COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

Vinter hat geschrieben: 12. Jun 2021, 09:13

Gesperrt. Weshalb das nicht erwünscht ist, bedarf nun wirklich keiner weiteren Worte.
Angesichts der Tatsache, dass sich asiatische Menschen wohl weltweit immer stärkerem Rassismus ausgesetzt sehen, bin ich da leider nicht so sicher... Auf jeden Fall danke.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DickHorner »

So, hab jetzt meine zweite Dosis. Pünktlich zum Start der Sommerferien habe ich dann vollständigen Impfschutz...
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

DickHorner hat geschrieben: 14. Jun 2021, 21:04 So, hab jetzt meine zweite Dosis. Pünktlich zum Start der Sommerferien habe ich dann vollständigen Impfschutz...
Schön mit der Abiklasse nach Malle ballern!!
:D
;)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2118
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Feamorn »

Hab' keinen besseren Thread gefunden, daher hier.
Sehe gerade den ersten Opening Monologue vor Publikum von Stephen Colberts Late Show seit 460 Tagen.

Komisches, aber auch schönes, Gefühl. :mrgreen:

Langsam wird's wieder. :ugly:
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Feamorn hat geschrieben: 15. Jun 2021, 14:43 Hab' keinen besseren Thread gefunden, daher hier.
Sehe gerade den ersten Opening Monologue vor Publikum von Stephen Colberts Late Show seit 460 Tagen.
Ich habe den heute morgen zum Frühstück gesehen und das wirkte so unreal - insbesondere mit der Tanzeinlage... :ugly:
Das war einfach nur schön zu sehen, dass dort wieder "Normalität" herrscht und wow, was für eine Stimmung!
Ich durfte da auch bereits zweimal im Publikum sitzen. 8-)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 778
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Ironic Maiden »

Es ist verblüffend, wie sehr das Bewusstsein, doppelt geimpft und damit sicher zu sein, meinen Blick auf die ganze Corona-Schulpolitik verändert hat. Vor zwei Monaten war ich eigentlich ständig auf 180, jetzt ist da nur noch Augenrollen übrig. Sollen sie ihre Entscheidungen treffen, ich setze den Kram dann um, ich hab keine eigenen Kinder, mir egal.

Allein diese Diskussion, die Maskenpflicht im Unterricht abzuschaffen. Klar, das nervt, ich stehe auch nicht gerne in im Sommer ohnehin immer überhitzten Klassenräumen mit Maske und rede. Das ist wirklich nicht toll. Aber ich frage mich, ob den ganzen Eltern, die sich jetzt lautstark dafür aussprechen, die Masken den Kindern zuliebe wegzulassen, eigentlich klar ist, dass bei einem neuen Coronafall dann wieder die gesamte Klasse in Quarantäne muss... Und es gibt ja durchaus noch Fälle. Weiß nicht, ob man da kurz vor den Sommerferien noch die Maskenpflicht abschaffen sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass dann bei einigen der Beginn der Ferien anders verläuft als erwartet.

Für meine Kolleg*innen, die teilweise noch nicht doppelt geimpft sind, ist das ganze nochmal erheblich blöder.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DickHorner »

Bei uns müssen die auch in Quarantäne, wenn sie im Unterricht Maske tragen...
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 778
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Ironic Maiden »

DickHorner hat geschrieben: 16. Jun 2021, 20:16 Bei uns müssen die auch in Quarantäne, wenn sie im Unterricht Maske tragen...
Bei uns hat das Gesundheitsamt nur die unmittelbaren Sitznachbarn in Quarantäne geschickt und auch nur, wenn zwischen dem positiven PCR-Test und dem letzten Kontakt weniger als 48 Stunden lagen, u.a. mit der Begründung, dass ja gelüftet werde und überwiegend FFP2-Masken getragen würden...
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Schlechte News von Curevac:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 66165db1e2
Nur 47 Prozent Wirksamkeit: Der Corona-Impfstoffkandidat CVnCoV von Curevac hat bei einer Zwischenanalyse die vorgegebenen Ziele nicht erfüllt. Das meldete das Tübinger Unternehmen in einer Pflichtmitteilung.
Das dürfte es mit einer Zulassung des Impfstoffs in absehbarer Zeit gewesen sein. Moderna liefert kaum, Johnson&Johnson musste einen Großteil der Produktion wegen Pfusch vernichten, AstraZeneca ist eben AstraZeneca. Die westliche Welt hängt am Stoff von Biontech/Pfizer...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von schneeland »

So gesehen ist es echt ein Glücksfall, dass Biontech so zuverlässig liefert. Generell hoffe ich, dass wir über kurz oder lang vielleicht als positiven Effekt der Pandemie mehr aus der mRNA-Ecke hören.

Ich warte übrigens weiter auf meinen Impftermin (Prio 3 my ass...). Ich glaub', nach der Pandemie brauch' ich mal 'nen anderen Hausarzt (habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass das bei ihnen dort ziemlich zügig lief).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Hier in NRW steht weiterhin:

"Leider kann derzeit kein Termin gebucht werden. Die in den Impfzentren zur Verfügung stehenden Impfdosen werden aktuell für die Durchführung der Zweitimpfungen benötigt. Aus diesem Grund hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales entschieden, bis Mitte Juni keine neuen Termine für Erstimpfungen in den Impfzentren zu vergeben. Sobald weitere Impfkontingente freigegeben werden, stellen wir unverzüglich neue Termine zur Buchung ein."

Beim Hausarzt steh ich auf der Liste, aber es tut sich nichts. Von Bekannten in anderen Städten hab ich gehört, dass sie bei einem Facharzt geimpft wurden, aber hier hab ich bisher nur Absagen von den Facharztpraxen bekommen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1917
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Alienloeffel »

Rince81 hat geschrieben: 17. Jun 2021, 00:37 Schlechte News von Curevac:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 66165db1e2
Nur 47 Prozent Wirksamkeit: Der Corona-Impfstoffkandidat CVnCoV von Curevac hat bei einer Zwischenanalyse die vorgegebenen Ziele nicht erfüllt. Das meldete das Tübinger Unternehmen in einer Pflichtmitteilung.
Das dürfte es mit einer Zulassung des Impfstoffs in absehbarer Zeit gewesen sein. Moderna liefert kaum, Johnson&Johnson musste einen Großteil der Produktion wegen Pfusch vernichten, AstraZeneca ist eben AstraZeneca. Die westliche Welt hängt am Stoff von Biontech/Pfizer...
Das der Ruf vom Astrazeneca Impfstoff so schlecht ist, ist so unnötig und schade. Die herzmuskel Entzündungen bei Biontech Verabreichung interessiert die Leute nichtmal im Ansatz so sehr wie das so gefährliche Astrazeneca Vakzin.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Alienloeffel hat geschrieben: 17. Jun 2021, 08:55 Das der Ruf vom Astrazeneca Impfstoff so schlecht ist, ist so unnötig und schade. Die herzmuskel Entzündungen bei Biontech Verabreichung interessiert die Leute nichtmal im Ansatz so sehr wie das so gefährliche Astrazeneca Vakzin.
Ja, das ist wirklich Pleiten, Pech und Pannen mit dem Impfstoff. Im Endeffekt haben wir da aber auch das verimpft bekommen, was wir geliefert kriegen und noch mehr, da Schleswig Holstein die Lieferungen aus Dänemark geschenkt bekommen und verimpft hat. Der Lebensgefährte meiner Mutter bekommt heute damit seine Zweitimpfung. Damit ist er hier im Kernfamilienbereich der ältestes und letzte. Die Erstimpfung hatte er zuerst, da er aber 12 Wochen warten musste und der Rest Biontech bzw. die Astra/Biontech Kombo bekommen hat, waren dann alle vor ihm mit der Zweitimpfung dran... :shock:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 17. Jun 2021, 08:38 Hier in NRW steht weiterhin:
Weiter probieren! In NRW sind mittlerweile fast 52% einmal geimpft und fast 30% zweitgeimpft.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 17. Jun 2021, 09:28
Leonard Zelig hat geschrieben: 17. Jun 2021, 08:38 Hier in NRW steht weiterhin:
Weiter probieren! In NRW sind mittlerweile fast 52% einmal geimpft und fast 30% zweitgeimpft.
Tu ich. Hab auch mal den Impf-Finder von Randstad runtergeladen und den Radius auf 100 km gestellt. Findet trotzdem keine Termine. Über Sofort-impfen.de gab es bisher auch keine Mail. Viele, die ich kenne, wurden diesen Monat über ihren Arbeitgeber geimpft, aber unser Dienstherr schreibt nur, dass derzeit nichts geplant ist. Home Office ist wohl Mitte August vorbei, dann geht es zurück zum täglichen Pendeln mit dem ÖPNV. Die epidemische Lage endet hier in NRW sogar schon Ende Juni. :|
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Lurtz »

Habe mittlerweile einmal Biontech im Impfzentrum bekommen, meine gesamte leibliche Familie ist bis auf meinen Vater mit AZ schon durch und für meinen Frau und Schwager konnte ich jetzt auch noch kurzfristige Termine im Impfzentrum abgreifen.

In Niedersachsen klappt das über das Impfportal zuverlässig, man muss nur die Buttons hämmern, bis kurzfristige Termine angeboten werden. Man muss nur einmal verstehen, was zu tun ist... Falls jemand Interesse an einer Beschreibung hat, poste ich das hier gerne oder per PM.

Ist schon absurd wie man sich über eine Spritze, die erstmal nur die Abwesenheit einer als junger Mensch gar nicht so gefährlichen Krankheit bedeutet, freuen kann. Aber es bringt gerade die Aussicht auf viel Normalität zurück, das ist schon sehr wertvoll.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von TheDarkShadow »

So geschafft, meine zweite Impfung ist jetzt 2 Wochen her, offiziell bin ich jetzt so gut wie möglich geschützt. Das beruhigt mich ungemein, gerade weil ich jeden Tag über 2 Stunden im wirklich randvollen ÖPNV unterwegs bin und zu den Leuten gehöre die eine (ungeschützte) Ansteckung eher nicht überlebt hätten. Ich will damit nicht angeben, mir fällt einfach nur ein Stein vom Herzen.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Freitag »

Lurtz hat geschrieben: 17. Jun 2021, 12:15 In Nedersachsen klappt das über das Impfportal zuverlässig, man muss nur die Buttons hämmern, bis kurzfristige Termine angeboten werden. Man muss nur einmal verstehen, was zu tun ist... Falls jemand Interesse an einer Beschreibung hat, poste ich das hier gerne oder per PM.
Magst du das einmal ausführen? Ebenfalls Niedersachsen und dachte, man kann sich dort nur einmal registrieren und muss dann abwarten.
Ich selber hatte inzwischen über das Impfzentrum die erste Spritze, meine Freundin wartet immer noch.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Lurtz »

Freitag hat geschrieben: 17. Jun 2021, 12:53Magst du das einmal ausführen? Ebenfalls Niedersachsen und dachte, man kann sich dort nur einmal registrieren und muss dann abwarten.
Ich selber hatte inzwischen über das Impfzentrum die erste Spritze, meine Freundin wartet immer noch.
Es geht darum, von der Warteliste wegzukommen und einen kurzfristig abgesagten Termin zu ergattern. Die gibt es immer wieder, gefühlt vor allem um die Mittagszeit und Anfang der Woche ist idR besser als ums Wochenende herum (wobei ich vorhin auch noch einen Termin für eine Freundin ergattern konnte).

Du gehst im Impfportal auf Weiter -> Einzeltermin buchen -> Geburtsdatum eingeben -> PLZ eingeben. In der Maske darfst du nicht neu laden, sondern musst immer wieder auf Suchen hämmern. Wenn Impfstoff verfügbar ist, wird das rote Feld oberhalb der Warteliste grau und es steht der zur Verfügung stehende Impfstoff daneben (Biontech oder Moderna). Dann musst du einmal per Handynummer eine Verifizierung durchführen und kommst in ein Formular wo du die Stammdaten der Person eingibst.

Jetzt landest du in einer Kalenderansicht, in der sicher schon wieder alles ausgegraut ist. Hier immer mit den Pfeilbuttons zwischen den Monaten wechseln, also aktuell ständig zwischen Juni und Juli. Bei jedem Wechseln der Ansicht holt das System verfügbare Termine aus dem Backend. Irgendwann, teils erst nach Stunden, werden im Juni Termine angeboten werden, meist am gleichen Tag bis ca. fünf Tage im Voraus. Dann muss man extrem schnell sein und einen der grün markierten Zeiträume für den ersten und den zweiten Impftermin (immer automatisch 42 Tage nach dem ersten) anklicken und auf Weiter gehen -> Verbindlich buchen.

Es gibt auch ein paar Skripte bei Github, aber ich glaube die nehmen einem das manuelle Eingeben der Daten auch nicht ab.

Also eigentlich ein ziemlich schönes Clicker-Spiel, nur die Grafik ist scheiße :D
Mit der Methode habe ich mittlerweile innerhalb von spätestens drei Tagen fünf Termine bekommen.

Edit: Wenn man mehr als eine Person ist soll es über "Gruppentermin buchen" angeblich sogar noch schneller kurzfristige Termine.
Zuletzt geändert von Lurtz am 17. Jun 2021, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von biaaas »

Alienloeffel hat geschrieben: 17. Jun 2021, 08:55 Das der Ruf vom Astrazeneca Impfstoff so schlecht ist, ist so unnötig und schade. Die herzmuskel Entzündungen bei Biontech Verabreichung interessiert die Leute nichtmal im Ansatz so sehr wie das so gefährliche Astrazeneca Vakzin.
Das der Ruf von AZ so schlecht ist, finde ich auch übertrieben. Aber im Gegensatz zu den Blutgerinseln, kann man bis jetzt keine Häufung der Herzmuskelentzündungen nachweißen.
Antworten