COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Carlos
Beiträge: 511
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Carlos »

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ma ... a-101.html
Nur wenige Hersteller von Schutzmasken fahren nach Angaben der Branche ihre Produktion derzeit wieder hoch, teilt der Maskenverband Deutschland mit. Im Gegenteil: Es drohe eine Insolvenzwelle.
Ah shit, here we go again. Ich sehe schon die Zeit aufkommen wo deutsche Behörden und medizinische Einrichtungen wieder händeringend Masken suchen und dann um jeden Preis. Können wir nicht in Deutschland zumindest ein paar Artikel zu staatlich schützenswerten Produkten machen? :think:
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Carlos hat geschrieben: 24. Okt 2022, 10:29 Ah shit, here we go again. Ich sehe schon die Zeit aufkommen wo deutsche Behörden und medizinische Einrichtungen wieder händeringend Masken suchen und dann um jeden Preis. Können wir nicht in Deutschland zumindest ein paar Artikel zu staatlich schützenswerten Produkten machen? :think:
Wird nicht passieren, die Maskenproduktion ist auf einem völlig anderen Level als Anfang 2020.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von GoodLord »

Ich glaube ehrlich gesagt es macht mehr Sinn da mit stärkerer Lagerhaltung zu arbeiten als künstlich eine Maskenüberproduktionen zu subventionieren die eigentlich niemand braucht. Da wäre mir auch das Potential, dass da wieder Schindluder getrieben wird viel zu hoch.
Ich denke Masken werden nicht schlecht, brauchen wenig Platz und sind relativ billig. Also genau das was man relativ problem los in großen Stückzahlen vorhalten kann.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

"Eigenverantwortung"...
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... g-101.html
STIKO-Chef Mertens erwartet höhere Infektionszahlen bis Dezember und will dennoch keine zweite Boosterimpfung für alle. Denn: Impfungen böten keinen Schutz vor einer Infektion, nur vor einem schweren Verlauf.
Wäre halb so wild, wenn jeder der möchte, trotzdem eine bekommen kann. Das ist aber nicht so. Es gibt nach wie vor Ärzte und Impfzentren die Leute knapp unter 70 wegschicken, die gerne einen zweiten oder dritten Booster haben möchten.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Lustigerweise empfiehlt das CDC in den USA mit genau dieser Begründung allen ab 5 den Omikron-Booster unabhängig davon, wie viele Booster man zuvor schon hatte.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Mauswanderer »

Wenn sich herausstellt, dass die Impfungen auch gut vor Long Covid schützen (laut RKI-FAQ gibt es zumindest Hinweise darauf, aber noch keine eindeutige Studienlage), könnte sich das ständige Zögern der STIKO (bzw. das mancherorts sklavische Orientieren an den Empfehlungen) als historische Fehlentscheidung erweisen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Lurtz »

Peter hat geschrieben: 24. Okt 2022, 14:59 Lustigerweise empfiehlt das CDC in den USA mit genau dieser Begründung allen ab 5 den Omikron-Booster unabhängig davon, wie viele Booster man zuvor schon hatte.
Quelle?

Ich hab hier nur eine Empfehlung ab 12 gefunden:
https://www.cdc.gov/media/releases/2022 ... oster.html
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Axel »

Endlich mal wieder eine gute, kritische Doku von ARTE. Diesmal zum Thema Impfungen.
https://www.youtube.com/watch?v=oA_-rkCF0zM

Dieses pragmatische Pro und Contra hat mir in den letzten zwei Jahren in den Medien stark gefehlt.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Rince81 hat geschrieben: 24. Okt 2022, 16:20 https://www.cdc.gov/media/releases/2022 ... cines.html

Dort.
Oder allgemein hier:
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-nc ... -date.html
CDC recommends that people ages 5 years and older receive one updated (bivalent) booster if it has been at least 2 months since their last COVID-19 vaccine dose, whether that was:

Their final primary series dose, or
An original (monovalent) booster

People who have gotten more than one original (monovalent) booster are also recommended to get an updated (bivalent) booster.

Sehr sympathisch übrigens die permanente Impfambulanz in Karlsruhe:
Es stehen alle zugelassenen Impfstoffe zur Verfügung, außerdem wird sich im PIA nicht an die Empfehlung der STIKO gehalten, sondern an die Zulassung. "Hier war im Alter von fünf bis 100 schon alles dabei. Wir möchten jedem, der es möchte die Möglichkeit geben, sich impfen zu lassen. Für den zweiten Booster muss man nicht unbedingt ein älterer oder kranker Mensch aus der Risikogruppe sein. Es gibt viele verschiedene Lebensumstände und Menschen und ihre Ängste sind individuell, bei uns wird jede Entscheidung respektiert."
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Peter hat geschrieben: 24. Okt 2022, 16:51 Sehr sympathisch übrigens die permanente Impfambulanz in Karlsruhe:
Es stehen alle zugelassenen Impfstoffe zur Verfügung, außerdem wird sich im PIA nicht an die Empfehlung der STIKO gehalten, sondern an die Zulassung. "Hier war im Alter von fünf bis 100 schon alles dabei. Wir möchten jedem, der es möchte die Möglichkeit geben, sich impfen zu lassen. Für den zweiten Booster muss man nicht unbedingt ein älterer oder kranker Mensch aus der Risikogruppe sein. Es gibt viele verschiedene Lebensumstände und Menschen und ihre Ängste sind individuell, bei uns wird jede Entscheidung respektiert."
Wenn man sich auch im Rest Deutschlands im Zweifel an die Zulassung halten würde, wäre viel gewonnen. Wir haben keine Knappheit an Impfstoff und es reicht schon, wenn sich Leute von der STIKO irritieren lassen. Mal ganz doof gesagt, bei der Grippeschutzimpfung hat sich bei mir noch nie ein Arzt quergestellt weil ich unter 60 bin. Die bekomme ich auch problemlos.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Desotho »

Habe seit dem Wochenende Erkältungssymptome. Schnelltest gemacht => negativ. So langsam komme ich mir von dem Virus zurückgewiesen vor :shifty:
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Der Club der bisher nicht Erkrankten in meinem Umfeld wird aber auch immer Elitärer... :ugly: :D
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1346
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Crenshaw »

GoodLord hat geschrieben: 24. Okt 2022, 11:50 Ich denke Masken werden nicht schlecht, brauchen wenig Platz und sind relativ billig. Also genau das was man relativ problem los in großen Stückzahlen vorhalten kann.
alle Masken haben ein Verfallsdatum (ob es sinnvoll ist oder nicht, sei dahin gestellt, das ist aber Pflicht, weil solange auch die Wirkung garantiert werden muss) und es war ja schon oft genug in den Medien das Masken vernichtet worden
relativ billig ist auch relativ zu sehen, das kann in der Masse schon ganz schön teuer werden, wobei sich die Frage stellt, warum der Bund nicht einfach selbst welche herstellt, im schlimmsten Fall, das die nicht mehr gebraucht werden, kann man die Maschinen anhalten und verscherbelt die MAsken oder verschenkt die an die KH, ist ja nicht so als wenn die Masken nicht auch normal gebraucht würden
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Lurtz »

Axel hat geschrieben: 24. Okt 2022, 16:24 Dieses pragmatische Pro und Contra hat mir in den letzten zwei Jahren in den Medien stark gefehlt.
Das Pro und Contra der Impfung wurde während der Pandemie sehr pragmatisch abgewogen und das Pro hat in den meisten Fällen deutlich überwogen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Lurtz »

Es mehren sich die Hinweise, dass Covid-19 einer HIV Infektion was die Langzeitfolgen angeht nicht so unähnlich ist:
https://www.cleveland.com/news/2022/10/ ... id-19.html
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Mauswanderer »

Lurtz hat geschrieben: 24. Okt 2022, 18:42
Axel hat geschrieben: 24. Okt 2022, 16:24 Dieses pragmatische Pro und Contra hat mir in den letzten zwei Jahren in den Medien stark gefehlt.
Das Pro und Contra der Impfung wurde während der Pandemie sehr pragmatisch abgewogen und das Pro hat in den meisten Fällen deutlich überwogen.
Dies!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2980
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

Lurtz hat geschrieben: 24. Okt 2022, 18:42

und das Pro hat in den meisten Fällen deutlich überwogen.
Eben. Also wars keine ausgewogene Berichterstattung. Is doch logisch. :ugly:
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Schaue mir das Arte Video trotzdem gerade an. Ist ganz interessant, bin derzeit beim Pocken Thema. Bisher hat das aber weniger mit Covid zu tun, bin gespannt ob der Schwenk noch kommt.

Pockenimpfung war ja zum einen das gute, dass man auch bis zu 6 Tage nach der Infektion noch impfen konnte, wodurch ja eine Bekämpfung von Infektionsherden möglich war, gleichzeitig die Pockenimpfung eher noch Komplikationen hervorbrachte, wodurch eine Massenimpfung nicht so gut angenommen wurde.
Da war ja bei Corona anders, zum einen haben wir ja "im Westen" die Infrastruktur alle zu erfassen und alle impfen, was in Indien und Afrika schwieriger ist, und wir mussten ja vorsorglich impfen weil Impfe ja sogar paar Wochen brauchte um voll effektiv zu werden. Da wäre aktive Bekämpfung von Herden zu spät.
Aber wie gesagt, ma schaun ob das Arte Video das noch anspricht.

Edit: Mhm beim Masernthema wurde angesprochen das durch Impfe Ausbrüche eher bei Jugendliche statt Kindern auftreten, was Komplikationen bringt. Ist grundsätzlich ein interessantes Thema, sehe die Verbindung aber noch nicht so recht, oder ob das nur ein Nebeneffekt ist, dass dies der Rest ist der überhaupt noch auftreten kann, weil Immunantwort abschwächt, aber insgesamt trotzdem über die Jahre weniger Fälle bei steigender Bevölkerungsanzahl auftritt. Auch waren die größeren Ausbrüche zumindest in Deutschland weil ja lokal Schulklassen wie etwa in Waldorfschulen nur 25% geimpft warn, und sich daher dort schnell ausbreiten konnte, aber dann keine weiteren Kreise ziehen konnte, weil der Rest halt geimpft war.

Und ach geil der eine Professor auch: Ja Nasenspray Impfung funktioniert nicht, aber wäre doch schon geil. Meine ja, die Vorteile die er genannt hat mit der lokalen Immunität sind schon schön, wenn es aber nicht funktioniert, isses halt scheiße. Kann man gerne weiter Grundlagenforschung dran betreiben und vielleicht kommt mal was raus, aber hilft jetzt akut nicht viel.

Insgesamt bissel von der Arte Doku enttäuscht, hatte ich aber hin und wieder mal. Der eigenen Sendungen sind gut, diese Dokumentarfilme die die rausbringen aber dann doch oft eher einseitig und lassen im Material selbst die Debatte missen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Lurtz »

Lauterbach hat sich jetzt bei Twitter für die Kita-Schließungen entschuldigt, da Kitas laut Untersuchung keine Pandemietreiber wären, und schließt Kita-Schließungen in Zukunft aus.

Dabei stehen im Bericht Dinge wie:
In den untersuchten Kitas steckten sich 9,6% der Kontaktpersonen eines Corona-Falles an, in den Haushalten 53,3%. Trotzdem steckten sich in Kitas 33 Personen an, in Haushalten nur 24. Weil es in Kitas 343 Kontaktpersonen gab ggü. 45 in Haushalten.

Schon toll wie jetzt alles retconned wird :D Die nächste Seuche lassen wir einfach durchrauschen, nicht dass sich hinterher rausstellt, man hätte einen Fehler gemacht oder nachträglich Befindlichkeiten verletzt.
Wir wären ohne Kita bis heute wahrscheinlich nicht infiziert gewesen...


China will angeblich seine Zero Covid-Politik beenden. Börsenkurse gehen gerade hoch deswegen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten