COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Also zurückzahlen, im Sinne von Schuldenlast bis zu einem gewissen Punkt hin reduziern, wird bei den allerwenigsten Ländern umgesetzt.

Eher ist das Ziel, dass die Neuschuldenaufnahme, geringer als die Inflationsrate ist (damit werden effektiv Schulden gaaanz langsam abgebaut). Wenn das nicht klappt dann zumindest dass die Zinskosten durch die Neuschuldenaufnahme nicht schneller steigt als die Steuereinnahmen durch erzielstes Wirtschaftswachstum.
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von vicsbier »

XfrogX hat geschrieben: 26. Apr 2020, 23:43 Ach komm, gibt es den irgendwelche größeren Länder die wirklich ihre Schulden abbezahlen? Selbst Deutschland hat es ja mit Mühe und Not geschafft die schwarz 0 ein paar Jahre zu erreichen, aber wirklich abbezahlt, hätten wir wohl damit selbst nach 50 Jahren auf dem Level nichts. Und welche Länder haben schon 50 Jahre ohne Krisen?

Dieses ganze Geld ist was wert, Schulden werden zurück bezahlt ... ist doch schon lange nicht mehr wirklich real.

Wir haben auf der Welt einen enormen Berg an Geld der jede Sekunde dramatisch weiter wächst. Dafür gibts keine gegen Leistung mehr und wenn man dafür Arbeit leisten müsste um diese wert auszugleichen, dann haben wir wohl auf viele zig generationen nur noch zu arbeiten ohne dafür irgendwas zu erhalten.

Und wenn Mans sogar realistisch sieht, mit der aktuellen Form von „Arbeit“ dürften wir unsere Erde zerstört haben bevor wir einen Gegenwert für dieses Geld geschaffen haben.

Und da sind wir schon beim nächsten Punkt für den die ganze Welt viel mehr Geld drucken wird, die Klimakatastrophe.

Diese ganzen Sachen von wegen Geld Hebeln, zurückzahlen später ... sind doch nur Marketing um unser System noch ein wenig länger raus zu ziehen.

Wieviele Ramsch Papiere haben wohl die Zentralbanken schon gekauft? Wieviele Kredite von Staaten laufen, wo die Firmen nur durch Subventionen am Leben bleiben?
Das ganze ist ein Kartenhaus, zieht man eine der Karten weiter unten raus wird das ganze zusammen fallen, dagegen war das von 2007 nur ein kleiner Vorgeschmack, und selbst den hat das System doch nur durch neues Geld drucken Kredite weit unterm Marktpreis usw verkraftet.
Viele Länder haben nur moderate Schulden: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... uldenquote
Das Problem der Ramschpapiere sehe ich auch, das haben wir allein Italien zu verdanken. Wenn von einer Firma die Produkte nicht gekauft werden, dann muss sich das Unternehmen ändern oder untergehen, nicht die EZB die Papiere kaufen.
Italien muss man anders helfen. Ideen:
https://www.manager-magazin.de/politik/ ... 06445.html
https://www.manager-magazin.de/politik/ ... 05981.html

Solange Italien hofiert wird, läuft in der EU etwas grundsätzliches falsch. Nicht der Gläubiger darf den Schuldner bitten, der Schuldner muss zum Gläubiger gehen! Wir leben das Motto "Arbeiten für den Staat", die Italiener "arbeiten für das eigene Leben". Der Staat muss die Steuern entsprechend seiner Anforderungen anpassen, das Volk muss endlich eigenverantwortlich denken und handeln. Italien kann sonst nie auf einen grünen Zweig kommen.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 929
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Filusi »

Die Corona App ist endlich draußen:
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... t-101.html

Ich werde sie nutzen und hab es auch schon in meinen, wenn auch wenigen, Netzwerken verbreitet.

Weiß jetzt nicht, was ich noch schreiben sollte, da in ihr eigentlich alles wesentliche sehr ausführlich erklärt wird.

Ich hoffe, sie findet Anklang und kann ihren Teil zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus beitragen.
:)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Axel »

Filusi hat geschrieben: 16. Jun 2020, 08:19 Ich hoffe, sie findet Anklang und kann ihren Teil zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus beitragen.
:)
Dazu müsste sie auch auf genug Geräten funktionieren. Die App funktioniert aber nur auf den neueren Modellen, wie MdB der Linken, Sören Pellmann, kurz zusammenfasst: https://www.soeren-pellmann.de/home/hom ... -spaltung/

Gerade Risikogruppen die eben auch zu den Ärmeren der Gesellschaft gehören, haben aber doch häufig nicht das Geld sich immer neue Handys zu kaufen. Das ist ein Problem, weil die Besserverdienenden sehr häufig auch die Gesunden sind und sich DA die Symptome bekanntlich nur sehr mild zeigen.

Gestern gab es dazu eine Meldung: https://www.rbb24.de/politik/thema/2020 ... lg-ii.html

Und leider passt das ins Bild der letzten Monate. Denn gerade armen Menschen wurde Null geholfen! Kein Pandemie-Zuschlag auf den Regelsatz, garnichts.
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von JanTenner »

Wenn genug Leute die App verwenden, hilft sie ja indirekt trotzdem auch denen die das nicht können / wollen.
Axel hat geschrieben: 16. Jun 2020, 09:44 Kein Pandemie-Zuschlag auf den Regelsatz, garnichts.
Warum sollte es das geben? Geld bekommt man doch nur um Verdienstausfälle auszugleichen.
Rince81
Beiträge: 8761
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 16. Jun 2020, 09:44
Dazu müsste sie auch auf genug Geräten funktionieren. Die App funktioniert aber nur auf den neueren Modellen, wie MdB der Linken, Sören Pellmann, kurz zusammenfasst: https://www.soeren-pellmann.de/home/hom ... -spaltung/
"Neuere Modelle" umfasst bei Android alles ab 6.0 Marshmallow und ist die Android Version, welche 2015 erschienen ist. Wir reden hier also - selbst bei Berücksichtigung der notorisch schlechten Updateversorgung von Android - über Geräte die 2015 und früher auf den Markt gekommen sind und kein OS Update erhalten haben. Ich stelle jetzt mal die These auf, dass auch in Deutschland die Ärmeren der Gesellschaft extrem selten mit einem 6 oder 7 Jahre alten Handy rumlaufen.

Auch sonst scheint der Pellmann wirklich ein Digital-Experte zu sein.
Während die genutzte Bluetooth-Schnittstelle gerne als Einfallstor für Hacker missbraucht wird und ihre Verwendung daher ein Sicherheitsrisiko für alle Daten des Handys darstellt
Wir reden hier von einer App, bei der am Ende nicht einmal der Chaos Computer Club(!) in Bereich Datenschutz und Sicherheit was zu meckern hatte... :ugly:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... h-100.html

Edit: Ebenso ist man bei Netzpolitik.org mit dem Ergebnis zufrieden:
https://netzpolitik.org/2020/vieles-doc ... g-gemacht/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Axel hat geschrieben: 16. Jun 2020, 09:44
Filusi hat geschrieben: 16. Jun 2020, 08:19 Ich hoffe, sie findet Anklang und kann ihren Teil zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus beitragen.
:)
Dazu müsste sie auch auf genug Geräten funktionieren. Die App funktioniert aber nur auf den neueren Modellen, wie MdB der Linken, Sören Pellmann, kurz zusammenfasst: https://www.soeren-pellmann.de/home/hom ... -spaltung/
Ich habe mein Smartphone 2017 neu für 149€ gekauft und darauf funktioniert die App. Man braucht wirklich kein teures Top-Modell.

Kritisch sehe ich eher, dass die App nur die deutsche Sprache unterstützt und man in den Einstellungen nicht auf Englisch und Türkisch wechseln kann.
JanTenner hat geschrieben: 16. Jun 2020, 10:04 Wenn genug Leute die App verwenden, hilft sie ja indirekt trotzdem auch denen die das nicht können / wollen.
Axel hat geschrieben: 16. Jun 2020, 09:44 Kein Pandemie-Zuschlag auf den Regelsatz, garnichts.
Warum sollte es das geben? Geld bekommt man doch nur um Verdienstausfälle auszugleichen.
Gibt ja auch Hartz-IV-Empfänger, die sich durch einen Minijob was dazuverdient haben. Aber für Minijobber gibt es kein Kurzarbeitergeld.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8761
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 16. Jun 2020, 10:59 Kritisch sehe ich eher, dass die App nur die deutsche Sprache unterstützt und man in den Einstellungen nicht auf Englisch und Türkisch wechseln kann.
Ich habe gerade zum testen mal mein Android im System auf englisch umgestellt - die App war beim nächsten Start ebenfalls auf englisch. Türkisch soll in Arbeit sein - ob schon integriert weiß ich nicht - ich probiere es auch nicht aus... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 16. Jun 2020, 11:12
Leonard Zelig hat geschrieben: 16. Jun 2020, 10:59 Kritisch sehe ich eher, dass die App nur die deutsche Sprache unterstützt und man in den Einstellungen nicht auf Englisch und Türkisch wechseln kann.
Ich habe gerade zum testen mal mein Android im System auf englisch umgestellt - die App war beim nächsten Start ebenfalls auf englisch.Türkisch soll in Arbeit sein - ob schon integriert weiß ich nicht - ich probiere es auch nicht aus... :ugly:
OK, den "Trick" hätte ich als Konsolenspieler eigentlich kennen müssen. :ugly:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8761
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Auf /de gibt es einen Thread bei dem auch einer der Entwickler der App Fragen beantwortet.
https://www.reddit.com/r/de/comments/h9 ... egathread/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Axel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 16. Jun 2020, 10:59 Ich habe mein Smartphone 2017 neu für 149€ gekauft und darauf funktioniert die App. Man braucht wirklich kein teures Top-Modell.
Dann gehörst Du immer noch zu den privilegierten Menschen.

Es gibt mittlerweile rund 950 Tafeln und 2000 Ausgabestellen:
http://www.tafel.de/ueber-uns/die-tafeln/zahlen-fakten/

Und laut diesem Artikel von 2018 versorgen diese Tafeln rund 1,5 Millionen Menschen.
https://www.deutschlandfunk.de/armut-in ... _id=415420

Ob die sich alle ein 150€ Smartphone leisten können? Ich denke nicht. Viele dieser Menschen sind Familien die froh sind gerade so durch den Monat zu kommen
„Jan Tenner“ hat geschrieben: Warum sollte es das geben? Geld bekommt man doch nur um Verdienstausfälle auszugleichen.
Weil viele Tafeln über ein Monat geschlossen waren. Ausgerechnet zu der Zeit wo die Leute auch noch Hamsterkäufe getätigt hatten und im Supermarkt nur noch teure Artikel übrig waren.


Edit: Übrigens das beste was ich in den letzten Monaten zum ganzen Thema gesehen habe: Urban Priols Rede vom 3. Juni. Einfach nur beeindruckend, wie er diese ganze Regierung bitterböse auseinandernimmt und wie er das mit eindringlicher Gesellschaftskritik verbindet. Warum bekommt ein Rezo eigentlich Millionen Aufrufe und einer der schärfsten Kabarettisten Deutschlands nicht?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4901
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Axel hat geschrieben: 16. Jun 2020, 13:39
„Jan Tenner“ hat geschrieben: Warum sollte es das geben? Geld bekommt man doch nur um Verdienstausfälle auszugleichen.
Weil viele Tafeln über ein Monat geschlossen waren. Ausgerechnet zu der Zeit wo die Leute auch noch Hamsterkäufe getätigt hatten und im Supermarkt nur noch teure Artikel übrig waren.
Stimme zu, dass Corona die Ärmsten mit am härtesten trifft, und nicht nur per direkter Konsequenzen wie das Zurückfahren der Tafeln (gilt auch für Tierfuttertafeln übrigens), sondern auch mittelfristige negative Folgen wie ein zusätzliches Zurückfallen in Bildungsdingen.

https://www.tagesspiegel.de/themen/repo ... 18480.html
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Feamorn »

Ich bin da eher bei Axel, finde das auch durchaus kritisch, dass man einen nicht irrelevanten Teil von Geräten ausschließt, ich vermute jedoch, dass das leider technisch nicht anders zu machen war. Ich habe die ganze Berichterstattung nicht großartig verfolgt oder mich mit der App selbst groß beschäftigt, aber es hieß ja immer wieder, dass man zur Umsetzung auf vorhandene Techniken von Google und Apple zurückgreifen musste, daher wird die Limitierung auf Android 6 und aufwärts kommen. Falls das überhaupt anders technisch einfach lösbar gewesen wäre für ältere Geräte, hätte eine weitergehende Eigenentwicklung hier sehr vermutlich deutlich länger gedauert. Da wird wohl eine Abwägung von "wir schließen x% der Leute aus" gegen "wir brauchen die App so schnell wie möglich" stattgefunden haben. (Wie gesagt, alles Vermutung meinerseits.)
Ich habe mir jetzt gerade mal aus Neugier eine Statistik zur Verteilung der Android-Versionen gesucht (nur eine schnelle suche, nehme jetzt mal diese Liste der Connect zu 2019/20).
Demnach fallen dadurch ca 14% der Android-Geräte raus. Die 14% werden naheliegend zu gutem Teil wohl tatsächlich aus den unteren Einkommensschichten stammen.
Man muss jetzt hoffen, dass, wenn das ganze überhaupt einen Effekt hat, sich von den übrigen 86% genug Leute die App laden und auch korrekt anwenden und entsprechend verhalten. Trotzdem ist es durchaus denkbar, dass man durch dieses zwangsläufige "Abdeckungsloch" eventuell am Ende verstärkt nicht oder schwer nachvollziehbare Verläufe in den ganz niedrigen Einkommensschichten haben wird. Ich bin allerdings auch kein Statistiker oder Epidemiker, daher keine Ahnung, inwiefern sich das jetzt tatsächlich negativ auswirken wird. Aber vorstellbar ist es.

Bei der finanziellen Unterstützung bin ich ganz bei Axel. Wenn die Leute bisher mit ihrem Satz schon kaum bis nicht auskommen konnten, wie soll das unter der verschärften Situation der letzten Monate dann funktionieren? Da hat sich unser Staat beleibe nicht mit Ruhm bekleckert.
Betrifft auch noch viele andere Bereiche, z.B., dass Selbstständige ihr Notgeld nur für Betriebsausgaben aufwenden durften etc. pp.
Rince81
Beiträge: 8761
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 16. Jun 2020, 13:39
Leonard Zelig hat geschrieben: 16. Jun 2020, 10:59 Ich habe mein Smartphone 2017 neu für 149€ gekauft und darauf funktioniert die App. Man braucht wirklich kein teures Top-Modell.
Dann gehörst Du immer noch zu den privilegierten Menschen.

Es gibt mittlerweile rund 950 Tafeln und 2000 Ausgabestellen:
http://www.tafel.de/ueber-uns/die-tafeln/zahlen-fakten/

Und laut diesem Artikel von 2018 versorgen diese Tafeln rund 1,5 Millionen Menschen.
https://www.deutschlandfunk.de/armut-in ... _id=415420

Ob die sich alle ein 150€ Smartphone leisten können? Ich denke nicht. Viele dieser Menschen sind Familien die froh sind gerade so durch den Monat zu kommen
Das ist doch jetzt Unsinn. Ja es gibt in diesem Land Armut. Ja, es gibt ein gewaltiges soziales Gefälle. Nein, es gibt keinen nennenswerten Bevölkerungsanteil, die sich kein Smartphone leisten können - gute Geräte für Facebook, WhatsApp und ähnliches gibt es bereits für unter 100€ und wie gesagt, ein vier Jahre altes Gerät reicht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8761
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Feamorn hat geschrieben: 16. Jun 2020, 14:00 Ich habe mir jetzt gerade mal aus Neugier eine Statistik zur Verteilung der Android-Versionen gesucht (nur eine schnelle suche, nehme jetzt mal diese Liste der Connect zu 2019/20).
Demnach fallen dadurch ca 14% der Android-Geräte raus. Die 14% werden naheliegend zu gutem Teil wohl tatsächlich aus den unteren Einkommensschichten stammen.
Achtung, das ist keine deutsche Verteilung der Versionen sondern weltweit - also inklusive sämtlicher Entwicklungsländer - die Verteilung wird in Westeuropa und Deutschland ganz sicher anders aussehen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Feamorn »

Rince81 hat geschrieben: 16. Jun 2020, 14:04
Feamorn hat geschrieben: 16. Jun 2020, 14:00 Ich habe mir jetzt gerade mal aus Neugier eine Statistik zur Verteilung der Android-Versionen gesucht (nur eine schnelle suche, nehme jetzt mal diese Liste der Connect zu 2019/20).
Demnach fallen dadurch ca 14% der Android-Geräte raus. Die 14% werden naheliegend zu gutem Teil wohl tatsächlich aus den unteren Einkommensschichten stammen.
Achtung, das ist keine deutsche Verteilung der Versionen sondern weltweit - also inklusive sämtlicher Entwicklungsländer - die Verteilung wird in Westeuropa und Deutschland ganz sicher anders aussehen.
Ups, mein Fehler, ich hatte nach Deutschland gegoogelt und dann nicht mehr genau hingesehen... :doh: :oops:
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Feamorn »

Okay, dann als Nachtrag vermutlich korrektere Zahlen:
https://gs.statcounter.com/android-vers ... 202005-bar

Da sind wir dann bei ~8,8% die die App nicht installieren können.

edit: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alle Geräte mit Android 6+ die entsprechenden BlueTooth-Standards unterstützen.
Zuletzt geändert von Feamorn am 16. Jun 2020, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von JanTenner »

Also ich habe bei mir beobachtet (ja schon klar nicht repräsentativ) dass ich seit Corona so wenig Geld wie lange nicht mehr ausgebe. Ich meine wofür auch? Meine Ausgaben haben sich praktisch auf Nahrungsmittel und Drogerieprodukte reduziert.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von schneeland »

Bei mir gibt's genug: mehr Nahrungsmittel (vorher die Hälfte der Woche Kantine), Ausrüstung für Sport zuhause (Kettlebells und Widerstandsbänder), ein paar Bücher mehr als sonst. Jetzt nicht die Welt, aber ich spare zumindest kein Geld (der Sprit beim Firmenwagen ist kostenlos, insofern beträgt meine Ersparnis hier genau Null).

Ansonsten wird die Corona-App m.E. nicht an den Android-Versionen scheitern, sondern an der mangelnden Eignung von Bluetooth für genaue Abstandsmessungen (die hier bei Golem genannten 80% halte ich noch für optimistisch) und der Tatsache, dass m.W. nicht klar ist, ob ich bei einer Warnung den Test von der Krankenkasse bezahlt bekomme (jedes Mal freiwillig für zwei Wochen in Quarantäne zu gehen erscheint mir nicht wahnsinnig attraktiv).

Insgesamt würde ich vermuten, dass das Ding quasi nichts bringt im Vergleich zu anderen Maßnahmen wie Masken, Abstand halten und Verbot von Großveranstaltungen.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Trugschluss
Beiträge: 214
Registriert: 5. Mär 2020, 13:29

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Trugschluss »

schneeland hat geschrieben: 16. Jun 2020, 14:30 der Tatsache, dass m.W. nicht klar ist, ob ich bei einer Warnung den Test von der Krankenkasse bezahlt bekomme (jedes Mal freiwillig für zwei Wochen in Quarantäne zu gehen erscheint mir nicht wahnsinnig attraktiv).
Laut Pressekonferenz heute, ist das geklärt und möglich.
Antworten