COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Ich bin nich ganz sicher was ich von 2G bei Lebensmittelläden halten soll.
Zum einen gibt es ja schwangere, immunkommptimierte oder anders kranke die mit Maske schon vor die Tür können, eine Impfung aber gefährlich sein könnte und daher nich empfohlen wird. Zum anderen, wieviele sind das wirklich, wieviele Läden werden wirklich strikt 2G durchsetzen, und theoretisch gibt es bei paar Läden ja auch so Online Bestellen und bloß beim Laden den Einkauf abholen.

Meine Mutter hat sich stark über die Regel aufgeregt.Sie selbst ist längst geimpft und hatte früh nach Inpfterminen für sich und Familie gesucht, also weit weg von Skeptikerin. Sie mag bloß nich die triezende Impfpflicht durch die Hintertür. "Sowas hatten wir ja nichtmal zu den schlimmste Zeiten in der DDR. Dann macht doch lieber direkte Impfpflicht, aber nich so ein gemauschle mit Feigenblatt von Freiwilligkeit der Läden und dafür Lebensmitteleinkauf einschränken. Soll ungeimpft halt sein wie Schwarzfahren, einfach Geldstrafe wenn man ohne Nachweis kontrolliert wird."

Mich selber betrifft es halt nich, daher habe ich selber kaum eine Meinung dazu.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Voigt hat geschrieben: 16. Okt 2021, 09:28 Ich bin nich ganz sicher was ich von 2G bei Lebensmittelläden halten soll.
Zum einen gibt es ja schwangere, immunkommptimierte oder anders kranke die mit Maske schon vor die Tür können, eine Impfung aber gefährlich sein könnte und daher nich empfohlen wird.
Für Schwangere ab dem zweiten Trimenon und Stillende wird die Impfung ausdrücklich empfohlen. Bei Immunkomprierten besteht keine Kontraindikation, die Impfung wirkt halt eventuell nicht so gut. Die sollten sich laut RKI-Empfehlung sogar erst recht impfen lassen, denn eine Infektion wäre für sie besonders gefährlich.
Voigt hat geschrieben: 16. Okt 2021, 09:28 Zum anderen, wieviele sind das wirklich, wieviele Läden werden wirklich strikt 2G durchsetzen, und theoretisch gibt es bei paar Läden ja auch so Online Bestellen und bloß beim Laden den Einkauf abholen.
Von den großen Ketten schon mal keine, wie's aussieht. https://www.rnd.de/politik/2g-im-superm ... AYELA.html
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Der Lebensmittelhandel wird das garantiert nicht machen, wieso sollte er auch?

Dass man Einzelhändlern generell die Möglichkeit gibt und die Wahl lässt, ist doch gut.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Ah cool danke für die Infos, auch mal so an Mutter weitergeleitet.
War also schon wie ich dachte, ist halt die Möglichkeit das zu machen, aber werden halt eh nur kleine unkritische Fachhändler machen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Ich denke ein "das werden die Händler schon nicht machen" ist eine sehr schwache Begründung, um sicherzustellen, dass die ungeimpfte Bevölkerung weiterhin Lebensmittel kaufen kann.
Mal sehen wann es lockt dabei zu werben, dass im Laden keine Abstände eingehalten und keine Masken getragen werden müssen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rigolax »

Felidae hat geschrieben: 16. Okt 2021, 09:02
Rigolax hat geschrieben: 15. Okt 2021, 21:27
Edelknödel hat geschrieben: 15. Okt 2021, 20:23 Es gibt doch eine ganz einfach und sogar kostenlose Lösung: Man lässt sich impfen :)
Danke für diesen intellektuell höchst anspruchsvollen und problemorientierten Input. :)
Aber es stimmt doch. :)
Es ist ein niemanden hier irgendwie weiterbringender, sinnleerer Oneliner mit gönnerhaften Mindset und dargestellter Empathielosigkeit. Kenn ich aber hier. :) :) :)

Santiago Garcia hat geschrieben: 16. Okt 2021, 10:06
Voigt hat geschrieben: 16. Okt 2021, 09:28 Ich bin nich ganz sicher was ich von 2G bei Lebensmittelläden halten soll.
Zum einen gibt es ja schwangere, immunkommptimierte oder anders kranke die mit Maske schon vor die Tür können, eine Impfung aber gefährlich sein könnte und daher nich empfohlen wird.
Für Schwangere ab dem zweiten Trimenon und Stillende wird die Impfung ausdrücklich empfohlen. Bei Immunkomprierten besteht keine Kontraindikation, die Impfung wirkt halt eventuell nicht so gut. Die sollten sich laut RKI-Empfehlung sogar erst recht impfen lassen, denn eine Infektion wäre für sie besonders gefährlich.
Wo ist denn da überhaupt die Logik? Nicht-Impfbare kommen bei 2G doch auch nicht rein; es ist kein 3G optional bei Supermärkten. Häh? Oder geht's hier um allgemeine Impfzahlerhöung, indem dann währenddessen auch die Nicht-Impfbaren nicht mehr in Supermärkte kommen?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

Rigolax hat geschrieben: 16. Okt 2021, 12:31 Es ist ein niemanden hier irgendwie weiterbringender, sinnleerer Oneliner mit gönnerhaften Mindset und dargestellter Empathielosigkeit. Kenn ich aber hier. :) :) :)
Sich nicht impfen zu lassen, obwohl man es könnte, ist ein niemanden weiterbringender, sinnleerer Egoismus mit unsolidarischem Mindset. Und nur, weil das bekannt ist, wirds in keinster Weise besser. :) :) :)
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rigolax »

Felidae hat geschrieben: 16. Okt 2021, 12:35
Rigolax hat geschrieben: 16. Okt 2021, 12:31 Es ist ein niemanden hier irgendwie weiterbringender, sinnleerer Oneliner mit gönnerhaften Mindset und dargestellter Empathielosigkeit. Kenn ich aber hier. :) :) :)
Sich nicht impfen zu lassen, obwohl man es könnte, ist ein niemanden weiterbringender, sinnleerer Egoismus mit unsolidarischem Mindset. Und nur, weil das bekannt ist, wirds in keinster Weise besser. :) :) :)
Was ist denn dein Problem? Mein Beitrag war dir wohl wieder zu ambig, zu komplex, passt nicht in die simplistische Sicht und hat vielleicht noch'n Trigger-Wort enthalten.

Ich sag das aber meiner Mutter, das wird sie umstimmen. Danke.

Überlegt doch mal, wie das wirkt, wenn man Menschen effektiv den Zugang zu lebenserhaltenen Ressourcen versagt. Ich weiß ja nicht, ob es überall Lieferservice gibt und manche sind aus Mobilitätsgründen vielleicht auch auf wenige Lebensmittelgeschäfte angewiesen. Denkt mal den Scheiß zu ende. :ugly: Und dass es in der Praxis doch nicht umgesetzt wird, ist eine Sache, dass es überhaupt möglich wird, ist schon ziemlich unsozial, hat ja schon fast was anarcho-kapitalistisches da mit Vertragsfreiheit oder so zu kommen.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Rigolax hat geschrieben: 16. Okt 2021, 12:40 Überlegt doch mal, wie das wirkt, wenn man Menschen effektiv den Zugang zu lebenserhaltenen Ressourcen versagt.
Nö, gibt ja noch Wochenmärkte.
Bild
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Desotho »

Rigolax hat geschrieben: 16. Okt 2021, 12:40 Was ist denn dein Problem? Mein Beitrag war dir wohl wieder zu ambig, zu komplex, passt nicht in die simplistische Sicht und hat vielleicht noch'n Trigger-Wort enthalten.
Unabhängig vom Inhalt: Lange Schachtelsätze haben den alles andere als angenehm lesbar gemacht.

Ich bin ehrlich froh, dass ich nicht darüber entscheiden muss, wie es nun weitergeht.
Schleift man die Impfbremsen an ihren Schlappohren zur Impfung? Oder schenkt man Ihnen zur Motivation eine Bratwurst? Versucht man es mit Dialog und Erklärung? Zwang durch die Hintertüre? Oder lässt man es wie es ist und wir rennen noch in 10 Jahren mit Masken umher? :shifty:
El Psy Kongroo
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rigolax »

Desotho hat geschrieben: 16. Okt 2021, 13:05
Rigolax hat geschrieben: 16. Okt 2021, 12:40 Was ist denn dein Problem? Mein Beitrag war dir wohl wieder zu ambig, zu komplex, passt nicht in die simplistische Sicht und hat vielleicht noch'n Trigger-Wort enthalten.
Unabhängig vom Inhalt: Lange Schachtelsätze haben den alles andere als angenehm lesbar gemacht.
Gut, ich werde von nun an auf gehobenem Kindergartenniveau schreiben. Etwaige Erzieher*innen hier im Thread dürften den Inhalt dann auch aufnehmen können, wenn sie berufsbedingt nichts anderes gewohnt sind.
lipt00n hat geschrieben: 16. Okt 2021, 13:04
Rigolax hat geschrieben: 16. Okt 2021, 12:40 Überlegt doch mal, wie das wirkt, wenn man Menschen effektiv den Zugang zu lebenserhaltenen Ressourcen versagt.
Nö, gibt ja noch Wochenmärkte.
Mein Satz ist immer noch korrekt: die optics von 2G optional in Supermärkten sind alleine schon ein Problem. Daher "wie das wirkt". Und ob Wochenmärkte ein angemessenes Substitut sind, ich weiß ja nicht.

Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass dies überhaupt mal diskutiert werden muss. -- Gibt's das anderswo in einer (formell ebenso) nicht-autoritären Gesellschaft? Ernst gemeinte Frage.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Smutje187 »

Desotho hat geschrieben: 16. Okt 2021, 13:05Ich bin ehrlich froh, dass ich nicht darüber entscheiden muss, wie es nun weitergeht.
Schleift man die Impfbremsen an ihren Schlappohren zur Impfung? Oder schenkt man Ihnen zur Motivation eine Bratwurst? Versucht man es mit Dialog und Erklärung? Zwang durch die Hintertüre? Oder lässt man es wie es ist und wir rennen noch in 10 Jahren mit Masken umher? :shifty:
Ich bin zwar schon doppelt geimpft, aber krieg ich trotzdem eine (vegane) Bratwurst? ;-)

Ansonsten ist es doch jedem Laden selber überlassen, ob er Impfverweigerer aussperrt, ist doch eine persönliche Entscheidung ob man keine Lust auf die Impfung hat. Und für diejenigen, die sich nicht impfen lassen können, kann man ja Sonderregelungen schaffen, gerade in Zeiten der Digitalisierung sollte das ja machbar sein.

Aber vermutlich sehe ich das zu einfach und heutzutage wird viel zu viel auf plärrende Schneeflocken gehört :D
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Also eine Impfpflicht für den Zugang zu Lebensmittelläden halte ich auch für überzogen. Beim Einkaufen weiterhin eine Maske zu tragen ist aus meiner Sicht wirklich verkraftbar.
Bild
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Smutje187 »

Gibt doch keine Impfpflicht, 2G bedeutet doch geimpft oder genesen, oder?

Ich bin im Januar zurück in Deutschland aus Familienangelegenheiten und wenn ich dann zurück nach Schottland komme und nicht geimpft wäre, müsste ich mir auch 10 Tage Isolation plus mehrere Tests leisten können - ist also hier auch „rein freiwillig“ sich impfen zu lassen. Freiwillig wie in „man muss sich Freiwilligkeit leisten können“ :D
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rigolax »

Rigolax hat geschrieben: 16. Okt 2021, 12:31
Santiago Garcia hat geschrieben: 16. Okt 2021, 10:06
Voigt hat geschrieben: 16. Okt 2021, 09:28 Ich bin nich ganz sicher was ich von 2G bei Lebensmittelläden halten soll.
Zum einen gibt es ja schwangere, immunkommptimierte oder anders kranke die mit Maske schon vor die Tür können, eine Impfung aber gefährlich sein könnte und daher nich empfohlen wird.
Für Schwangere ab dem zweiten Trimenon und Stillende wird die Impfung ausdrücklich empfohlen. Bei Immunkomprierten besteht keine Kontraindikation, die Impfung wirkt halt eventuell nicht so gut. Die sollten sich laut RKI-Empfehlung sogar erst recht impfen lassen, denn eine Infektion wäre für sie besonders gefährlich.
Wo ist denn da überhaupt die Logik? Nicht-Impfbare kommen bei 2G doch auch nicht rein; es ist kein 3G optional bei Supermärkten. Häh? Oder geht's hier um allgemeine Impfzahlerhöung, indem dann währenddessen auch die Nicht-Impfbaren nicht mehr in Supermärkte kommen?
Falls es wen interessiert: offenbar gibt es verschiedene 2G-Definitionen; das wusste ich auch noch nicht. In Hessen (zumindest bisher): "Auch Ungeimpfte, die sich nicht impfen lassen können, erhalten im 2G-Zugangsmodell keinen Zugang." https://www.hessen.de/Handeln/Corona-in ... /2G-Option In Niedersachsen fallen Nicht-Impfbare aber unter 2G, wenn sie sich testen lassen und ein Attest haben: https://www.niedersachsen.de/assets/image/212870 In Niedersachen ist es also eher ein "sogenanntes" 2G bzw. eigentlich eher 2G+, sonst ergibt das in Abgrenzung zu 3G ja sprachlich keinen Sinn. -- Ich nehme an, dass Hessen da jetzt nachziehen wird, wenn sie ihre Rechtsgrundlagen anpassen. Niedersachsen hatte ja schon vorher die 2G-in-Supermärkten-optional-Regel, war anscheinend nur kaum öffentlich bekannt(?).

By the way: "Dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) sagte Lauterbach, er halte das 2G-Optionsmodell für Supermärkte für falsch. 'Der Zugang zu Grundnahrungsmitteln und anderen Produkten zur Grundversorgung muss allen Menschen offenstehen, auch Ungeimpften.'" https://www.rnd.de/politik/corona-karl- ... GYZW4.html
Smutje187 hat geschrieben: 16. Okt 2021, 14:54 Gibt doch keine Impfpflicht, 2G bedeutet doch geimpft oder genesen, oder?
Das schon, aber im größeren Kontext läuft es auf 1G hinaus, weil es nicht gewünscht ist, sich mit Covid-19 zu infizieren bzw. alles daran gesetzt wird, dies zu verhindern und der Genesenenstatus zeitlich auch beschränkt ist. Das ist nicht unbedingt falsch politisch, aber schränkt die Handlungsmöglichkeit ein, nach dem Motto "dann infiziert euch doch".

Und da mir hier auch schon wieder klar ist, dass ich nicht deutlich genug "moralisch" Stellung beziehe und Ambiguität nicht auszuhalten ist: Lasst euch impfen, wer's nicht tut, ist tendenziell ein Idiot. Zufrieden damit? Ich mein das auch so. Dennoch kann ich mich in Leute versuchen hineinzuversetzen, die sich kategorisch nicht (mehr) impfen lassen wollen und wisst ihr was, ich versteh die sogar zunehmend besser, in Bezug auf die Trotzhaltung. Dazu übrigens, wenn jetzt der Eindruck entsteht ich bin der letzte Spinner, der das glaubt: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 77f9ade45c
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Rigolax hat geschrieben: 16. Okt 2021, 13:12
Desotho hat geschrieben: 16. Okt 2021, 13:05
Rigolax hat geschrieben: 16. Okt 2021, 12:40 Was ist denn dein Problem? Mein Beitrag war dir wohl wieder zu ambig, zu komplex, passt nicht in die simplistische Sicht und hat vielleicht noch'n Trigger-Wort enthalten.
Unabhängig vom Inhalt: Lange Schachtelsätze haben den alles andere als angenehm lesbar gemacht.
Gut, ich werde von nun an auf gehobenem Kindergartenniveau schreiben. Etwaige Erzieher*innen hier im Thread dürften den Inhalt dann auch aufnehmen können, wenn sie berufsbedingt nichts anderes gewohnt sind.
Verwarnung. Den Tonfall bitte mäßigen.

Andre
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von MrSnibbles »

2G für lebenswichtige Dienstleistungen finde ich auch absurd. Man kann auch Impfgegnern den Zugang zum Essentiellen nicht verweigern.

In allen anderen Bereichen ist mir mittlerweile egal ob 3, 2 oder 1G. Ich denke wir haben das Zuckerbrot lange genug versucht, es reagiert (fast) niemand mehr drauf. Ich sehe es tatsächlich auch so, dass wir jetzt nicht mal die Peitsche auspacken. Wir leben jetzt so, wie es sich Geimpfte leisten können. Wenn das zu zu vielen Infektionen führt, müssen die Ungeimpften halt in den Lockdown. Wenn das auch nicht hilft, können wir gern wieder über Restriktionen für Geimpfte reden, vorher meiner Meinung nach nicht.
Ich kann mich nicht hinstellen und die Welt als Versuchskanninchen benutzen bis ich selbst zufrieden bin mit dem Reifegrad des Impfstoffs während ich dabei aktiv mitverantwortlich für hunderte vermeidbare Tote bin und auch noch einfordern, dass ich vollen Zugang zum öffentlichen Leben habe.
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rigolax »

Einmal noch von mir zum Thema, dann äußer ich mich nicht mehr.

Der allgemeine gesellschaftliche Grad der Frustration bzw. des Genervt-Seins ist ja recht hoch und das ist auch verständlich, gepaart mit einer wahrscheinlich hier in Bezug auf die Pandemie ziemlich privilegierten Position bei vielen; ihr müsst mir ja nicht glauben, was ich dazu geschrieben habe, ich vermute, mir wird teils nicht geglaubt, aber ist bei mir halt so. Entschuldigt den Tonfall nicht, hätte ich auch lassen können. Ich geb zu, ich reagier manchmal nicht mit der wünschenswerten Contenance. Und ja, manchmal produzier ich auch Text, der sprachlich ziemlich unverständlich ist.

Wichtig ist imho, dass noch einigermaßen konkrete Sachgründe erkennbar sind für Restriktionen, ich stimme MrSnibbles da zu, und es nicht zu extrem anmutet. (Vielleicht hätte ich zuvor mit dem Lauterbach-Zitat zu den Supermärkten anfangen sollen). Jetzt ist's zwar gleichzeitig so, dass die, die richtig tief im ideologischen Sumpf stecken, tendenziell kaum mehr etwas glauben, das heißt etwa steigende Inzidenzzahlen in den Medien für freierfundenen Bullshit halten, aber es gibt imho auch ein Spektrum an gewünschter Glaubwürdigkeit und Konsistenz. Tendenziell wird zwar eh jede Meldung falsch oder nur selektiv verstanden oder ignoriert, wenn sie vom falschen Absender kommt, aber es gibt auch im Endeffekt nicht "den Impfgegner", auch das ist ein Spektrum an verschiedenen Lebenssituationen und Motivationen, die (die Motivationen) aber alle mehr oder weniger falsch sein mögen. Jedenfalls muss da irgendwann imho noch genauer differenziert werden; nicht um verkappt Sympathie oder Reinforcement auszudrücken/auszuüben, sondern um der Sachlage gerechter zu werden.

Es wird auch keine absolute Sicherheit geben, zu einem gewissen Grad wird es in Richtung Lebensrisiko gehen. Ja, ich weiß, ist eigentlich nicht zu verantworten für alle immunkompromittierte Menschen und auch sonst, vor allem in Bezug auf Long Covid, aber wir gehen gesellschaftlich allgemein seehr viele Kompromisse ein, was nur oft nicht so bewusst ist wie hier. Also klar: Das wäre alles voll vermeidbar, wenn Leute sich endlich impfen lassen und ich bin auch sehr dafür, dass das getan wird, aber was soll man denn machen. So wie ich das sehe, gibt's (bisher) faktisch keine aktuellen allgemeinen Impfpflichten in Demokratien (https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... l-100.html) und ich weiß nicht, ob wir hier damit anfangen sollten (das will ich auch nicht im Detail diskutieren). Die Außenwirkung wäre ggf. wieder eher, gelinde gesagt, suboptimal. Ich denk da an die "Standoffs" in den USA (Bundy Standoff, Waco Siege und Ruby Ridge etc.), worauf es im Ernstfall bei manchen hinauslaufen könnte (ich mein das so sozial-psychologisch). Wenn's tatsächlich irgendwann um Strafen in Bezug auf Lockdowns für Nicht-Geimpfte geht, müsste man imho auch gucken, dass das nicht disproportional die unteren Einkommensschichten trifft.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Kleine Randbeobachtung - die Preise für Selbsttests im Einzelhandel explodieren. Für den Boson Selbsttest, den man bei Lidl noch vor einigen Wochen für 85 oder 95 Cent verkauft hat, kostet heute 1,95€. Der Fünferpack, den ich vorletzte Woche für 5,95€ gekauft habe kostet mittlerweile 9,45€. Ich hoffe mal das ist temporär...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Aus der Rubrik danke für so ziemlich nichts liebe deutschsprachige Medien:
https://www.spiegel.de/ausland/colin-po ... 078e22210e
Der pensionierte General starb im Alter von 84 Jahren an den Folgen einer Coronainfektion, wie seine Angehörigen auf Facebook mitteilten. Powell war demnach vollständig gegen das Virus geimpft worden.
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... l-147.html
Der frühere amerikanische Außenminister Colin Powell ist im Alter von 84 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. Das erklärte seine Familie in den sozialen Medien. Powell sei vollständig gegen das Coronavirus geimpft gewesen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/lau ... 15444.html
Der frühere US-Außenminister Colin Powell ist infolge von Komplikationen nach einer Corona-Infektion gestorben. Powell, ein pensionierter General und einstiger Chef des Generalstabs der US-Streitkräfte, starb am Montag im Alter von 84 Jahren, wie seine Familie in einem Facebook-Post mitteilte.
Powell sei vollständig gegen das Coronavirus geimpft gewesen, hieß es. Powell hatte Medienberichten zufolge seit Längerem gesundheitliche Probleme.

Das geht in den Deutschen Medien munter so weiter. Gestorben mit 84 an Covid, trotz Impfung. Was komplett fehlt ist das, was bei US-Medien steht:
https://edition.cnn.com/2021/10/18/poli ... index.html
Colin Powell, first Black US secretary of state, dies of Covid-19 complications amid cancer battle
A source familiar with the matter said Powell had multiple myeloma, a cancer of plasma cells that suppresses the body's immune response. Even if fully vaccinated against Covid-19, those who are immunocompromised are at greater risk from the virus.
Powell hatte Knochenmarkkrebs, welcher das Immunsystem schwächt und daher das Risiko für Erkrankungen massiv erhöht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten