Pluto TV - Erfahrungsbericht

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Pluto TV - Erfahrungsbericht

Beitrag von Axel »

Was haben Netflix, Amazon Prime oder auch Disney+ gemeinsam? Nicht nur muss man für alle drei Dienste einzeln bezahlen, sondern noch schwerwiegender: Man muss sich sein Programm auch noch selbst aussuchen. Und alte Shows gibt es auch nur selten.

Manchmal mag ich es aber einfach nur mich berieseln zu lassen. Also so wie früher: Mit einem linearen TV Programm. Nun sind aber nicht nur deutsche, sondern auch amerikanische TV-Sender katastrophal und bieten nicht das, wonach mir gerade steht. Und auch wenn das das ganze gerade wie Werbung klingt, aber ich bin tatsächlich von Pluto TV begeistert. Denn ja: Manchmal will ich mich einfach nur zurücklehnen. In meinem Bett liegen und neben mir ist mein iPad aufgestellt.

Auf der Suche nach nem passenden Angebot bin ich auf Pluto TV gestoßen. Den Dienst gibt es in den USA seit 2013, in Deutschland seit Ende 2018. Seit 2019 gehört Pluto TV zu Viacom. Hier in Deutschland scheint die Plattform aber noch sehr unbekannt zu sein.

Im Endeffekt bietet Pluto TV eine ganze Reihe linearer Sender die auf unterschiedlichsten Themen fokussiert sind. Das können alte Filme und Serien sein, teilweise auch Pop-Up-Kanäle zu Filmreihen und einzelnen Serien. Dabei gibt es neben der deutschen Version auch eine US-Version, die man per VPN mit derselben App erreichen kann.

In der deutschen Version finde ich Retro Drama und Retro Toons sehr cool. Auf ersteren läuft morgens Clarissa aus den 90ern, die deutsche Synchronfassung habe ich seitdem auch nicht mehr gehört! Umso größer meine Freude, weil es echte Nostalgiegefühle weckt! Auf Retro Toons kommen Shows wie Heathcliff (auch extrem cool, da ebenfalls schon ewig nicht mehr gesehen!), Popeye usw. Derzeit gibt es auch Pop-Up-Kanäle zur alten Inspector Gadget Serie und zu Cartoons von Sonic und Super Mario. Auf den Filmkanälen werden überwiegend Filmklassiker gesendet. Sehr schön finde ich auch die ganzen Tierdokus.

Aktiviert man auf iOS oder Android einen VPN, dann wechselt dieselbe App in das US-Angebot! Während die Auswahl in der deutschen Version mit nur 40 Sender sehr überschaubar ist, gibt es in der US-Version über 250 Kanäle zu entdecken! Angefangen bei extrem nischigen Kanälen von der NASA, Impact Wrestling und der mexikanischen Wrestlingliga AAA. Weiter geht es mit zahlreichen Seriensendern, darunter Pop-Up-Kanäle zu den klassischen Dr. Who Staffeln aus den 60ern, 70ern und 80ern. Wie geil ist das denn bitte? Auf einen Nickelodeon-Sender laufen alte Cartoons wie Rugrats, Ren & Stimpy oder Rockos Modern Life. Derzeit gibt es auch einen James Bond Kanal wie auch allgemein sehr nette Filmkanäle. Es gibt zahlreiche News-Sender, ganz viel modernen Kram und und und.

Das schöne ist halt, dass man zumindest in der US-Version immer irgendwas finden kann, was gerade am besten zur Stimmung passt.

Anders als Netflix & Co ist Pluto TV kostenlos und wird durch Werbung finanziert. Werbung kommt zwischen zwei Sendungen und auch Filme werden mit Werbung unterbrochen. Die Werbepausen gehen aber nie länger als 2, höchstens 3 Minuten und sind im Vergleich zum normalen TV auch sehr viel seltener. Auch sind die Werbespots nicht lauter als das eigentliche Programm und die Werbetrenner selbst ebenfalls angenehm gestaltet. Die Werbung nervt zumindest mich nicht sonderlich. Such gibt es keine Einblendungen während den Sendungen.

Und was ich ganz toll finde: Alte 4:3 Sendungen werden auch in genau diesem Format gezeigt! Es wird nicht gestreckt!

Pluto TV gibt es für iOS, Android und auch diversen TV-Sticks wie den von Amazon oder Sky.

Bilder von der deutschen Version:
SpoilerShow

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von der US-Version:
SpoilerShow

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Pluto TV - Erfahrungsbericht

Beitrag von XfrogX »

Also die Auswahl vom Programm gefällt mir. Aber es einfach so laufen zu lassen oder auf bestimmte Zeiten zu warten ist absolut nichts mehr das mich reizt.

Wenn es nur nebenbei laufen soll, brauche ich es nicht zu gucken.

Trotzdem danke für den Hinweis.
toxic_garden

Re: Pluto TV - Erfahrungsbericht

Beitrag von toxic_garden »

okay, ich check's nicht. Ich wollte das auf dem Laptop mal ausprobieren. Aber auf der Homepage finde ich zwar ganz viele, kurze Wischiwaschi-Beschreibungen der einzelnen Kanäle, aber wie um Himmels Willen guck ich mir einen davon denn jetzt an!??!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Pluto TV - Erfahrungsbericht

Beitrag von Axel »

toxic_garden hat geschrieben: 10. Apr 2020, 22:13 Ich wollte das auf dem Laptop mal ausprobieren. Aber auf der Homepage finde ich zwar ganz viele, kurze Wischiwaschi-Beschreibungen der einzelnen Kanäle, aber wie um Himmels Willen guck ich mir einen davon denn jetzt an!??!
Es gibt wohl ne App für den PC: http://on.pluto.tv/plutotv-pc
Kommt man aber nur per VPN hin. (Download geht aber ohne VPN, weiß jetzt aber nicht wie es mit der App selbst aussieht - da gerade nicht am PC)

Und ebenfalls nur per VPN, die Browser-Version - https://pluto.tv/live-tv/cbsn-2?utm_source=homepage

Keine Ahnung, warum man das nicht in der deutschen Version anbietet. Kann mir das nur mit irgendwelchen Lizenzgeschichten erklären.
5of3
Beiträge: 73
Registriert: 28. Dez 2016, 18:47

Re: Pluto TV - Erfahrungsbericht

Beitrag von 5of3 »

Weil ich mich das schon öfters gefragt habe, wie ist das denn konkret rechtlich zu bewerten..... VPN erlaubt, Streaming Quelle legal aber Rechte werden natürlich nur auf Länder/Regionen Ebene vergeben!? Kein Jurist hier, aber das is doch eigentlich nicht drin, oder?

Bin ein großer Fan von Streaming von Film Video Musik und halte das alles für ne tolle technische und wirtschaftliche Entwicklung aber gleichzeitig sollte man das, gerade weil das natürlich mit hartem Wettbewerb auf der Angebotsseite einhergeht, nicht noch mit Streaming im Graubereich verbinden. Daher halte ich mich gerne an geltendes IP Recht zu 100% und würde gerne wissen ob das wirklich einwandfrei ist. Das habe ich mich schon oft bei so VPN Zeug gefragt. Danke schon mal im Voraus.
Rigolax
Beiträge: 2190
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Pluto TV - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rigolax »

5of3 hat geschrieben: 11. Apr 2020, 03:26 Weil ich mich das schon öfters gefragt habe, wie ist das denn konkret rechtlich zu bewerten..... VPN erlaubt, Streaming Quelle legal aber Rechte werden natürlich nur auf Länder/Regionen Ebene vergeben!? Kein Jurist hier, aber das is doch eigentlich nicht drin, oder?

Bin ein großer Fan von Streaming von Film Video Musik und halte das alles für ne tolle technische und wirtschaftliche Entwicklung aber gleichzeitig sollte man das, gerade weil das natürlich mit hartem Wettbewerb auf der Angebotsseite einhergeht, nicht noch mit Streaming im Graubereich verbinden. Daher halte ich mich gerne an geltendes IP Recht zu 100% und würde gerne wissen ob das wirklich einwandfrei ist. Das habe ich mich schon oft bei so VPN Zeug gefragt. Danke schon mal im Voraus.
Vielleicht hilft der Text bei Wikipedia zur Einordnung: https://de.wikipedia.org/wiki/Geoblocki ... lichkeiten (Disclaimer: Ich hab den letzten Satz im verlinkten Abschnitt (aktuelle Fassung) irgendwann mal selbst ergänzt, da ich den Text zuvor für etwas irreführend gehalten habe).

Mehr kann ich als Nicht-Jurist auch nicht sagen und eine verbotene Rechtsberatungsbemühung ist ja auch verboten (yay, Tautologie).

Kannte dieses Pluto TV im Übrigen nicht, finde ich ziemlich interessant.
Antworten