Ich muss sagen, ich finde unsere österreichische Regierung macht derzeit imho eine gute Figur. Man kann von Kurz's moralischen Kompass halten was man will, aber ich glaube, dass er insgesamt ein rational handelnder Mensch ist, der in so einer Krise versteht, dass er kein Experte ist und auf seine wissenschaftlichen Berater hört.
Ich finde ebenfalls, dass er in Interviews die Dinge sehr deutlich benennt und die Maßnahmen bzw deren Sinn gut erklärt und dabei auch immer an die Verantwortung eines jeden einzelnen appeliert. Ich will damit überhaupt nicht sagen, dass alles perfekt war, aber wie André auch bereits sinngemäß schrieb: das ist eine außergewöhnliche Situation, ohne erprobte Blaupausen und wir Menschen und auch unsere Institutionen haben nun mal einen Normalcy Bias https://en.wikipedia.org/wiki/Normalcy_bias
In meinem persönlichen Umfeld zeigen die meisten vollstes Verständnis für die teils sehr einscheidenden Maßnahmen. Darüber bin ich wirklich froh, ich hatte eigentlich damit gerechnet viel Überzeugungsarbeit leisten zu müssen, als nach und nach verschärfte Maßnahmen angekündigt wurden und wir noch weniger als 300 bestätige Fälle hatten. Lediglich 1 Freund von mir hielt das alles für medial völlig aufgeheizt und überzogen, aber ich glaube ich konnte ihm im Gespräch ein wenig überzeugen, bzw zumindest bewirken, dass er sich damit selbstständig nochmal etwas befasst.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass hier gerade alle an einem Strang ziehen und irgendwie fühle ich gerade eine eigenartige Verbundenheit mit meinen Landsleuten. Ein Gefühl, das mir sonst eigentlich eher fremd ist

Ich bin echt schon extrem gespannt ob man dann in 1-2 Wochen anhand der Neuinfektionen erkennen kann, dass die Maßnahmen ihre Wirkung gezeigt haben bzw wie stark diese Wirkung ist. Anhand der Modelle, die so gezeigt wurden, scheint ja schon eine vergleichsweise kleine Verminderung der sozialen Kontake eine nicht unbeachtliche Wirkung zu haben.
Leid tut mir, neben all jenen die jetzt und in Zukunft direkt oder indirekt von der Krankheit betroffen sind, vor allem das medizinische Personal des Landes. Das werden Höllenwochen werden, wo ihnen körperlich und geistig viel abverlangt wird. Ich hoffe, dass wir ihren Einsatz in einigen Monaten wenn das alles überstanden ist als Gesellschaft gebührend würdigen werden, und da meine ich durchaus auch Dinge wie extra Urlaub und/oder Geld.
Was mich noch interessieren würde: gibt es hier eigentlich noch einen Mitleser, der das alles nach wie vor für überzogen hält, bzw das Virus selbst als völlig harmlos ansieht?