COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Aug 2021, 13:16 Dem Vernehmen nach haben die ihre Impfkampagne ja deutlich besser geplant - inklusive der Verteilung im Land als auch der Kommunikationsstrategie. Dadurch waren sie mit ihrer Impfkampagne ja auch früher dran, was evtl. ein Vorteil war. Erstens vielleicht durch den Druck / die Lage im Land und auch in einem Klima, in dem der Impfstoff überall sonst absolute Mangelware war.

Was ich mir schwer vorstellen kann: Das es in UK dermaßen viel weniger Impfskeptiker gibt, als bei uns. Die Erklärung würde ich woanders suchen.

Andre
Die Briten hatten immer höhere Inzidenzen und Fallzahlen als wir. Die haben mit der eigenen britischen Mutante um die Wette impfen können und daher größeren Druck.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 9. Aug 2021, 13:48 Die Briten hatten immer höhere Inzidenzen und Fallzahlen als wir. Die haben mit der eigenen britischen Mutante um die Wette impfen können und daher größeren Druck.
Ja, das meinte ich mit "Druck/Lage im Land". Kann mir vorstellen, dass bei denen die Rahmenbedingungen einfach motivierender waren. Bei uns wird vielleicht auch die Impfbereitschaft wieder steigen, wenn die Sommerpause rum ist und das Szenario von den Menschen bedrohlicher empfunden wird. Wäre ziemlich bescheuert, wenn es dazu erst kommen müsste, anstatt dass wir alle vorbeugen. Aber es wäre schon vorstellbar. Manch einer bezahlt ja auch erst immer bei der dritten Mahnung.

Andre
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Pinoccio134 »

Man weiß doch wie viele Menschen leider funktionieren - aus dem Auge, aus dem Sinn...
Es muss erst wieder schlimmer werden, bevor sich wieder bisschen was bewegt.

So traurig wie es ist, aber es müssen erst wieder Leute zu Schaden kommen, damit die Leute sich überlegen, ob es nicht doch eine gute Idee wäre sich impfen zu lassen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... r1202.html
Es müsse dauerhaft Sonderrechte für Geimpfte geben. Diese müssten auf jeden Fall von der Testpflicht befreit werden. Für Geimpfte sollte auch keine Quarantäne angeordnet werden. Wer sich allerdings nicht impfen lassen könne, dürfe daraus keine Nachteile haben, sagte Günther.
Deutsche Corona-Politik in der Nussschale - dauerhafte Sonderrechte für Geimpfte und gleichzeitig keine Nachteile für Nichtgeimpfte... :ugly: :clap:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Moment, da steht, wer sich nicht impfen lassen "kann", nicht "will".
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Peter hat geschrieben: 9. Aug 2021, 17:17 Moment, da steht, wer sich nicht impfen lassen "kann", nicht "will".
Treffer. Da habe ich nicht genau gelesen. Peinlich. :oops:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Zoiglbier »

In der Beschlussvorlage zur heutigen MPK heißt es:
Insgesamt wollen Bund und Länder den Druck auf Ungeimpfte erhöhen. Noch im August soll laut der Beschlussvorlage eine sogenannte 3G-Regel greifen, die den Zutritt zu zahlreichen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens nur noch für Geimpfte, Genesene oder getestete Menschen regelt.

Wer weder geimpft noch kürzlich von einer Covid-19-Erkrankung genesen ist, soll zu Krankenhäusern, Pflegeheimen, Veranstaltungen, Gottesdiensten, Fitnessstudios, Hotels sowie zur Innengastronomie und körpernahen Dienstleistungen nur bei Vorlage eines negativen Corona-Tests Zugang bekommen. Ein Antigen-Schnelltest darf dabei nicht älter als 24 Stunden, ein PCR-Test nicht älter als 48 Stunden sein.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 78403.html

Das hört sich meiner Ansicht nach doch schonmal ganz gut an. Wenn man wirklich für jeden Friseur, Gottesdienst und Restaurantbesuch einen kostenpflichtigen Test braucht, hilft das hoffe ich schon sehr, mehr zum Impfen zu bewegen. Leider muss für sowas wohl die Lage erst wieder schlimmer werden, anstatt dass die Leute jetzt schon zum Impfen gehen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Zoiglbier hat geschrieben: 10. Aug 2021, 10:44 Das hört sich meiner Ansicht nach doch schonmal ganz gut an.
Ich find's allerdings auch ein wenig albern. "Nein, nein, wir machen keine Impfpflicht! Aber ja, wir machen das Nicht-Geimpft-sein zunehmend immer unangenehmer!".

Das ist schon irgendwie drum rum gewieselt. Wenn jemand sehr wenig Mittel hat, ist der Unterschied zur Impfpflicht dann am Ende reichlich gering. Angesichts der Tatsache, dass wir historisch schon verpflichtende Impfprogramme hatten, finde ich diesen Eiertanz ein wenig lahm.

Andre
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Bei vielen der genannten Einrichtungen ist doch bereits ein Test notwendig (zumindest bei uns in BW), d.h. hier ändert sich eigentlich wenig. Oder ist das in anderen Bundesländern anders?
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von biaaas »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Aug 2021, 11:19
Ich find's allerdings auch ein wenig albern. "Nein, nein, wir machen keine Impfpflicht! Aber ja, wir machen das Nicht-Geimpft-sein zunehmend immer unangenehmer!".

Das ist schon irgendwie drum rum gewieselt. Wenn jemand sehr wenig Mittel hat, ist der Unterschied zur Impfpflicht dann am Ende reichlich gering. Angesichts der Tatsache, dass wir historisch schon verpflichtende Impfprogramme hatten, finde ich diesen Eiertanz ein wenig lahm.

Andre
Damit eine eventuelle Impflicht später vor den Gerichten bestand hat, muss der Staat das erst mal so probieren. Dann kann man sagen, wir haben andere Anreize ausprobiert, hat aber nicht gereicht.
Ich habe immer noch nicht begriffen warum es z.B. keine Impflotterie gibt.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von biaaas »

Das wäre auch eine Möglichkeit. Kann das leider nicht mehr finden, es gab eine Studie die untersucht hat wie viel man bieten müsste um einen Effekt zu haben, das wahr etwas mehr so 20-50€ glaube ich.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Bei 5€ käm ich mir verarscht vor. Und ich brauche keinen zusätzlichen Anreiz. Wenn man das machen wöllte, braucht man unter 50€ wohl nicht einsteigen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/ein ... 83234.html
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von MrSnibbles »

Ich muss ehrlich sagen bei finanziellen Anreizen für Impfungen sträuben sich mir ziemlich die Nackenhaare. Damit wird ja eigentlich das unerwünschte Verhalten belohnt. Durch die Anreize werden ja genau die belohnt die sich maximal verwerflich verhalten, nämlich diejenigen die jetzt mal abwarten oder zu faul sind. Statt zu sagen, dass sie dann eben weiter mit Einschränkungen leben müssen wird ihnen der Egoismus noch verzuckert bei gleichzeitigem Stinkefinger an alle, die sich ohne Anreiz impfen lassen haben.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Heretic »

MrSnibbles hat geschrieben: 10. Aug 2021, 16:03 Ich muss ehrlich sagen bei finanziellen Anreizen für Impfungen sträuben sich mir ziemlich die Nackenhaare. Damit wird ja eigentlich das unerwünschte Verhalten belohnt. Durch die Anreize werden ja genau die belohnt die sich maximal verwerflich verhalten, nämlich diejenigen die jetzt mal abwarten oder zu faul sind. Statt zu sagen, dass sie dann eben weiter mit Einschränkungen leben müssen wird ihnen der Egoismus noch verzuckert bei gleichzeitigem Stinkefinger an alle, die sich ohne Anreiz impfen lassen haben.
Aber indirekt hättest du auch was davon, nämlich mehr geimpfte Leute.

Mich würde ja mal interessieren, wieviele der "beinharte Impfgegner" für ein bisschen Kohle ihre Prinzipien über Bord werfen würden... :mrgreen:
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von biaaas »

Man kann das auch so gestalten das alle Geimpften das Geld bekommen, nicht nur die neu Geimpften.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Aug 2021, 11:19 Das ist schon irgendwie drum rum gewieselt. Wenn jemand sehr wenig Mittel hat, ist der Unterschied zur Impfpflicht dann am Ende reichlich gering. Angesichts der Tatsache, dass wir historisch schon verpflichtende Impfprogramme hatten, finde ich diesen Eiertanz ein wenig lahm.
Vor allem wird dieser Druck auf dem Rücken und zu Lasten der Branchen ausgeübt, die ohnehin am meisten unter der aktuellen Pandemie leiden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von MrSnibbles »

Heretic hat geschrieben: 10. Aug 2021, 16:09 Mich würde ja mal interessieren, wieviele der "beinharte Impfgegner" für ein bisschen Kohle ihre Prinzipien über Bord werfen würden... :mrgreen:
Ich wette trotzdem, die Menge derer die sich impfen lassen weil sie sonst ein bisschen Kohle für einen Test abdrücken müssten ist größer :mrgreen:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Floki hat geschrieben: 10. Aug 2021, 14:37 Ich bin mir sicher, wenn man den Leuten 5 € für eine Impfung anbieten würde, würden mehr Leute sich impfen lassen, als man glaubt. Nur so als reine Vermutung.
Ein Monat The Pod kostenlos für jeden, der sich impfen lässt!!1

Andre
PS: Wenn ich "kostenlos" sage, meine ich natürlich "der Staat bezahlt uns".
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von XfrogX »

Wenn man sowas wie es gibt Geld oder so macht, müsste man es auch für alle schon geimpften machen, sonst denken beim nächsten mal noch mehr Leute, wie warten mal bis es ne Belohnung gibt.

Am besten müsste man sogar denen die es schon gemacht haben, spürbar mehr bieten. Also 50€ wer sich jetzt impfen lässt wer nachweisen kann schon vor dem 1.9. geimpft worden zu sein, bzw. Sich angemeldet hat bekommt dann 100€. Dann würden die Leute beim nächsten mal eher früher zu schlagen um mehr zu bekommen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

Und wieder versprechen sie das Blaue vom Himmel runter. Spahn: Für Geimpfte wird es keinen neuen Lockdown geben.

Wann lernen die Genies endlich, dass sie absolut nicht in der Lage sind, derzeit verlässliche Voraussagen zu treffen? Das Ding spielt mit uns Katz und Maus. Und es braucht nur eine aggressive Mutation, die nicht auf die Impfstoffe reagiert - und schon sind wir wieder im März 2020.
Aber das nach anderthalb Jahren begriffen zu haben, ist wohl zuviel verlangt.
Antworten