COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Jun 2021, 15:13 Hab jetzt einen Termin in einem Impfzentrum für Freitag, aber meine Vorerkrankung wird nur unter §4 CoronaImpfV aufgeführt und bei der Buchung musste man bestätigen, dass sie unter §3 CoronaImpfV aufgeführt ist. Auf der Seite vom Land NRW und in den Medien ist aber nur von Vorerkrankungen generell die Rede. Es soll auch das letzte exklusive Angebot sein bevor jeder Impftermine buchen kann:
https://www.land.nrw/corona

Hoffe einfach mal, dass sie mein Attest vom Hausarzt akzeptieren und ich nicht wieder nach Hause geschickt werde.
Was hat denn dein Hausarzt attestiert? Die direkte Erkrankung oder das Du zu §3 oder §4 gehörst? Ich hatte auch einen Attest vom Arzt. Sie hat da einfach ein Formular gehabt in dem Sie angekreuzt hat welche Priorität und fertig. WAS du genau hast geht im Impfzentrum eigentlich keinen an...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 23. Jun 2021, 15:16
Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Jun 2021, 15:13 Hab jetzt einen Termin in einem Impfzentrum für Freitag, aber meine Vorerkrankung wird nur unter §4 CoronaImpfV aufgeführt und bei der Buchung musste man bestätigen, dass sie unter §3 CoronaImpfV aufgeführt ist. Auf der Seite vom Land NRW und in den Medien ist aber nur von Vorerkrankungen generell die Rede. Es soll auch das letzte exklusive Angebot sein bevor jeder Impftermine buchen kann:
https://www.land.nrw/corona

Hoffe einfach mal, dass sie mein Attest vom Hausarzt akzeptieren und ich nicht wieder nach Hause geschickt werde.
Was hat denn dein Hausarzt attestiert? Die direkte Erkrankung oder das Du zu §3 oder §4 gehörst? Ich hatte auch einen Attest vom Arzt. Sie hat da einfach ein Formular gehabt in dem Sie angekreuzt hat welche Priorität und fertig. WAS du genau hast geht im Impfzentrum eigentlich keinen an...
"Hiermit wird bescheinigt, dass bei dem o.g. Patienten eine Erkrankung im Sinne von Paragraph 4, Ziffer 2, CoronaImpfV vorliegt."
Cthalin hat geschrieben: 22. Jun 2021, 23:41 So sehr ich mich darüber freue, dass unsere Zahlen so rapide sinken, umso mehr Sorgen macht mir diese blöde Delta-Variante. Egal was man dazu liest, das sieht einfach nicht gut aus. (Beispielsweise hier: Thread) Und währenddessen lockern wir um die Wette und veranstalten Super(-spreader-)events wie G7 Gipfel oder eine Fußball Meisterschaft mit offenen Stadien. So sehr ich mir auch Normalität wünsche, die momentane trügerische "Stille" finde ich genauso befremdlich wie die ständige 100% kopflose Panik im letzten Jahr. :? Aber hey, vor der BT Wahl wird sich eh niemand mehr trauen nochmal einen Lockdown auszurufen. :ugly:
Oder auch hier:
https://twitter.com/DrEricDing/status/1 ... 1695489027

Spätestens im Herbst fliegt uns der Laden um die Ohren. Immerhin dürfte das Gesundheitssystem nicht an seine Grenzen kommen, wenn bis dahin der Großteil der Menschen geimpft ist.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Jun 2021, 15:20
Rince81 hat geschrieben: 23. Jun 2021, 15:16
Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Jun 2021, 15:13 Hab jetzt einen Termin in einem Impfzentrum für Freitag, aber meine Vorerkrankung wird nur unter §4 CoronaImpfV aufgeführt und bei der Buchung musste man bestätigen, dass sie unter §3 CoronaImpfV aufgeführt ist. Auf der Seite vom Land NRW und in den Medien ist aber nur von Vorerkrankungen generell die Rede. Es soll auch das letzte exklusive Angebot sein bevor jeder Impftermine buchen kann:
https://www.land.nrw/corona

Hoffe einfach mal, dass sie mein Attest vom Hausarzt akzeptieren und ich nicht wieder nach Hause geschickt werde.
Was hat denn dein Hausarzt attestiert? Die direkte Erkrankung oder das Du zu §3 oder §4 gehörst? Ich hatte auch einen Attest vom Arzt. Sie hat da einfach ein Formular gehabt in dem Sie angekreuzt hat welche Priorität und fertig. WAS du genau hast geht im Impfzentrum eigentlich keinen an...
"Hiermit wird bescheinigt, dass bei dem o.g. Patienten eine Erkrankung im Sinne von Paragraph 4, Ziffer 2, CoronaImpfV vorliegt."
Die Prio 3 ist offen, du bist Prio 3. Ich glaube nicht, dass du wieder weggeschickt wirst, selbst wenn zum Zeitpunkt deiner Registrierung nur Prio 2 aufgerufen war.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 23. Jun 2021, 15:32
Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Jun 2021, 15:20
Rince81 hat geschrieben: 23. Jun 2021, 15:16

Was hat denn dein Hausarzt attestiert? Die direkte Erkrankung oder das Du zu §3 oder §4 gehörst? Ich hatte auch einen Attest vom Arzt. Sie hat da einfach ein Formular gehabt in dem Sie angekreuzt hat welche Priorität und fertig. WAS du genau hast geht im Impfzentrum eigentlich keinen an...
"Hiermit wird bescheinigt, dass bei dem o.g. Patienten eine Erkrankung im Sinne von Paragraph 4, Ziffer 2, CoronaImpfV vorliegt."
Die Prio 3 ist offen, du bist Prio 3. Ich glaube nicht, dass du wieder weggeschickt wirst, selbst wenn zum Zeitpunkt deiner Registrierung nur Prio 2 aufgerufen war.
Hoffe ich auch. Mittlerweile wird im Profil §3 auch nicht mehr angezeigt. Da kann man nur noch auswählen, ob eine Vorerkrankung besteht oder nicht. Ich hatte die Angabe aber bereits gestern im Profil geändert und den Termin heute kurz vor 8 Uhr gebucht. Wird schon gutgehen. ;)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich muss ehrlich sagen, wie hier unkritisch Twitter-Links gepostet werden welche eine Art Delta-Panik zu schüren scheinen, mit bunten Graphen ohne Kontext und Zitation, noch dazu von derselben ziemlich kontroversen Figur (Eric Feigl-Ding), lässt mich nur mit dem Kopf schütteln. :think:

Wenn schon Warnung oder evidente Befürchtungen, dann doch lieber etwas gehaltvolles mit mehr Kontext, Studien-Links zur WHO, wasweißich. Das Delta ansteckender ist und B117 dominiert, wissen wir doch bereits alle. Was der Typ da postet ist unzusammenhängende Panikmache, imo.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 23. Jun 2021, 15:56 Wenn schon Warnung oder evidente Befürchtungen, dann doch lieber etwas gehaltvolles mit mehr Kontext, Studien-Links zur WHO, wasweißich. Das Delta ansteckender ist und B117 dominiert, wissen wir doch bereits alle. Was der Typ da postet ist unzusammenhängende Panikmache, imo.
Ich halte mich da an Dr. Drosten. Der weiß von dem Thema mehr als ich, haut erst was raus, wenn er sich sicher ist und wägt sonst ab...

https://taz.de/Aktuelle-Nachrichten-in- ... /!5782670/

Die Fälle werden im Herbst garantiert hoch gehen, wie sehr hängt davon ab wie schnell wir Impfen und die nicht geimpften Bevölkerungsgruppen (Kinder) schützen können. Wir können Glück haben oder Pech...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

bluttrinker13 hat geschrieben: 23. Jun 2021, 15:56 Ich muss ehrlich sagen, wie hier unkritisch Twitter-Links gepostet werden welche eine Art Delta-Panik zu schüren scheinen, mit bunten Graphen ohne Kontext und Zitation, noch dazu von derselben ziemlich kontroversen Figur (Eric Feigl-Ding), lässt mich nur mit dem Kopf schütteln. :think:

Wenn schon Warnung oder evidente Befürchtungen, dann doch lieber etwas gehaltvolles mit mehr Kontext, Studien-Links zur WHO, wasweißich. Das Delta ansteckender ist und B117 dominiert, wissen wir doch bereits alle. Was der Typ da postet ist unzusammenhängende Panikmache, imo.
Ich würde auch wieder Drosten verlinken, aber der ist hier ja ebenfalls nicht sonderlich beliebt. ;)

Natürlich kann ich den Wunsch nach Normalität verstehen, aber 60.000 Zuschauer in Wembley und volle Biergärten hier in Deutschland bereiten mir Bauchschmerzen. Das Ding ist noch nicht durch, auch wenn es sich aktuell so anfühlen mag und mahnende Stimmen aktuell nicht gerne gehört werden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Rince81 hat geschrieben: 23. Jun 2021, 16:23 Ich halte mich da an Dr. Drosten. Der weiß von dem Thema mehr als ich, haut erst was raus, wenn er sich sicher ist und wägt sonst ab...

https://taz.de/Aktuelle-Nachrichten-in- ... /!5782670/

Die Fälle werden im Herbst garantiert hoch gehen, wie sehr hängt davon ab wie schnell wir Impfen und die nicht geimpften Bevölkerungsgruppen (Kinder) schützen können. Wir können Glück haben oder Pech...
Definitiv besser als Feigl, aber es schadet auch sonst nicht, quer zu lesen. :)
Fand es ja nett, wie letztens Lauterbach sich für eine Falschannahme bzgl der Saisonalität entschuldigt hat, da ist er in meiner Achtung sehr gestiegen. Ich wäre weiterhin sogar dafür, ihn als nächsten Gesundheitsminister in Erwägung zu ziehen. Aber Zukunftsmusik, ich sehe die SPD nicht wirklich mehr in einer Koalition nach Herbst.

Die Fälle im Vergleich zu jetzt werden wieder steigen, garantiert. Nur ist noch ziemlich offen, ob das sehr schlimm, schlimm oder nur so mittelproblematisch wird. Will sagen, mit dem Impfschutz und der Teilimmunisierung die erreicht wurde sind doch die epidemiologischen und medizinischen Effekte von reinen Fallzahlen plausibel vermutet völlig andere (e.g., mehr Infektionen aber weniger stationäre Aufnahmen und weniger Todesfälle). Wir könnten sogar in Modellen landen wo es sinnvoll wäre, volkswirtschaftlich, bei nur noch geringem Gesundheitsimpact die Infektionsraten auf moderatem Niveau laufen zu lassen, um neben der Impfung eine zweite Grundlage bzw. Grundimmunisierung gegenüber zukünftig auftretenden Varianten in der Bevölkerung "vorrätig" zu haben. Denn die nächsten kommen ja bestimmt, wenn nicht aus Brasilien und Indien, dann aus Afrika, dem Gaza Streifen oder sonstwoher. Wie gesagt, Modelle. Alles möglich.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 23. Jun 2021, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Jun 2021, 16:26 Ich würde auch wieder Drosten verlinken, aber der ist hier ja ebenfalls nicht sonderlich beliebt. ;)

Natürlich kann ich den Wunsch nach Normalität verstehen, aber 60.000 Zuschauer in Wembley und volle Biergärten hier in Deutschland bereiten mir Bauchschmerzen. Das Ding ist noch nicht durch, auch wenn es sich aktuell so anfühlen mag und mahnende Stimmen aktuell nicht gerne gehört werden.
Ach mach doch ruhig. :D

Du, bitte nicht falsch verstehen, war nicht als persönliche Kritik gemeint und gedacht, für mich sind nur shady Typen wie der Feigl und bunte Graphen ohne Quelle auf Twitter (die kann ich und du sicherlich auch ohne Probleme in 60min selbst erstellen, just saying) ein rotes Tuch, allein durch das unterkomplexe und kontextlose Twitterformat. Das finde ich ganz schlimm und für wiss. Diskurs super hinderlich, deshalb meine Kritik, nur als Einordnung. Sorry.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Seit soeben Team Biontech! Juhu!

Habe meinen Hausarzt regelmäßig per Email belästigt. Wohne nur 4 Minuten Fußweg entfernt. Message also: Wenn einer absagt, egal wie kurzfristig, ich bin euer Mann! Einwechslung in der 89. Minute ohne Nachspielzeit? Kein Problem!

Gerade eben dann den Hauptgewinn in der Absagelotterie gezogen. Ole! Ole! :)
Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Jun 2021, 16:26 Ich würde auch wieder Drosten verlinken, aber der ist hier ja ebenfalls nicht sonderlich beliebt. ;)
Also, Drosten hat den höchstrichterlichen Segen der wichtigsten Instanz der Forenwelt: ich. Ergo: Post away. :D

Und ganz ernsthaft: Wenn hier Kram auftaucht, der wirklich fadenscheinig und alarmistisch ist, dürft ihr das melden. Das will ich in diesem Thread nicht haben. Auch wenn sich das Thema gerade entspannt hat, sollten wir alle weiter in der Diskussion eine gewisse Sorgfalt walten lassen, bitte.

Andre
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DexterKane »

Glückwunsch!

Bin seit letzte Woche Mittwoch dabei.
Seitdem hätte ich bereits 2 weitere Termine wahrnehmen können.
In NRW scheint es also zumindest bei den Erstimpfungen auf einem guten Weg zu sein.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Jun 2021, 16:39 Seit soeben Team Biontech! Juhu!
Nice. Dann flex mal heute nicht mehr so hart. :mrgreen:
Damit hast du dann, Stand jetzt, bereits jetzt einen 94%igen Schutz gegen schweren Verlauf und 36%igen Schutz gegen symptomatischen Verlauf bei Delta-Infektion. *klugscheiss* :geek:
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Drosten ist hier doch ziemlich beliebt?
Ich habe ja gestern zweiten Piekser bekommen und derzeit läuft es genauso wie letztes mal ab. 17Uhr am Vortag geimpft, ab 15Uhr ca. Folgetag kommen bei mir Nebenwirkungen, derzeit nur Kopfschmerzen und gestochener Arm schmerzen, ma schaun ob Rest wie Schüttelfrost und Fieber noch kommt.

Solange nachm schlafen morgen alles wieder weg ist.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 23. Jun 2021, 16:45 Nice. Dann flex mal heute nicht mehr so hart. :mrgreen:
Damit hast du dann, Stand jetzt, bereits jetzt einen 94%igen Schutz gegen schweren Verlauf und 36%igen Schutz gegen symptomatischen Verlauf bei Delta-Infektion. *klugscheiss* :geek:
Aber erst in einer Woche! *doppleklugscheiß*

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Word! :oops:
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Kesselflicken »

Tengri Lethos hat geschrieben: 22. Jun 2021, 19:45 Hast Du zum ersten Mal seit 4 Jahren Fußball geschaut oder zum ersten Mal seit 4 Jahren Fußball ohne Alkohol geschaut? :lol:
Nun gut, wirklich nicht meine sauberste Formulierung. :ugly: Ein ganz klares sowohl als auch. :mrgreen:

Schön zu sehen, dass der allgemeine Impffortschritt auch hier im Forum deutlich zu beobachten ist. Macht einem Hoffnung, dass uns das alles nicht mehr so schlimm um die Ohren fliegen kann wie letzten Herbst/Winter. Auch wenn viele Stellen und Entscheidungen diesen Optimismus widersprechen wollen...

Der Kommunale Arbeitgeberverband Sachsen-Anhalt verschickte heute ein Rundschreiben an seine Mitglieder also auch meinen AG. Wie sehr da der Wegfall der Angebotspflicht für Home Office gefeiert wurde.... *kopfschüttel*
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Jun 2021, 16:26 Natürlich kann ich den Wunsch nach Normalität verstehen, aber 60.000 Zuschauer in Wembley und volle Biergärten hier in Deutschland bereiten mir Bauchschmerzen. Das Ding ist noch nicht durch, auch wenn es sich aktuell so anfühlen mag und mahnende Stimmen aktuell nicht gerne gehört werden.
In Maßen volle Biergärten sehe ich draußen ziemlich entspannt gerade - 60.000 Zuschauer aus ganz Europa in London, die ja nicht nur im Stadion sind und sich dann wieder auf ganz Europa verteilen ist Kopf - Tischkante...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Ironic Maiden »

Rince81 hat geschrieben: 23. Jun 2021, 17:08
Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Jun 2021, 16:26 Natürlich kann ich den Wunsch nach Normalität verstehen, aber 60.000 Zuschauer in Wembley und volle Biergärten hier in Deutschland bereiten mir Bauchschmerzen. Das Ding ist noch nicht durch, auch wenn es sich aktuell so anfühlen mag und mahnende Stimmen aktuell nicht gerne gehört werden.
In Maßen volle Biergärten sehe ich draußen ziemlich entspannt gerade - 60.000 Zuschauer aus ganz Europa in London, die ja nicht nur im Stadion sind und sich dann wieder auf ganz Europa verteilen ist Kopf - Tischkante...
Mit den Biergärten habe ich auch kein Problem. Die, in denen ich in letzter Zeit war, haben sehr auf Abstände usw. geachtet, das war meiner Meinung nach ein Minimalstrisiko. Die EM nenne ich nur "Seuchenfestspiele mit Ball". :roll:
Unser Kollegiumsgrillen fällt dieses Jahr aus, weil wir laut Gesundheitsamt auch im Freien eine feste Sitzordnung bräuchten, außerhalb der Plätze Masken tragen müssten, nur gekauftes Essen verwenden dürften usw. Aber ab Freitag gibt es keine Maskenpflicht im Unterricht mehr. Diese Diskrepanzen (auch angesichts der EM) verstehe ich einfach nicht.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 23. Jun 2021, 17:08
Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Jun 2021, 16:26 Natürlich kann ich den Wunsch nach Normalität verstehen, aber 60.000 Zuschauer in Wembley und volle Biergärten hier in Deutschland bereiten mir Bauchschmerzen. Das Ding ist noch nicht durch, auch wenn es sich aktuell so anfühlen mag und mahnende Stimmen aktuell nicht gerne gehört werden.
In Maßen volle Biergärten sehe ich draußen ziemlich entspannt gerade - 60.000 Zuschauer aus ganz Europa in London, die ja nicht nur im Stadion sind und sich dann wieder auf ganz Europa verteilen ist Kopf - Tischkante...
Ich bin viel besorgter, was eine Vorbereitung auf den Herbst angeht. Wir haben im letzten Jahr bereits erlebt, dass die Politik da voll auf das Prinzip Hoffnung gesetzt hat. Jetzt sind sie zusätzlich durch den Wahlkampf abgelenkt und durch den Fortschritt der Impfkampagne haben sie erneut Grund, sich Best-Case-Illusionen hinzugeben.

Ich bin durchaus optimisitisch, dass wir den letzten Lockdown gerade hinter uns lassen. Aber das entbindet die Entscheidungsträger nicht davon, bereits jetzt Vorsorge zu treffen bzw. die bekannten Schwachstellen anzugehen. Ich höre aber nix von "Wir sind dabei, die Schulen besser vorzubereiten, falls es doch nochmal eng wird". Auch nix von: "Wir verhandeln bereits mit Biontech darüber, wie eine evtl. nötige, modifizierte Impfkampagne - gerade zB in Bezug auf Altenheime - aussehen könnte" und so weiter. Und ich vermute, dass die Regierungsparteien alle jetzt auf "ALLES ÜBERSTANDEN, MIT UNS AM STEUERRAD!" machen, weil die Bevölkerung ja eh keinen Bock mehr hat und jetzt nur noch hören will, dass der Sack zu ist.

Wenn alles gut läuft, werden wir nie rausfinden, was sie da alles wieder versäumen und vertagen. Toi, toi, toi.

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 23. Jun 2021, 17:08
Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Jun 2021, 16:26 Natürlich kann ich den Wunsch nach Normalität verstehen, aber 60.000 Zuschauer in Wembley und volle Biergärten hier in Deutschland bereiten mir Bauchschmerzen. Das Ding ist noch nicht durch, auch wenn es sich aktuell so anfühlen mag und mahnende Stimmen aktuell nicht gerne gehört werden.
In Maßen volle Biergärten sehe ich draußen ziemlich entspannt gerade - 60.000 Zuschauer aus ganz Europa in London, die ja nicht nur im Stadion sind und sich dann wieder auf ganz Europa verteilen ist Kopf - Tischkante...
Ich war vergangenen Sommer zuletzt in einer Kneipe. Mein Bruder brauchte moralische Unterstützung bei den Relegationsspielen von Werder Bremen. Der Großteil der Besucher war zwar draußen, aber wenn man auf Toilette musste, dann ist man doch wieder reingegangen. Zwar mit Maske, aber daran hat sich auch nicht jeder gehalten. Sehe das schon etwas kritischer als wenn jemand für 15 Minuten im Außenbereich einer Eisdiele sitzt.

Und Drosten erwähnt ja die Gastronomie auch im aktuellen Podcast. Die Ausbrüche wird es wahrscheinlich vor Beginn der Fußball-EM gegeben haben.
Und jetzt im Juni ist noch etwas dazugekommen, das
ist die Gastronomie. Das ist tatsächlich interessant
und leider auch erwartungsgemäß. Also es ging in den
Schulen, Bildungseinrichtungen los und ging dann in
die jüngeren Erwachsenen gleichzeitig. Wir sehen ja
die Fernsehbilder, im Freizeitleben wurde auch immer
mehr möglich gemacht im Bereich von Außengastronomie. Und das sieht man jetzt einfach auch an dem
Anteil der Ausbrüche, der sogenannten „Common
Exposures“, wie das berichtet wird von Public Health
England. Es sind also Situationen, wo man sagen kann:
Da haben sich mehrere Leute ihre Infektionen gleichzeitig geholt, also ein Hinweis auf ein Ausbruchsgeschehen. Das sind dann jetzt ganz neuerdings zuwachsend zusätzlich zu den Bildungseinrichtungen auch
die sogenannten „hospitality settings“. Also damit ist
jetzt die Gastronomie gemeint
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript306.pdf

Und zur Viruslast von Delta:
Wir können sagen,
dieses Virus macht ungefähr zehnmal mehr RNAViruslast. Also das ist die Virusausscheidung – und
das transplantiert sich auch in die infektiöse Virusausscheidung, das ist nicht nur RNA, sondern wirklich
auch Infektiosität – die ist höher bei diesem Virus. Das
heißt, es ist hier nicht so, man ist schlechter geschützt,
sondern der Infizierte gibt mehr Virus von sich.
...
Also ich kann sagen, wir sind natürlich dabei, hier auch
in unserem eigenen Labordaten zu schauen. Und wir
sehen erste Hinweise dafür, dass Patienten, die mit
der Delta-Variante infiziert sind, eine noch mal höhere
Viruslast haben, auch gegenüber der Alpha-Variante
noch mal eins obendrauf setzen. Ich möchte aber noch
nicht sagen, wie viel das ist, weil wir gerade bei diesen
quantitativen Abschätzungen, das ist eben die wissenschaftliche Aufgabe, da sind wir gerade mittendrin.
In Schottland gab es in den letzten 24 Stunden 3.000 neue Fälle. Das wären auf die Bevölkerungszahl von Deutschland umgerechnet 50.000 neue Fälle.
https://twitter.com/chrischirp/status/1 ... 3824078852
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten