COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9846
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: E3 abgesagt wegen Coronavirus

Beitrag von Andre Peschke »

Bzgl. Gamescom: Allgemein liest man ja die Vorhersage, dass die Infektionsraten im Sommer zurückgehen. Im Podcast sagte Christian Drosten aber vor ein paar Tagen, dass es so aussieht, als wäre das Virus in dieser Hinsicht weniger anfällig, als die traditionelle Grippe. Den Peak an Infektionen hat er unter den Bedingungen für August geschätzt (NDR Info Podcast mit Drosten - müsste grob die Folge vor 2-3 Tagen gewesen sein).

Sprich: Dann wäre die GC in der Zeit, in der das medizinische System gerade seiner stärksten Belastung ausgesetzt ist. Und sie soll in NRW stattfinden, quasi unserem COVID-Ballungsraum. Unmöglich also, dass man unter den Umständen zulassen würde, dass 300.000 Menschen auf engstem Raum zusammenkommen. Selbst wenn Veranstalter und Land nicht die Bremse ziehen würden, die Aussteller tun es und die Besucher tun es.

Da sind natürlich noch ein paar Annahmen dabei, die auf ungesicherten Informationen beruhen. Aber nach jetzigem Stand, erscheint eine GC unwahrscheinlich.

Andre
Rince81
Beiträge: 8752
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: E3 abgesagt wegen Coronavirus

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Mär 2020, 20:12 Sprich: Dann wäre die GC in der Zeit, in der das medizinische System gerade seiner stärksten Belastung ausgesetzt ist. Und sie soll in NRW stattfinden, quasi unserem COVID-Ballungsraum. Unmöglich also, dass man unter den Umständen zulassen würde, dass 300.000 Menschen auf engstem Raum zusammenkommen. Selbst wenn Veranstalter und Land nicht die Bremse ziehen würden, die Aussteller tun es und die Besucher tun es.
Da wird soviel Druck von außen sein, das Ding wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgesagt werden - die spannende Frage ist wann.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 abgesagt wegen Coronavirus

Beitrag von Vinter »

Puh, wenn das tatsächlich fünf Monate so weitergeht... Die Leute sind ja jetzt alle schon am hyperventilieren. Hoffentlich stumpfen die Leute da zügig ab, bevor sich das komplett in Hysterie verwandelt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9846
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: E3 abgesagt wegen Coronavirus

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 11. Mär 2020, 20:15 Da wird soviel Druck von außen sein, das Ding wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgesagt werden - die spannende Frage ist wann.
Soweit ich weiß, feilschen gerade viele lokale Behörden noch um Erstattung. Wenn das Land Veranstaltungen absagt, dann müssen sie den Veranstalter entschädigen. Da will man nun eigentlich gern, dass das vom Bund abgesichert wird, weil sonst etliche Budgets gesprengt werden. Gerüchtehalber wurde auch das Fussballspiel in Berlin deswegen nicht abgesagt: Die Regresspflicht wäre viel zu teuer. Ergo wartet man, ob der Bund einen Topf bereitstellt oder zieht es eben durch.

Die GC wird da nicht freiwillig den Stecker ziehen, sondern auf eine Ansage des zuständigen Gesundheitsamtes warten. Das wiederum, wird so lange wie möglich/nötig ausharren, um zu sehen ob jemand die Kosten abfedert.

Soweit mein Verstädnis.

Andre
Rince81
Beiträge: 8752
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: E3 abgesagt wegen Coronavirus

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Mär 2020, 20:19 Die GC wird da nicht freiwillig den Stecker ziehen, sondern auf eine Ansage des zuständigen Gesundheitsamtes warten. Das wiederum, wird so lange wie möglich ausharren, um zu sehen ob jemand die Kosten abfedert.
Könnte so gut passen - passenderweise treibt man so die Kosten natürlich erst richtig hoch und hält Aussteller und Beschäftigte auf Monate in der Luft um sie dann fast sicher fallen zu lassen...
Vinter hat geschrieben: 11. Mär 2020, 20:18 Puh, wenn das tatsächlich fünf Monate so weitergeht... Die Leute sind ja jetzt alle schon am hyperventilieren. Hoffentlich stumpfen die Leute da zügig ab, bevor sich das komplett in Hysterie verwandelt.
Da sind noch soviele Steigerungsstufen drin. Wir sind noch nicht im Ansatz in der Situation wie (Nord)Italien. Abstumpfen wäre aber der sicherste Weg dahin.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9846
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: E3 abgesagt wegen Coronavirus

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 11. Mär 2020, 20:24 Da sind noch soviele Steigerungsstufen drin. Wir sind noch nicht im Ansatz in der Situation wie (Nord)Italien. Abstumpfen wäre aber der sicherste Weg dahin.
Korrekt. Wenn bei uns die Intensivversorgung am Limit ist (und davon ist derzeit auszugehen, dass das irgendwann geschieht), wird es ein wenig mulmig werden, denke ich. Die Chancen, dass man zur Gruppe derer gehört, die eine solche Versorgung brauchen, ist klein. Aber wenn du weißt, es ist im Krankenhaus kein Platz mehr und wenn du beatmet werden willst, dann bist du einer von drei Leuten, die diese Maßnahme bekommen müssten und um eine Maschine konkurrieren...

Genau deswegen ist es ja wichtig, das Ganze jetzt ernst zu nehmen (was Hygiene angeht, was zuhausebleiben angeht, eben nicht gegen Maßnahmen zu wettern etc).

Andre
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2870
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: E3 abgesagt wegen Coronavirus

Beitrag von Jon Zen »

Merbatur hat geschrieben: 11. Mär 2020, 20:04 Es ist noch komplizierter, da es parallel fünf sich gegenseitig verstärlende makroökonomische Schocks gibt. Ich finde leider nicht mehr den sehr gut erklärenden Tweet, daher muss ich auf diesem verweisen:
The economics of Covid-19 is complicated:

1) Negative labor supply shock.
2) Interruption of global supply chain => negative productivity shock.
3) Sectoral consequences very uneven.
4) Increase in uncertainty - few precedences of similar shocks.
5) Confidence down.

1/3
Ich versuche es kurz erklärend zu übersetzen:

1. in kürzester Zeit fallen sehr viele Mitarbeiter aus, weswegen die Produktivität der gesamten Volkswirtschaft sinkt. Die Mitarbeiter müssen nicht zwingend krank sein, sondern können bpsw. auch zu Hause aufgrund einer Quarantäne oder der Versorgung der Kinder bleiben.
2. Das globale Wortschöpfungsnetz ist unterbrochen. Selbst jeder arbeiten kann, bekommt man ggf. keine Vorprodukte und muss die Produktion einstellen
3. Die Auswirkungen auf den einzelnen Sektoren sind sehr unterschiedlich. Beispiele: Tourismus, Industrie, Unterhaltung (Netflix, Steam!)
4. Es gab bisher nichts vergleichbares, daher kann man nicht auf bestehendes Wissen zurückgreifen. Unsicherheit ist immer das schlimmste, was einer Wirtschaft passieren kann.
5. insgesamt ist das Vertrauen der Wirtschaft gesunken --> das sorgt für weitere Unsicherheit.

Weitere möchte ich hier nicht darauf eingehen, da es sich zu sehr vom Thema entfernt. Ich wollte euch nur einen kleinen Einblick geben, um kurz die Zusammenhänge aus Sicht der Makroökonomie zu zeigen. 🤓
Ja, das Thema ist hochkomplex aus makroökonomischer, mikroökonomischer und finanzökonomischer Sicht und passt hier in den Thread nicht richtig rein.
Besonders interessant finde ich, wie die Auswirkungen sein werden der verringerten Geschwindigkeit des Geldflusses (mir ist gerade der Fachbegriff entfallen), welche durch die vorübergehenden Produktionsstops auf B2B Ebene ausgelöst werden sollten.
Mir fällt dazu kein vergleichbares global betreffendes historisches Beispiel ein.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: E3 abgesagt wegen Coronavirus

Beitrag von Axel »

Laut dem heutigen Podcast mit Christian Drosten erwartet er vor allem für die Zeit ab Herbst nochmal eine richtig große Welle. Bis dahin gilt es wohl die Infektionsrate so gut es geht einzudämmen und zu verlangsamen. Und hier rächt sich eben auch, dass die gesamte Gesundheitsversorgung seit den 90ern privatisiert und in Folge auch massiv abgebaut wurde. Schon in den 2000ern gab es ja viele Notrufe aus der Pflege. Und das hat sich seitdem nicht gebessert, ganz im Gegenteil. Schon in den letzten Jahren sind beispielsweise 24 Stunden Schichten lange Realität. Und dieses auf extremer Kante genähte System trifft nun auf eine Epidemie.

Ich verweise auf diese Stelle auf den „Einmischen“-Podcast von Jenny. Sie hat in der letzten Folge auch ein Interview mit dem Krankenpfleger Alexander Jorde aus Berlin geführt, indem er vom Pflegealltag berichtet. https://podcaste97de5.podigee.io/111-na ... stresstest

Ab 3:05:00 geht‘s los. Sehr interessant zu hören.

Und DAS macht mir halt richtig Sorgen. Diese katastrophalen Zustände im Gesundheitssystem. Und ich sehe nicht, wie dieses System diese Epidemie auffangen wird können. Ich habe reale Angst, dass das alles zusammenbricht. :? Und die normalen Krankheiten, Verletzungen, etc. machen ja in der Corona-Epidemie keine Pause!
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: E3 abgesagt wegen Coronavirus

Beitrag von Taro »

Corvus hat geschrieben: 11. Mär 2020, 18:31 Wenn wird es zu Lieferengpässen kommen, aber ob das jetzt wirklich zu einer Verschiebung führt, bezweifle ich. Da steckt einfach viel zu viel Geld drin. Zudem jetzt aktuell recht gute Hardware (Stange Zitat aus dem Magazin) wird in einem Jahr halt wieder normale middle Hardware sein. Damit dann noch einen Preis zu rechtfertigen, den man ja aktuell für die Produktion ausgeben wird, wird eher schwierig.
Du glaubst echt, dass nur die Konsolenhardware von der Krise betroffen sein wird und sich der Rest der Industrie ganz normal weiterentwickelt?^^
Zuletzt geändert von Taro am 11. Mär 2020, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: E3 abgesagt wegen Coronavirus

Beitrag von VikingBK1981 »

Finde ich richtig und verständlich. In der heutigen Zeit finde ich solche Messenkonzepte auch überholt. Bei digitalen Produkten muss niemand mehr rund um den Globus fliegen.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: E3 abgesagt wegen Coronavirus

Beitrag von schneeland »

Wenn es nur um die Produkte ginge, vielleicht. Aber wie auch Jason Schreier anmerkt (auf Twitter), fehlt bei einer virtuellen Veranstaltung das Networking, was gerade Indies weh tun könnte, die sich vielleicht auf E3 oder GDC die Finanzierung gesichert hätten.

Ansonsten: nachdem ein Teil meiner Vergütung aus Aktien besteht, ist - obwohl ich in keiner direkt betroffenen Branche arbeite - der wirtschaftliche Abschwung jetzt schon empfindlich zu bemerken. Jetzt hätte ich mir die PS5 eh nicht zum Release gekauft, aber wenn's nicht wieder deutlich hoch geht mit dem DAX, reißt das schon ein ordentliches Loch in die Kasse.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: E3 abgesagt wegen Coronavirus

Beitrag von johnnyD »

@schneeland

Definitiv, ähnlich der Buchmesse, wo viele Autoren ihr Stelldichein hätten haben sollen (und fast zum Überleben nötig haben). Italien stellt nun das Geschäftsleben fast gänzlich ein, die DEL sagte ihre Playoffs ab und die BBL wird bei (zu erwartenden) Geisterspielen implodieren.

So gesehen wiederum ist ein überwiegend digitales Hobby (E3, GC) den Umständen entsprechend robuster... Allerdings ob der Kollateralschäden eher ein schwacher Trost
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3477
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: E3 abgesagt wegen Coronavirus

Beitrag von Leonard Zelig »

Bin auch seit vorgestern zu Hause, weil es bei uns in der Abteilung einen Verdachtsfall gab. Mach mir ein wenig Sorgen, wegen meiner Vorerkrankung.

Das Beste an der E3 sind für mich immer die Pressekonferenzen und diese kann man ja auch ohne Live-Publikum abhalten.
Axel hat geschrieben: 11. Mär 2020, 20:50 Und DAS macht mir halt richtig Sorgen. Diese katastrophalen Zustände im Gesundheitssystem. Und ich sehe nicht, wie dieses System diese Epidemie auffangen wird können. Ich habe reale Angst, dass das alles zusammenbricht. :? Und die normalen Krankheiten, Verletzungen, etc. machen ja in der Corona-Epidemie keine Pause!
Christian Drosten sagt auch, dass wir einen Vorsprung vor Italien haben und einen ganz guten Überblick über die Infektionen. Vielleicht müssen wir unser auf Kante genähtes Gesundheitssystem nicht auf die Probe stellen, wenn wir jetzt die richtigen Maßnahmen ergreifen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: E3 abgesagt wegen Coronavirus

Beitrag von schneeland »

Leonard Zelig hat geschrieben: 11. Mär 2020, 23:42 Bin auch seit vorgestern zu Hause, weil es bei uns in der Abteilung einen Verdachtsfall gab. Mach mir ein wenig Sorgen, wegen meiner Vorerkrankung.
Dann mal alles Gute!

Ich hoffe auch mal, dass wir unser Gesundheitssystem nicht auf die Probe stellen müssen. Wie Axel habe ich da ein wenig Sorge (und vielleicht einen Tick zu viel Einblick, um die ganz zu ignorieren).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Merbatur
Beiträge: 113
Registriert: 10. Jun 2016, 01:08

Re: E3 abgesagt wegen Coronavirus

Beitrag von Merbatur »

Ich denke, dass das Thema in einem eigenen Thread diskutiert werden kann. Es wird die GEsellschaft für die nächsten Monate stark prägen und darüber kann dann dediziert geredet werden. Wir können auch davon ausgehen, dass ihr keine gefährliche Halbinformationen verteilt werden - sonst wird ggf. in dem Thread schneller gelöscht bzw. geschlossen. 🙂
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: E3 abgesagt wegen Coronavirus

Beitrag von Axel »

Forschungsministerin Anja Karliczek sagte gestern Abend nach dem Haushaltsausschuss, sie hoffe, dass noch vor dem Sommer klinische Studien starten könnten. Es werde wohl ein bis eineinhalb Jahre dauern, bis ein Impfstoff entwickelt ist.

Ein- bis eineinhalb Jahre. Uff. Das heißt im Klartext auch, dass wohl nun über ein Jahr lang das öffentliche Leben eingeschränkt bleibt. Das wird uns auf allen Ebenen so dermaßen auf die Füße fallen. Gesellschaftlich, wirtschaftlich. Gehen wir mal wirklich vom Worst Case, eineinhalb Jahren, aus. Das heißt, dass ein größeres öffentliches Leben mit Konzerten, Messen, Festivals und so weiter erst in zwei Jahren wieder richtig anlaufen wird...

Ich bin derzeit umso mehr froh über jede Ablenkung, auch der Podcast hier.
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Coti86 »

Die WHO hat nun offiziell erklärt, dass es sich bei dem Ausbruch von Covid-19 um eine Pandemie handelt:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 74704.html

Weltweit sind bisher knapp 125 000 Menschen in 114 Länder nachgewiesenermaßen betroffen. In vielen dieser Ländern, darunter Italien, Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz wächst die Anzahl der positiv getesteten Fälle seit Tagen exponentiell an.
Schrittweise wird die ursprüngliche Strategie "Containment" durch "Delay" ersetzt. Man erkennt an, dass eine größere Ausbreitung des Virus nicht mehr verhindert werden kann, und versucht stattdessen die Infektionen auf einen möglichst großen Zeitraum zu verteilen, gut illustriert hier:

Bild

Nur, welche Maßnahmen sind genug, welche sind überzogen? Reicht es die Bürger aufzufordern sich die Hände öfter zu waschen und Großveranstaltungen abzusagen, oder müssen wir den Weg gehen, den China gegangen hat?
Was sind die wirtschaftlichen Folgen? Wird das zu einer weiteren Weltwirtschaftskrise führen?
Wie wird das unser soziales Leben beeinflussen?

Ich denke mittlerweile ist es gegeben, dass Covid-19 unsere Gesellschaft in den nächsten Monaten beeinflussen wird, wie selten ein Ereignis zuvor. Lasst uns hier gemeinsam unsere Prognosen, Erfahrungen, Links und in ein paar Wochen/Monaten hoffentlich Rückblicke austauschen.

Ich lasse diesen Eröffnungspost mal frei von meiner persönlichen Meinung und den Maßnamen die hier in Österreich getroffen wurden. Am Schluss möchte ich hier nur noch einen Link teilen, wo ich mir immer gerne einen kurzen weltweiten Überblick hole, der leider aber nicht immer ganz aktuell ist:

https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 7b48e9ecf6
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich finde die Maßnahmen in Österreich keineswegs übertrieben. Es wird rechtzeitig gehandelt und es findet eine klare Kommunikation statt. Die vorübergehende Schließung von Schulen und Kindergärten bzw. von öffentlichen Einrichtungen wie Kinos halte ich für konsequent und angebracht. Sieht man sich die Entwicklung in Italien an wo sich bislang mehr als 12.400 Menschen mit dem Virus infiziert haben und dabei mehr als 820 gestorben sind, kann man schon von einer Ausnahmesituation sprechen, bei der Handlungsbedarf besteht. Bei uns ist die Anzahl der Infizierten exponentiell angestiegen (ca. 250 Fälle) und ich finde man sollte das nicht verharmlosen, auch wenn vielleicht kein Grund zur Panik besteht.

Persönlich habe ich soziale Kontakte etwas reduziert und verzichte auf sportliche Aktivitäten in der Öffentlichkeit (zum Beispiel bouldern). Auch versuche ich Busfahrten eher zu vermeiden, da derzeit sehr viele Menschen krank sind und husten wie ich beobachten konnte. Die empfohlenen Hygienemaßnahmen sind für mich ohnehin ein Standard. Was Lebensmittel anbelangt habe ich ein paar haltbare Produkte gekauft, aber ich habe deshalb keine Angst vor eine drohenden Apokalypse. Die Lebensmittelversorgung ist ja sogar in Italien im derzeitigen Ausnahmezustand gegeben.

Ich bedaure es dass einige Menschen sterben mussten, aber wenn man versucht etwas Gutes in der Epidemie zu sehen, dann vielleicht dass die Menschheit es als Chance begreifen kann um dazuzulernen. Wie ich gelesen habe, profitiert auch die Umwelt von dieser Zeit enorm. Es wird vielleicht im Moment eine Krise sein, aber diese beinhaltet auch die Chance für ein Miteinander und für manche Menschen eine Möglichkeit ihr bisheriges Weltbild zu überdenken und davon in menschlicher Hinsicht zu profitieren.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9846
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: E3 abgesagt wegen Coronavirus

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 12. Mär 2020, 01:16 Ein- bis eineinhalb Jahre. Uff. Das heißt im Klartext auch, dass wohl nun über ein Jahr lang das öffentliche Leben eingeschränkt bleibt. Das wird uns auf allen Ebenen so dermaßen auf die Füße fallen. Gesellschaftlich, wirtschaftlich. Gehen wir mal wirklich vom Worst Case, eineinhalb Jahren, aus. Das heißt, dass ein größeres öffentliches Leben mit Konzerten, Messen, Festivals und so weiter erst in zwei Jahren wieder richtig anlaufen wird...
Dass es ca 12-18 Monate bis zum Impfstoff dauern wird, war ja schon vor einem Monat die Ansage.

Mein Verständnis ist folgendes: Mit steigenden Infektionen, ist aber auch die (übrigens sehr "deeskalierend" benannte :D) Durchseuchungsrate in der Bevölerung deutlich höher. Sprich: Es laufen immer mehr Leute rum, die den Virus schon hatten, Antikörper gebildet haben und daher nicht erneut erkranken und nicht erneut als Virenverteiler taugen. Das wiederum, hemmt seine Verbreitung auf natürlichem Wege. Sobald dieser Anteil bei ca. 60-70% ist, hört die Verbreitung von alleine auf. Aber schon bei ca. 30% verlangsamt er die Ausbreitung so, dass die extremsten Maßnahmen wegfallen können.

Die Logik dahinter ist einleuchtend: Derzeit steckt ein Erkrankter ca 3 Leute an. Im Moment hat keine Sau Antikörper, also sind das 3 Neuinfiziert, die stecken 9 andere an, die 27 und so weiter. Aber in Zukunft sind das eben statistisch nur noch 2 und in Ballungsgebieten (wo er sich schneller ausbreitet) sind es vielleicht nur 1.5. Wenn die Bevölkerung dazu sich die Hände wäscht, bei ersten Symptomen daheim bleibt etc, kann man die Rate weiter drücken. Zudem betrifft das vor allem die "mobilen Bevölkerungsteile" - also vor allem den arbeitenden Teil, Schüler etc.

Die warmen Monate sollten auch einen Effekt haben, wenn auch nicht im erhofften Maße (mindestens wird die Auslastung durch andere Saisonale Krankheiten sinken). Aber wenn die auch ein bisschen bremsen, ist das ebenfalls wertvoll. In der Zeit lässt sich weiteres Equipment beschaffen, neues Personal einstellen etc. Es gibt auch erste Medikamente, die den Krankheitsverlauf vielleicht lindern können, was ebenfalls Gold wert wäre.

Wir werden als die nächsten 12-18 Monate weiter das Thema haben, aber mit Glück und vor allem wenn die Bevölkerung sich möglichst wenig dumm verhält, kriegen wir das ohne totale Überlastung hin und sind die scharfen Massnahmen deutlich früher schon vorbei. Wir sind jetzt aber umgekehrt nocht deutlich vom Gipfel entfernt. Sprich: Die Einschränkungen jetzt sind erst der Anfang. Da würde ich dann auch sagen: Man muss dann kooperativ sein und das ganze mit Verstand und ohne Panik begleiten.

Und immer dran denken: Die bei weitem größte Wahrscheinlichkeit ist, dass man selbst nur vergleichsweise harmlos erkrankt.

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: E3 abgesagt wegen Coronavirus

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Mär 2020, 09:13 Und immer dran denken: Die bei weitem größte Wahrscheinlichkeit ist, dass man selbst nur vergleichsweise harmlos erkrankt.
Was für gesunde Menschen gilt. Wenn man aber selbst schon auch sonst immer mit nem schwachen Immunhaushalt kämpft, dann macht man sich schon seine Gedanken. Nicht verfalle nicht in Panik. Nicht wegen dem Virus. Denn ich gehöre nicht zur mobilen Bevölkerungsgruppe, bin so schon viel daheim, etc. Ich machenmirndeswegennsorgen, weil ich nicht denke, dass sich die Bevölkerung klug verhält. Siehe Hamsterkäufe. Es gibt ja auch echt viele auf Facebook, etc. die das immer noch als Panikmache herunterspielen. Andere wiederum drehen fast schon durch vor Hysterie. Das macht mir wirkliche Sorgen.
Antworten