COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1917
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Alienloeffel »

biaaas hat geschrieben: 17. Jun 2021, 13:29
Alienloeffel hat geschrieben: 17. Jun 2021, 08:55 Das der Ruf vom Astrazeneca Impfstoff so schlecht ist, ist so unnötig und schade. Die herzmuskel Entzündungen bei Biontech Verabreichung interessiert die Leute nichtmal im Ansatz so sehr wie das so gefährliche Astrazeneca Vakzin.
Das der Ruf von AZ so schlecht ist, finde ich auch übertrieben. Aber im Gegensatz zu den Blutgerinseln, kann man bis jetzt keine Häufung der Herzmuskelentzündungen nachweißen.
Bis jetzt. Das hat bei AZ ja auch etwas gedauert mit wechselnden Empfehlungen etc. Wenn die bisherigen Fälle bei biontech robust sind wäre das sogar mehr als bei AZ. Aber auch dann bewegen wir uns bei 0,0000irgendwas.
Mal davon ab das die sinusvenen Thrombosen anscheinend recht unkompliziert behandelbar sind, man muss die Symptome halt erkennen.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Heliantha »

Freitag hat geschrieben: 17. Jun 2021, 12:53
Lurtz hat geschrieben: 17. Jun 2021, 12:15 In Nedersachsen klappt das über das Impfportal zuverlässig, man muss nur die Buttons hämmern, bis kurzfristige Termine angeboten werden. Man muss nur einmal verstehen, was zu tun ist... Falls jemand Interesse an einer Beschreibung hat, poste ich das hier gerne oder per PM.
Magst du das einmal ausführen? Ebenfalls Niedersachsen und dachte, man kann sich dort nur einmal registrieren und muss dann abwarten.
Ich selber hatte inzwischen über das Impfzentrum die erste Spritze, meine Freundin wartet immer noch.
Für Niedersachsen kann ich noch diese Seite empfehlen - da spart man sich da auf "hämmern" beim Impfportal, weil die Seite automatisch aktualisiert bzw. auch "melden" kann, wenn spontan Impftermine frei werden. Für diese Termine gehen sie nicht nach der Warteliste, sind dann eben auch entsprechend kurzfristig.

Man muss dann zwar immer noch aufs Impfportal und seine Daten kurz eingeben, aber das hat sowohl bei mir als auch bei etlichen Kollegen wunderbar geklappt.... Bei mir am Montag, als 200 Termine frei geschaltet wurden, für das Impfzentrum meines LK.
Not my circus, not my monkeys.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 827
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Ja welche Seite denn? :D
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Heliantha »

Santiago Garcia hat geschrieben: 18. Jun 2021, 09:27 Ja welche Seite denn? :D
:lol: Ups! Naja, ich habe ja -zumindest hier- noch nie behauptet, nicht schusselig zu sein ^^.

Jetzt aber: https://www.impfsuche.de/protect/home
Not my circus, not my monkeys.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Alles irre.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/f ... af604a354b

Wir müssen schauen, dass wir schneller impfen als sich die neue Delta Variante verbreiten wird, die Fallzahlen steigen in den UK, die deutlich weiter sind beim impfen als wir(!), gerade wieder stark an. Gleichzeitig sind dort die KO-Spiele und das Finale der Fussball EM und man erwartet entsprechend viele Fans aus ganz Europa.
Sollte die in Großbritannien eigentlich geltende zehntägige Quarantäne für ausländische Fans nicht gekippt werden, könnte das Londoner Wembley-Stadion das Endspiel verlieren, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Sie beruft sich dabei auf ein Uefa-Statement. Dort heißt es, man könne den Druck nachvollziehen, unter dem die britische Regierung stehe, hoffe aber, dass die Diskussion zu einer »zufriedenstellenden Lösung« führe.
Zuvor hatte die »Times« berichtet, die britische Regierung wolle die Quarantäneregeln für 2500 VIPs, darunter Fifa- und Uefa-Offizielle, Politiker, Sponsoren und Mitarbeiter von Fernsehsendern, lockern, um zu verhindern, dass die Finalspiele in einem anderen Land ausgetragen werden. Nach Informationen der Zeitung habe die Uefa damit gedroht, die Spiele sonst nach Ungarn zu verlegen.

Bei der EM ist die Arena in Budapest die einzige mit voller Auslastung.
The Delta Wave in Europe is proudly presented by UEFA...

Die Durchführung der EM in der Form ist absurd und bei der UEFA ist offenbar der letzte Rest von gesundem Menschenverstand weg.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DickHorner »

Fußballverbände sind das Letzte.
Funktionäre mit Diplomatenstatus, Einnahmen steuerfrei, keine Kostenbeteiligung.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Ich habe mir vorhin in der Apotheke meine QR-Codes für den Impfnachweis abgeholt. Die Apothekerin meinte, dass sie heute wieder Serverprobleme hatten, ging bei mir aber problemlos durch. Zwei Zettel mit gesondertem QR-Code pro Impfung. Einfügen in Corona-Warn-App und Covpass klappt. Da steht aber jeweils bei, dass der vollständige Impfschutz noch nicht besteht bzw. ab wann das der Fall sein wird.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Für ungeimpfte Impfwillige aus Frankfurt: 1000 Sondertermine am 22. & 23.6. im Imfpzentrum.

https://frankfurt.de/aktuelle-meldung/s ... PGN6JMBLSQ

Spoiler: Johnson&Johnson
Bild
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Kesselflicken »

Hab heute auch meine 2. im Impfzentrum bekommen. War erschrocken wie leer es heute war. Haben bei den Temperaturen die Leute keine Lust auf ihren zweiten Schuss? Bei meiner ersten war es rappelvoll und zumindest die anderen Wahlhelfer müssten eigentlich auch die Tage ihre zweite bekommen.

Das mit dem QR-Code lief aber erstaunlich gut. Beim Impfen gesagt "Ja ich möchte einen digitalen Nachweis." und als ich im Ruhebereich ankam war mein Zettel schon ausgedruckt und ich konnte ihn sofort während der Ruhephase einscannen. Die CWA hat etwas gezickt beim scannen aber nach 1, 2 Minuten hat er den Code dann doch akzeptiert.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Haferbrei »

Varus hat geschrieben: 18. Jun 2021, 15:36 Hab heute auch meine 2. im Impfzentrum bekommen. War erschrocken wie leer es heute war. Haben bei den Temperaturen die Leute keine Lust auf ihren zweiten Schuss? Bei meiner ersten war es rappelvoll und zumindest die anderen Wahlhelfer müssten eigentlich auch die Tage ihre zweite bekommen.

Das mit dem QR-Code lief aber erstaunlich gut. Beim Impfen gesagt "Ja ich möchte einen digitalen Nachweis." und als ich im Ruhebereich ankam war mein Zettel schon ausgedruckt und ich konnte ihn sofort während der Ruhephase einscannen. Die CWA hat etwas gezickt beim scannen aber nach 1, 2 Minuten hat er den Code dann doch akzeptiert.
Erstmal Glückwunsch zur Zweitimpfung. Ich hoffe, ich bekomme am Sonntag auch direkt den Zettel mit.

Etwas Off-Topic:

Jedes Mal, wenn ich deinen Nutzernamen sehe, muss ich an diese peinliche Lokalpatrioten-Kampagne bei uns denken :lol:
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Haferbrei hat geschrieben: 18. Jun 2021, 16:04 Jedes Mal, wenn ich deinen Nutzernamen sehe, muss ich an diese peinliche Lokalpatrioten-Kampagne bei uns denken :lol:
Uff. Ich habe mal kurz geschaut und din dabei auf die Kampagne von Detmold gestoßen, die ist ganz witzig.
https://www.detmold.de/startseite/leben ... -kampagne/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Mecklenburg-Vorpommern hat stand heute eine Landesinzidenz von 2,8. Das ist surreal, mit was für einer Geschwindigkeit die Fallzahlen ins sprichwörtliche nichts fallen. Wir haben Landkreise die sind laut Inzidenz aktuell Coronafrei. Es wird gelockert und bei den aktuellen Inzidenzen ist das notwendig und richtig.
Es gibt die Chance auf Normalität, ich war diese Woche auf einer Lesung - in Begleitung, mit anderen Menschen im Publikum und live und nicht vor meinem Rechner und Zoom, ich war in der Gastronomie und ich freue mich auf die ersten Kinovorstellungen!

Gleichzeitig sieht man die massiv steigenden Fallzahlen in den UK, dass Portugal ganz aktuell Lissabon quasi abriegelt hat und es ist klar, dass das eine verdammt trügerische und vor allem kurze Normalität sein kann.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Man bedenke das ca. die Hälfte von Deutschland schon einmal geimpft und 1/3 sogar zweifach geimpft ist.
Und dabei zu beachten die Impfpriorisierung, die Gruppe bei der Infektion am gefährlichsten ist (alte Leute im Altersheim, Krankenhauspersonal) wurden ja schon alle früh durchgeimpft, daher ist es auch teilweise nachfolgend davon. Bei uns in Jena ist 7 Tage Inzidenz ist bei 5,4. Wir haben zwar derzeit ingesamt 50 Fälle, aber davon ist nur ein Verlauf schwer und stationär, daher wirklich sehr gut eingeschränkt.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Haferbrei »

Rince81 hat geschrieben: 18. Jun 2021, 16:54
Haferbrei hat geschrieben: 18. Jun 2021, 16:04 Jedes Mal, wenn ich deinen Nutzernamen sehe, muss ich an diese peinliche Lokalpatrioten-Kampagne bei uns denken :lol:
Uff. Ich habe mal kurz geschaut und din dabei auf die Kampagne von Detmold gestoßen, die ist ganz witzig.
https://www.detmold.de/startseite/leben ... -kampagne/
Die kannte ich noch gar nicht, aber eindeutig besser gelungen. Auch wenn ich gerade nicht weiß, ob die Kampagnen komplett unabhängig zueinander sind.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Kesselflicken »

Haferbrei hat geschrieben: 18. Jun 2021, 16:04
Erstmal Glückwunsch zur Zweitimpfung. Ich hoffe, ich bekomme am Sonntag auch direkt den Zettel mit.

Etwas Off-Topic:

Jedes Mal, wenn ich deinen Nutzernamen sehe, muss ich an diese peinliche Lokalpatrioten-Kampagne bei uns denken :lol:
Danke!

Ähm, nun, ja.... Ne damit hab ich nichts zu tun. :ugly: Varus ist eigentlich ein uralter Nick von mir, den ich eigentlich gar nicht mehr nutzen möchte. Keine Ahnung warum ich mich bei der Anmeldung hier im Forum so genannt habe.
Heiße eigentlich Armin und hatte deshalb in den frühen Schulzeiten eine Faszination für den Germanen. Auf Varus als foll cuulen Nick, war ich dann sehr stolz :shifty:

Man würde sich ja umbenennen wenn man könnte.^^
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Haferbrei »

Varus hat geschrieben: 18. Jun 2021, 19:23
Haferbrei hat geschrieben: 18. Jun 2021, 16:04 ...
Danke!

Ähm, nun, ja.... Ne damit hab ich nichts zu tun. :ugly: Varus ist eigentlich ein uralter Nick von mir, den ich eigentlich gar nicht mehr nutzen möchte. Keine Ahnung warum ich mich bei der Anmeldung hier im Forum so genannt habe.
Heiße eigentlich Armin und hatte deshalb in den frühen Schulzeiten eine Faszination für den Germanen. Auf Varus als foll cuulen Nick, war ich dann sehr stolz :shifty:

Man würde sich ja umbenennen wenn man könnte.^^
Das ist doch ne schöne Origin Story für den Namen, wieso sollte man sich da umbenennen wollen? :)

Meine ist da eher weniger gehaltvoll - ganz im Gegensatz zu der nährstoffreichen Mahlzeit, die mein Profil ziert. 8-)
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

https://www.svz.de/lokales/zeitung-fuer ... 59967.html

Aktuell in MV, vermutlich hinter einer Paywall, daher mal ein paar Zitate:
Die Impfzentren in Crivitz, Parchim und Ludwigslust haben dutzendfach freie Termine, auch kurzfristig. Auch weil viele vergessen abzusagen. –
„Wir haben in den Zentren aktuell mehr als ein Drittel der Termine unbesetzt. Hinzu kommt, dass sehr viele ihre Impftermine einfach nicht absagen“, erklärt er.
So seien beispielsweise in Crivitz aktuell bis zu 70 Impfungen am Tag möglich, aber lediglich zehn Termine seien gebucht worden. Heute, am Montag, kommen sogar nur acht. Hinzu kämen an manchen Tagen bis zu 30 Personen oder gar mehr, die einfach nicht zum ausgemachten Impfen erscheinen.
In den Hallen in Parchim und Ludwigslust sind aktuell 192 Impfungen täglich möglich. „Für Donnerstag, Freitag und Samstag haben wir in Parchim knapp 80 Termine im Buch stehen. Der Rest ist frei“, so Schmidt.
Zur Verfügung stehen in den nächsten Tagen und Wochen in den Impfzentren des Landkreises 6500 Termine und von denen sind 4500 noch frei.
Das Team des Impf-Managers habe mittlerweile nahezu alle Listen mit Impfwilligen, die kurzfristig Zeit haben und sich als Lückenfüller angeboten haben, abtelefoniert. Institutionen der Ehrenamtlichen seien alle abgefragt. „Wir setzen jetzt auf die Bevölkerung und wollen alle ermuntern, die sich von lagen Wartezeiten bislang anhalten ließen, einen Termin zu machen, nun kurzfristig zu buchen“, betont der Impf-Manager. So sei es durchaus möglich, morgens einen Termin für den Nachmittag zu bekommen. Oder gleich am nächsten Tag.
Was da mangels Nachfrage nicht verimpft wird ist Moderna und Biontech... :shifty:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Haferbrei »

Kurzer Service-Post für Pendler:
Wollte heute morgen auf dem Weg zur Arbeit meinen Impfpass digitalisieren lassen in einer Apotheke nahe meiner Arbeitsstätte, wurde allerdings freundlich abgewiesen ich möge das doch bitte in meinem Heimatkreis erstellen lassen.

Ansonsten hab ich gegen Feierabend heute doch gemerkt, dass die Körpertemperatur etwas steigt (gestern zweite Biontech).
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Ja, die haben die Anweisung, möglichst nur lokale Impfungen zu übertragen bzw. sich gut das erklären zu lassen, warum man mit einem weiter entfernten im Impfeintrag aufschlägt. Dient dazu Leute auszufiltern, die sich ihre Impfausweise irgendwo online bestellt haben und daher angeblich sonstwo im Impfzentrum oder beim Arzt waren...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Haferbrei »

Ja gut, ich hielt "ich arbeite da vorne, hier ist mein Dienstausweis und die AG-Bescheinigung liegt auch in der Impfmappe" für überzeugend genug. :D
Antworten