COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von vicsbier »

Für mich ist die Frage, was als Resultat auf die Erntehelferkrise passieren wird. Wird die Industrie entsprechende Erntemaschinen entwickeln? Mit den heutigen Möglichkeiten an Sensorik und KI dürfte das Problem leichter zu lösen sein, als vor 10 Jahren. Wie ich den Staat kenne, wird er das dann auch bezuschussen. Und das ist auch gut so. Denn auf Dauer kann man die Menschen aus den armen Staaten nicht dafür begeistern, auch die wollen sich weiterentwickeln und es wir heute schon schwieriger, diese zu finden.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

DickHorner hat geschrieben: 3. Apr 2020, 19:26 Ein bisschen wie bei der Doku auf Netflix, american factory oder wie sie hieß...
Die Doku is klasse und empfehlenswert! :clap:

Sry für offtopic.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Kesselflicken »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Apr 2020, 18:11 Sind Spargel und Erdbeeren systemerelevant?
Wenn du die Bauernverbände fragst aber sowas von! ;) Noch ne Stufe über Trinkwasser und Strom.
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von vicsbier »

Plankster hat geschrieben: 4. Apr 2020, 14:20 Re: Erntehelfer
Ist halt ein Luxusproblem eines Bequemlichkeitsstaates.

Habe Einblick in den Anbau von Spargel und Hopfen. Das macht seit 50 Jahren kein Deutscher mehr. Seit sicher 10 Jahren will das auch kein Pole und Tscheche mehr machen. Das sind fast ausschließlich Rumänen und Bulgaren.

Die Arbeit an sich kann jeder faktisch an einem Tag erlernen.

Jetzt wurde intensiv versucht Kurzarbeiter, Arbeitslose, Hartz 4 Empfänger und Flüchtlinge anzuwerben. Ohne jeden Erfolg.
Genau das sehe ich auch (das gleiche übrigens auf dem Bau): Die anderen Länder entwickeln auch Wohlstand und einen Anspruch an sich selbst, es wird immer schwerer Menschen für diese Arbeiten zu finden. Daher tippe ich darauf, dass im Bereich Landwirtschaft jetzt ein neuer Schub in der Industrialisierung und Automatisierung kommen wird.
mischi
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2019, 07:35
Wohnort: Rheine

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von mischi »

Wohne in einer Einrichtung der Wohnungslosenhilfe im Kreis Borken (westliches Münsterland). Seit dem 19.3. besteht Besucherverbot und wir wurden gebeten, die Einrichtung nicht zu verlassen, seit Freitag (043.04.) sind Ausgänge eplizit untersagt. Angedroht wird bei Verstößen, dass die gesamte Einrichtung unter Quarantäne gestellt wird und durch einen Wach- und Schutzdienst überwacht wird.

Bei Bedarf bezgl. der Glaubwürdigkeit kann ich gerne Fotos der Anordnungen posten.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Filusi »

Corona mal anders.

Ich hab mich eben in der Küche von meiner Frau und unseren Töchtern frisieren lassen ...

Man war das ein Spaß! Bild

Haben lange nicht mehr so gut gelacht, wie eben. Bild
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Golmo »

Ein Tiger in New York hat Corona. Wie geht das bitte?
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von biaaas »

Zuletzt geändert von biaaas am 6. Apr 2020, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

es gab in den letzten Wochen viele Berichte, dass die Tierheime jetzt vielerorts leer sind, weil sich die Leute wärend der Quarantänezeit Hunden und Katzen ins Haus geholt haben. wenn sie solche Fälle häufen, dann werden bestimmt viele Katzen wieder zurück in den Tierheime gehen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Golmo »

Katzen OK....aber wie kann ein Mensch einen Tiger infizieren?
Haben die gekuschelt und gewuschelt oder was?
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von biaaas »

Keine Ahnung vielleicht hat der Pfleger den Tiger angeniest oder gehustet, oder sich nicht richtig die Hände gewaschen und dann gefüttert ....
Es gibt da viele Möglichkeiten die keinen direkten Kontakt vorraussetzen, und ja auch mit Tigern wird gekuschelt und gewuschelt.
https://www.youtube.com/watch?v=rdvnNUTSdLs
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Golmo hat geschrieben: 6. Apr 2020, 10:27 Katzen OK....aber wie kann ein Mensch einen Tiger infizieren?
Haben die gekuschelt und gewuschelt oder was?
https://www.imdb.com/title/tt11823076/
;)
:lol:

Edit: ach Mist, biaaas war schneller.
Jaja, die verrückten Amis... :shock:
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

https://fragdenstaat.de/dokumente/4123- ... -bekommen/

Ist das Dokument eigentlich schon gepostet worden?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Rince81 hat geschrieben: 7. Apr 2020, 22:18 https://fragdenstaat.de/dokumente/4123- ... -bekommen/

Ist das Dokument eigentlich schon gepostet worden?
Da das ein VS Dokument ist, würde ich den Direkt-Link hier lieber wieder schnell entfernen. ;)

Geleaked oder nicht, aber Behörden verstehen bei Geheimschutz meiner Erfahrung nach nur wenig Spaß.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 7. Apr 2020, 22:35 Geleaked oder nicht, aber Behörden verstehen bei Geheimschutz meiner Erfahrung nach nur wenig Spaß.
Ist nur "VS" seit Wochen "draußen" und direkt bei FragdenStaat.de gehostet, das ist ein journalistisches Angebot - ich würde das daher entspannt sehen. Mehr Infos zu dem Dokument hier:
https://zeitung.faz.net/faz/politik/202 ... 2/?GEPC=s5
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Rince81 hat geschrieben: 7. Apr 2020, 22:47 Ist nur "VS" seit Wochen "draußen" und direkt bei FragdenStaat.de gehostet, das ist ein journalistisches Angebot - ich würde das daher entspannt sehen. Mehr Infos zu dem Dokument hier:
https://zeitung.faz.net/faz/politik/202 ... 2/?GEPC=s5
Kein Ding, den Hintergrund kenne ich nicht. Mir sprang das nur gleich ins Auge.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 7. Apr 2020, 22:18 https://fragdenstaat.de/dokumente/4123- ... -bekommen/

Ist das Dokument eigentlich schon gepostet worden?
Das klingt alles ziemlich flapsig formuliert:
Sollten die hier vorgeschlagenen Maßnahmen zur Eindämmung und Kontrolle der Covid-19-Epidemie nicht greifen, könnten im Sinne einer „Kernschmelze“ das gesamte System in Frage gestellt werden. Es droht, dass dies die Gemeinschaft in einen völlig anderen Grundzustand bis hin zur Anarchie verändert. Dementsprechend wäre es naiv,davon auszugehen, dass ein Rückgang des BIP um eine zweistellige Prozentzahl, etwa jenseits der 20%, eine lineare Fortschreibung der Verluste aus dem Fehlen einiger Arbeitstage bedeuten und ansonsten das Gesamtsystem nicht in Frage stellen würde.
...
Wir müssen wegkommen von einer Kommunikation, die auf die Fallsterblichkeitsrate zentriert ist. Bei einer prozentual unerheblich klingenden Fallsterblichkeitsrate, die vor allem die Älteren betrifft, den-ken sich viele dann unbewusst und uneingestanden: «Naja, so werden wir die Alten los, die unsere Wirtschaft nach unten ziehen, wir sind sowieso schon zu viele auf der Erde, und mit ein bisschen Glück erbe ich so schon ein bisschen früher». Diese Mechanismen haben in der Vergangenheit sicher zur Verharmlosung der Epidemie beigetragen.
Zum Glück spielt Herr Seehofer bisher nur eine untergeordnete Rolle in der Krise.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Ist ja auch eher ein internes Dokument, dass weder von einem Experten für Pandemien noch wahrscheinlich jemandem mit entsprechendem wissenschaftlichen Hintergrund was Wissen um die Maßnahmen und Mechanismen die da postuliert werden, kommt. Ist eben eine Zuarbeit für Seehofer und Regierung, von einem Staatssekretär. Das sind normalerweise sehr kompetente Leute, die aber so ziemlich in allem mitmischen. Der FAZ Artikel von Rince ist da imo viel aufschlussreicher und interessanter als das interne Dokument selbst.
Das Seehofer sich im Hintergrund hält ist eigentlich (politisch) recht schlau, von seinem Haus aus kommen ja die ganzen einschneidenden harten Maßnahmen und Ermächtigungen. Da hält man sich lieber etwas bedeckter.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von HerrReineke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 8. Apr 2020, 09:23 Ist ja auch eher ein internes Dokument, dass weder von einem Experten für Pandemien noch wahrscheinlich jemandem mit entsprechendem wissenschaftlichen Hintergrund was Wissen um die Maßnahmen und Mechanismen die da postuliert werden, kommt.
Laut dem hier schon gelinkten Artikel in der Frankfurter Allgemeiner Zeitung wurde das Strategiepapier vom 19. bis 22. März von einer "Gruppe von rund zehn Fachleuten" verfasst, darunter wohl jeweils zwei Wissenschaftler des Instituts der deutschen Wirtschaft und vom RWI-Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung. Ob da dann auch noch Virologen o.ä. Wissenschaftler dabei waren, ist scheinbar leider (bislang) nicht überliefert. Wer die anderen waren, würde mich aber durchaus auch noch interessieren :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

HerrReineke hat geschrieben: 8. Apr 2020, 11:19
bluttrinker13 hat geschrieben: 8. Apr 2020, 09:23 Ist ja auch eher ein internes Dokument, dass weder von einem Experten für Pandemien noch wahrscheinlich jemandem mit entsprechendem wissenschaftlichen Hintergrund was Wissen um die Maßnahmen und Mechanismen die da postuliert werden, kommt.
Laut dem hier schon gelinkten Artikel in der Frankfurter Allgemeiner Zeitung wurde das Strategiepapier vom 19. bis 22. März von einer "Gruppe von rund zehn Fachleuten" verfasst, darunter wohl jeweils zwei Wissenschaftler des Instituts der deutschen Wirtschaft und vom RWI-Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung. Ob da dann auch noch Virologen o.ä. Wissenschaftler dabei waren, ist scheinbar leider (bislang) nicht überliefert. Wer die anderen waren, würde mich aber durchaus auch noch interessieren :lol:
Ups, hatte es nur überflogen und Staatssekretär gelesen. Dazu passt meines Erachtens auch der Duktus.
I stand corrected.
Obgleich die Frage bleibt, ob Wirtschaftswissenschaftler hier als wissenschaftlicher Rahmen eben ausreicht. Fachlich finde ich alles was hinsichtlich der Kommunikation dort geschrieben wird bspw grausig und fachfremd. ;)
Antworten