COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Gibt es eigentlich ne Seite mit einer Zusammenstellung an Fakten und Studien, um die gängigsten Argumente von Schwurblern zu entkräften?

Mich schockiert am meisten die Wissenschaftsungläubigkeit der Leute, wenn die mit einem gebrochenen Bein ins Krankenhaus müssen hinterfragen sie doch auch nicht die Behandlung, oder dass Äpfel gesund und Uran gefährlich ist. Ich verstehe gar nicht auf welcher Grundlage man wissenschaftliche Erkenntnisse überhaupt anzweifeln will, zumal der Forschungsstand ja afaik nichtmal kontrovers ist.
Bild
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Desotho »

Einerseits ja. Man wächst ja mit der Schulmedizin, Impfungen, etc. auf und kennt das und weiß allein dadurch dass es durchaus positiv ist und hilft.
Auf der anderen Seite (und ich will den Bogen jetzt nicht wirklich aufmachen) gab es in der Geschichte natürlich auch immer Dinge welche die Mehrheit als gesetzt angesehen hat und die dann zu Recht angefangen wurden zu hinterfragen. Nur waren die dann eben auch nachweislich falsch :ugly:

Klar, woher weiß ich dass eine Impfung mir nicht schadet? Auf der einen Seite eigene Erfahrungen, denn fast jeder dürfte in seinem Leben bereits einige Impfungen gehabt haben.
Und die andere Seite wäre dann halt Vertrauen in Wissenschaft und Kontrollorgane. Ich vermute dass es den Leuten vor allem daran mangelt.

Was mich am Ende am meisten verwundert ist, dass es dann anteilsmäßig dich echt viele davon gab.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Dinge wie ein gebrochenes Bein fallen noch in den (mehr oder weniger) direkt erfahrbaren Bereich, in der Erkenntnistheorie auch Mesokosmos genannt. Hier ist das Begreifen bei vielen Menschen noch gut ausgeprägt - Regen macht naß, Feuer ist heiß, einfache Kausalitäten etc, mit denen wir seit der Steinzeit hantieren.

Die Wissenschaften haben sich natürlich demgegenüber schon längst in Makro- und Mikrokosmos verabschiedet, wo ein Begreifen von Zusammenhängen schwerer fällt, da es hier auch keine simplen Kausalitäten mehr gibt. Die Wirkung von RNA Impfstoffen im Mikrokosmos würde darunter fallen. Meiner Erfahrung nach kann ein schwereres Begreifen eine Akzeptanz erschweren da (1) selber nicht mehr komplett nachprüfbar/-vollziehbar, (2) Kontexteffekte wie Glaubwürdigkeit des Kommunizierers von Ergebnissen oder Einstellungen gegenüber dem Sachgegenstand hier stärker mit reinspielen.

Und es war auch nicht hilfreich, dass Lauterbach bspw mehrfach sagte, die Impfung habe keine Nebenwirkungen, während in der Originalstudie eine lange Liste an möglichen (nur eben sehr unwahrscheinlichen) Nebenwirkungen aufgeführt war. Aber da sind wir wieder bei dem eigentlichen Problem der Akzeptanz imo - schlechte Risikokommunikation und Vertrauens-Issues. HIer könnte man zig Versäumnisse anführen, auch hier teilweise im Thread über die Jahre (!) dokumentiert, und die addieren sich mE bei einigen zu einem grundsätzlichen Misstrauen auf.

Edit: vielleicht noch als Recherche Tipp wenn man sich hier einlesen will - Cornelia Betsch, Uni Erfurt, hat sich bereits vor der Pandemie viel mit den psychischen Prozessen bei Impfskeptikern beschäftigt und einiges dazu publiziert.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 16. Jan 2023, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1540
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Blaight »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 15. Jan 2023, 22:22 Gibt es eigentlich ne Seite mit einer Zusammenstellung an Fakten und Studien, um die gängigsten Argumente von Schwurblern zu entkräften?
Bringt nichts. Ich hab das privat und auf LinkedIn durch. Es geht nicht um Fakten und Studien.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

Blaight hat geschrieben: 16. Jan 2023, 11:05
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 15. Jan 2023, 22:22 Gibt es eigentlich ne Seite mit einer Zusammenstellung an Fakten und Studien, um die gängigsten Argumente von Schwurblern zu entkräften?
Bringt nichts. Ich hab das privat und auf LinkedIn durch. Es geht nicht um Fakten und Studien.
Für Diskussionen im Netz: Nein, bei den Schwurblern bringt es nix. Aber vielleicht bei stillen Mitlesenden, die man damit vorm Absaufen in Schwurblerkreise bewahren kann.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Dicker »

Mit Fakten muss man so Leute leider nicht kommen. Ich hab hier im Forum selbst mal einen Thread gestartet, der sich damit beschäftigt.

Umgang mit Querdenkern und Co

Meine Haupterkenntnis, man erreicht diese Leute nur auf der emotionalen Ebene. Dort wurde auch folgende Website gepostet, die hilfreiche Tipps gibt.
https://veritas-beratung.de/acht-tipps.html

Hier mal der wichtigste
VORSICHT MIT FAKTEN
Verschwörungserzählungen mit schlüssigen und faktenbasierten Gegenbeweisen zu begegnen, scheint zwar zunächst naheliegend, wirkt aber häufig eher eskalierend und führt zu einer weiteren Distanzierung. Denn zumeist geht es für die Verschwörungsgläubigen nicht so sehr um den Inhalt der einzelnen Erzählungen, sondern um die Funktion, die sie für sie erfüllt. Doch auch, wenn man mit Fakten selten weit kommt, kann es sinnvoll sein, sich kundig zu machen, bevor man das Gespräch sucht. Wer die Mechanismen von Verschwörungs­erzählungen versteht, schützt letztlich auch sich selbst vor ihnen.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1540
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Blaight »

Felidae hat geschrieben: 16. Jan 2023, 11:20
Für Diskussionen im Netz: Nein, bei den Schwurblern bringt es nix. Aber vielleicht bei stillen Mitlesenden, die man damit vorm Absaufen in Schwurblerkreise bewahren kann.
Mein Reden. Ich habe ja berufsbedingt, eine absolut privilegierte Stellung und habe es als eine Form der Zivilcourage empfunden, wissenschaftliche Aufklärung zu betreiben - gerade für die stillen Mitleser. Gegenrede der Schwurbelei. Hab da auch viel positives Feedback bekommen, aber auch allerhand Hohn, Anfeindung und Spott.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Alienloeffel »

Blaight hat geschrieben: 16. Jan 2023, 12:20
Felidae hat geschrieben: 16. Jan 2023, 11:20
Für Diskussionen im Netz: Nein, bei den Schwurblern bringt es nix. Aber vielleicht bei stillen Mitlesenden, die man damit vorm Absaufen in Schwurblerkreise bewahren kann.
Mein Reden. Ich habe ja berufsbedingt, eine absolut privilegierte Stellung und habe es als eine Form der Zivilcourage empfunden, wissenschaftliche Aufklärung zu betreiben - gerade für die stillen Mitleser. Gegenrede der Schwurbelei. Hab da auch viel positives Feedback bekommen, aber auch allerhand Hohn, Anfeindung und Spott.
Den Eindruck habe ich auch. Es geht oft nicht um die Belegbarkeit, eher um Zugehörigkeit der Person, die etwas sagt. Fachliche Information schien das eigene einsortiert werden eher zu verstärken, bis zum Vorwurf der gekauften Forschung.
Wenns denn so wäre, dann wäre zumindest Geld nie ein Problem 😅
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Lurtz »

In einer spanischen Nerzfarm ist H5N1 möglicherweise von Säugetier zu Säugetier übertragen worden:
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-197.html

Auch Dänemark erlaubt die Nerzzucht wieder, nachdem man anlässlich Covid eigentlich davon wegwollte.

Laut Lauterbach waren Schulen und Kitas zu lange zu, während Betriebe zu sehr geschont wurden, aber man wurde halt so von den Wissenschaftlern beraten.
Aber keine Sorgen, denn für die nächste Pandemie sind wir super toll vorbereitet, großes Ehrenwort!

Nachweise, Belege, Quellen, öffentlich einsehbare Berichte? Fehlanzeige, soweit ich das sehen kann.

Man will aktiv nichts aus dieser Pandemie gelernt haben.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2658
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Mauswanderer »

Lurtz hat geschrieben: 30. Jan 2023, 23:07 Man will aktiv nichts aus dieser Pandemie gelernt haben.
Schlimmer noch: In die nächste gehen wir mit einem wissenschaftsadversen "Bloß kein Lockdown"-Bias.
Rince81
Beiträge: 8666
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Politikerneusprech erster Güte. Was wir bisher gemacht haben war richtig, jetzt machen wir genau das Gegenteil. Das ist auch richtig, weil das, was wir bisher gemacht haben, richtig war.

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/sta ... 6616678401
Unsere Maßnahmen zur Vermeidung großer COVID-Winterwellen waren erfolgreich. Daher kann die Maskenpflicht im Fernverkehr jetzt fallen. Trotzdem sollte man freiwillig Maske tragen. Ich tue es auch. Um kein LongCovid zu riskieren und andere zu schützen.
Wir haben den ersten Februar... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 1. Feb 2023, 08:20 Politikerneusprech erster Güte. Was wir bisher gemacht haben war richtig, jetzt machen wir genau das Gegenteil. Das ist auch richtig, weil das, was wir bisher gemacht haben, richtig war.

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/sta ... 6616678401
Unsere Maßnahmen zur Vermeidung großer COVID-Winterwellen waren erfolgreich. Daher kann die Maskenpflicht im Fernverkehr jetzt fallen. Trotzdem sollte man freiwillig Maske tragen. Ich tue es auch. Um kein LongCovid zu riskieren und andere zu schützen.
Wir haben den ersten Februar... :ugly:
Haha... im Monat geirrt? Als jemand, der schon so einige Reden / Pressestatements für Bundesminister geschrieben hat... so hätte ich das nicht vorformuliert auch nicht für Twitter, insb. der erste Satz gehört gestrichen ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Axel »

Deutschland muss sich nur vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte für die Schulschließungen 2021 verantworten. Die Bundesregierung hat sogar einen Fragebogen bekommen - was ziemlich ungewöhnlich ist, passiert das nur in 2% der Anträge die beim EGMR eingehen (vgl.: https://www.bmj.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=2).
https://www.spiegel.de/panorama/mensche ... 7e46995cae

Deutschland nimmt übrigens eine internationale Spitzenposition ein, was Schulschließungen betrifft:
https://www.ifo.de/DocDL/sd-2021-12-fre ... corona.pdf

Das Human Nature Behaviour hat nun auch eine Meta-Analyse herausgegeben, wonach 35% aller Schüler den Lernfortschritt eines ganzen Schuljahres verloren haben:
https://www.nature.com/articles/s41562-022-01506-4

Und das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung kommt zum Schluss, dass Kinder und Jugendliche während der Schulschließungen zu 75% häufiger generelle Depressionssymptome aufwiesen.
https://www.bib.bund.de/DE/Presse/Mitte ... ichen.html
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Prima, dann haben wir als Gesellschaft ja jetzt Erfahrungen für die Bewältigung der nächsten Pandemie gesammelt!
Bild
Mauswanderer
Beiträge: 2658
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Mauswanderer »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 5. Feb 2023, 16:33 Prima, dann haben wir als Gesellschaft ja jetzt Erfahrungen für die Bewältigung der nächsten Pandemie gesammelt!
Dafür bräuchte es z. B. eine Studie, die aufzeigt, für wieviel vermeidbares menschliches Leid die Impfverweigerer direkt verantwortlich waren. An dieses Wespennest wird sich aber vermutlich nie jemand ranwagen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Desotho »

Zumindest ist die Lehre, dass man eine Diskussion zur Impfpflicht gar nicht mehr starten braucht :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Axel »

ARTE hat heute eine Doku über die Folgen von Corona-Impfschäden veröffentlicht:
https://www.arte.tv/de/videos/107194-05 ... a-impfung/

Das skandalöse ist, dass den Menschen nicht vom Staat geholfen wird.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Tengri Lethos »

Desotho hat geschrieben: 6. Feb 2023, 08:52 Zumindest ist die Lehre, dass man eine Diskussion zur Impfpflicht gar nicht mehr starten braucht :)
Ich vermute, dass bei nicht 100% wirksamen Impfungen (wie z.B. bei der gegen Masern) das tatsächlich die Konsequenz sein wird.
Rince81
Beiträge: 8666
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Zum Ausgang der Pandemie hat es mich jetzt auch erwischt... nerv
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2658
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 9. Feb 2023, 09:20 Zum Ausgang der Pandemie hat es mich jetzt auch erwischt... nerv
Oh je! Gute Besserung und einen milden Verlauf!
Antworten