COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 7ec7411eb8
Deutschland will nach Angaben von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer insgesamt 30 Millionen Dosen des russischen Coronaimpfstoffs Sputnik V kaufen. »Wir wollen dreimal zehn Millionen Dosen – im Juni, Juli und im August – Sputnik V kaufen«, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag bei einem Besuch in Moskau.
Der sächsische Außenmini, äh Ministerpräsident ist in Moskau und will Impfstoff - in Massen, man hoffe auf eine EMA-Zulassung im Mai.

Dabei hatte gerade erst die Slowakei vor anderthalb Wochen da ein kleines Problem:
https://taz.de/Corona-Impfstoff-in-der- ... /!5764698/
Mit viel Pomp und Trallala hatte Matovic Anfang März die erste Lieferung von geplanten zwei Millionen Impfdosen Sputnik V am Flughafen der ostsloiwakischen Metropole Košice (Kaschau) im Empfang genommen. Ohne eine Entscheidung der europäischen Arzneimittelbehörde EMA oder ihres slowakischen Gegenstücks SUKL abzuwarten, hatte Matovic den Deal mit den Russen, ganz nach ungarischem Vorbild, im Alleingang perfekt gemacht.

Reichlich unterschiedlich
Als die Arzneimittelkontrollbehörde SUKL den Impfstoff prüfte, fand sie heraus, dass er nicht dem Sputnik V- Impfstoff entspricht, der in den europäischen Labors von EMA getestet und von der medizinischen Fachzeitschrift The Lance für effektiv befunden wurde.

“Wie berichtet wird, soll Sputnik V in ungefähr 40 Ländern zum Einsatz kommen, aber diese Impfstoff eint nur die Bezeichnung“, erklärte SUKL in einem Statement. „Es ist nicht bewiesen, das die unterschiedlichen Chargen, die an verschiedenen Orten produziert wurden, in Vergleichbarkeit und Konsistenz zusammen hängen. In mehreren Fällen hat sich gezeigt, dass es sich hier im Impfstoff mit unterschiedlichen Eigenschaften handelt“, so die Behörde.
Tja, dann viel Spaß in Sachsen, Brandenburg, MV und Co. mit dem Zeug...

Der Sächsische MP weiter:
Wir werden sehen, ob die Zustimmung für den Impfstoff überall so hoch ist wie in Sachsen und den neuen Ländern – vielleicht kriegen wir dann auch mehr«, sagte Kretschmer in Anspielung auf mögliche Vorbehalte in westlichen Bundesländern gegen einen Impfstoff aus Russland. In Sachsen werde die Vakzine jedenfalls auf große Zustimmung stoßen.

Sputnik wird dann DER Impfstoff für den Telegram und AfD Fan. ich weiß nicht ob man da nur irritiert den Kopf schütteln soll oder froh sein, dass die so wenigstens ihren Schuss bekommen den sie sonst verweigern würden...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... r1150.html
Ausgangssperre - Günther hat verfassungsrechtliche Bedenken
Stand: 22.04.2021 13:50 Uhr
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther kann sich vorstellen, dass Ausgangssperren verfassungsrechtlich keinen Bestand haben.
[...]
Günther ist unsicher, ob diese so verfassungsrechtlich Bestand haben wird: "Aber mein Argument ist jetzt weniger nur ein rein juristisches, sondern einfach, dass ich der Auffassung bin, dass man diese Pandemie mit sinnvollen und stringenten Maßnahmen bekämpfen kann." So hätten Erfahrungen mit Ausgangssperren in Flensburg gezeigt, dass andere Maßnahmen eine größere Wirkung erzielt hätten.
Der MP von Schleswig-Holstein glaubt, dass die Ausgangssperren "verfassungsrechtlich keinen Bestand haben", was auf hochdeutsch bedeutet, dass diese Regelungen gegen unsere Verfassung verstoßen. Jetzt stellt er sich hin und möchte bei so einem Problem nicht "rein juristisch" argumentieren.

Ähnlich äußerte sich Bouffier:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... d92b9d83b0
Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) bezeichnete die starren Ausgangsbeschränkungen zum Auftakt der Diskussion als »verfassungsrechtlich problematisch«.
Beide MP haben mitgemacht und das Gesetz ohne Verzögerung durch die Anrufung des Vermittlungsausschusses durchgewunken. :clap: :clap: :clap:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

HerrReineke hat geschrieben: 22. Apr 2021, 09:56
DickHorner hat geschrieben: 22. Apr 2021, 09:10 Wörtlich steht da wohl "Dienst und Mandat".
Genauer steht da (Drucksache 19/28444, S. 3 ganz unten):

"[...] dies gilt nicht für Aufenthalte, die folgenden Zwecken dienen:
a) [...]
b) der Berufsausübung im Sinne des Artikels 12 Absatz 1 des Grundgesetzes, soweit diese nicht gesondert eingeschränkt ist, der Ausübung des Dienstes oder des Mandats, der Berichterstattung durch Vertreterinnen und Vertreter von Presse, Rundfunk, Film und anderer Medien,
[...]"
Danke für die Ausführungen.
Da hat es der Tagesspiegel leicht biased wiedergegeben.

Faktisch wird keiner erwischt werden, der nicht so naiv/ehrlich ist und antwortet: "Zigaretten holen".
Trifft wie so oft nur die Dummen, die sich eh schon an alles halten.

Fand die Diskussion im Bundestag teilweise bizarr:
Der Brinkhaus meinte doch tatsächlich, dass es ohne das Gesetz Infektionen und Tote gibt.
Als ihn damit die AfD verhöhnt mit Gelächter und leichtem Geklatsche, dreht er das um, und schreit, dass die AfD für Tote sei. In dies News schafft es dann der letzte Halbsatz. Das ist nicht die feine demokratische Art.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Rince81 hat geschrieben: 22. Apr 2021, 15:36
Beide MP haben mitgemacht und das Gesetz ohne Verzögerung durch die Anrufung des Vermittlungsausschusses durchgewunken. :clap: :clap: :clap:
Ist doch allgemeinen bekannt, dass der Bestandteil des Gesetzes nicht vor dem Verfassungsgericht Bestand haben wird.
Trotz des Vorsitzenden mit sehr fragwürdiger Unparteilichkeit (CDU) und noch fragwürdigerer Rechtsauffassung (Cum Ex). (Danke für den Hinweis Jochen!)

Wird dadurch das gesamte Gesetz ungültig?

Hauptsache Aktivität vorgetäuscht von Seiten der Regierung.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Kesselflicken »

HerrReineke hat geschrieben: 22. Apr 2021, 09:56 Das ist also keine Ausnahme, die Abgeordnete in irgendeiner Form mehr bevorzugen würde, als alle anderen. Wer arbeiten muss, darf sich auch nachts zur Arbeit und zurück bewegen. Das wird auch bei Abgeordneten nur im Ausnahmefall so sein. Kann da ehrlicherweise kein Skandalmaterial dran sehen.
Danke fur die Klarstellung. Hab bei der Ausgangsmeldung auch direkt die Augenbrauen hochziehen müssen. Möchte aber auch nochmal meckern. Bei uns weigert sich ein Großteil der Stadträte, irgendeine Alternative zu Präsenzsitzungen zuzulassen.... Nicht mal die Geschäftsordnung wollten sie bislang ändern um zumindest die rechtliche Möglichkeit herzustellen. Einer, der sich im September auch zur Bundestagswahl aufstellt, hat mehr oder minder offen gesagt "Auf digitalen oder Hybridsitzungen haben wir Mandatsträger keine Gelegenheit, uns im Wahlkampf zu präsentieren." :shock: Der Mann ist btw Arzt........
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DickHorner »

Danke, MisterFuchs, hatte die Quelle gesucht aber nicht gefunden.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Wenn mal wieder einer fragt, warum ich mit der deutschen Filmbranche nix anfangen kann:
https://www.youtube.com/channel/UC3_dHQ ... euw/videos

Abseits der Promiwelt geht das echte Leben weiter, den aktuellen Podcast von Tobias Schlegl fand ich ganz interessant:
https://2retter1mikro.podigee.io/8-folge-7
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Wie kann man so weltfremd sein und diese Videos zum aktuellen Zeitpunkt für eine gute Idee halten???
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Apr 2021, 22:58 Wenn mal wieder einer fragt, warum ich mit der deutschen Filmbranche nix anfangen kann:
https://www.youtube.com/channel/UC3_dHQ ... euw/videos
Um eins ganz klar zu sagen, das ist nicht die deutsche Filmbranche. Das sind sogar sehr wenige Vertreter davon, umso mehr tun einige der Namen weh...
Die Maßnahmen der Regierung kritisieren ist notwendig und leider viel zu oft völlig berechtigt. So zynisch und verachtend, wie das in den Videos gemacht wird ist das aber wirklich schwer erträglich.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DickHorner »

Rince81 hat geschrieben: 23. Apr 2021, 08:02
Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Apr 2021, 22:58 Wenn mal wieder einer fragt, warum ich mit der deutschen Filmbranche nix anfangen kann:
https://www.youtube.com/channel/UC3_dHQ ... euw/videos
Um eins ganz klar zu sagen, das ist nicht die deutsche Filmbranche. Das sind sogar sehr wenige Vertreter davon, umso mehr tun einige der Namen weh...
Die Maßnahmen der Regierung kritisieren ist notwendig und leider viel zu oft völlig berechtigt. So zynisch und verachtend, wie das in den Videos gemacht wird ist das aber wirklich schwer erträglich.
Wär das jetzt vermessen, denen allen per Ferndiagnose eine narzisstische Persönlichkeitsstörung überzuhelfen?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 23. Apr 2021, 08:02
Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Apr 2021, 22:58 Wenn mal wieder einer fragt, warum ich mit der deutschen Filmbranche nix anfangen kann:
https://www.youtube.com/channel/UC3_dHQ ... euw/videos
Um eins ganz klar zu sagen, das ist nicht die deutsche Filmbranche. Das sind sogar sehr wenige Vertreter davon, umso mehr tun einige der Namen weh...
53 prominente Gesichter finde ich jetzt nicht so wenig...

Zumindest gibt es drei prominente Schauspieler, die die Aktion öffentlich kritisiert haben (Nora Tschirner, Christian Ulmen, Elyas M’Barek).

Was ich übrigens auch sehr schmerzhaft finde: Dass ich mich jetzt hier und da in diesem Internet mit Leuten, die ich kenne, darüber unterhalten muss, warum ich diese Aktion - zirka fünf bis sechs Wochen, bevor wir alle geimpft werden können, verdammt noch mal! - daneben finde, und weshalb Timing, Inhalt und Form völlig misslungen sind. Das ist so eine bittere Spalterei, und es ist wirklich überhaupt nicht erkennbar, mit welchem Ziel das hier gemacht wird. Einfach nur, weil man mal auf Kilometer 39 eines Marathons sagen will: Ich kann aber auch in die andere Richtung laufen? Weil ich die Macht habe, Vakzinentwickler, Pfleger, Intensivmediziner und nicht zuletzt die überwältigende Mehrheit der Virologen (die sich seit Oktober für einen harten Lockdown aussprechen) wie anmaßende Deppen ausschauen zu lassen?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
ZiggyStardust
Beiträge: 790
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von ZiggyStardust »

Dahinter steckt wohl mit der Münchner Firma Wunder Am Werk GmbH eine professionelle Produktionsfirma. Da musste man wohl irgendwo den Cut setzen, damit der logistische Aufwand nicht zu groß wird. Dutzende hochwertig produzierte YouTube-Videos erstellt man nicht an einem Wochenende. Umgekehrt könnte man auch sagen, dass sich nur extrem wenige Vertreter der deutschen Filmbranche dagegen positioniert haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wunderwerk

Als Hildmann, Naidoo & Co. vor einem Jahr die ersten waren, die abdrifteten, hatte ich bereits vermutet, dass da auch viel Narzissmus mitschwingt: Jemand, der es gewohnt ist, immer und überall für seinen Senf gefeiert zu werden, soll nun still daheim rumsitzen. Die, die das am wenigsten ertrugen, haben sich rasch am rechten Rand neue Applauskammern gesucht.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

ZiggyStardust hat geschrieben: 23. Apr 2021, 10:43 Als Hildmann, Naidoo & Co. vor einem Jahr die ersten waren, die abdrifteten, hatte ich bereits vermutet, dass da auch viel Narzissmus mitschwingt: Jemand, der es gewohnt ist, immer und überall für seinen Senf gefeiert zu werden, soll nun still daheim rumsitzen. Die, die das am wenigsten ertrugen, haben sich rasch am rechten Rand neue Applauskammern gesucht.
schön auf den Punkt gebracht :/

Was mich wirklich traurig macht: Da stehen wir vor einem riesigen Berg an Dingen die man BERECHTIGT mit voller Wucht kritisieren könnte. Die ganze mediale Präsenz könnte mal den Fokus der breiten Öffentlichkeit nochmal darauf richten wie extrem Parteiklüngel und persönliches Machtgeschacher unserer Regierungen die Pandemie hier verschlimmert haben. Aber nein, es wird zielsicher auch das größte sich bietende Ziel verfehlt. Es ist zum heulen
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

"Applauskammern"
famos, ich borge mir den Begriff mal aus, Tantiemen gibt's ääähhhh... später!
*duck und renn*
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Heretic »

Inzwischen hat wohl zumindest Heike Makatsch erkannt, dass die Aktion nicht die beste Idee war:
https://www.severint.net/2021/04/23/dok ... -makatsch/

Wollen wir mal hoffen, dass das nicht nur Schadensbegrenzung ist... ;)
Andreas29

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andreas29 »

DickHorner hat geschrieben: 23. Apr 2021, 08:39 Wär das jetzt vermessen, denen allen per Ferndiagnose eine narzisstische Persönlichkeitsstörung überzuhelfen?
Aus der Ferne psychologisieren tut man in der Tat nicht. Andererseits ist das für die die mildeste Variante. Andererseits sind sie nämlich tatsächlich einfach dumm oder ideologisch verblendet.

Die Castingleute bei den ÖRs werden sich jedenfalls die Hände reiben, weil da ein paar Stellen frei sind. Der prominenteste Fall wird wohl Jan Josef Liefers sein, der seinen Tatort los sein wird. Übrigens einer, den ich gar nicht so eingeschätzt hätte...
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Ich glaube kaum, dass dieses Video Liefers die Tatortrolle kosten wird.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Äääähhh... warte mal, jetzt sollen die Leute (die man zu 80% wahrscheinlich eh schon kaum kennt) ernsthaft den Job verlieren, weil sie sich bei so'nem Dummquark haben einspannen lassen? Das kann doch jetzt nicht dein Ernst sein, oder? @Andreas29

Weil dann haben wir ja genau die konsequentialistische Spaltung wieder, welche von rechtsdoofen Elementen gerne mal beschrien wird.

Lasst sie doch zynisch zetern. Als wenn das was ändert oder jemanden auf die Seite der Querdenker bringt. Die sind einfach resigniert. Man hat auch die Freiheit, mal Dummfug zu labern, ohne dafür gleich die Existenz zu verlieren.

Jesses...
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Zustimmung. Dummes rumlabern sollte niemanden die berufliche Existenz kosten. Ich glaube aber nicht, dass diese Gefahr droht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Andreas29

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andreas29 »

Rince81 hat geschrieben: 23. Apr 2021, 11:26 Ich glaube kaum, dass dieses Video Liefers die Tatortrolle kosten wird.
Weiß nicht... wenn man Vorwürfe an der Backe hat rechten Spinnern nach dem Mund zu reden oder selber rechts zu sein, hat man es bei der ARD bestimmt nicht leicht.

Zumindest Heike Makatsch scheint sich dem bewusst zu sein, dass es auch generell mit der Aktion nicht mehr so einfach wird Jobs zu finden und hat die Rolle rückwärts gemacht.

Andererseits wäre es tatsächlich zu wünschen, dass die ARD Liefers nicht rauswirft, weil das dann wieder ordentlich Wasser auf die Mühlen der "Meinungsdiktatur"-Schreier wäre. Also ich fordere nicht, dass die ihn rauswerfen... nur in der Shitstorm-Kultur glaube ich daran.

Auch du kannst also locker durch die Hose atmen @bluttrinker13
Antworten