COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Teddybär »

Prio Nummer 1: Sonntag, 26. September 2021
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 980
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von XfrogX »

Haben wir die nicht schon im Anflug? Lambda soll doch wohl laut japanischer Studie alles mitbringen um den Impfschutz zumindest drastisch zu senken. Noch steckt sie wohl in Peru, aber das sowas sich schnell ändern kann hat man ja gesehen, und auch das es wohl schneller weitere Mutationen gibt als wir die Leute impfen können, und damit meine ich noch nicht mal die, die nicht wollen, sondern einfach die armen Länder die selber es nicht schaffen die ganze Bevölkerung zu impfen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

XfrogX hat geschrieben: 11. Aug 2021, 13:02 Haben wir die nicht schon im Anflug? Lambda soll doch wohl laut japanischer Studie alles mitbringen um den Impfschutz zumindest drastisch zu senken. Noch steckt sie wohl in Peru, aber das sowas sich schnell ändern kann hat man ja gesehen, und auch das es wohl schneller weitere Mutationen gibt als wir die Leute impfen können, und damit meine ich noch nicht mal die, die nicht wollen, sondern einfach die armen Länder die selber es nicht schaffen die ganze Bevölkerung zu impfen.
Da wäre ich erstmal vorsichtig. Das Ding hat bislang gezeigt, dass sich alle Mutationen ähnlich verhalten. Das nun eine entsteht, bei der Impfstoffe plötzlich ins Leere laufen ist unwahrscheinlich.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von MrSnibbles »

XfrogX hat geschrieben: 11. Aug 2021, 13:02 Haben wir die nicht schon im Anflug? Lambda soll doch wohl laut japanischer Studie alles mitbringen um den Impfschutz zumindest drastisch zu senken. Noch steckt sie wohl in Peru, aber das sowas sich schnell ändern kann hat man ja gesehen, und auch das es wohl schneller weitere Mutationen gibt als wir die Leute impfen können, und damit meine ich noch nicht mal die, die nicht wollen, sondern einfach die armen Länder die selber es nicht schaffen die ganze Bevölkerung zu impfen.
Wenn ich richtig informiert bin, ging es bei der Studie um die Neutralisation durch Antikörper. Das schaffen auch andere Varianten schon zu umgehen, ist aber nur ein Teil der menschlichen Immunantwort.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 980
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von XfrogX »

Ist halt das was in der japanischen studie steht, halt 3 Spike Proteine die sich verändert haben, und diese sind nunmal das worauf die Impfungen aufbauen.

Und wie gesagt ohne hohe impfquoten treiben wir die Mutationen weiter an.

Will damit ja auch garnicht den teufel an die wand malen. Aber absolute Aussagen wie für geimpfte wird es keinen lockdown mehr geben oder Ähnliches sind halt in so einer Situation echt dumm, und zeigen halt das Politiker selbst nach 1,5 Jahren mit einer Pandemie ziemlich lern resistent sind.

Oder noch schlimmer absichtlich ungenau, den natürlich wird er wenn es soweit kommt und er dann doch noch im Amt sein sollte sicher sowas sagen wie ja nur Leute mit der dann 3. oder bei wirklichen starken Änderungen neuen 4. Impfung zählt dann was er gesagt hat.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Selbst wenn Lambda impfresistent wäre, wäre das noch kein Grund zur Besorgnis, denn es hat offensichtlich keine Chance sich gegen Delta durchzusetzen. Die Mutante wurde schon im August 2020 entdeckt, also vor Delta, in Deutschland liegt ihr Anteil seit April konstant zwischen 0,1 und 0,2%. Delta hat sich seitdem einen Anteil von 97% erobert.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Textsortenlinguistik »

XfrogX hat geschrieben: 11. Aug 2021, 13:18 Will damit ja auch garnicht den teufel an die wand malen. Aber absolute Aussagen wie für geimpfte wird es keinen lockdown mehr geben oder Ähnliches sind halt in so einer Situation echt dumm, und zeigen halt das Politiker selbst nach 1,5 Jahren mit einer Pandemie ziemlich lern resistent sind.
Das ist halt Politik. Soll er in dieser Situation sagen, dass die Impfungen vielleicht in ein paar Monaten obsolet sein könnten und möglicherweise wieder Lockdowns für alle kommen?
Bild
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Martin Moder hat mal einen Twitter-Thread zu Lambda verfasst. https://twitter.com/Martin_Moder/status ... 1882870785 Das macht mir aktuell keine größeren Sorgen.
ZiggyStardust
Beiträge: 791
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von ZiggyStardust »

Felidae hat geschrieben: 11. Aug 2021, 11:03 Und wieder versprechen sie das Blaue vom Himmel runter. Spahn: Für Geimpfte wird es keinen neuen Lockdown geben.

Wann lernen die Genies endlich, dass sie absolut nicht in der Lage sind, derzeit verlässliche Voraussagen zu treffen? Das Ding spielt mit uns Katz und Maus. Und es braucht nur eine aggressive Mutation, die nicht auf die Impfstoffe reagiert - und schon sind wir wieder im März 2020.
Aber das nach anderthalb Jahren begriffen zu haben, ist wohl zuviel verlangt.
Auch mit Delta navigieren sich die USA langsam in einen Zustand, der ab Herbst einen neuen Lockdown nötig werden lassen könnte. Mittlerweile sind es schon 70.000 Menschen die in amerikanischen Krankenhäusern wegen Covid 19 behandelt werden.
https://twitter.com/BNODesk/status/1424907349299539971

In Arkansas gibt es aktuell so viele Krankenhauseinweisungen wie noch nie während der Pandemie und nur noch acht freie Intensivbetten:
https://twitter.com/AsaHutchinson/statu ... 8081403905

Spahn hat schon letztes Jahr Versprechungen gemacht, die er nicht einhalten konnte:
Spahn wurde sogar noch konkreter: Mit dem Wissen von heute hätte der Lockdown nicht so drastisch ausfallen müssen. Friseure und auch Einzelhandel müssten nicht mehr schließen, außerdem würde es auch keine Besuchsverbote in Pflegeeinrichtungen mehr geben.
https://www.tagesspiegel.de/politik/fri ... 47764.html

Offenbar schützt nur Moderna gut und lange gegen Delta, aber die T-Zellen Immunität hat man hoffentlich bei jedem Impfstoff.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Edelknödel »

Mit der Einführung der 3G-Regel soll in Baden-Württemberg ab Montag auch die Begrenzung der Teilnehmerzahl bei Veranstaltungen wegfallen. Alle Einrichtungen und Betreiber können laut Plan des Gesundheitsministeriums "dann unter Vollauslastung öffnen" - vorausgesetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind geimpft, getestet oder genesen. Clubs und Diskotheken zum Beispiel können dann wieder so viele Besucher einlassen wie sie möchten - und zwar unabhängig von der Inzidenz im jeweiligen Landkreis.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-100.html

Oh yes Baby :) Das macht mich gerade unfassbar glücklich
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Edelknödel hat geschrieben: 11. Aug 2021, 22:04 Oh yes Baby :) Das macht mich gerade unfassbar glücklich
Anmerkung für die Kulturbranche.
Ich denke 2G - und nichts anderes ist eine Testpflicht mit PCR Tests wird für den Winter der Weg werden.

Was BW da aber aktuell macht ist wahnsinnig. Es sind nur 56% der Einwohner in Baden-Württemberg geimpft und kommen damit überhaupt noch als potenzielle Gäste bzw. Publikum in Frage, ist deine Zielgruppe jüngere Erwachsene ist die Quote noch schlechter. Ob für die Veranstalter aktuell der Plan aufgeht, mit der Hälfte der verfügbaren Zielgruppe die Buden voll(!) zu bekommen? Bezweifle ich noch.

Gleichzeitig gibt es vom Bund ein Milliardenschweres Hilfsprogramm für die Kulturbranche, welches die Durchführung von Veranstaltungen sicherstellen soll, da der Bund bei Verlusten die Ticketeinnahmen verdoppelt.
https://www.sonderfonds-kulturveranstal ... index.html
Eine Wirtschaftlichkeitshilfe gewährleistet, dass Veranstaltungen auch dann durchgeführt werden können, wenn aus Gründen des Infektionsschutzes weniger Besucherinnen und Besucher zugelassen sind und somit weniger Tickets verkauft werden können. Deshalb gibt es einen Zuschuss auf die Einnahmen aus Ticketverkäufen, um die Finanzierungslücke solcher Veranstaltungen zu schließen.


Baden-Württemberg schießt mit der generellen Aufhebung der Kapazitätsgrenzen seine gesamte Kulturbranche aus dem Bundesprogramm und beschneidet gleichzeitig die zu erreichende Zielgruppe massiv. :clap:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 11. Aug 2021, 22:36 Es sind nur 56% der Einwohner in Baden-Württemberg geimpft und kommen damit überhaupt noch als potenzielle Gäste bzw. Publikum in Frage, ist deine Zielgruppe jüngere Erwachsene ist die Quote noch schlechter.
Es werden schon etwas mehr sein, die Zahlen des RKI scheinen zu niedrig zu sein:
https://www.tagesspiegel.de/politik/uns ... 02178.html

Aufgrund der negativen Erfahrungen in den Niederlanden würde ich aber nicht damit rechnen, dass die Clubs und Discos lange offen bleiben werden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Edelknödel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 12. Aug 2021, 10:14 Aufgrund der negativen Erfahrungen in den Niederlanden würde ich aber nicht damit rechnen, dass die Clubs und Discos lange offen bleiben werden.
Wie war das in den Niederlanden denn genau umgesetzt? Auch nur Zutritt mit 3G (Getestet = PCR Test)?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Soweit ich weiß, hat in den Niederlanden ein einfacher Test genügt. Und dort wurde halt wieder geschlossen, weil die Inzidenz zu stark stieg. Da man sich bei uns aber komplett von dieser löst, würden stark steigende Zahlen (die so oder so kommen werden) keine Auswirkung haben. Erst wenn die Krankenhäuser wieder voll sind, muss man mit Maßnahmen rechnen.
Leonard Zelig hat geschrieben: 12. Aug 2021, 10:14 Es werden schon etwas mehr sein, die Zahlen des RKI scheinen zu niedrig zu sein:
https://www.tagesspiegel.de/politik/uns ... 02178.html
Allerdings: „In Bezug auf die Impfquoten zu vollständig Geimpften lag hingegen kein wesentlicher Unterschied vor“. Und letzten Endes gehts ja nur um diese.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Braincrack »

Laut RKI könnten mehr Menschen mindestens einmal geimpft sein als offiziell erfasst - genauere Daten dazu gibt es aber nicht.[…] Während bei der Erhebung namens Covimo (kurz für: Covid-19 Impfquoten-Monitoring) 79 Prozent der Erwachsenen unter 60 Jahren angaben, mindestens einmal geimpft zu sein, waren es laut dem offiziellen System 59 Prozent.[…]"Das kommt möglicherweise dadurch zustande, dass die elektronische Datenübermittlung an das Robert Koch-Institut nicht immer gut funktioniert."
-Tagesschau.de

———————-

Es ist manchmal schon beeindruckend das wir als Reiches und relativ fortschrittliches Land gelten, wo wir scheinbar doch noch net mal Zahlen richtig addieren und übermitteln können. Vllt sind ja auch alle andereren Daten falsch die erhoben werden? Die Skeptiker freuen sich über sowas dann wieder.
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Heißt aber mit 80% geimpft und laut der geposteten Umfrage auch ca. 25% der ungeimpften die sich auf jeden Fall noch impfen lassen wollen.

Daher denke mit bissel Druck wird 90% auf jeden Fall erreicht, spannend wird dann halt von 90% auf 99%.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

In den vergangenen Tagen sind zwei Studien zur Effektivität von Biontech und Moderna gegenüber Delta erschienen:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 21261707v2
https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 21261885v1

Effektivität gegenüber Infektionen:
Biontech 42%/53.5%
Moderna 76%/84.8%

Effektivität gegenüber schwerem Verlauf:
Biontech 75%/89.7%
Moderna 81%/100%

Dabei muss man beachten, dass hier ein langer Zeitraum betrachtet wurde, d.h. die Wirkung hat zum Teil schon nachgelassen. Das bessere Abschneiden von Moderna könnte zum einen daran liegen, dass es seine Wirkung länger aufrecht erhält, zum anderen daran, dass es einfach besser gegen Delta wirkt.

Nach den Daten, die bereits aus Israel kamen, die die Wirkung von Biontech gegen Delta mit 40,5% beziffert haben, sind das also weitere Indizien dafür, dass eine Booster-Impfung notwendig ist. Wobei es hier natürlich noch überhaupt keine Daten gibt, wie gut das dann gegen Delta wirkt.

Interessant wären hier auch neue Studien bzgl. AZ und Delta über einen ebenso langen Zeitraum. Zumindest theoretisch wäre es möglich, dass das sogar besser wirkt als Biontech.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Kann mir vorstellen, dass auch ein Schutz von "nur" 40% bei flächendeckender Impfung genug Bremskraft entwickelt, um eine unkontrollierte Ausbreitung zu verhindern.

Weiterhin ist die Effektivität gegenüber einem schweren Verlauf immer noch beruhigend hoch.
Bild
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Ich hätte auch nichts gegen einen dritten Shot, sobald sich da irgendwie abzeichnen sollte, dass das hilft.
Bild
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Erste Fälle in der Familie. Meine Schwägerin ist positiv mit leichten Erkältungssymptomen. Doppelt geimpft mit Astra/Biontech. Beim testen der Kontaktpersonen ist nun auch ihre Tochter positiv aber ohne Symptome.
Zuletzt geändert von Rince81 am 13. Aug 2021, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten