COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Ich war heute/gestern im Testzentrum, um so einen 3€ Test zu machen. War deren letzter Tag, es kommt keiner mehr. Dafür haben die Leute eben Atemwegserkrankungen... Mich würde wirklich interessieren, wie die Politik im Herbst ernsthaft mit Maßnahmen um die Ecke kommen will, während man jetzt einfach durchseucht...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Bezeichnend für die deutsche Corona Politik, die Möglichkeit der telefonischen Krankschreibung hat man erst zum Juni abgeschafft, jetzt diskutiert man über die Wiedereinführung weil - Trommelwirbel - die Leute bei den Ärzten aufschlagen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Mauswanderer »

Cthalin hat geschrieben: 13. Jul 2022, 00:39
MDR hat geschrieben:Ungewöhnlich viele Erkältungen trotz Sommer: Laut
@rki_de
gab es 4,5 Millionen akute Atemwegserkrankungen binnen einer Woche.
:mrgreen: Liest sich für mich wie Satire...
War nicht genau das auch die Formulierung Nordkoreas? Wie bezeichnend.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von GoodLord »

Ist Corona keine Atemwegserkrankung?
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Äh.
RKI hat geschrieben: In Kalenderwoche (KW) 26/2022 wurden in Deutschland ca. 1,2 Millionen Arztkonsultationen wegen
akuter Atemwegserkrankungen verzeichnet, die Gesamtzahl akuter Atemwegserkrankungen (ARE) in
der Bevölkerung wird auf 4,5 Mio. geschätzt.
Diese Werte liegen deutlich über den Werten im
Sommer vorpandemischer Jahre, und deuten auf ein stärkeres Infektionsgeschehen durch akute
Atemwegsinfektionen hin. Insbesondere bei den Erwachsenen wurde in der syndromischen
Surveillance eine bis zu dreimal höhere ARE-Konsultationsinzidenz beobachtet als in den Jahren vor
der COVID-19-Pandemie zu dieser Zeit.
Die ARE-Aktivität ist gemäß den Ergebnissen der virologischen
Sentinelsurveillance bei Erwachsenen hauptsächlich durch SARS-CoV-2-Infektionen, bei Kindern
hauptsächlich durch Parainfluenza-und Rhinoviren verursacht.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Ich hätte aus dem Absatz jetzt nicht unbedingt die Schlagzeile "ungewöhnlich viele Erkältungen" gemacht.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von GoodLord »

Sorry, irgendwie muss ich das überlesen und nur auf den zweiten Satz geachtet haben.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Mauswanderer »

Seobst wenn man den ersten Satz ignoriert: Das wäre so, als würde man schreiben, dass in Uvalde, TX, dieses Jahr ungewöhnlich viele Kinder durch Traumata gestorben sind. Medizinisch korrekt, aber ein ganz offensichtlicher Versuch, die Ursache nicht anzusprechen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 13. Jul 2022, 01:31 Mich würde wirklich interessieren, wie die Politik im Herbst ernsthaft mit Maßnahmen um die Ecke kommen will, während man jetzt einfach durchseucht...
Spoiler: Es wird einfach keine geben. ;)

Andre
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Cthalin »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Jul 2022, 09:08
Rince81 hat geschrieben: 13. Jul 2022, 01:31 Mich würde wirklich interessieren, wie die Politik im Herbst ernsthaft mit Maßnahmen um die Ecke kommen will, während man jetzt einfach durchseucht...
Spoiler: Es wird einfach keine geben. ;)

Andre
Och manno, jetzt hast du die ganze Spannung rausgenommen und ich brauch mir die Season gar nicht anzuschauen, Gemeinheit!
:ugly:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Cthalin hat geschrieben: 13. Jul 2022, 09:32 Och manno, jetzt hast du die ganze Spannung rausgenommen und ich brauch mir die Season gar nicht anzuschauen, Gemeinheit!
:ugly:
Aber die Satire, wenn Lauterbach wieder vor Long Covid warnt, wird umso einschneidender!

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Jul 2022, 09:08 Spoiler: Es wird einfach keine geben. ;)
Und es würde wohl nun auch so niemand mehr wirklich mitmachen. Nicht nachdem nun so ziemlich jeder eine, häufig zwei Infektionen durch hatte. Plus: Es ist einfacher die ganze Zeit Maßnahmen beizubehalten statt über Monate aufzuheben um sie DANN wieder neu einzuführen.
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Nephtis »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Jul 2022, 09:08
Rince81 hat geschrieben: 13. Jul 2022, 01:31 Mich würde wirklich interessieren, wie die Politik im Herbst ernsthaft mit Maßnahmen um die Ecke kommen will, während man jetzt einfach durchseucht...
Spoiler: Es wird einfach keine geben. ;)

Andre
Ich denke auch. Am Ende passiert gar nichts und man wundert sich wieder warum die Krankenhäuser voll laufen und wo denn überhaupt das ganze fehlende Personal ist. :clap:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Noch mal zur Erinnerung, das mit voll laufenden Krankenhäusern und einem überlasteten Gesundheitssystem ist eine Katastrophe, die völlig unabhängig von Corona und schon viel länger auf uns zuläuft. Corona selbst wirkt da noch mal eher wie ein zusätzlicher Katalysator bzw. Brandbeschleuniger.

Warum gibt es eigentlich kein Sondervermögen Pflege? ;)
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Mauswanderer »

bluttrinker13 hat geschrieben: 13. Jul 2022, 13:45
Warum gibt es eigentlich kein Sondervermögen Pflege? ;)
An wen würde man es auszahlen? Die CEOs der Gesundheitsunternehmen?

Der Staat hat sich ganz bewusst soweit wie möglich aus dem Sektor zurückgezogen, eine "Aufrüstungsanstrengung" wird dadurch schwierig. Sicherlich könnte man da Strukturen für entwickeln, aber es existiert sicher keine lange Einkaufsliste, auf die man "einfach" Geld werfen könnte.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 13. Jul 2022, 10:57 Nicht nachdem nun so ziemlich jeder eine, häufig zwei Infektionen durch hatte.
Ich nach wie vor nicht... :shifty:

Ich will mich nach wie vor nicht infizieren, die Wahrscheinlichkeit, dass es einen irgendwann erwischt geht aber irgendwann gegen 1 und das Gefühl finde ich doof...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 13. Jul 2022, 16:12 Ich nach wie vor nicht... :shifty:
Mich hat's auch noch nicht erwischt. Ich gehe inzwischen aufgrund der aktuellen Zahlen aber wieder vermehrt mit Maske einkaufen. Bisher hat mich deswegen noch keiner dumm angeschaut... ;)
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Bei meiner Familie gehts rum, mich selber hat es bisher aber auch noch nie erwischt.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von HerrReineke »

Tatsächlich sind meine Frau und ich beide auch noch nicht erwischt worden (testen uns weiterhin regelmäßig, ich vermute daher, dass es auch eher nicht unentdeckt gewesen ist, auch wenn ich es keinesfalls ausschließen kann) - ansonsten würde ich inzwischen schätzen hatten es die Mehrheit (Edit: aber längst nicht alle, vllt so 60% würde ich überschlägig schätzen) von Familie und Freunden; viele erst kürzlich. Mal schauen, ob wir uns vor dem Herbst dann noch die vierte Impfung abholen können/werden :?
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

Axel hat geschrieben: 13. Jul 2022, 10:57 Nicht nachdem nun so ziemlich jeder eine, häufig zwei Infektionen durch hatte.
Da ich (wie meine Vorredner) auch noch keine hatte - hast Du für diese Aussage irgendwelche Quellen?
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Mauswanderer »

Ich habe es einmal gehabt und will den Mist ganz sicher nicht nochmal durchmachen! In meinem Erwachsenenleben hatte ich glaube ich noch keine andere Infektion, bei der ich mich derart elend gefühlt habe.
Antworten