COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Da das meckern ja eh sinnlos ist. Auch in diesem Sommer tappt die Politik völlig ziellos durch die Pandemie. Wir sind längst wieder im exponentiellen Wachstum, die Krankenhauszahlen steigen und wir sägen die Testinfrastruktur ab. Im Herbst - oder in ein paar Wochen - sind wir dann wieder überrascht, weil es keine Kapazitäten gibt.
Dazu die aberwitzige Regelung, dass man sich für 3€ Zuzahlung testen lassen kann, wenn man an dem Tag was vor hat. Wer zum Geier denkt sich sowas aus?
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... feed8688a5
Das anlasslose Testen auf Kosten des Staats hat ein Ende: Ab sofort muss ein Grund dafür vorgelegt werden – zum Beispiel eine rote Warn-App oder ein Besuch bei der Oma. Doch wie soll das nachgewiesen werden? Der Überblick.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Gute Einordnung zum Evaluationsbericht des Sachverständigenrates.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/sen ... r2628.html
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Santiago Garcia hat geschrieben: 3. Jul 2022, 10:02 Gute Einordnung zum Evaluationsbericht des Sachverständigenrates.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/sen ... r2628.html
Trotzdem ein Satz mit X. Wir werden auch in diesen Coronaherbst wieder unvorbereitet reinstolpern. SPD und Grüne werden darin ein Mandat für Masken und Tests sehen, die FDP das Gegenteil. Also wird alles wieder kurz vor knapp und minimal und unzureichend sein und die Verantwortung wieder bei jedem Einzelnen liegen.

Gleichzeitig würden Masken- und Testpflichten im Herbst oder Winter - so sinnvoll sie auch sein mögen - der Veranstaltungs- und Kulturbranche in Kombination mit den allgemeinen Preissteigerungen endgültig das Genick brechen. Das gäbe dann das seit März 2020 mit Milliardenhilfen verhinderte kulturelle Massensterben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Cthalin »

Rince81 hat geschrieben: 3. Jul 2022, 22:33 ...
Klingt für mich nach dem klassischen Loose-Loose wofür unsere Politik weithin bekannt ist. :ugly:
Mich wundert nix mehr. Hamburg überholt alle seine Zahlen (inkl Todeszahlen) aus dem letzten Jahr, und das während es kaum noch gemeldete Fälle gibt weil für PCR Test musst du entweder zahlen oder sonstwo hin, wofür du einen - selbst bezahlten - Schnelltest brauchst. Und am Sa+So melden wir ja schon lange nicht mehr. Der Clou: Die Tage gehen mit _0_ in die Berechnung der wöchentlichen Inzidenz rein. :ugly: Ach wären das doch keine Viren und lieber Autoreifen-zerfressende Insekten oder so, dann hätten wir schon die (Insekten-)Massenvernichtungswaffen ausgepackt. :whistle: (hab ich das hier oder auf Twitter gelesen? Ach egal :D )
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Gibt schon wieder eine neue Variante, BA.2.75 :( :
https://twitter.com/EllingUlrich/status ... 3FpKQ&s=19

Mich hat es jetzt auch erwischt. Erster Urlaub seit Beginn der Pandemie. Donnerstag in ein Hagelgewitter geraten und extrem durchnässt gewesen. Am Abend dann mit mindestens einem Infizierten zu Abend gegessen. Mittlerweile ist das ganze Ferienhaus infiziert, meine Selbstests waren zwar negativ, aber ich habe leichte Symptome (Kopfschmerzen, rauher Hals, Schnupfen).

Bayern, wo ich Urlaub mache, hat gestern die FFP2-Pflicht im ÖPNV aufgehoben. Ergibt richtig viel Sinn mitten in der Sommerwelle. Statt alle möglichen Maßnahmen im Herbst jetzt schon auszuschließen, sollten die Maßnahmen, die offensichtlich funktioniert haben, verbessert werden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von derFuchsi »

Vor ein paar Wochen:
Donnerstags seit langem mal wieder aus gewesen zu einer Veranstaltung, mit meiner Frau. Am Ende war der Raum quasi nicht gelüftet und keine Maskenpflicht. Montags bekomme ich Warnmeldung von der Corona-App, Dienstags bin ich mit mäßigen Symptomen mal lieber daheim geblieben. Ohne die Warnmeldung wäre ich evtl arbeiten gegangen, so krank hab ich mich dann auch nicht gefühlt. Aber dachte mir sicher ist sicher. Tests waren aber negativ. Habe mich trotzdem für die Restwoche krank schreiben lassen. Die ganze Zeit so leichte Erkältungssymptome, etwas Halsschmerzen, Watteschädel, abgeschlagen, nichts halbes und nichts ganzes. Wurde aber nicht besser und nicht schlechter. Ist schon komisch bei mir, kenne ich so nicht. Bis Freitag Tests negativ. WE stand nichts an also kein Test gemacht. Montag wollte ich dann wieder arbeiten, hatte die Idee doch zur Sicherheit nochmal zu testen - positiv. Nach über einer Woche! Also nochmal 7 Tage "Quarantäne". Aber trotz Symptomen eine Woche lang kein positiver Test, Hammer.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 4. Jul 2022, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

derFuchsi hat geschrieben: 4. Jul 2022, 09:33 Vor ein paar Wochen:
Donnerstags seit langem mal wieder aus gewesen zu einer Veranstaltung, mit meiner Frau. Am Ende war der Raum quasi nicht gelüftet und keine Maskenpflicht. Montags bekomme ich Warnmeldung von der Corona-App, Dienstags bin ich mit mäßigen Symptomen mal lieber daheim geblieben. Ohne die Warnmeldung wäre ich evtl arbeiten gegangen, so krank hab ich mich dann auch nicht gefühlt. Aber dachte mir sicher ist sicher. Tests waren aber negativ. Habe mich trotzdem für die Restwoche krank schreiben lassen. Die ganze Zeit so leichte Erkältungssymptome, etwas Halsschmerzen, Watteschädel, abgeschlagen, nichts halbes und nichts Ganzes. Wurde aber nicht besser und nicht schlechter. Ist schon komisch bei mir, kenne ich so nicht. Bis Freitag Tests negativ. WE stand nichts an also kein Test gemacht. Montag wollte ich dann wieder arbeiten, hatte die Idee doch zur Sicherheit nochmal zu testen - positiv. Nach über einer Woche! Also nochmal 7 Tage "Quarantäne". Aber trotz Symptomen eine Woche lang kein positiver Test, Hammer.
Streng genommen waren die Tests vier Tage lang negativ, obwohl Du Symptome hattest. Da ich annehme, dass Du geimpft bist: Das scheint kein ungewöhnliches Phänomen zu sein, da die Impfung wohl bewirkt, dass die Symptome deutlich früher auftreten als ungeimpft, während die Virenlast für Tests aber wohl noch zu niedrig ist.

Um das rauszufinden, muss man aber schon bisschen Google bemühen. Was ich für eins der großen Versäumnisse in der Corona-Kommunikation halte - weil dadurch ein Haufen Covid-Infizierter vermutlich munter durch die Welt gerannt ist, weil "ist nur Erkältung, hab ja nen negativen Test". Vermutlich haben viele dann auch nach spätestens dem zweiten negativen Test nicht nochmal getestet.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Axel »

Nebenbeobachtung: Letzte Woche wurde angekündigt, dass Kekulés Corona-Kompass ab dieser Woche stark ausgedünnt wird! Bis Mai 2022 war man seit 2020 mit 12 Ausgaben / Monat durchgängig auf Sendung. 8 reguläre Episoden wo Studien, Politik & Co. eingeordnet wurden und vier Hörerfragen-Folgen. Zwischenzeitlich wurden die Donnerstags-Podcasts beendet und seitdem gibt es zwei Folgen eines neuen allgemeinen Medizin-Podcasts mit Kekule pro Monat. Der Kompass sank auf 8 Ausgaben / Monat. Nun also die Radikalkur: Es gibt nur noch ganze zwei Ausgaben / Monat!

Natürlich ist das logisch und richtig: Kekulé selbst spricht davon, dass die klassische Pandemie vorbei ist und wir in der beginnenden Endemie sind. Da macht es auch Sinn den Pandemie-Modus des Podcastes zu beenden. Trotzdem ist es schade, war der Podcast meine primäre Informationsquelle (neben den Twitter-Kanälen von Klaus Stöhr, Gerhard Scheuch und Jessica Hamed) ohne all die Click-Bait-Artikel lesen zu müssen. Damit wird mir in der Tat was fehlen... :(
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Vergangenes Wochenende endete in Lärz in MV die Fusion, ein Großfestival mit 70.000 Teilnehmern. Das sieht immer mehr nach einer riesigen Petrischale aus. Im offiziellen Forum gibt es einen Zähltthread, in dem mittlerweile über 900 positive Fusion Besucher aufgelistet werden.
https://forum.fusion-festival.de/viewto ... 664504c053
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Heliantha »

In meiner Heimatstadt werden aktuell Eltern von Kita-Kindern gebeten, ihre Kinder nach Möglichkeit zuhause zu betreuen oder zumindest zu testen. Und sie wurden darauf vorbereitet, dass es demnächst zu Kita/Gruppenschließungen kommen kann, weil das Mindestpersonal zur Betreuung aufgrund von Corona-Erkrankungen nicht zur Verfügung steht. Tja ...
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

ich bin gespannt ob unter den ungeimpften eine größere sterbewelle zu beobachten sein wird, oder ob wir mitlerweile einen status erreicht haben wo es einfach so ein grundrauschen an erkrankungen sein wird
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Guthwulf »

lolaldanee hat geschrieben: 8. Jul 2022, 15:55ich bin gespannt ob unter den ungeimpften eine größere sterbewelle zu beobachten sein wird, oder ob wir mitlerweile einen status erreicht haben wo es einfach so ein grundrauschen an erkrankungen sein wird
Vermutlich Anstieg aber noch im Bereich des Grundrauschens und beherschbar (siehe aktuelle Daten aus Süd Afrika und Portugal)?

Es gibt ja inzwischen leider Anzeichen, dass die neuen Subvarianten insb. BA.5 auch wieder tiefer in die Lunge wandern und damit wieder "gefährlicher" sind. Die Impfung schützt (hoffentlich) noch halbwegs gegen einen schweren Verlauf. Gleichzeitig hat sich aber die Idee der "Herdenimmunität" wohl endgültig erledigt, da bei den neuen Subvarianten weder vorherige Infektion noch eine Impfung signifikant gegen eine neue Infektion schützt.

(2022-07-05) BA.5 causes more severe disease (Quellen siehe Videobeschreibung): https://www.youtube.com/watch?v=dnR917NUlNg

"Reinfections now common (...) Omicron is poorly immunogenic, which means that catching it offers little extra protection against catching it again (...) data show that the BA.2.12.1, BA.4, and BA.5 subvariants substantially escape neutralizing antibodies induced by both vaccination and infection. (...) Despite immune evasion, the expectation can be that vaccines will still protect against serious disease (...) [BA.2.12.1, BA.4 and BA.5] may have evolved to refavour infection of lung cells. (...) switching back to the more dangerous form of infection, so going lower down in the lung (...) Risk is potentially greater than that of original BA.2 (...)"
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Smutje187 »

Jep, vor 2 Wochen war meine Frau plötzlich hingerafft (geht mittlerweile wieder gut) und vorigen Sonntag hab ich dann getestet, weil rumgehustet und eigentlich Montags ins Büro gewollt und prompt auch positiv - die letzte Infektion ist nur 8 Monate her :ugly:
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Bist du ein Nekromant?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Smutje187 »

Oder „Das Institut für Postmortale Kommunikation“ wie es Terry Pratchett nennt
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Leonard Zelig hat geschrieben: 4. Jul 2022, 08:32 Mich hat es jetzt auch erwischt. Erster Urlaub seit Beginn der Pandemie. Donnerstag in ein Hagelgewitter geraten und extrem durchnässt gewesen. Am Abend dann mit mindestens einem Infizierten zu Abend gegessen. Mittlerweile ist das ganze Ferienhaus infiziert, meine Selbstests waren zwar negativ, aber ich habe leichte Symptome (Kopfschmerzen, rauher Hals, Schnupfen).
Selbstest am Montag war positiv, hatte wie geschrieben auch Symptome. Die sind seit ein paar Tagen weg, aber der Antigenschnelltest heute war positiv. Werde nächste Woche also Home Office machen. Leider hat das Hagelgewitter meinen New 3DS XL im Rucksack zerlegt (Wasserschaden), hab ihn mal zu Nintendo geschickt.

Jeden Tag in Bonn mit dem ÖPNV gefahren und fast immer im Büro gewesen und dann erwischt es mich in einem kleinen Alpendorf. :ugly:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Guthwulf hat geschrieben: 8. Jul 2022, 18:24 Gleichzeitig hat sich aber die Idee der "Herdenimmunität" wohl endgültig erledigt, da bei den neuen Subvarianten weder vorherige Infektion noch eine Impfung signifikant gegen eine neue Infektion schützt.
Das man nicht vor einer Infektion geschützt ist, ist die eine Sache, aber wie wirken sich vorherige Infektionen/Impfungen auf die Immunreaktion des eigenen Körpers aus?
Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Guthwulf »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 9. Jul 2022, 07:47
Guthwulf hat geschrieben: 8. Jul 2022, 18:24 Gleichzeitig hat sich aber die Idee der "Herdenimmunität" wohl endgültig erledigt, da bei den neuen Subvarianten weder vorherige Infektion noch eine Impfung signifikant gegen eine neue Infektion schützt.
Das man nicht vor einer Infektion geschützt ist, ist die eine Sache, aber wie wirken sich vorherige Infektionen/Impfungen auf die Immunreaktion des eigenen Körpers aus?
Das steht im Satz davor oder in meiner Zusammenfassung von dem Video oder im Video ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Mauswanderer »

Schade, hab immernoch mind. 12500 U/ml Spike-Antikörper (Messgrenze des Tests) von meiner BA1-Infektion im Blut. Wenn das immernoch die dominante Variante wäre, könnte ich jetzt deutlich unbeschwerter rumlaufen.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Cthalin »

MDR hat geschrieben:Ungewöhnlich viele Erkältungen trotz Sommer: Laut
@rki_de
gab es 4,5 Millionen akute Atemwegserkrankungen binnen einer Woche.
:mrgreen: Liest sich für mich wie Satire...
Antworten