COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Frage bei den Krankmeldungen. Dürfte da nicht grundsätzlich eine höhere Sensibilität gegenüber Erkältungskrankheiten liegen? Bis 2019 gehört das ja so sozusagen zum guten Ton sich trotzdem zum Arbeitsplatz/ins Büro zu schleppen, nach dem Motto ist ja nur eine Erkältung.

Das ist jetzt nicht so, vermutlich schicken einen auch Arbeitgeber früher mal nach Hause bzw auch der Arbeitnehmer entscheidet sich früher zu Hause zu bleiben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Lurtz »

Ist das noch so? Kann ich hier nicht bestätigen. Im Herbst war jeder Huster noch ein Drama, mittlerweile sitzen die Leute wieder rotzend und hustend in ihren Büros. Mit dem Wegfall der Maßnahmen hat sich bei den meisten auch die Sensibilität hinsichtlich über die Luft übertragbare Erkrankungen wieder komplett verabschiedet. Trägt auch kaum jemand, der krank ist, in der Öffentlichkeit noch eine Maske.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

Ist hier auch so, die ganze Arbeit und U-bahn ist voller offensichtlich kränkelnder Menschen.
Carlos
Beiträge: 497
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Carlos »

Rince81 hat geschrieben: 22. Mär 2023, 07:36 Frage bei den Krankmeldungen. Dürfte da nicht grundsätzlich eine höhere Sensibilität gegenüber Erkältungskrankheiten liegen? Bis 2019 gehört das ja so sozusagen zum guten Ton sich trotzdem zum Arbeitsplatz/ins Büro zu schleppen, nach dem Motto ist ja nur eine Erkältung.

Das ist jetzt nicht so, vermutlich schicken einen auch Arbeitgeber früher mal nach Hause bzw auch der Arbeitnehmer entscheidet sich früher zu Hause zu bleiben.
Es ist erstaunlich wie schnell Menschen in der Lage sind sinnvoll bewertete Maßnahmen zu vergessen und zu ignorieren.

Die selbe Analogie kann man auch beachten bei Themen wie Home Office. Wie krass sich bei mir in der Gegend die Straßen stauen damit die Leute wieder höchstpersönlich in ihrem Office in Frankfurt und Co. Sitzen weil es entweder der Arbeitgeber wieder verlangt oder angeblich ohne täglichen persönlichen Kontakte an der Kaffeemaschine die Produktivität sinkt. Von Vorteilen wie weniger Verkehr, weniger Lärm, besseres Klima, Deep work oder anderen neumodischen Dingen will man plötzlich nichts mehr hören 😁
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Blaight »

Ich war gestern in einer UNIKLINIK, auf einer Station mit immunsuppremierten Patienten, und wurde aufgefordert die Maske abzunehmen. Soviel zum Thema sinnvoller Maßnehmen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Blaight hat geschrieben: 23. Mär 2023, 08:35 Ich war gestern in einer UNIKLINIK, auf einer Station mit immunsuppremierten Patienten, und wurde aufgefordert die Maske abzunehmen. Soviel zum Thema sinnvoller Maßnehmen.
Ich glaube hier ist die Frage, werde dich dazu aufgefordert hat, ein signifikantes Detail.
Zuletzt geändert von Rince81 am 23. Mär 2023, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Blaight »

Ein leitender Arzt.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

Das sind so die Momente, in denen wundert einen gar nix mehr

Ich geh mal ein Gläschen auf den gerechtfertigten Untergang der Menschheit heben. Prost!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Blaight hat geschrieben: 23. Mär 2023, 11:08 Ein leitender Arzt.
lolaldanee hat geschrieben: 23. Mär 2023, 11:21 Das sind so die Momente, in denen wundert einen gar nix mehr

Ich geh mal ein Gläschen auf den gerechtfertigten Untergang der Menschheit heben. Prost!
Ich habe neulich dazu folgende Theorie gehört: Beim Verschwörungsglauben geht es um übersteigerten Individualismus und Exzeptionalismus. Diejenigen, die die etablierten Corona-Hilfsmittel ablehnen sehen sich als einzigartige Schneeflocke, die eine ganz spezielle, auf sie abgestimmte Behandlung / Vorsorge benötigt. Jede Anweisung, die sie mit der Normalo-Viehherde in einen Topf wirft, werden sie immer ablehnen. Zugleich ist alles, was Anti-Mainstream ist für sie attraktiv, weil diese Art von Geheimwissen nochmal unterstreicht, dass sie was ganz besonderes sind (sie haben halt genug Insight, die ganzen Amygdalas zu sehen!).

Damit wurde erklärt, warum so viele Schwurbler tatsächlich klassisch gebildet sind, obwohl man intuitiv glauben würde, dass Bildung ein moderierender Faktor sein müsste. (Ich weiß gar nicht, wie die Demografie da aussieht und inwiefern diese Aussage belegt ist, sei angemerkt)

Andre
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Lurtz »

Blaight hat geschrieben: 23. Mär 2023, 11:08 Ein leitender Arzt.
Tragisch. Aber mal wieder ein gutes Beispiel, wieso die Maßnahmen nötig waren. Mit Menschenverstand und Bildung kommt man bei solchen Personen nicht weit.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rigolax »

Ich finde das gar nicht einmal sooo überraschend. Es wird in jeder Personengruppe Ausreißer geben, die sich an Minderheitenmeinungen klammern, selbst in solchen leitenden Positionen. Zeigt ja nur, dass zweite (und dritte) Meinungen oft sinnvoll sind, sonst landet man rein zufällig in erster Annährung bei einer recht abwegigen Position, die aber an sich mit formeller Kompetenz vertreten wird (also wenn man sich an dem Arzt dort orientiert, dann soll man keine Masken tragen in einer Station immunsupprimierten Patientin; das genaue Reasoning dafür fände ich aber interessant).

Um übersteigerten Individualismus und Exzeptionalismus geht es teils. Teils eher um Selbstwirksamkeitserwartung imho, ich sehe das in der Regel eher tragisch, weil sich ggf. so versucht wird, Kontrolle über das eigene Leben zurückzuholen. Ich würde mich nicht wundern, falls signifikant viele "Abgehängte", also Personen mit niedrigem sozioökonomischen Status, daher dazu neigen. Das soll aber keine Rechtfertigung sein.

"Bildung" im Kontext von Ärzten ist auch so eine Sache, ich muss da immer an Gert Postel denken, der Psychiater-Hochstapler: https://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Postel Wobei ich bezweifle, dass das heute noch so lange gut gehen würde.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

Lurtz hat geschrieben: 23. Mär 2023, 13:32
Blaight hat geschrieben: 23. Mär 2023, 11:08 Ein leitender Arzt.
Tragisch. Aber mal wieder ein gutes Beispiel, wieso die Maßnahmen nötig waren. Mit Menschenverstand und Bildung kommt man bei solchen Personen nicht weit.
Das geht ehrlich gesagt am Problem vorbei, meiner Meinung nach. Allein die Anmaßung einem Kollegen Anweisungen zu geben Schutzausrüstung abzulegen disqualifiziert die Person doch komplett zu 100% für den Job. Ich sehe da vor allem ein strukturelles Problem, dass sie da noch arbeitet!
Die Aufforderung eine Maske abzunehmen währe in jeder Situation zumindest GROB unhöflich, in SO einer Situtaion sollte es mal mindestens ein Grund für eine Abmahnung sein
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Lurtz »

Naja, gerade in den Kliniken sind viele Ärzte immer noch berüchtigt für schlechte Hygiene. Wir mussten vor der Iso-Station immer demonstrativ die Hygieneausrüstung direkt vor die Tür mit Hinweisschildern aufbauen, damit sich auch Herr Professor Doktor Privat-Dozent angesprochen fühlt, doch bitte Kittel und Mundschutz anzulegen, wenigstens bei Patientenkontakt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Blaight »

Die Argumentation war: unsere Patienten sind alle geimpft, das nimmt der Arzt sehr ernst, und die kommen aufgrund der allgemein fallengelassenen Maßnahmen nun generell mit dem Virus in Kontakt. Nicht komplett unplausibel.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von GoodLord »

Das wäre ja ne Begründung, warum es i.O. ist die Maske abzulegen. Aber was war denn das Argument, dass du sie ablegen sollst?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

Bosetti redet. Über Impfschäden, Politikversagen und Armin Laschet.

https://www.youtube.com/watch?v=2erH9uWeR-0
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Blaight »

„Nur diejenigen mit Anstand sehen sich in einem Dilemma“. Ich weiß nicht ob man da zustimmen kann. Ich bin wirklich überzeugt, dass viele feine, anständige Menschen in dieser Pandemie derart überfordert worden sind, dass beißreflexartig nun alles ablehnen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Desotho »

Ja, sehr überzogen und blumig, aber letztendlich auch nur ein Satz.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Okay, die Pandemie läuft sich aus - in MV muss man jetzt für Impfungen erstmal selbst bezahlen...
https://www.nordkurier.de/regional/meck ... se-1516279

Ansonsten wirkt es gerade so, also ob wir völlig in der Endemie angekommen sind. Die sich noch im Februar aufbauende Hospitalisierungsrate flacht seit Mitte März wieder ab.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Desotho »

Schon weird, aber ich würde jetzt behaupten, dass das noch in die Regelversorgung aufgenommen wird. Vielleicht in 3-12 Jahren :ugly:

Und ganz ehrlich, ich bin jetzt 5 mal geimpft aber da würde vermutlich umgehend der Geiz bei mir gewinnen ...
El Psy Kongroo
Antworten