Peter hat geschrieben: ↑31. Jan 2021, 08:56
Schön wärs... Hier in Karlsruhe sieht es so aus: Das Zentrale Impfzentrum hat bis zum 8.2. geschlossen, da überhaupt nichts mehr reinkommt. Das Kreisimpfzentrum sogar bis zum 12.2. und selbst danach kann nur an zwei Tagen pro Woche geimpft werden und daran wird sich voraussichtlich bis Ende März nichts ändern. Und das sogar, obwohl man künftig nicht mehr 50% der Dosen für die Zweitimpfungen zurückhält. Bei meiner Mutter und ihrem Umfeld (alle Ü80) sieht es so aus, dass bisher nur eine Person geimpft wurde und der Rest noch nicht einmal einen Termin bekommen hat.
Wenn ich hier jetzt richtig loslege bekomme ich den Account gesperrt... Ich versuche mich daher zurückzuhalten. Ich versuche bisher vergeblich einen Impftermin für meinen Opa zu bekommen. Gut, Impfstoff ist Mangelware und es ist erstmal egal wer dafür verantwortlich ist, es gibt zu wenig und die Bundesländer können dafür nichts. Der absolut unfassbare Haufen an Inkompetenz und Dummheit, der sich in vielen Bundesländern bei der Organisation zeigt geht aber einzig und allein auf deren Kappe und zeigt, dass da da in Verwaltung völlige Ignoranz und Unfähigkeit herrscht. Wie kann man die Impfung eines knappen und möglicherweise lebensrettenden Impfstoffs so dilettantisch verkacken???
Mein Positivbeispiel ist Mecklenburg. Die klemmen sich den Scheiß nämlich. Die Behörden haben die verdammten Daten jedes Einwohners und wissen genau wer über 80 ist. Die werden angeschrieben und wer angeschrieben wurde kann einen Impftermin machen. Fertig. Kein Stress für niemanden - und bislang gibt die Statistik MV recht - 3,5% der Bevölkerung sind geimpft, aktuell bundesweiter Spitzenreiter und die Impfstoffdosen werden entsprechend der Einwohnerzahl verteilt.
In anderen Bundesländern? In Sachsen kam man auf die Idee, dass die sächsischen Senioren alle Internetaffin sind. Die sind ernsthaft mit einem ausschließlich via Internet erreichbaren Buchungsverfahren gestartet - eine Telefonhotline haben sie erst später gestartet.
Niedersachsen hat vorgestern mit ihrer Impfterminhotline losgelegt:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... er806.html
Das Gesundheitsministerium gab an, dass am ersten Tag der Terminvergabe, rund 8,9 Millionen Anrufversuche registriert worden seien. Bis zum Freitagnachmittag haben demnach 10.334 Menschen, die 80 Jahre oder älter sind, Termine für die Erst- und Zweitimpfung vereinbart. Unter der Nummer 0800/998 86 65 sei es auch weiterhin möglich, sich auf die Warteliste für künftige Termine setzen zu lassen, sagte ein Ministeriumssprecher. Auch im Internet werde unter
www.impfportal-niedersachsen.de in der kommenden Woche eine Warteliste bereitgestellt.
Fast 9 Millionen (!!!!)Anrufversuche bei vollen 10.000 erfolgreichen Terminvergaben. Das veröffentlichen die auch noch stolz??? Fällt da keinen auf, dass das Verhältnis einfach mal scheiße ist? Gab es da ernsthaft keine bessere Alternative als solch ein Windhundverfahren? Wir reden hier von einem Impfstoff, nicht von einer Playstation 5.
Apropos Windhundverfahren. Mein Opa wohnt ion Sachsen-Anhalt. Da läuft die Imfvergabe über die 116117 oder über die entsprechende Webseite. Ich versuche es seit Wochen. Zweimal hatte ich bereits das "Glück", dass genau
EIN Termin frei war den ich gesichert habe. Dann muss man die Daten des zu Impfenden eingeben und das bestätigen. Da war der Termin aber jeweils schon wieder weg. Das Sichern bzw. vorübergehendes blockieren des Termins erfolgt nämlich nicht dann, wenn man ihn zuerst angeklickt hat, sondern dann wenn man im folgenden Popup sämtliche Daten eingetippt hat - das machen natürlich zig Leute parallel die gerade alle hoffen endlich einmal Glück gehabt zu haben nur um dann die Info zu bekommen, dass der Termin bereits vergeben wurde. Was für ein Arschlochsystem. Ich hoffe, dass für die Verantwortlichen dieses "Features" ein ganz besonderer Wartebereich in der Hölle reserviert ist und die Terminvergabe mit ihrem Tool erfolgt...
Als Krönung gibt es da keine Warteliste, das Windhundverfahren beginnt bei jedem einzelnen freigeschalteten Termin von neuem und dafür wünsche ich den Verantwortlichen für dieses System wirklich aus ganzem Herzen alles Schlechte.