COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1959
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Und nicht alle Virus-Varianten, die von der WHO als "besorgniserregend" eingestuft worden sind, haben uns in Deutschland schwer zu schaffen gemacht
Genau genommen erst eine...

Solange vor jedem Attribut einer Variante noch ein "möglicherweise" steht, mache ich mir da überhaupt keine Gedanken.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von MrSnibbles »

Vinter hat geschrieben: 26. Nov 2021, 11:02 [...]
Bis auf die Angst um die eigene Gesundheit finde ich mich in dem Post sehr gut wieder.

Über die neue Variante wissen wir aber erst in ein paar Wochen verlässliches. Jetzt sind viel zu viele Unsicherheiten drin. Ich gehe stark davon aus, dass die Vakzine weiterhin wirken - wenn auch reduziert. Ich kann dir nur empfehlen, bis in ein paar Wochen Ruhe zu bewahren. Wenn dann Panik angebracht ist, wird die Zeit anstrengend genug.

Ist aber leicht gesagt natürlich. Ich habe die Nase auch gestrichen voll von allem momentan.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von MrSnibbles »

Rince81 hat geschrieben: 26. Nov 2021, 13:34
Kesselflicken hat geschrieben: 26. Nov 2021, 12:40 Wenn an den entscheidenden Stellen einfach mehr Mut und Durchblick geherrscht hätte, einfach mal rechtzeitig genügend Druck aufzubauen und im Idealfall eine generelle Impfpflicht einzuführen, hätten wir ein mehr oder minder normales Weihnachtsfest haben können. Echt frustrierend... Jens Spahn: der Grinch der Weihnachten gestohlen hat. "Populismus off"
Ist es wirklich nur der Druck? Oder ist es nicht auch das Gefühl dass es jetzt WIRKLICH ernst wird? Das wär jetzt wirklich von der Welle überrollt werden, mit der wir wahrscheinlich nicht klarkommen werden? Bei der Triageentscheidungen bei Leuten stattfinden werden, die man nicht nur im Altersheim sterben lässt, statt sie ihre letzten Lebenstage an Maschinen zu klemmen. Ich habe das Gefühl dass die jetzt gerade zunehmenden impfquoten weniger am Druck liegen, sondern eher an der Angst.
Aus dem Tagesschau live Ticker:
Eine Verschärfung der Corona-Regeln hat in Frankreich zu einem gewaltigen Ansturm für Auffrischungsimpfungen geführt. Mehr als 1,2 Millionen Menschen vereinbarten alleine am Donnerstag einen Termin über die Webseite Doctolib, wie der in Frankreich viel genutzte Plattformbetreiber mitteilte. Zu der Booster-Impfung sind in Frankreich alle Einwohner ab 18 Jahren aufgerufen, sobald ihre bisher letzte Impfung fünf Monate zurückliegt.
In Frankreich gilt man ab sieben Monaten nach der Zweitimpfung wieder als ungeimpft. Ein guter Schritt finde ich. Vollständig geimpft sollte drei Dosen bedeuten.

Druck scheint also hier schon zu helfen :-)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Kesselflicken »

Rince81 hat geschrieben: 26. Nov 2021, 13:34 Ist es wirklich nur der Druck? Oder ist es nicht auch das Gefühl dass es jetzt WIRKLICH ernst wird?
Das spielt bei einigen Leuten ganz sicher auch mit rein, gar keine Frage. Ich ging da jetzt vor allem von meinem Vater aus. Wir haben den Erfassungsbogen vorher zusammen zuhause ausgefüllt und jeder Satz und jedes gesetzte Kreuz musste gehässig kommentiert werden von ihm. "Ich stimme der Impfung mit einem mRNA-Impfstoff zu? Eigentlich ja nicht, aber ich werde ja gezwungen!" Und zu meiner Mutter: "Na gut, ich geh dann mal zur völligen Familienausrottung." 🙄 Mein Vater ist ein Arsch.

Aber mei, hauptsache er ist bald geschützt. Wirkliche Sorgen über die aktuelle Entwicklung erkenne ich aber überhaupt nicht bei ihm. Die hat eher mich dazu getrieben, mir schon 5 Monate nach der Zweitimpfung den dritten Schuss zu holen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Guthwulf »

Belgien hat inzwischen übrigens auch den ersten Fall in Europa für die südafrikanische neuen Variante bestätigt. Ma gucken. Man muss natürlich abwarten, ob und welche Auswirkungen diese Variante überhaupt haben wird. Dazu gibts schlicht noch zu wenige Erkenntnisse. Aber in Europa is sie schon mal angekommen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Vinter »

Guthwulf hat geschrieben: 26. Nov 2021, 16:30 Aber in Europa is sie schon mal angekommen.
Da waren gestern auf Twitter einige unterwegs, die panisch Ausschnitte aus Flightradar gepostet haben und dazu "In fünf Stunden landet der Flieger aus Südafrika in Frankfurt, die Regierung muß sofort handeln!". Da schwingt es dann vollends ins Irrationale um. Als komme da mit diesem einen konkreten Flieger das Unglück, das man wie im Film aufhalten muss - als wäre die Variante erst seit gestern aktiv und als würden nicht ständig Flieger landen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

Martin Moder - wie immer unaufgeregt und mit österreichischem Schmäh - zur neuen Mutation.

https://www.derstandard.at/story/200013 ... vdCO297VhY
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Wolfgang »

Guthwulf hat geschrieben: 26. Nov 2021, 16:30 Aber in Europa is sie schon mal angekommen.
Detaillierter: Sie ist in Europa am 11.11.2021 angekommen.
Also vor 15 Tagen.

Wenn wir eines gelernt haben, Covid19 ist schon lange überall, die Natural Selection hat schon mit Alpha statttgefunden. 99% aller weltweiten Fälle sind Delta. Für jede neue Variante gilt: Ist diese infektöser als Delta, wird diese 99% Anteil haben. Wenn nicht, wird sie untergehen.

Abschottung hätte vielleicht bis März 2020 funktioniert. Aber jetzt ist es illusiorisch.

Die Hoffnung war/ist ja immer, dass diese infektiösere Variante harmloser für die Gesundheit ist.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Guthwulf »

Wolfgang hat geschrieben: 26. Nov 2021, 17:10
Guthwulf hat geschrieben: 26. Nov 2021, 16:30Aber in Europa is sie schon mal angekommen.
Detaillierter: Sie ist in Europa am 11.11.2021 angekommen. Also vor 15 Tagen.
Noch Detaillierter: Soweit wir derzeit wissen, ist sie in Europa am 11.11.2021 angekommen. Könnte in Wahrheit auch schon länger da sein. ;)

Einreisen minimieren und Quarantäne ist natürlich trotzdem sinnvoll. Hier geht es um Risikominimierung "so gut es geht". 100% Sicherheit oder Abschottung wird es nie geben. Das war schon beim Erstausbruch in China illusorisch. Trotz anderer Rahmenbedingungen (Diktatur und so) gabs auch damals nach Start der harten Blockademaßnahmen mehr als genug Fälle, bei denen Einwohner stolz auf Twitter gepostet haben, wie sie die Blockaden umgangen und es (mit Erkältungssymptomen) aus den Quarantänegebieten raus zu Verwandten, Freunden bis hin in Nachbarländer geschafft haben.

Bei dieser neuen Variante gilt aber eh erstmal "ernst nehmen (ohne in Panik verfallen) und untersuchen, welche Folgen diese Variante wirklich hat". Im Moment wissen wir dazu schlicht noch zu wenig. Es ist noch lange nicht klar, ob sie wirklich infektiöser oder gefährlicher als Delta ist. Es ist nicht die erste Mutation, es wird nicht die letzte sein. Das ist ein an sich ganz normaler Vorgang.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 26. Nov 2021, 16:46
Da waren gestern auf Twitter einige unterwegs, die panisch Ausschnitte aus Flightradar gepostet haben und dazu "In fünf Stunden landet der Flieger aus Südafrika in Frankfurt, die Regierung muß sofort handeln!". Da schwingt es dann vollends ins Irrationale um. Als komme da mit diesem einen konkreten Flieger das Unglück, das man wie im Film aufhalten muss - als wäre die Variante erst seit gestern aktiv und als würden nicht ständig Flieger landen.
Ich habe das gestern bei Twitter mitbekommen und habe nur noch völlig entsetzt den Kopf geschüttelt wie unglaublich irrational da einige auf einmal waren.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 26. Nov 2021, 18:28Ich habe das gestern bei Twitter mitbekommen und habe nur noch völlig entsetzt den Kopf geschüttelt wie unglaublich irrational da einige auf einmal waren.
Nächstens fangen die noch an Toilettenpapier zur horten! :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Peter hat geschrieben: 26. Nov 2021, 13:39
Und nicht alle Virus-Varianten, die von der WHO als "besorgniserregend" eingestuft worden sind, haben uns in Deutschland schwer zu schaffen gemacht
Genau genommen erst eine...

Solange vor jedem Attribut einer Variante noch ein "möglicherweise" steht, mache ich mir da überhaupt keine Gedanken.
Naja. Bisher wurden von der WHO nur Alpha, Beta, Gamma und Delta so eingestuft. Alpha hat uns das Frühjahr 2021 versaut und Delta versaut uns gerade den Herbst. Also zwei von vier Varianten, die uns bisher Probleme bereitet haben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1959
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Ach stimmt, alpha war ja auch schon eine Variante und nicht das Ursprungsvirus, das bei uns nie aufgetreten ist.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Was meinst du mit Ursprungsvirus? Das originale Coronavirus hat uns 2020 in den Lockdown geschickt und wurde Anfang 2021 von Alpha abgelöst, eh im Sommer dann Delta kam.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Anreißer beim Spiegel:
Was Entwurmungsmittel gegen Corona taugen
Vor allem in Österreich und den USA greifen viele Menschen zu Entwurmungspräparaten wie Ivermectin – in der Hoffnung, eine Coronaerkrankung damit abzuwehren. Wir haben alles zusammengetragen, was Sie darüber wissen müssen.
https://www.spiegel.de/gesundheit/coron ... 7f5562e67d

Ich wollte mich gerade so richtig aufregen....

Well played Spiegel, well played..
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1959
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Rince81 hat geschrieben: 26. Nov 2021, 20:19 Was meinst du mit Ursprungsvirus? Das originale Coronavirus hat uns 2020 in den Lockdown geschickt und wurde Anfang 2021 von Alpha abgelöst, eh im Sommer dann Delta kam.
Argh, ja, natürlich, ich habe da immer nur 2021 vor Augen, im Verbund mit den Impfstoffen :doh:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3024
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Dicker »

Rince81 hat geschrieben: 26. Nov 2021, 20:25 Anreißer beim Spiegel:
Was Entwurmungsmittel gegen Corona taugen
Vor allem in Österreich und den USA greifen viele Menschen zu Entwurmungspräparaten wie Ivermectin – in der Hoffnung, eine Coronaerkrankung damit abzuwehren. Wir haben alles zusammengetragen, was Sie darüber wissen müssen.
https://www.spiegel.de/gesundheit/coron ... 7f5562e67d

Ich wollte mich gerade so richtig aufregen....

Well played Spiegel, well played..
Sehr geil.

In Österreich ist auch vor ein paar Tagen einer der Wortführer der Anti Corona Bewegung ungeimpfte an Corona gestorben, da er sich selbst mkt Chlordioxid (aka MMS) behandelt hat und nicht in ein Krankenhaus wollte. Seine Anhänger sind nun zum Teil verwirrt, zum Teil schieben sie jemand anderem die Ursache für seinen Tod in die Schuhe (wurde vergiftet, was auch immer).
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1959
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Keine morgendliche Zeitungslektüre ohne schlechte Nachrichten: Von den ursprünglich 1 Mio vom Bund für diese Woche in Aussicht gestellten Impfdosen, hat BW nicht einmal 200k erhalten. Gestern musste eine Impfaktion kurzfristig abgesagt werden, da die zugesicherte Moderna-Lieferung nicht stattfand, 300 Leute standen vor verschlossenen Türen. Auch für nächste Woche musste eine Aktion bereits abgesagt werden.

Bisher war ich davon ausgegangen, dass Spahns künstliche Biontech-Verknappung wirklich nur den Hintergrund hatte, dass man die bald verfallenden Moderna-Dosen verimpfen möchte, was ja durchaus Sinn macht. Jetzt bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DieTomate »

Rince81 hat geschrieben: 26. Nov 2021, 20:25 Anreißer beim Spiegel:
Was Entwurmungsmittel gegen Corona taugen
Vor allem in Österreich und den USA greifen viele Menschen zu Entwurmungspräparaten wie Ivermectin – in der Hoffnung, eine Coronaerkrankung damit abzuwehren. Wir haben alles zusammengetragen, was Sie darüber wissen müssen.
https://www.spiegel.de/gesundheit/coron ... 7f5562e67d

Ich wollte mich gerade so richtig aufregen....

Well played Spiegel, well played..
Da gibt es eine interessante (lange) Analyse, warum viele Studien - nicht nur die unsauberen - leicht positive Ergebnisse für Ivermectin zeigen.
https://astralcodexten.substack.com/p/i ... you-wanted
zl;ngShow
Es liegt vermutlich daran, dass in den Ländern, aus denen diese Studien stammen, viele Menschen an Wurmerkrankungen leiden, die das Immunsystem schwächen. Das Medikament hilft dann gegen die Wurmerkrankung, wodurch die Patienten Covid besser auskurieren können.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Feamorn »

So nach knapp läppischen dreieinhalb Stunden Durchfrieren jetzt auch geboostert...
Nachdem sich die Arztpraxis zu dem Termin "Mitte/Ende Januar" nicht mehr gemeldet hatte... Die Feuerwehr hier impft zum Glück ab 5 Monaten, ich hätte die sechs am 9.6. voll gehabt.
Antworten