COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Insanity »

Wieder eine kleine Story aus dem unmittelbaren Bekanntenkreis, frei nach Stalins Ausspruch: "Ein Toter ist eine Tragödie. Eine Million Tote sind eine Statistik.":

Bei Rüdiger, einem ehemaligen Volleyballkollegen, wurden Krebsmetastasen an der Wirbelsäule entdeckt. Die Krebsquelle wurde noch nicht gefunden. Das war vor vier Wochen. Passiert ist seither nichts, keine OPs, keine weitere Diagnostik, NICHTS. Zu hohe Auslastung. Jeder Tag zählt bei sowas. Es ist sowas von zum Kotzen. Rüdi ist Mitte 60 und vor ein paar Jahren noch von Grainau aus die Zugspitze hochgelaufen. Ein spitzen Typ, mega fit - und jetzt das... :(
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

MrSnibbles hat geschrieben: 17. Dez 2021, 13:56 Ich frage mich tatsächlich auch: Harter Lockdown und dann was? Wenn das Virus derart schnell ist, können wir uns ja wahrscheinlich gar nicht leisten, länger als vier Wochen oder so zu öffnen bis alles wieder geschlossen werden muss. Das spielen wir dann über die nächsten 5 Jahre bis jeder häufig genug angesteckt war? Oh Mann.

Ich fürchte eher mit Omikron wird uns das Ende der Pandemie mittels Durchseuchung aufgezwungen. Mit allen daraus folgenden Konsequenzen :/ aber ich lag glücklicherweise häufig falsch mit meinen Prognosen.
So pessimistisch sehe ich das nicht. Mit einem angepassten Impfstoff sowie milderen Krankheitsverläufen, könnte die dann folgende Welle tatsächlich geringfügigere Auswirkungen haben. Durch den Winter müssen wir jetzt halt noch irgendwie kommen.

In Schottland hat Omikron heute die Dominanz übernommen. Also ein paar Tage später als prognostiziert, aber dennoch ziemlich gut getroffen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Axel »

MrSnibbles hat geschrieben: 17. Dez 2021, 13:56 Ich fürchte eher mit Omikron wird uns das Ende der Pandemie mittels Durchseuchung aufgezwungen.
Die haben wir doch schon. Zumindest hier in Sachsen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

Axel hat geschrieben: 17. Dez 2021, 14:17
MrSnibbles hat geschrieben: 17. Dez 2021, 13:56 Ich fürchte eher mit Omikron wird uns das Ende der Pandemie mittels Durchseuchung aufgezwungen.
Die haben wir doch schon. Zumindest hier in Sachsen.
Ihr zahlt halt auch einen verdammt hohen Preis dafür. Aber gut, so wolltet Ihr es anscheinend.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Felidae hat geschrieben: 17. Dez 2021, 14:38
Ihr zahlt halt auch einen verdammt hohen Preis dafür. Aber gut, so wolltet Ihr es anscheinend.
Auch wenn's verlockend scheint, aber bitte fair bleiben und nicht die Sachsen als ein "Ihr" pauschalisieren. Was da gesellschaftlich an Zwist und Konflikten abgeht, ist einfach nur traurig, vor allem wenn man sich mal vorstellt man wohnte da selber. Man kann ja seinen (querdenkenden?) Nachbarn nicht zur Impfung prügeln etc.

Ganz guter Artikel hierzu: https://taz.de/Coronapandemie-in-Sachsen/!5818975/ ZItat: "Ein kalter Bürgerkrieg ist im Gange. Weniger denn je darf man in toto von „den Sachsen“ sprechen. Vernünftige, die sich noch unter Kontrolle haben, verabschieden sich um des Friedens willen ganz aus dem Diskurs und stecken den Kopf in den Sand. Andere feiern „Bekehrte“ wie den eigentlich ins Wutbürgermilieu abgedrifteten Kabarettisten Uwe Steimle, der sich nun doch impfen ließ. Wer soll diesen Laden noch zusammenhalten?"
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Habe ja auch lange in Dresden gewohnt als Student. Wareb alles vernünftigr Leute um mich drumherum. Aber ist halt Stadt, statt Dorf und junge Studenten.
Gab sicher auch "dumme" Studenten in Dresden, bloß hatte ich nich kennengelernt.

Daher find ich es auch immer schwierig so "die Sachsen" so vollflächig zu verteufeln.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Axel hat geschrieben: 17. Dez 2021, 14:17
MrSnibbles hat geschrieben: 17. Dez 2021, 13:56 Ich fürchte eher mit Omikron wird uns das Ende der Pandemie mittels Durchseuchung aufgezwungen.
Die haben wir doch schon. Zumindest hier in Sachsen.
Weiß man mittlerweile eigentlich, ob die überstandene Infektion mit Delta überhaupt einen Schutz gegen Omikron bietet?

Die gesellschaftliche Spaltung in Bundesländern wie Sachsen und Thüringen wird auch nach Corona nicht verschwinden. Wenn die Pandemie keine Rolle mehr spielt, dann wird man halt gegen die Klimapolitik der Ampel auf der Straße gehen und behaupten, dass die Erderwärmung ganz natürlich sei.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

@Omikron
würd mich ja mal interessieren, wie viel ansteckender eine nächste Variante noch werden könnte. Ich meine, irgendwann muss das Limit ja mal erreicht sein, wie gut sich so ein Virus verbreiten kann. Und selbst der Wildtyp ganz am Anfang war ja anscheinend schon hochanstekckend. Ob da noch viel geht, nach oben auf der Skala? :ugly:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Desotho »

Irgendwie schon ein bisschen lustig: https://www.stern.de/politik/ordnungsam ... 32766.html
In Haan hat sich ein Wirt auf eine kreative Art und Weise gegen die 2G-Kontrollen des Ordnungsamts gewährt. Bevor die Mitarbeiter das Lokal betreten durften, sollte sie ihre Impfpässe vorzeigen. Nur zwei von vier Kontrolleuren folgten der Anweisung.
El Psy Kongroo
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Leonard Zelig hat geschrieben: 17. Dez 2021, 18:23 Weiß man mittlerweile eigentlich, ob die überstandene Infektion mit Delta überhaupt einen Schutz gegen Omikron bietet?
Vor Infektion bietet das kaum einen Schutz.

Bild

https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 21267491v1
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Desotho hat geschrieben: 17. Dez 2021, 18:45 Irgendwie schon ein bisschen lustig: https://www.stern.de/politik/ordnungsam ... 32766.html
In Haan hat sich ein Wirt auf eine kreative Art und Weise gegen die 2G-Kontrollen des Ordnungsamts gewährt. Bevor die Mitarbeiter das Lokal betreten durften, sollte sie ihre Impfpässe vorzeigen. Nur zwei von vier Kontrolleuren folgten der Anweisung.
"Lassen Sie uns rein, wir haben einen Durchseuchungsbeschluss."

(Leider nicht von mir, der Gag, hab ich irgendwo auf Twitter aufgeschnappt.)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Für England gibt es jetzt auch ein Update: Omikron hat bereits am 14.12. mit 54% die Dominanz übernommen. Das war quasi eine Angelegenheit von 10 Tagen. Die Verdopplungsrate liegt je nach Region zwischen 1.3 und 2.1, ist also sogar noch geringer als die ursprünglich angenommenen 2-3.

https://assets.publishing.service.gov.u ... erview.pdf
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Haplo »

Habe ja immer mal ganz gerne in diesen Thread geschaut, aber mittlerweile ist der ja zur reinen "Wir werden alle sterben!"-Echokammer geworden. Naja, wenn es euch Freude macht ...
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Es werden viele Menschen unnötigerweise sterben - an Covid oder an der Überlastung des Gesundheitswesens. Nach zwei Jahren des "Fahrens auf Sicht". Darauf kann man nicht oft genug hinweisen.
Bild
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Ironic Maiden »

Haplo hat geschrieben: 17. Dez 2021, 22:49 Habe ja immer mal ganz gerne in diesen Thread geschaut, aber mittlerweile ist der ja zur reinen "Wir werden alle sterben!"-Echokammer geworden. Naja, wenn es euch Freude macht ...
Dann lass doch mal hören, was du so an frohen Botschaften hast! Die könnten wir im Moment wirklich alle gut gebrauchen... :D
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von MrSnibbles »

Haplo hat geschrieben: 17. Dez 2021, 22:49 Habe ja immer mal ganz gerne in diesen Thread geschaut, aber mittlerweile ist der ja zur reinen "Wir werden alle sterben!"-Echokammer geworden. Naja, wenn es euch Freude macht ...
Ganz Unrecht hast du nicht, gerade wenn ich meinen letzten Post anschaue. Auf der anderen Seite gibt es gerade aber auch nicht viel Positives zu berichten mit Omikron vor der Tür. Anfang des Jahres wissen wir mehr.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Axel »

Haplo hat geschrieben: 17. Dez 2021, 22:49 Habe ja immer mal ganz gerne in diesen Thread geschaut, aber mittlerweile ist der ja zur reinen "Wir werden alle sterben!"-Echokammer geworden. Naja, wenn es euch Freude macht ...
Einrach den Podcast mit Herrn Kekule hören:
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/ ... s-104.html

Der versucht immer auch positive und optimistische Aussagen unterzubringen. Und ist in seiner ganzen Aneprache weit weg vom "Wir werden alle sterben" Narrativ. Und: Er lag mit seinen Analysen und Prognosen in den letzten beiden Jahren selten wirklich daneben. Ist mittlerweile die einzige mediale Stimme, der ich noch Vertrauen schenke (neben Klaus Stöhr; aber der meldet sich medial ja leider eher selten zu Wort).

Anderweitig informiere ich mich kaum noch zum Thema.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Smutje187 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 17. Dez 2021, 18:23
Axel hat geschrieben: 17. Dez 2021, 14:17
MrSnibbles hat geschrieben: 17. Dez 2021, 13:56 Ich fürchte eher mit Omikron wird uns das Ende der Pandemie mittels Durchseuchung aufgezwungen.
Die haben wir doch schon. Zumindest hier in Sachsen.
Weiß man mittlerweile eigentlich, ob die überstandene Infektion mit Delta überhaupt einen Schutz gegen Omikron bietet?
Ich war Anfang Dezember positiv und als meine Frau und ich nach Boosterterminen gesucht haben, hat der NHS uns mitgeteilt, dass ich meinen Booster erst 4 Wochen nach dem positiven Test bekommen darf - ich weiß allerdings nicht, ob ich Omikron hatte, weil mir keine Details zum positiven Test mitgeteilt wurden. Hätte ich Delta gehabt und die Annahme, dass Delta Schutz gegen Omikron bietet wäre wahr, würde man meinen, mir würde mitgeteilt, dass ich nicht Boostern muss, aber ich traue dem NHS keinen Meter weit, so wie mein positiver Fall hier gehandelt wurde (quasi gar nicht - Isolation hab ich freiwillig vorgenommen, kontrolliert wurde da nix). Meine NHS-COVID-Impfstatus-App zeigt mir weiterhin, ich sei "immun" bis Mai 2022. :-D
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Die Zahlen in den UK sind krass. Jetzt heißt es wirklich hoffen, dass die Optimisten recht behalten und Omicron wirklich weniger schwere Fälle verursacht und vielleicht sogar der Weg in die Endemie ist. Je nachdem wo man schaut, liest man gerade stündlich sich widersprechende Studien und Informationen. Wenn die schwere der Omicron Infektionen denen von Delta entspricht, dann haben wir spätestens im Januar ein gewaltiges Problem...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Smutje187 »

Rince81 hat geschrieben: 18. Dez 2021, 02:09 Die Zahlen in den UK sind krass.
Keine Sorge, hier ist aktuell gefühlt die größte Sorge, dass Hinz und Kunz ihre Restaurantreservierungen für Weihnachten stornieren :violin:
Antworten