlich abzuholen... :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

lipt00n hat geschrieben: 10. Jun 2021, 17:53 Durch die Stempelsammlung waren wir dann auch gleich suspicious, Visum war vom russischen Konsulat in Manila ausgestellt obwohl wir ja Deutsche sind, haben die gewiss auch vorher noch nie gesehen.
Das war in den USA auch so. Als ich das erste Mal da hin bin und vorher die letzten Stempel waren Hongkong, China, Moskau ... da haben sie gefühlt den Ausweis gleich lieber drei Mal kopiert. Was natürlich Zufall gewesen sein kann: Das war auch das einzige Mal, dass der Typ mit dem Ausweis irgendwohin verschwunden ist und ich da 5-10 Min einfach am leeren Schalter stand und mich fragte, ob er ihn jetzt einfach direkt in den Schredder wirft und noch schnell den Tazer sucht. :D

Andre
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Apropos Einreise China:
https://www.nytimes.com/2021/06/09/worl ... kdown.html
. A German national who flew into Shanghai last month said that he had been sent to a hospital isolation room for three days because he tested positive for antibodies, which he attributed to taking a second vaccine dose 16 days earlier.
Nurses took his blood twice a day and performed six throat swabs, four nasal swabs and two anal swabs daily, said the German, who insisted on anonymity to avoid offending the authorities. The hospital room had no towels, no toilet paper and no television, and the bed was a steel plate with a thin mat, he said.
The German said that, after consistently testing negative for the virus, he was allowed to spend the remaining 11 days of isolation in a government-supervised quarantine center.
:shock:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Ouch....
Bild
oilrumsick
Beiträge: 122
Registriert: 7. Okt 2019, 19:37

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von oilrumsick »

Naja in solche Drecksländer reist man halt auch nicht ein.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

oilrumsick hat geschrieben: 12. Jun 2021, 01:32 Naja in solche Drecksländer reist man halt auch nicht ein.
Wie bitte??

Edit: Liebe Admins, ich hoffe, Ihr moderiert in diesem Fall nicht nur unmissverständlich, sondern erklärt auch deutlich, warum.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2118
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Feamorn »

Felidae hat geschrieben: 12. Jun 2021, 07:15
oilrumsick hat geschrieben: 12. Jun 2021, 01:32 Naja in solche Drecksländer reist man halt auch nicht ein.
Wie bitte??

Edit: Liebe Admins, ich hoffe, Ihr moderiert in diesem Fall nicht nur unmissverständlich, sondern erklärt auch deutlich, warum.
Ich kann es auch nicht fassen...
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Vinter »

oilrumsick hat geschrieben: 12. Jun 2021, 01:32 Naja in solche Drecksländer reist man halt auch nicht ein.
Gesperrt. Weshalb das nicht erwünscht ist, bedarf nun wirklich keiner weiteren Worte.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten