COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Mein AG bzw der Kreis Offenbach hält anscheinend noch immer daran fest, die Kinder im Hort in pädagogisch fragwürdigen Gruppen betreuen zu lassen, die ja im November nur für "wenige Wochen" angedacht waren (wir erinnern uns).

Ich mache massiv Betrieb dagegen, weil die Zahlen diese harte Beeinträchtigung von Kinderrechten und pädagogischen Inhalten in keinster Weise mehr rechtfertigen. Möchte hier auch anmerken: Alle Mitarbeitenden zweifach geimpft, alle Kinder werden mindestens zwei Mal pro Woche getestet (da Schulkinder). Alle Kinder und alle Mitarbeiter*Innen tragen Maske. Restrisiko ist wohl sehr gering.

Begründung des AG: Es ist für uns einfacher, wenn wir erst zum vollen Monat den Betrieb umstellen, das macht sonst so viel Mehrarbeit in der Abrechnung...(!!!)

wtf...
Bild
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

lipt00n hat geschrieben: 22. Jun 2021, 08:08 Begründung des AG: Es ist für uns einfacher, wenn wir erst zum vollen Monat den Betrieb umstellen, das macht sonst so viel Mehrarbeit in der Abrechnung...(!!!)

wtf...
Eine valide Begründung wenn wir von ein paar Tagen reden, bei dem Thema und angesichts, dass wir gerade mal den 22. haben - wtf...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Kesselflicken hat geschrieben: 18. Jun 2021, 19:23Ähm, nun, ja.... Ne damit hab ich nichts zu tun. :ugly: Varus ist eigentlich ein uralter Nick von mir, den ich eigentlich gar nicht mehr nutzen möchte.
Und so ward "Varus" in den Ruhestand geschickt. All hail Kesselflicken!
Wie ich sehe, quasi das Geschenk zum 1000 Posting!

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

Rince81 hat geschrieben: 21. Jun 2021, 17:45 Was da mangels Nachfrage nicht verimpft wird ist Moderna und Biontech... :shifty:
Hm, in Bayern sehe ich zur Zeit fast nur Termine für Zweitimpfungen, die Erstimpfungen scheinen doch (erwartbar) vorübergehend ins Stocken gekommen zu sein.
So langsam würde ich auch gern mal, aber es heißt wohl noch ein paar Wochen warten, bis die Zweitimpfungen wieder aufgeholt haben
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

lolaldanee hat geschrieben: 22. Jun 2021, 09:51 Hm, in Bayern sehe ich zur Zeit fast nur Termine für Zweitimpfungen, die Erstimpfungen scheinen doch (erwartbar) vorübergehend ins Stocken gekommen zu sein.
So langsam würde ich auch gern mal, aber es heißt wohl noch ein paar Wochen warten, bis die Zweitimpfungen wieder aufgeholt haben
In MV sieht es so aus:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... r1106.html
Bis zu 40 Prozent Terminausfälle in Impfzentren in MV
In Mecklenburg-Vorpommern kommt die Impfkampagne ins Stocken. Dabei sind aktuell genügend Dosen vorhanden. In den Impfzentren des Landes fallen terminierte Impfungen vermehrt aus, weil keiner kommt, wie Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) bekannt gab. Die Terminabsagen schwankten tageweise zwischen 15 und 40 Prozent. "Das mag mit der Urlaubszeit zusammenhängen oder damit, dass auch Termine bei niedergelassenen Ärzten wahrgenommen werden", so Glawe. Dies sei eine Momentaufnahme, die sich hoffentlich nicht verstetige. Impfstoff sei jetzt vorhanden, Termine über das Online-Tool oder über die Hotline buchbar, hieß es. Schon 16-Jährige bekommen derzeit zeitnah einen Termin, wie Recherchen der Deutschen Presse-Agentur ergaben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von schneeland »

Man mag es kaum glauben, aber ich habe tatsächlich einen Impftermin bekommen. So ganz traue ich dem Braten irgendwie noch nicht, aber anscheinend tut sich langsam doch mal was für so Prio3-Karteileichen wie mich.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Ich habe gerade meine zweite Impfe bekommen, nach den Nebenwirkungen nach dem ersten Piekser bin ich gespannt wie es nach der zweiten Dosis jetzt laufen wird.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Kesselflicken »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Jun 2021, 08:57
Kesselflicken hat geschrieben: 18. Jun 2021, 19:23Ähm, nun, ja.... Ne damit hab ich nichts zu tun. :ugly: Varus ist eigentlich ein uralter Nick von mir, den ich eigentlich gar nicht mehr nutzen möchte.
Und so ward "Varus" in den Ruhestand geschickt. All hail Kesselflicken!
Wie ich sehe, quasi das Geschenk zum 1000 Posting!

Andre
Dank schöööö!^^

Nebenwirkungen nach der zweiten Dosis hatte ich glücklicherweise nicht. Der Impfarzt hat mir gesagt, ich solle mich am Wochenende zu schonen und viel zu trinken. Bei der Affenhitze wäre alles andere ohnehin Selbstmord gewesen. Einzig der Alkoholverzicht war beim Fußball schauen (zum ersten Mal seit vier Jahren) ein bisschen ärgerlich, aber mei, geringes Opfer.

Wenn ichs recht bedenke könnte ich es wohl eh nur bedingt einschätzen, ob ich Nebenwirkungen hatte oder nicht. Sau heiß war mir wodurch auch der Kopf ständig Matsch war...
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Tengri Lethos »

Kesselflicken hat geschrieben: 22. Jun 2021, 19:03
Einzig der Alkoholverzicht war beim Fußball schauen (zum ersten Mal seit vier Jahren) ein bisschen ärgerlich, aber mei, geringes Opfer.

Wenn ichs recht bedenke könnte ich es wohl eh nur bedingt einschätzen, ob ich Nebenwirkungen hatte oder nicht. Sau heiß war mir wodurch auch der Kopf ständig Matsch war...
Hast Du zum ersten Mal seit 4 Jahren Fußball geschaut oder zum ersten Mal seit 4 Jahren Fußball ohne Alkohol geschaut? :lol:

Anyway, heute meine erste Impfung in Hannover über die Betriebsärzte bekommen bis jetzt alles gut. Nächster Termin in 6 Wochen…ganz ganz vorsichtig würde ich danach mal über eine Woche wandern in Österreich nachdenken.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Cthalin »

So sehr ich mich darüber freue, dass unsere Zahlen so rapide sinken, umso mehr Sorgen macht mir diese blöde Delta-Variante. Egal was man dazu liest, das sieht einfach nicht gut aus. (Beispielsweise hier: Thread) Und währenddessen lockern wir um die Wette und veranstalten Super(-spreader-)events wie G7 Gipfel oder eine Fußball Meisterschaft mit offenen Stadien. So sehr ich mir auch Normalität wünsche, die momentane trügerische "Stille" finde ich genauso befremdlich wie die ständige 100% kopflose Panik im letzten Jahr. :? Aber hey, vor der BT Wahl wird sich eh niemand mehr trauen nochmal einen Lockdown auszurufen. :ugly:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Sieh es nicht als "Stille" sondern als Erholung. Aktuell schnaufen viele Leute einfach mal durch, und machen ein paar Sachen welche sie lange nicht mehr tun konnten.

Die nächste Variante kommt bestimmt, und Delta wird sowieso bald dominieren. Da können wir nicht groß was dran ändern. Die aktuell entspannte Lage könnte man also auch ruhig ein wenig zur Rekonvaleszenz nutzen. Und zum Impfen natürlich. ;)

Edit: Großveranstaltungen wie die Finalspiele in London sind natürlich absolut fahrlässig, aber darüber müssen wir wohl auch nicht diskutieren. Werden sie eh noch kippen, gehe ich stark von aus.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Nö, ganz im Gegenteil, die Kapazität wurde extra nochmal erweitert, die Corona-Beschränkungen für tausende VIPs wurden aufgeweicht. Aber kein Grund zur Sorge, das Virus macht für den Fußball natürlich eine Ausnahme und wird sich zurückhalten.

Selbst wenn jemand positiv getestet wird, schauen alle brav in die andere Richtung, damit das schöne Spektakel nicht gefährdet wird: https://11freunde.de/artikel/andy-loesc ... te/4039641
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 23. Jun 2021, 00:24 Edit: Großveranstaltungen wie die Finalspiele in London sind natürlich absolut fahrlässig, aber darüber müssen wir wohl auch nicht diskutieren. Werden sie eh noch kippen, gehe ich stark von aus.
Boris Johnson, die UEFA und am Rande Orban sind da eine unheilige Allianz. Wenn London oder die UK streiken geht es eben quasi ohne Regularien nach Budapest...
Die nächste Variante kommt bestimmt, und Delta wird sowieso bald dominieren. Da können wir nicht groß was dran ändern. Die aktuell entspannte Lage könnte man also auch ruhig ein wenig zur Rekonvaleszenz nutzen. Und zum Impfen natürlich
Und zur sonstigen Vorbereitung auf den Herbst. Das berühmte "mit dem Virus leben lernen". Also Luftfilter in Klassenräumen, weitere Förderung von Homeoffice wenn möglich und erwünscht. Feste und planbare Regelungen für die immer wieder betroffenen Branchen, was wann wie erlaubst sein kann oder eben nicht. Langfristige Umplanungen beim ÖPNV, etc.,etc., etc. Das bedeutet insbesondere auch Planbarkeit für die Kulturbranche. Es ist ein Unding, dass die meisten Bundesländer nach wie vor ihre Corona Verordnungen mit 0 Vorlauf mit der heißen Nadel stricken und je nach Bundesland bei vergleichbarer Inzidenz völlig unterschiedliche Regelungen gelten...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

Rince81 hat geschrieben: 23. Jun 2021, 08:34 Es ist ein Unding, dass die meisten Bundesländer nach wie vor ihre Corona Verordnungen mit 0 Vorlauf mit der heißen Nadel stricken und je nach Bundesland bei vergleichbarer Inzidenz völlig unterschiedliche Regelungen gelten...
Jetzt rate mal, was in 3 Monaten passieren wird, sobald das Wetter schlechter wird :roll:
Wer könnte aber auch damit rechnen, dass ein Muster das man schon 3 mal gesehen hat und vor allem auch in anderen Ländern aufgetreten ist, SCHON WIEDER auftritt?
Natürlich muss es nicht so kommen, wenn wir mit Impfen verdammt schnell sind, aber dass man schon vollkommen sicher davon ausgehen kann, dass sich auch nach 1,5 Jahren immer noch keine Sekunde auf den Fall vorbereitet wird, ist einfach absurd.

Bleibt einfach nur zu hoffen, dass wir mit dem Impfen so schnell vorwärts kommen, dass es fast egal ist
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

lolaldanee hat geschrieben: 23. Jun 2021, 08:58
Rince81 hat geschrieben: 23. Jun 2021, 08:34 Es ist ein Unding, dass die meisten Bundesländer nach wie vor ihre Corona Verordnungen mit 0 Vorlauf mit der heißen Nadel stricken und je nach Bundesland bei vergleichbarer Inzidenz völlig unterschiedliche Regelungen gelten...
Jetzt rate mal, was in 3 Monaten passieren wird, sobald das Wetter schlechter wird :roll:
DIe Bundes- und Landespolitik hat das Muster dann auch erkannt und ist vorbereitet? Sie reden ja schließlich die ganze Zeit schon davon, dass sie von der möglichen vierten Welle wissen und sich besser vorbereiten wollen? :ugly: :ugly: :ugly: :lol: :lol: :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Haferbrei »

Halten wir fest, bis zum 26. September wird absolut gar nichts passieren. Falls im Herbst die Kacke wieder dampfen sollte, gibt es Anfang-Mitte Oktober wieder die ersten MPKs, die erstmal in Ruhe das unvorhersehbare Szenario sondieren.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

Haferbrei hat geschrieben: 23. Jun 2021, 09:17 Halten wir fest, bis zum 26. September wird absolut gar nichts passieren. Falls im Herbst die Kacke wieder dampfen sollte, gibt es Anfang-Mitte Oktober wieder die ersten MPKs, die erstmal in Ruhe das unvorhersehbare Szenario sondieren.
Ich glaube schon, dass was passiert, es wird ohne Sinn und Verstand links und rechts gelockert werden, ohne besonders darauf Rücksicht zu nehmen, welche Einschränkungen immer noch nötig sind, und welche wirklich weg können. Der übliche Lockerungswettlauf halt
Ich hoffe sehr, ich irre mich :doh:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Rince81 hat geschrieben: 23. Jun 2021, 08:34 Boris Johnson, die UEFA und am Rande Orban sind da eine unheilige Allianz. Wenn London oder die UK streiken geht es eben quasi ohne Regularien nach Budapest...

Und zur sonstigen Vorbereitung auf den Herbst. Das berühmte "mit dem Virus leben lernen". Also Luftfilter in Klassenräumen, weitere Förderung von Homeoffice wenn möglich und erwünscht. Feste und planbare Regelungen für die immer wieder betroffenen Branchen, was wann wie erlaubst sein kann oder eben nicht. Langfristige Umplanungen beim ÖPNV, etc.,etc., etc. Das bedeutet insbesondere auch Planbarkeit für die Kulturbranche. Es ist ein Unding, dass die meisten Bundesländer nach wie vor ihre Corona Verordnungen mit 0 Vorlauf mit der heißen Nadel stricken und je nach Bundesland bei vergleichbarer Inzidenz völlig unterschiedliche Regelungen gelten...
Hatte zuletzt den Eindruck das auch Johnson Kalte Füße kriegt, aber gut, vielleicht täuscht das. Ungarn wäre auch scheisse, genauso wie die ganze EM Idee scheisse ist in Pandemiezeiten, aber dennoch besser als Delta-Hotspot GB.

Ja und das andere... Da bin ich vollkommen bei dir in der Sache. Gibt so viele Konzepte und Techniken mittlerweile. Aber ich glaube nicht daran, dass auch nur IRGENDWAS strategisch effektives passieren wird, nicht mit der Wahl im Herbst im Hintergrund, wo manche Leute sich bereits nach neuen Jobs umsehen etc. Ich bin da realiter pessimistisch, und hoffe das die geringe Basisrate aktuell, Impfungen und die andere Bevölkerungsstruktur bei uns zu anderen Verläufen im Herbst führen wird. Herrgott, ich will endlich wieder normal Präsenzlehre machen.

Morgen Zweitimpfung immerhin, little by little. :)

Ansonsten habe ich mich entschlossen, den Sommer in vollen Zügen zu genießen und wenn wir beide durchgeimpft sind auch endlich mal wieder Urlaub zu machen. :D
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von schneeland »

bluttrinker13 hat geschrieben: 23. Jun 2021, 12:56 ...
Ich bin da realiter pessimistisch, und hoffe das die geringe Basisrate aktuell, Impfungen und die andere Bevölkerungsstruktur bei uns zu anderen Verläufen im Herbst führen wird. Herrgott, ich will endlich wieder normal Präsenzlehre machen.
Wir sind im Moment bei einer Inzidenz von 7.2 - insofern hege ich auch die Hoffnung, dass, wenn wir's nicht grob verstolpern, der Herbst nicht mehr so schlimm wird. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass Grundlagenvorlesungen mit mehreren hundert Leuten auch im Wintersemester schwierig sind . Aber ich könnte mir vorstellen, dass Kleinvorlesungen, Seminare und Praktika schon drin sind.
(Ist anscheinend keine sehr populäre Sicht - der Dekan meiner Fakultät bekam kürzlich ordentlich Gegenwind, weil er andeutete, dass im Wintersemester noch nicht wieder komplett Präsenz drin ist)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab jetzt einen Termin in einem Impfzentrum für Freitag, aber meine Vorerkrankung wird nur unter §4 CoronaImpfV aufgeführt und bei der Buchung musste man bestätigen, dass sie unter §3 CoronaImpfV aufgeführt ist. Auf der Seite vom Land NRW und in den Medien ist aber nur von Vorerkrankungen generell die Rede. Es soll auch das letzte exklusive Angebot sein bevor jeder Impftermine buchen kann:
https://www.land.nrw/corona

Hoffe einfach mal, dass sie mein Attest vom Hausarzt akzeptieren und ich nicht wieder nach Hause geschickt werde.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten