COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Ich trage seit Monaten nur den "Schrott" (FFP2 und Äquivalent), denir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt, muss aber auch 8 Stunden am Tag + Öffis Maske tragen...
Bild
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Wie zu erwarten war geht auf YT jetzt der Punk ab. Nach der Meldung von Lockerungen fühlen sich Verschwörungstheoretiker bestätigt. Ungünstige Kommunikation.

Ich gönne jedem, der sich bereits impfen konnte, dass für ihn jetzt etwas Normalität einkehrt.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 3. Mai 2021, 13:43 https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/co ... d883715db9
Die offizielle Corona-Warn-App des Bundes kann jetzt auch die Ergebnisse von professionell durchgeführten Schnelltests anzeigen.
Gerade mal in der Mittagspause fix getestet im örtlichen Testzentrum. Hat wunderbar geklappt. QR-Code vom Testergebnis eingecannt und die Daten in der Corona Warnapp gehabt. Eine Dreiviertelstunde später ist der Test aus der WarnApp verschwunden... Eine Neuregistrierung klappt nicht, da der QR-Code nur einmal gescannt und registriert werden kann... :clap: So ist das natürlich vollkommen nutzlos...
Ich habe den Bug natürlich am Montag auch gemeldet und habe mittlerweile mehrere Mails mit dem RKI und SAP ausgetauscht da die Details wissen wollen. :clap:

Funfakt: Ich habe beruflich Anfang März eine Mail an die Luca Betreiber geschickt. Da kam einen Monat(!) später eine automatisierte Rückantwort, dass ich meine Frage noch einmal stellen soll wenn es noch aktuell ist...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Golmo »

Der Italien Urlaub ist gerettet!!!!!
Das sind doch mal geile Nachrichten an so einem regnerischen Tag.
Und das beste: Nicht nur für Versuchskann.....Pardon.....Geimpfte sondern auch für normale getestete Menschen die das Virus nicht im Körper haben. Sensationell. Ich freu mich sehr darüber.

https://www.blick.ch/ausland/premier-ma ... 04347.html
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Haferbrei »

Golmo hat geschrieben: 5. Mai 2021, 12:48 Der Italien Urlaub ist gerettet!!!!!
Das sind doch mal geile Nachrichten an so einem regnerischen Tag.
Und das beste: Nicht nur für Versuchskann.....Pardon.....Geimpfte sondern auch für normale getestete Menschen die das Virus nicht im Körper haben. Sensationell. Ich freu mich sehr darüber.

https://www.blick.ch/ausland/premier-ma ... 04347.html
Eher fragwürdige Wortwahl deinerseits hinsichtlich Geimpften. Gibt es Gründe für deine Skepsis?

@Rince81
Bei aller teils berechtigter Kritik an der Entwicklung klingt das vielversprechend hinsichtlich Weiterentwicklung und Support.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Golmo hat geschrieben: 5. Mai 2021, 12:48 Der Italien Urlaub ist gerettet!!!!!
Schau lieber mal, was dein Bundesland bei der Rückreise für Quarantäneregeln vorsieht und plan entsprechend länger Urlaub.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Golmo »

Haferbrei hat geschrieben: 5. Mai 2021, 13:07
Eher fragwürdige Wortwahl deinerseits hinsichtlich Geimpften. Gibt es Gründe für deine Skepsis?
Der in kürzester Zeit erstellte und getestete Impfstoff aller Zeiten.
Normalerweise dauert es zehn bis zwanzig Jahre, manchmal sogar länger...
Johpir
Beiträge: 127
Registriert: 12. Mär 2020, 15:01

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Johpir »

Golmo hat geschrieben: 5. Mai 2021, 12:48 Der Italien Urlaub ist gerettet!!!!!
Das sind doch mal geile Nachrichten an so einem regnerischen Tag.
Und das beste: Nicht nur für Versuchskann.....Pardon.....Geimpfte sondern auch für normale getestete Menschen die das Virus nicht im Körper haben. Sensationell. Ich freu mich sehr darüber.

https://www.blick.ch/ausland/premier-ma ... 04347.html
Dank der Versuchskaninchen könnt ihr Vögel euch über solche Lockerungen freuen...
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von HerrReineke »

Johpir hat geschrieben: 5. Mai 2021, 13:31 Dank der Versuchskaninchen könnt ihr Vögel euch über solche Lockerungen freuen...
Auch wenn ich die Wortwahl von Versuchskaninchen ebenfalls unpassend finde und in der Sache sogar bei dir bin: Unnötig eskalierende Beleidigungen sollte man sich trotzdem verkneifen und helfen weder in der Sache weiter, noch dem Diskussionsklima hier im Forum insgesamt.
Quis leget haec?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Golmo hat geschrieben: 5. Mai 2021, 13:30 Der in kürzester Zeit erstellte und getestete Impfstoff aller Zeiten.
Normalerweise dauert es zehn bis zwanzig Jahre, manchmal sogar länger...
Das ist doch nun wieder Diskussion aus dem Urschleim.
- Wichtige Vorarbeiten waren bereits gemacht, da man an Impfstoffen für andere Viren geforscht hat
- Corona Viren sind nichts neues
- Gewaltiges Interesse an schneller Forschung und entsprechende Möglichkeiten
- Zulassungsschritte wurden parallel statt hintereinander durchgeführt
- etc., etc.

Das wir so schnell wirksame Impfstoffe haben ist ein Riesenglück.
Im Kern ist die Alternative einfach, entweder man lässt sich Impfen und kann mit sehr guten Chancen eine Infektion oder zumindest einen schweren Verlauf vermeiden oder man wird sich früher oder später anstecken. Kann sich jeder aussuchen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Golmo »

Also laut meinen Recherchen dauert nicht die ganze Bürokratie mehrere Jahre sondern vor allem das Testen.
https://arztundkarriere.com/forschung/d ... pfstoffen/

Diesen Schritt hat man quasi übersprungen.

Und wenn Corona Viren nix neues sind, warum gabs dann vor der Pandemie noch keine Imfpung dagegen?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Feamorn »

Rince81 hat geschrieben: 5. Mai 2021, 13:39 Das wir so schnell wirksame Impfstoffe haben ist ein Riesenglück.
Im Kern ist die Alternative einfach, entweder man lässt sich Impfen und kann mit sehr guten Chancen eine Infektion oder zumindest einen schweren Verlauf vermeiden oder man wird sich früher oder später anstecken. Kann sich jeder aussuchen...
Ich bin ja in der Sache bei dir, und weiß, was Du Golmo sagen wolltest, aber das mit dem "jeder Aussuchen" ist ein Problem für die Leute, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Das heißt, wenn zu viele Leute meinen, dass das mit dem Impfen alles Humbug ist, verdammt man eine gewisse Menge an Menschen in eine ewige Isolation und/oder nimmt deren Tod implizit in Kauf.

So oder so, ich bin froh, dass ich letzte Woche die erste Impfung bekommen habe, und im Laufe des Junis, nach der zweiten Ladung, vollen Impfschutz haben werde. Ausserhalb von den genannten medizinischen Gründen liegt mein Verständnis für's sich nicht impfen lassen irgendwo unter Null.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Feamorn hat geschrieben: 5. Mai 2021, 13:44 Ich bin ja in der Sache bei dir, und weiß, was Du Golmo sagen wolltest, aber das mit dem "jeder Aussuchen" ist ein Problem für die Leute, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Das heißt, wenn zu viele Leute meinen, dass das mit dem Impfen alles Humbug ist, verdammt man eine gewisse Menge an Menschen in eine ewige Isolation und/oder nimmt deren Tod implizit in Kauf.
Richtig. Diejenigen, die sich wirklich nicht impfen lassen können sind die gekniffenen dabei. Das sind diejenigen, die es sich nicht aussuchen können. Ich habe zuletzt immer wieder gelesen, dass es möglicherweise nicht gelingen wird zu einer Herdenimmunität zu gelangen, weil 80% und mehr Impfquote unrealistisch sind. Im Kern wird das für diese Gruppe womöglich tatsächlich zu dieser Konsequenz führen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Golmo hat geschrieben: 5. Mai 2021, 13:42 Diesen Schritt hat man quasi übersprungen.

Und wenn Corona Viren nix neues sind, warum gabs dann vor der Pandemie noch keine Imfpung dagegen?
Keiner dieser Schritte ist übersprungen worden. Sie sind - wie bereits erwähnt - parallel und mit höchster Priorität durchgeführt worden.

Wie willst eine Impfung gegen einen Erreger entwickeln, den ich noch nicht gibt? SARS-COV-2 ist neu.

Die endemischen Coronaviren sind eine einfache Erkältung, SARS-CoV-1 konnte man rechtzeitig aufhalten, MERS-CoV ist eher ein regionales Problem, da es sich kaum von Mensch zu Mensch verbreitet und hatte daher nicht diese Aufmerksamkeit.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Golmo »

Aber Langzeitfolgen kann man nicht verkürzt testen, auch nicht mit erhöhter Priorität.
Dazu bräuchten wir dann erstmal funktionierende Zeitmaschinen.

Es sind ja, unbestreitbar weil bewiesen und anerkannt, auch schon Menschen an den Folgen der Impfung gestorben. Ohne die Impfung wären diese Leute jetzt noch am Leben.

Ich will hier keinem Angst machen aber es gibt klare Pro / Contra Argumente und jeder sollte für sich entscheiden was er mit seinem Körper tut.

Klar, die "Versuchskanninchen" Bezeichnung von mir war ein wenig überspitzt und leicht humoristisch gemeint. Finde ich aber immer noch wesentlich harmloser als Menschen indirekt als Mörder zu bezeichnen wenn sie sich nicht SOFORT impfen lassen.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Haferbrei »

Golmo hat geschrieben: 5. Mai 2021, 13:42 Also laut meinen Recherchen dauert nicht die ganze Bürokratie mehrere Jahre sondern vor allem das Testen.
https://arztundkarriere.com/forschung/d ... pfstoffen/

Diesen Schritt hat man quasi übersprungen.

Und wenn Corona Viren nix neues sind, warum gabs dann vor der Pandemie noch keine Imfpung dagegen?
Da beißt sich die Katze doch in den Schwanz. Wieso einen Impfstoff entwickeln und in Mengen produzieren, wenn es keine Krankheit gibt. Ja, die Familie der Coronaviren ist seit den 60ern bekannt, aber das heißt ja im Umkehrschluss nicht, dass jede Permutation in Gänze bekannt ist. A priori Wissen hat sich natürlich positiv auf die Entwicklung wirksamer Vakzine ausgewirkt, aber ist ja nun einmal nicht hinreichend. Die Sequenzierung, die Entwicklung von Verfahren zur Produktion, Aufbau von Prozessketten. All das ist natürlich sehr spezifisch und kostenintensiv für solch ein Produkt, die Maschinerie wirft man ja nicht grundlos an.
Wurden gewisse Schritte beschleunigt bei der Entwicklung? Mit Sicherheit. Aber was wäre die Alternative gewesen? Einfach aussitzen, bis wir sechs- oder siebenstellige Todeszahlen hierzulande haben? Nichtsdestotrotz wurde mit regulären, ordentlichen Zulassungsverfahren gearbeitet und keine Notfallzulassung durchgeführt, wie ja auch oftmals gefordert wurde.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Golmo »

Okay - warum Tempolimit aufstellen wenn an dieser Strasse noch nie ein Unfall passiert ist?
Lassen wir die Leute erstmal mit 200kmh durchballern und stellen dann Schilder auf sobald mal ein Mensch überfahren wird.

Öhm....
Was macht den son Gesundheitsamt / Minister / Pharma Riese den die ganze Zeit?
Ist Präventation und vorrausschauen nicht enorm wichtig?

Allein das z.B. sowas wie eine Corona App erst noch entwickelt werden musste, zeigt doch, dass hier nur (weltweit) Däumchen gedreht wurde.
Sowas hätte man doch längst in der Schublade haben können und dann im Notfall rausrollen können.

Was wäre die Alternative zum Impfstoff?
Ein richtig knallharter Lockdown, weltweit, um die Krankheit gar nicht so stark ausbreiten zu lassen.
Bis heute gabs in DE noch keinen konsequenten, harten Lockdown.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Haferbrei »

Der Vergleich mit dem Tempolimit hinkt natürlich enorm, die Risiken von zu hoher Geschwindigkeit sind einfach zu modellieren und statistisch gut belegt. Die Gesamtheit aller möglichen Viren zu erfassen sowie deren Auswirkungen auf den menschlichen Körper zu modellieren? Dürfte in seiner Komplexität nicht in endlicher Zeit zu schaffen sein.

Hätte man eine Kontaktverfolgungsapp für pandemische Notstände vorher entwickeln können, um sie im Fall der Fälle direkt einsetzen zu können? Ja, das wäre möglich gewesen, da bin ich bei dir.

Harter, kurzer Lockdown? Ja, hätte ich auch bevorzugt. Aber das ist ja erstmal beides unabhängig von den Impfstoffen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Golmo hat geschrieben: 5. Mai 2021, 14:07 Aber Langzeitfolgen kann man nicht verkürzt testen, auch nicht mit erhöhter Priorität.
Dazu bräuchten wir dann erstmal funktionierende Zeitmaschinen.
Langzeitfolgen treten nicht erst nach langer Zeit auf, sondern im Regelfall zeitlich dicht an der Impfung und haben dann langfristige Folgen, beispielsweise Blutgerinnsel die Folgeschäden verursachen. Das Leute, die beispielsweise im Januar geimpft wurden, jetzt noch neue Nebenwirkungen entwickeln ist quasi ausgeschlossen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von biaaas »

Ich bin mir ziemlich sicher das es für keine der bisher gemachten Impfungen, und ich meine hier wirklich alle anderen Impfungen, irgendwelche Folgen festgestellt wurden die erst viel später (Monate, Jahre) auftraten. Wenn es Nebenwirkungen gibt dann treten die meistens unmittelbar (Tage, Wochen) nach der Impfung auf. Das wird auch bei den aktuellen Covid Impfstoffen so sein.
Ich verstehe auch nicht, was immer das herumreiten auf der schnellen Entwicklung soll. Es gibt jedes Jahr neue Grippeimpfstoffe, die werden auch nur in ein paar Monaten entwickelt.
Und noch mal: Es wurde keiner der Schritte in Golmos Link übersprungen!
Die Schritte wurden teilweise parallel durchgeführt. Warum waren die Studien zur Wirksamkeit aber so viel schneller? Weil man sonst einfach länger warten musste bis genügend Studienteilnehmer infiziert wurden. In einer Globalen Pandemie geht das einfach schneller!
Antworten