COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Axel »

Das Wall Street Journal hat heute einen Bericht veröffentlicht, in dem es darum geht, dass das US-Energieministerium und das FBI mittlerweile von einem unbeabsichtigten Lab Leak in China ausgehen, was den Ursprung von Covid 19 betrifft. Andere Bundesbehörden sind in ihrer Einschätzung noch vorsichtig. Die Forschungen laufen. https://www.wsj.com/articles/covid-orig ... 0a?mod=mhp
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Heretic »

Gut ein Jahr nach der letzten Impfung habe ich mir nochmal einen Biontech-Booster gegönnt. Bislang keine Corona-Infektion gehabt. *auf holz klopf*
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 26. Feb 2023, 18:46 Das Wall Street Journal hat heute einen Bericht veröffentlicht, in dem es darum geht, dass das US-Energieministerium und das FBI mittlerweile von einem unbeabsichtigten Lab Leak in China ausgehen, was den Ursprung von Covid 19 betrifft. Andere Bundesbehörden sind in ihrer Einschätzung noch vorsichtig. Die Forschungen laufen. https://www.wsj.com/articles/covid-orig ... 0a?mod=mhp
Kontext:

"The National Intelligence Council, which conducts long-term strategic analysis, and four agencies, which officials declined to identify, still assess with “low confidence” that the virus came about through natural transmission from an infected animal, according to the updated report."

"The Energy Department made its judgment with “low confidence,” according to people who have read the classified report. [...] the FBI previously came to the conclusion that the pandemic was likely the result of a lab leak in 2021 with “moderate confidence” and still holds to this view."

Dass das gerade zu einem Zeitpunkt passiert, wo sich die Spannungen zwischen China und den USA verschärfen, ist zumindest auch geeignet hier erstmal Skepsis walten zu lassen. Zumal zB der FBI-Report und damit die Gründe für deren Einschätzung sogar dem US-Kongress unzugänglich sind, weil das FBI auf noch laufende Ermittlungen verweist.

Andre
ZiggyStardust
Beiträge: 789
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von ZiggyStardust »

Eigentlich lagen die Anzeichen die ganze Zeit da: China verschweigt, spielt dann erstmal herunter, handelt aber intern ab einem bestimmten Zeitpunkt fast schon übertrieben scheinend massiv. So, als ob sie was wüssten.

Schließlich stellt man fest, dass es sich um einen Corona-Viren-Ausbruch handelt, zufälligerweise auf einige hundert Meter dicht bei einem Labor, welches als eines von fünf weltweit an Corona-Viren forscht.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von biaaas »

ZiggyStardust hat geschrieben: 27. Feb 2023, 13:44 Schließlich stellt man fest, dass es sich um einen Corona-Viren-Ausbruch handelt, zufälligerweise auf einige hundert Meter dicht bei einem Labor, welches als eines von fünf weltweit an Corona-Viren forscht.
Diese örtlichen Argumente sind kein Beleg für irgendetwas.
Denn Wo würdest du ein Labor bauen das bestimmte Viren erforscht? Dort wo die Viren natürlich vorkommen oder weit weg davon? Auf dem flachen Land oder am einem Ort mit einer gewissen (Bildungs-) Infrastruktur?
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rigolax »

biaaas hat geschrieben: 27. Feb 2023, 14:11
ZiggyStardust hat geschrieben: 27. Feb 2023, 13:44 Schließlich stellt man fest, dass es sich um einen Corona-Viren-Ausbruch handelt, zufälligerweise auf einige hundert Meter dicht bei einem Labor, welches als eines von fünf weltweit an Corona-Viren forscht.
Diese örtlichen Argumente sind kein Beleg für irgendetwas.
Denn Wo würdest du ein Labor bauen das bestimmte Viren erforscht? Dort wo die Viren natürlich vorkommen oder weit weg davon? Auf dem flachen Land oder am einem Ort mit einer gewissen (Bildungs-) Infrastruktur?
Kommen Corona-Viren nicht eigentlich weltweit vor? Oder gibt es Cluster? Dass ein Ausbruch statistisch eher in Ballungszentren erwartbar ist, stimmt, Wuhan ist aber auch nur die ca. 9. größte Stadt Chinas von der Einwohnerzahl her (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_c ... population).
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Feb 2023, 10:12Kontext:

"The National Intelligence Council, which conducts long-term strategic analysis, and four agencies, which officials declined to identify, still assess with “low confidence” that the virus came about through natural transmission from an infected animal, according to the updated report."

"The Energy Department made its judgment with “low confidence,” according to people who have read the classified report. [...] the FBI previously came to the conclusion that the pandemic was likely the result of a lab leak in 2021 with “moderate confidence” and still holds to this view."

Dass das gerade zu einem Zeitpunkt passiert, wo sich die Spannungen zwischen China und den USA verschärfen, ist zumindest auch geeignet hier erstmal Skepsis walten zu lassen. Zumal zB der FBI-Report und damit die Gründe für deren Einschätzung sogar dem US-Kongress unzugänglich sind, weil das FBI auf noch laufende Ermittlungen verweist.

Andre
Danke. Ich kann ja noch nicht mal den WSJ Artikel lesen, vom eigentlichen Bericht ganz zu schweigen. Steht in dem Artikel auch drin, warum in alles Welt das in die Zuständigkeit des Energieministeriums fällt? :D
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Santiago Garcia hat geschrieben: 27. Feb 2023, 16:45 Danke. Ich kann ja noch nicht mal den WSJ Artikel lesen, vom eigentlichen Bericht ganz zu schweigen. Steht in dem Artikel auch drin, warum in alles Welt das in die Zuständigkeit des Energieministeriums fällt? :D
Weil praktisch alle Ministerien irgendwelche Analyse- und Auswertungsteams haben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rigolax »

Santiago Garcia hat geschrieben: 27. Feb 2023, 16:45 Danke. Ich kann ja noch nicht mal den WSJ Artikel lesen, vom eigentlichen Bericht ganz zu schweigen. Steht in dem Artikel auch drin, warum in alles Welt das in die Zuständigkeit des Energieministeriums fällt? :D
Na ja, halt nicht ausschließlich. Ich nehme mal an, sie dürfen auch ihren Senf dazugeben, weil es eine gewisse fachliche Nähe gibt bzw. möglichen Wissenstransfer, da das Energieministerium in den USA diverse Forschungseinrichtungen unterhält, hauptsächlich physikalische Themen, aber auch zum menschlichen Genom: https://en.wikipedia.org/wiki/United_St ... _of_Energy

Ich habe aber lowkey die Theorie, dass wenn diverse Entitäten beschäftigt sind mit so einem Thema, es wahrscheinlicher wird, dass eines dann ausschert so mehr oder weniger bewusst und sich eher der Außenseiterhypothese annimmt, wenn sie doch einigermaßen plausibel scheint, gerade auch wenn es politisch Druck aufbaut. Aber das ist ein wenig konspirativ gedacht von mir.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Santiago Garcia hat geschrieben: 27. Feb 2023, 16:45 Danke. Ich kann ja noch nicht mal den WSJ Artikel lesen, vom eigentlichen Bericht ganz zu schweigen. Steht in dem Artikel auch drin, warum in alles Welt das in die Zuständigkeit des Energieministeriums fällt? :D
"The U.S. intelligence community is made up of 18 agencies, including offices at the Energy, State and Treasury departments. Eight of them participated in the Covid-origins review, along with the National Intelligence Council.

Before that report, the Energy Department’s Lawrence Livermore National Laboratory prepared a study in May 2020 concluding that a lab-leak hypothesis was plausible and deserved further investigation."

Weiter heißt es im Bericht, Biden wollte einfach alle Tools zum Einsatz bringen, die zur Verfügung stehen. Sprich: Jede Bundesbehörde der nationalen Sicherheit die auch passende Forschungskapazitäten hatte, war automatisch mit an Bord.

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Feb 2023, 17:18 "The U.S. intelligence community is made up of 18 agencies, including offices at the Energy, State and Treasury departments. Eight of them participated in the Covid-origins review, along with the National Intelligence Council.

Before that report, the Energy Department’s Lawrence Livermore National Laboratory prepared a study in May 2020 concluding that a lab-leak hypothesis was plausible and deserved further investigation."

Weiter heißt es im Bericht, Biden wollte einfach alle Tools zum Einsatz bringen, die zur Verfügung stehen. Sprich: Jede Bundesbehörde der nationalen Sicherheit die auch passende Forschungskapazitäten hatte, war automatisch mit an Bord.

Andre
Der Vorsicht halber sei zu erwähnen - automatisch mit an Bord heißt nicht automatisch Konsens. haben du und Axel ja auch weiter oben schon angedeutet.

Die US Intelligence Community ist so riesig und fragmentiert, und teilweise auch untereinander so "competitive", da würde es mich nicht wundern wenn andere Departments zu einem gegenteiligen Urteil gelangt sind, dies aber in der Schublade verbleibt da politisch aktuell weniger opportun.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 16798.html

Zu Beginn der Corona-Pandemie hat die britische Regierung offenbar die Tötung aller Hauskatzen erwogen. Der konservative Politiker James Bethell sagte dem Sender Channel 4 News: „Tatsächlich gab es einen Moment lang die Idee, dass wir die Öffentlichkeit auffordern müssten, alle Katzen in Großbritannien auszurotten. Können Sie sich vorstellen, was passiert wäre, wenn wir das gemacht hätten?“ Zum Ausbruch der Pandemie im Jahr 2020 habe man eben sehr wenig über die Krankheit gewusst. „Es gab einen Augenblick, in dem wir uns sehr unklar darüber waren, ob Haustiere die Krankheit übertragen könnten.“
:o
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Das wär dann so'n Punkt, wo ich mich auch mit der Flinte auf's Dach setzen würde.

Das Schlimme ist, mWn haben die das in China teilweise sogar so gemacht. 😢
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Axel »

bluttrinker13 hat geschrieben: 2. Mär 2023, 16:27 Das Schlimme ist, mWn haben die das in China teilweise sogar so gemacht. 😢
Haben die auch: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 45444.html
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Ich weiß das ist wegen dem Faktor Haustier immer noch mal was anderes aber in Dänemark sind während der corona-pandemie 15 Millionen Nerze getötet wurden. Da hat also möglicherweise nicht viel gefehlt.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-101.html
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 2. Mär 2023, 18:07 Da hat also möglicherweise nicht viel gefehlt.
Ich bin ja schon froh, dass es zumindest in diesem Punkt keine großartigen, breiten Medienberichte a la "Hunde und Katzen sind Seuchenträger" o.ä. gab. Das wäre richtig übel geworden. Gibt auch jetzt schon genug Katzen- und Hundehasser die mit Nägeln präperierte Wurststücke u.ä. auslegen. Und Katzen werden zusätzlichen seit einigen Jahren seitens Vogelschützern dämonisiert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Nerze haben halt keine Lobby. Das es in Dänemark florierende Pelzindustrie gibt ist schon grausig genug, dass die die auch mWn wieder komplett aufgebaut haben, wirklich zum kotzen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Axel »

Neue Doku über Impfschäden - diesmal vom ZDF:
https://www.youtube.com/watch?v=TRbnyY00R_0

In dieser kommen Geschädigte zu Wort und auch Anwälte. Denn mittlerweile gibt es die ersten Klagen gegen Biontech. Und es wird auch kritisch hinterfragt, warum die EU mit den Herstellern einen Vertrag unterzeichnet hat, der jegliche Haftung ausschließt. Und das Spahn Verordnungen, die für andere Medikamente gelten, hier außer Kraft gesetzt hat. Außerdem wird kritisch hinterfragt, dass der Impfstoff der Öffentlichkeit lange als "nebenwirkungsfrei" angepriesen wurde. Außerdem wird auch hier wieder herausgearbeitet, welche Odyssee Betroffene hinter sich haben und viele Ärzte den Betroffenen nicht glauben. Und es kommt eine Ärztin zu Wort, die die offiziellen Zahlen des Paul Ehrlich Instituts anzweifelt.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Alienloeffel »

Axel hat geschrieben: 9. Mär 2023, 20:49 Neue Doku über Impfschäden - diesmal vom ZDF:
https://www.youtube.com/watch?v=TRbnyY00R_0

In dieser kommen Geschädigte zu Wort und auch Anwälte. Denn mittlerweile gibt es die ersten Klagen gegen Biontech. Und es wird auch kritisch hinterfragt, warum die EU mit den Herstellern einen Vertrag unterzeichnet hat, der jegliche Haftung ausschließt. Und das Spahn Verordnungen, die für andere Medikamente gelten, hier außer Kraft gesetzt hat. Außerdem wird kritisch hinterfragt, dass der Impfstoff der Öffentlichkeit lange als "nebenwirkungsfrei" angepriesen wurde. Außerdem wird auch hier wieder herausgearbeitet, welche Odyssee Betroffene hinter sich haben und viele Ärzte den Betroffenen nicht glauben. Und es kommt eine Ärztin zu Wort, die die offiziellen Zahlen des Paul Ehrlich Instituts anzweifelt.
Ohne die Doku gesehen zu haben: wann und von wem wurden die Impfstoffe denn als nebenwirkungsfrei angepriesen? Daran erinnere ich mich ehrlich gesagt nicht. Es wurde doch gerne hochgejazzt wie gefährlich das alles sei und wieviele impfschäden es schon statistisch geben müsse usw, obwohl die Raten der schweren Nebenwirkungen nicht höher waren als bei anderen, bereits lange regulär verwendeten Impfstoffen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Axel »

Alienloeffel hat geschrieben: 10. Mär 2023, 01:15 wann und von wem wurden die Impfstoffe denn als nebenwirkungsfrei angepriesen? Daran erinnere ich mich ehrlich gesagt nicht.
Ernsthaft? Nimm jede Lanz Sendung zu Covid aus dem Jahr 2021. Oder google einfach mal Artikel aus dem Jahr. Nach einer Minute googlen:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... n-100.html
https://www.br.de/nachrichten/wissen/em ... en,SfD3uRs
https://www.dw.com/de/faktencheck-gibt- ... a-59627413
https://www.n-tv.de/politik/Lauterbach- ... 99581.html

Und so könnte man jetzt die Liste immer weiter machen. Und schau Dir bitte die verlinkte Doku an. Schau sie Dir bitte an!
Antworten