COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Cthalin »

Ich glaube nicht, dass das von der Politik auf die Bevölkerung abfärbt. Viel stärkeren Einfluss hat doch die Wirtschaft und "der Markt". Und hier erzählt man seit Jahrzehnten, dass es nur an *dir* liegt, wenn du kein Millionär bist oder es dir schlecht geht."Leistungsträger" unserer Gesellschaft würden doch selbstverständlich glücklich, reich und schön sein. Immer mehr "Eigenverantwortung" wird propagiert und gefordert, was auch nur eine andere Formulierung ist für "wir lösen die Solidargemeinschaft dann mal weiter auf". Ich freue mich wirklich, wenn ich mal positive Berichte lese alleine schon von Nachbarn die sich helfen. Aber zumindest das System das ich hier kenne in Deutschland entwickelt sich eher in die andere Richtung. Ellbogenmentalität und dieser Wunschtraum aus Amerika "jeder Tellerwäscher kann Millionär werden". Klar kann es für einzelne klappen. Dem gegenüber stehen aber ungleich mehr gescheiterte Existenzen, die früher sozialer aufgefangen wurden. Heute haben wir dafür Hartz4 + Sanktionen.

Was die Politiker angeht erwarte ich null Besserung. Man sieht ja immer wieder dass jegliches Fehlverhalten größtenteils konsequenzlos bleibt. Dass dieser Amthor wieder auf Listenplatz 1 steht... Da gruselts mich. Ich denke dem wäre nur bei zu kommen, wenn Politiker zu einer gewissen Verantwortung gezwungen werden würden. Schöne Anekdote dazu aus aktueller Zeit: Ich habe inzwischen mit 4 anderen Familienparteien telefoniert die kreuz und quer verteilt in D wohnen. Und *jeder* hat erbost davon berichtet, dass natürlich der jeweilige Landrat/Bürgermeister/whatever gaaanz *zufällig* im Impfzentrum daneben stand, als *zufällig* noch eine Dosis übrig war. Und kaum einer von diesen netten Lokalpolitikern hat auch nur das geringste Empfinden von Unrecht. Schließlich kann man ja "die Dosis nicht wegschmeißen!". :roll:
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 927
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Filusi »

Ach wenn nicht so traurig wäre, aber auch hier eine kleine Geschichte von mir:

Meine Tochter ist seit, ich glaube Ende Januar, wieder in Präsenz im Wechseluntericht in der Schule (Abschlussjahrgang 12. Klasse).

Und was ich da so mitbekomme, ist eigentlich Zeitungsreif.

Da gabs einen bestätigten Fall in der anderen Gruppe. Unser Landkreis bzw. dessen Gesundheitsamt schickte die restlichen Schüler dieser Gruppe in Quarantäne, wegens dem verübten Sportunterricht.

Der Nachbarlandkreis hingegen sprach keine Quarantäne aus und diese Schüler mussten wieder in Präsenz an die Schule.

Und was macht der Direktor?

Steckt diese Schüler natürlich zu meiner Tochter in die 2. Gruppe.... :facepalm:

Das Gesundheitsamt unseres Landkreises wollte den Fall auf mehrfache Nachfrage von Eltern und Großeltern untersuchen, meldet sich dann aber einfach nicht mehr zurück...
Benutzeravatar
Tsuran
Beiträge: 96
Registriert: 22. Okt 2019, 09:55
Wohnort: Augsburg

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Tsuran »

Filusi hat geschrieben: 8. Mär 2021, 20:54 Meine Tochter ist seit, ich glaube Ende Januar, wieder in Präsenz im Wechseluntericht in der Schule (Abschlussjahrgang 12. Klasse).
Ich sehe mit einiger Sorge der nächsten Woche entgegen, wo meine Tochter wieder in den Wechselunterricht muss (wegen einer Woche, weil dann Osterferien). Wir hatten das Spiel mit der Quarantäne schon mal. Lehrer infiziert - 2 Wochen, Coronatest, mein Arbeitgeber meinte ich brauche gar nicht erst kommen bis der Test negativ zurück ist. Und das Beste ist: Am Anfang war meine Tochter wegen dem Distanzunterricht nicht so begeistert. Wir haben ihr dann ihren eigenen Rechner gekauft und ihr einen eigenen Arbeitsplatz eingerichtet damit sie ungestört arbeiten kann. Ich erkenne mein Kind nicht wieder! Ich habe den Eindruck, dass sie mit dem Distanzunterricht eher aufgeblüht ist, als anders herum.
Filusi hat geschrieben: 8. Mär 2021, 20:54 Steckt diese Schüler natürlich zu meiner Tochter in die 2. Gruppe.... :facepalm:

Das Gesundheitsamt unseres Landkreises wollte den Fall auf mehrfache Nachfrage von Eltern und Großeltern untersuchen, meldet sich dann aber einfach nicht mehr zurück...
Ich erwarte, dass im Nachgang der Pandemie, wenn Spätfolgen (gesundheitlich, wirtschaftlich usw.) bekannt sind, einige Gerichte in Deutschland sehr knifflige Entscheidungen treffen werden müssen. Es könnte sein, dass der ein oder andere Verantwortliche sich aktuell bereits in Abseits gestellt hat, ohne es zu erwarten. Also bspw. der Direktor, oder Mitarbeiter in Ämtern, Pflegedienstleister die kranke Mitarbeiter zu den Patienten schicken usw.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Peter hat geschrieben: 16. Feb 2021, 15:07 Generell war im Impfzentrum übrigens erschreckend wenig los. Es waren längst nicht alle Stationen besetzt und an den anderen haben die Bediensteten Däumchen gedreht ("Sie können an Station 1 gehen, oder 2, oder 3, oder, naja, sie sehens ja"). Im Wartebereich standen 100 leere Stühle herum und vielleicht fünf Leute, die sich das Erklärungsvideo angeschaut haben.
Jetzt beim zweiten Termin sah die Sache komplett anders aus. Bei der Anmeldung gab es schon eine Schlange (wobei nach wie vor nicht alle Stationen besetzt waren) und im Impfbereich waren mindestens doppelt so viele Praxen geöffnet (eine komplette Seite war da letztes Mal noch zu). Dennoch saßen im Wartebereich locker 100 Leute. Entsprechend mussten wir dieses Mal tatsächlich eine Weile warten, aber insgesamt lief das alles noch immer sehr reibungslos. Kaum auszudenken, wie weit wir wären, wenn das in den ersten zwei Monaten auch schon so ausgesehen hätte...
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von ragdel »

Peter hat geschrieben: 9. Mär 2021, 14:37 Kaum auszudenken, wie weit wir wären, wenn das in den ersten zwei Monaten auch schon so ausgesehen hätte...
Da hätten sich die Leute aber sehr geärgert, wenn die meisten wieder weggeschickt worden wären, weil kein Impfstoff da ist.
Der ist immer noch Mangelware. Die Termine können nur so hochgefahren werden, wie wir auch Impfstoff haben.

AstraZeneca entwickelt sich z.B. inzwischen echt zur Mangelware. Wir können da nun auch nicht mehr die Termine anbieten, die wir noch bis zu dieser Woche angeboten haben.
Die meisten Impfzentren haben viel höhere Impfmöglichkeiten von Personal/Räumlichkeiten.

Die starre ImpfVO und die Presse tun da noch ihr übriges, dass es nicht schneller geht.
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Ines »

ragdel hat geschrieben: 11. Mär 2021, 08:50
Peter hat geschrieben: 9. Mär 2021, 14:37 Kaum auszudenken, wie weit wir wären, wenn das in den ersten zwei Monaten auch schon so ausgesehen hätte...
Da hätten sich die Leute aber sehr geärgert, wenn die meisten wieder weggeschickt worden wären, weil kein Impfstoff da ist.
Der ist immer noch Mangelware. Die Termine können nur so hochgefahren werden, wie wir auch Impfstoff haben.
Außerdem ist ja nicht nur in den Impfzentren geimpft worden. Es gab doch diese mobilen Teams in den Pflegeheimen und in die Krankenhäuser wurde der Impfstoff geliefert, sodass das Personal es dort selbst verimpft hat.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

ragdel hat geschrieben: 11. Mär 2021, 08:50
Peter hat geschrieben: 9. Mär 2021, 14:37 Kaum auszudenken, wie weit wir wären, wenn das in den ersten zwei Monaten auch schon so ausgesehen hätte...
Da hätten sich die Leute aber sehr geärgert, wenn die meisten wieder weggeschickt worden wären, weil kein Impfstoff da ist.
Der ist immer noch Mangelware. Die Termine können nur so hochgefahren werden, wie wir auch Impfstoff haben.
Ich meinte das in dem Sinne, wie viele Menschen bereits geimpft sein könnten, wenn denn von Anfang an genügend Impfstoff dagewesen wäre. Denn dass jetzt ein vielfaches von dem geimpft wird wie noch vor drei Wochen, hat man auf den ersten Blick gesehen.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Bezüglich AstraZeneca habt ihr ja wahrscheinlich auch gehört:
- 1 Krankenschwester in Österreich tot nach Impfung
- Ihre Kollegin mit Lungenembolie auf der Intensivstation
- Dritte Krankenschwester auch mit Lungenembolie in Österreich. Dieses mal mit anderer Chrage.
- Dänemark stoppt AZ Impfungen wegen Blutgerinnsel Gefahren

Da fragt man sich:
Immer läuft bei AZ etwas schief.
Sind das Zufälle? Bedingt durch die große Zahl der Impfungen?
Wird da einfach von den Medien das hellste Scheinwerferlicht draufgehalten?
Oder?

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA sieht das nicht in Zusammenhang mit AZ.
Wie viele Krankenschwestern erkranken denn sonst an Embolien?

Edit: Die Begründung der EMA ist gut:
Das kann nicht von AZ verursacht werden, weil Blutgerinnseln nicht als offizielle Nebenwirkungen bei dem Impfstoff aufeglistet ist. :shock:
Warum überrascht eine solche Aussage und Logik einer europäischen Behörde nicht im geringesten.
https://www.ema.europa.eu/en/news/covid ... ed-austria

Erinnert an die Chernobyl Mitteilungen der Sowjetunion: Nein, da ist kein Reaktor explodiert, weil das nicht möglich ist.
meieiro
Beiträge: 1167
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von meieiro »

Ich hab das mal kurz nachgelesen und für mich wirkt das nicht so dramatisch wie du das darstellst.
Es handelt sich um einige wenige Fälle(laut ema 22 Fälle bei 3 Millionen Impfungen). Ob das mit dem Impfstoff zusammenhängt ist sowie ich das sehe im Moment noch nicht zu sagen. Das muss untersucht werden, aber bisher noch kein entscheidendes Zeichen, dass er Impfstoff fehlerhaft ist.

Ich seh da auch kein Problem mit der Aussage der Behörde
There is currently no indication that vaccination has caused these conditions, which are not listed as side effects with this vaccine.
....
EMA’s safety committee PRAC is reviewing this issue; it is investigating the cases reported with the batch as well as all other cases of thromboembolic events, and other conditions related to blood clots, reported post-vaccination.
Das sind die meiner Ansicht die entscheidenden beiden Punkte der Aussage
Kurz gesagt, im Moment sehen sie keinen Zusammenhang zwischen Impfung und Erkrankungen, aber sie werden alle solchen Fälle untersuchen.
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Ines »

Lungenembolien sind bei jüngeren Frauen nicht so furchtbar selten, weil das eine Nebenwirkung der Pille sein kann.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Ines, ich stelle doch eigentlich nur die Fakten dar, oder nicht?

Wie ich schon schrieb, das kann eine Folge dey Gesetzes der großen Zahlen sein.

Aber wenn Dänemark jetzt AZ vorest nicht mehr nutzen möchte, weil "schwere Fälle der Bildung von Blutgerinnseln" bei Geimpften auftreten, dann reden wir hier nicht von einer wissenschaftsfeindlichen Sekte in Timbuktu.
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Ines »

Ich hatte das geschrieben wegen der Frage, wie viele Krankenschwestern sonst an Lungenembolien erkranken. Die Antwort ist wahrscheinlich: mehr als man denkt, weil Blutgerinnsel aller Art eine Nebenwirkung der Pille sein können. Ansonsten habe ich mich nicht näher mit all dem beschäftigt. War keine Kritik, nur eine Ergänzung des Bildes
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Das mit der Pille wusste ich nicht, danke für die Info.
(Wobei das ja circa 50-jährige waren...)

Mal sehen, wie sich das in DEN und AUT weiterentwickelt.

Statistisch sterben in der EU 400.000 Menschen pro Monat.
Also wird es auch %Geimpfte * 400.000 geben, die innerhalb von 4 Wochen nach einer Impfung sterben.
Zuletzt geändert von Inkognito am 11. Mär 2021, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Das Impftheater geht in die neue Runde...

Nachdem man sich in Hessen ja registrieren konnte und einem beide Termine direkt zugewiesen werden sollten (z.B. im Landkreis Offenbach), geht das in Frankfurt einen anderen Weg: Man bekommt einen Link, unter dem man sich in einer, hoffnungslos überforderten, Online-Terminvergabe seine Termine aussuchen kann. Die Crux: Der Link ist NICHT personalisiert, jeder Impfberechtigte kann also die Seite aufrufen und sich dort mit seinen Daten eintragen -unabhängig davon, ob er schon eine Einladung zur Terminvergabe bekommen hat, oder nicht. Mir kamen jetzt schon einige Fälle zu Ohren, in denen Leute das System dementsprechend ausgenutzt haben.
Im Grunde egal, weil alle berechtigt sind. Aber der Grund für die versetzte Anmeldung ist ja der, dass man die Aufforderung zur Terminvergabe bzw. die direkte Terminvergabe an die Verfügbarkeit von Impfstoff gekoppelt hat.

Ich habe übrigens persönlich selbst noch nichts gehört, obwohl ich sicherlich einer der ersten Registranten war. Meine Freundin + Kolleginnen haben schon fixe Termine.
Bild
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Ines »

Inkognito hat geschrieben: 11. Mär 2021, 16:12 Das mit der Pille wusste ich nicht, danke für die Info.
(Wobei das ja circa 50-jährige waren...)
Auch um die 50 ist man ja häufig durchaus sexuell aktiv, man will aber in den allermeisten Fällen nicht mehr schwanger werden. Die Menopause habe Frauen durchschnittlich mit 51 Jahren, ein Risiko einer Schwangerschaft ist also durchaus noch oft da. Aber jetzt genug Gynäkologie, konnte an der Stelle nur nicht widerstehen, jetzt so kurz nach dem internationalen Frauentag ein bisschen was zu Frauengesundheit einzuwerfen. Schon erstaunlich, wie viele Risiken man für so ein bisschen Verhütung eingeht.

Die Terminvergabe im Impfzentrum war bei mir übrigens total unproblematisch: ich habe per Mail um einen Termin gebeten und zwei Tage später einen zugeschickt bekommen.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Ines hat geschrieben: 12. Mär 2021, 09:58 Schon erstaunlich, wie viele Risiken man für so ein bisschen Verhütung eingeht.
Und dazu noch die Kosten (!) auf denen die Frauen sitzen bleiben. Musste ich auch erst für sensibilisiert werden, aber finde ich nun krass ungerecht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 12. Mär 2021, 10:28
Ines hat geschrieben: 12. Mär 2021, 09:58 Schon erstaunlich, wie viele Risiken man für so ein bisschen Verhütung eingeht.
Und dazu noch die Kosten (!) auf denen die Frauen sitzen bleiben.
Man kann sich das in einer Partnerschaft ja auch teilen.

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Mär 2021, 10:49 Man kann sich das in einer Partnerschaft ja auch teilen.

Andre
Natürlich und genau so machen wir das auch. Aber was ist mit den Single-Frauen? Oder denen in lockeren Beziehungen? Müssen die dann ihre Liebschaft immer erst mal zur Kasse bitten? Und was wenn der nicht will? etc pp
Bevor mir meine Freundin, jetzt Frau, das mal ordentlich auseinandergesetzt hat, hatte ich da noch nicht mal ein Problembewusstsein als Mann.

Was ich meinte ist, dass das meines Erachtens, wenigstens teilweise, staatlich alimentiert gehört. Paar Länder gibt es ja, die das bereits machen, und die Pille ist imo verdammt teuer. Und ich habe einen starken Verdacht, warum das bei uns politisch noch kaum ein Thema war, bisher. Fängt mit chr an.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 12. Mär 2021, 11:11
Andre Peschke hat geschrieben: 12. Mär 2021, 10:49 Man kann sich das in einer Partnerschaft ja auch teilen.

Andre
Natürlich und genau so machen wir das auch. Aber was ist mit den Single-Frauen? Oder denen in lockeren Beziehungen? Müssen die dann ihre Liebschaft immer erst mal zur Kasse bitten? Und was wenn der nicht will?
Ich glaube in der Konstellation sollte man eher (auch) auf Kondome setzen - sonst ist eine ungewollte Schwangerschaft nur EIN mögliches Problem.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 12. Mär 2021, 11:11
Andre Peschke hat geschrieben: 12. Mär 2021, 10:49 Man kann sich das in einer Partnerschaft ja auch teilen.

Andre
Natürlich und genau so machen wir das auch. Aber was ist mit den Single-Frauen? Oder denen in lockeren Beziehungen? Müssen die dann ihre Liebschaft immer erst mal zur Kasse bitten?
Isses da nicht mit Blick auf STDs sowieso angezeigt, nicht (nur) mit Pille zu verhüten?


Edit: Ahhhh, Rince hatte eh schon...

Andre
Antworten