Aunt Jemima und Uncle Ben's rassistisch?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Gesperrt
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Aunt Jemima und Uncle Ben's rassistisch?

Beitrag von CurtisCraig »

In den letzten Tagen kam mir oft eine Schlagzeile auf verschiedenen Seiten unter. Wie zum beispiel dieser Artikel :

https://www.dw.com/de/nach-rassismus-vo ... a-53868766

Seither frage ich mich wirklich : bin ich zu blöd oder irgendwie zu naiv um zu sehen was daran rassistisch ist ?

Ich sage mal so, das Logo von "Aunt Jemima" könnte eine Aufhübschung vertragen. Es sieht einfach nicht mehr zeitgemäß aus und man könnte es "cartoon-ish" nennen wenn man denn wollte. Aber Uncle Ben's ?
Ich bin mit Uncle Ben's quasi aufgewachsen. Meine Mutter kaufte meistens diesen Reis, weil er Qualität suggerierte und vermutlich auch geliefert hat (ich bin kein Reis-Kenner und kenne mich mich der Qualität von Reis dementsprechend nicht aus. )
Aber wenn ich als Kind oder auch genau so noch heute eine Packung dieses Reis' sehe, sehe ich Uncle Ben. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist ein freundlich schauender, betagter schwarzer Mann der irgendwann mal dafür gesorgt hat, das ich diesen Reis heute kaufen kann. Ich habe nie gedacht "Whoa, das ist ja ein Schwarzer, is' ja krass!" oder iiirgendwas in der Art.
In dem Artikel steht, der würde einen weissen Kragen tragen, wie damals die bediensteten in Amerika. Also... was ich sehe ist ein weisses Hemd. Weisse Kragen tragen Geistliche und sehen auch etwas anders aus ?

Existiert nicht eigentlich ein größeres Problem dem man sich annehmen sollte als Designs von Nahrungsmittelverpackungen ? Und was , wenn das Design nun geändert wird ? Rassismus beendet ? Ich glaube kaum. Und generell fällt es mir schwer mir vorzustellen das mehr als vielleicht 0,001% der Weltbevölkerung , wütend wird wenn sie diese Packungen im Regal sehen.

Weiter wird in dem Artikel gesagt das "Aunt" und "Uncle" oft als Bezeichnung für die schwarze Bevölkerung verwendet wurde. Also, ich erinnere mich daran das mir als ich noch ein Kind war, Freunde meiner Eltern mir immer vorgestellt wurden als : "Das ist Tante Erika und Onkel Peter!"

Können Worte wie "Aunt" und "Uncle" wirklich in gewissem Kontext rassistisch sein? Ich weiss ja nicht.

Mich interessiert brennend wie andere Leute darüber denken.


(Edit)
Nachtrag :
Und sind Debatten wie diese nicht nicht kontraproduktiv wenn es um den Kampf gegen Rassismus geht ? Ich bekomme das Gefühl, das die Anti-Rassisten jetzt immer mehr auf Hautfarben achten? Hätte jemand was gesagt wenn auf der Uncle Ben's Packung ein Weisser wäre ? Ist es nicht eigentlich das Ziel, das Menschen aufhören Leute in Hautfarben zu kategorisieren?
Bild
204863
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Aunt Jemima und Uncle Ben's rassistisch?

Beitrag von XfrogX »

Glaube das ist nun wirklich etwas das wir hier nicht verstehen, weil es hier nie gelebt worde.

Denke das es hierbei wirklich um ein sehr amerikanisches Problem geht.
Merbatur
Beiträge: 113
Registriert: 10. Jun 2016, 01:08

Re: Aunt Jemima und Uncle Ben's rassistisch?

Beitrag von Merbatur »

Eine weitere Ebene ist der Markenname:
Zusätzlich stamme die Bezeichnung "Onkel" aus einer Zeit, in der Schwarze in den Südstaaten nicht als Mr. oder Mrs., sondern als Onkel und Tanten bezeichnet wurden.
Für mich als Kind war Uncle Bens auch immer ein hypothetischer Onkel, dennoch ist aufgrund der berechtigten Assoziationen zur Sklaverei eine Überarbeitung angemessen. Hoffentlich schaffen sie es, irgendwie ein schwarzes Gesicht beizubehalten.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Aunt Jemima und Uncle Ben's rassistisch?

Beitrag von Rince81 »

CurtisCraig hat geschrieben: 21. Jun 2020, 11:06 Können Worte wie "Aunt" und "Uncle" wirklich in gewissem Kontext rassistisch sein? Ich weiss ja nicht.
Klares Ja. Die Bilder und Namen beruhen auf rassistischen Stereotypen der Minstrel Zeit.
https://en.wikipedia.org/wiki/Minstrel_show
https://en.wikipedia.org/wiki/Aunt_Jemima#Character
https://en.wikipedia.org/wiki/Old_Aunt_Jemima

Aunt und Uncle waren Bezeichnungen für ältere Schwarze, denen man Respektsbezeichnungen wie Herr oder Frau verweigert hat. Daher auch Onkel Tom und nicht Herr Tom bei dem literarischen Hüttenbesitzer. Deine Anekdote, dass Dir in deiner Kindheit Herr und Frau Maier als Onkel Hans und Tante Erika vorgestellt wurden ändert daran nun wirklich herzlich wenig.
Ich bin mit Uncle Ben's quasi aufgewachsen. Meine Mutter kaufte meistens diesen Reis, weil er Qualität suggerierte und vermutlich auch geliefert hat (ich bin kein Reis-Kenner und kenne mich mich der Qualität von Reis dementsprechend nicht aus. )
Aber wenn ich als Kind oder auch genau so noch heute eine Packung dieses Reis' sehe, sehe ich Uncle Ben. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist ein freundlich schauender, betagter schwarzer Mann der irgendwann mal dafür gesorgt hat, das ich diesen Reis heute kaufen kann.
Das kann nicht rassistisch sein weil der Reis schmeckt oder worauf willst du damit hinaus? :shock:

Im Kern ist Uncle Bens deutlich weniger problematisch als Aunt Jemima - was aber auch keinen Freifahrtsschein bedeutet.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: Aunt Jemima und Uncle Ben's rassistisch?

Beitrag von CurtisCraig »

Rince81 hat geschrieben: 21. Jun 2020, 12:28 Aunt und Uncle waren Bezeichnungen für ältere Schwarze, denen man Respektsbezeichnungen wie Herr oder Frau verweigert hat. Daher auch Onkel Tom und nicht Herr Tom bei dem literarischen Hüttenbesitzer. Deine Anekdote, dass Dir in deiner Kindheit Herr und Frau Maier als Onkel Hans und Tante Erika vorgestellt wurden ändert daran nun wirklich herzlich wenig.
Wie stehts um den guten Mann hier ?
Bild
Rince81 hat geschrieben: 21. Jun 2020, 12:28 Das kann nicht rassistisch sein weil der Reis schmeckt oder worauf willst du damit hinaus? :shock:

Im Kern ist Uncle Bens deutlich weniger problematisch als Aunt Jemima - was aber auch keinen Freifahrtsschein bedeutet.
Was ich damit sagen wollte ist, das Uncle Ben bloß rassistisch wird, wenn man selbst rassistisch denkt. Würde man seiner Hautfarbe keine Beachtung schenken, wäre es bloß ein nett guckender, älterer Herr. So wie es meiner Meinung nach eigentlich auch sein sollte ? Ich sehe wirklich absolut nichts rassistisches an dem Konterfei von Uncle Ben.


(Edit)
Hoppla, das Foto ist etwas größer als ich erwartete. Hoffe das ist kein Problem.
Bild
204863
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Aunt Jemima und Uncle Ben's rassistisch?

Beitrag von Rince81 »

CurtisCraig hat geschrieben: 21. Jun 2020, 12:56 Wie stehts um den guten Mann hier ?
Ist ebenfalls eine Karikatur und geht meilenweit am Thema vorbei. Keiner Behauptet, dass die Bezeichnung Onkel grundsätzlich rassistisch ist, sondern sie im Kontext schwarzer älterer Männer rassistisch gebraucht wurde und wird.
Ich sehe wirklich absolut nichts rassistisches an dem Konterfei von Uncle Ben.
Du bist da aber nicht der Maßstab - ich genauso wenig.
Zuletzt geändert von Rince81 am 21. Jun 2020, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Inexistiem
Beiträge: 13
Registriert: 1. Mär 2016, 20:13

Re: Aunt Jemima und Uncle Ben's rassistisch?

Beitrag von Inexistiem »

Grundsätzlich hat Rince81 da recht, die Titel "Aunt" und "Uncle" scheinen schon einen klaren Bezug zur Geschichte der Sklaverei in den Südstaaten zu haben. Zur Herkunft dazu gibt's hier eine ganz interessante Diskussion: https://www.reddit.com/r/AskHistorians/ ... using_the/
Natürlich kann einem dies gerade als Nicht-Amerikaner nicht bewusst sein, aber die Figuren basiren wohl auf einem schwarzen maître d'hôtel (Uncle Ben's) und stereotypischer Hausdienerin (Aunt Jemina) - das ist tatsächlich nicht schön.

Ist das also ein unsäglicher Fall von extremen Rassismus? Ist "Rassismus beendet", wenn nur das Design geänder wird? Nein natürlich nicht. Aber trotzdem spiegelt es gesellschaftliche Stereotypen wieder, die wir überwinden wollen. Auch wenn es nur ein sehr kleiner Schritt ist, wäre es einer in die richtige Richtung, und das genügt. Selbst wenn es nur einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung stört, mit welcher Berechtigung sollte dem eben nicht stattgegeben werden? "Ich kenne das schon immer so und möchte nicht, dass sich irgendwas ändert"?

Zuletzt: Nein, der Kampf gegen Rassissmus ist nicht mit "Hey, wir achten einfach nicht mehr auf Hautfarbe" erledigt. Solange die Gesellschaft eine Geschichte hat, die tief von Herkunft und White-/Blackness geprägt war, kann man Probleme nicht lösen, indem das nun einfach ignoriert werden soll. Zu sagen "Hey, Hautfarbe spielt keine Rolle" ist halt dann besonders angenehm wenn man einer Gruppe angehört, die aufgrund ihrer eigenen Herkunft nie damit Probleme hatte; für andere Gruppen ist es mehr ein "Hey, hör endlich auf dich zu beschweren". Und klar, niemand hätte sich beklagt, wenn Uncle Ben weiß wäre, eben weil er dann nicht mehr dieses Stereotyp bedienen würde. Der Kontext ist immer wichtig. "Wir achten nicht mehr darauf" bedeutet, den Kontext zu ignorieren.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Aunt Jemima und Uncle Ben's rassistisch?

Beitrag von Rince81 »

Inexistiem hat geschrieben: 21. Jun 2020, 13:07 Grundsätzlich hat Rince81 da recht, die Titel "Aunt" und "Uncle" scheinen schon einen klaren Bezug zur Geschichte der Sklaverei in den Südstaaten zu haben. Zur Herkunft dazu gibt's hier eine ganz interessante Diskussion: https://www.reddit.com/r/AskHistorians/ ... using_the/
Danke für den Link. Das ist wirklich lesenswert! Da ist auch noch ein Link in der Diskussion auf eine ähnliche Frage, da ist gerade der erste Kommentar voller Informationen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Aunt Jemima und Uncle Ben's rassistisch?

Beitrag von Voigt »

Was ich aus dem allem schließe, (und was ich mir davor schon dachte), Uncle Ben kann man rassistisch sehen, insbesondere in USA wo schwarze oft nur als Boy oder Uncle angesprochen wurden, und lange nie Mister (siehe Mister T).
Das Problem ist aber primär ein amerikanisches, daher wenn dann sollten die das ändern. Ob die Änderung auch bei uns rüberschwappt ma schaun, werden es sicher einheitlich halten.
Ich habe nix groß dagegen falls das passiert, ist ja bloß ein Markenname.

Damit will ich nicht sagen dass Deutschland kein Rassismus hätte, auch gegen die 1 Mio Menschen hier mit schwarzee Hautfarbe gibt es rassismus, der ist aber anders geartet uns betrifft mehr Wohnungs- und Jobsuche soweit ich weiß durch eher Vorurteile und allgemeine Xenophobie.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Aunt Jemima und Uncle Ben's rassistisch?

Beitrag von Vinter »

Um das mit der Anrede etwas deutlicher zu machen: Das Wort "Boy" kann je nach Kontext ebenfalls rassistisch konnotiert sein. Begründung ist die selbe: Schwarze Männer wurden als "Jungen" bezeichnet als Zeichen fehlenden Respektes.

Und das hat selbstverständlich gerade nichts damit zu tun, dass man dir beigebracht hat, dass du ein Junge bist.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
ZiggyStardust
Beiträge: 790
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Aunt Jemima und Uncle Ben's rassistisch?

Beitrag von ZiggyStardust »

Ich habe das Gefühl, dass die Amerikaner aktuell etwas übers Ziel hinausschießen.

Aktuelle Beispiele.
A 3,000-word, two-byline investigation informing you that a woman you have never heard of, who is not a public figure (until now!), wore an offensive Halloween costume two years ago at a WaPo cartoonist's party.
https://twitter.com/jessesingal/status/ ... 5672557569

Was bringt das so eine Story zwei Jahre später öffentlich zu machen? Ist die Frau mit der Kündigung nicht gestraft genug? Es gibt in den USA wahrlich genug unbelehrbare Rassisten, die es eher verdient hätten an den Pranger gestellt zu werden, als jemand die sich sofort für ihren Fehler entschuldigt hat.
David Shor is a 28-year-old political data analyst and social democrat who worked for President Obama’s reelection campaign. On May 28, Shor tweeted out a short summary of a paper by Princeton professor Omar Wasow. The research compiled by Wasow analyzed public opinion in the 1960s, and found violent and nonviolent protest tactics had contradictory effects.
...
At least some employees and clients on Civis Analytics complained that Shor’s tweet threatened their safety. The next day, Shor apologized for tweeting Omar’s paper.
...
Civis Analytics undertook a review of the episode. A few days later, Shor was fired.
https://nymag.com/intelligencer/2020/06 ... ennet.html

Auch hier verstehe ich die Reaktionen nicht. Inwiefern bedroht es die Sicherheit der Mitarbeiter, wenn ein Kollege auf seinem Twitter-Account die Studie eines Princeton Professors zitiert? Man muss dem Inhalt ja nicht zustimmen.

Die gesamte Geschichte der USA ist durchzogen von Rassismus. Erst hat man die Ureinwohner massakriert und dann hat man Menschen aus Afrika entführt, damit sie die Arbeiten erledigen, für die sich die Weißen zu fein waren. Einfach nur ein paar Statuen abzureißen und Markenlogos auszutauschen, wird die historische Verantwortung nicht ungeschehen machen. Bernie Sanders hat es ganz gut ausgedrückt letztens:
It is at once beautiful to see millions of people fighting for change, and heartbreaking that more than 150 years after the first Juneteenth celebration, Black Americans still face fundamental challenges to living in safety and dignity in this country.

Understanding the horrors and lasting legacy of slavery is a critical step to making the changes we need in our world today, and that is why I believe we must make Juneteenth a federal holiday.

Today we must recommit to building a nation that is based on justice and to root out systemic racism wherever it exists. We must create a society that values and celebrates Black Americans. That is not the work of a single day, but of every day and every generation.
https://twitter.com/BernieSanders/statu ... 8592128003
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: Aunt Jemima und Uncle Ben's rassistisch?

Beitrag von CurtisCraig »

Rince81 hat geschrieben: 21. Jun 2020, 13:06 Ist ebenfalls eine Karikatur und geht meilenweit am Thema vorbei. Keiner Behauptet, dass die Bezeichnung Onkel grundsätzlich rassistisch ist, sondern sie im Kontext schwarzer älterer Männer rassistisch gebraucht wurde und wird.
Das geht am Thema vorbei ? Nun, ich frage mich nur einfach wie es sein kann das in ein und demselben Land ein "UNcle" gleichzeitig eine abwertende Bezeichnung und die Bezeichung für DAS patriotische Symbol der USA sein kann? Klar, es geht um Kontext. Damit ich das also richtig verstehe ist das ungefähr so wie mit dem schwer rassistischem N-Wort ? Wenn ein schwarzer einen anderen Schwarzen so bezeichnet geht das voll in Ordnung, aber ein Weisser wird direkt gelyncht ?
Sollte man nicht versuchen völlig normale, unrassistische Worte wie "Uncle" und "Aunt" vom rassistischem denken zu befreien, anstatt sie quasi zu verbannen in bestimmten Bereichen ? Es hilft doch wirklich nicht wenn Worte in verschiedenem Kontext verschiedene Bedeutungen haben. Das N-Wort ist beispielsweise NUR rassistisch, wieso hören dann nicht alle auf es zu sagen ?
Rince81 hat geschrieben: 21. Jun 2020, 13:06 Du bist da aber nicht der Maßstab - ich genauso wenig.
Soll heissen der Maßstab ist dir breite Masse ? Wieviele Menschen regen sich denn wirklich über Uncle Ben etc auf ? In Zahlen ? Wieviel Prozent der schwarzen, amerikanischen Bevölkerung finden das Uncle Ben rassistisch ist ? Das wäre nicht nur interessant sondern auch wichtig zu wissen. Denn ich habe den Eindruck das nur ein kleiner Teil von Aktivisten auf Twitter am lautesten schreit und sie dadurch auch gehört werden. Ich bezweifle aber stark das die die breite Masse widerspiegeln.

Noch zu sagen bleibt ist das es sehr wohl eine Rolle spiel wie ich persönlich Onkel und Tante auffasse. Denn ich fasse die Begriffe nicht rassistisch auf. Und das sollte für jeden Menschen der Welt gelten. Denn eigentlich ist es doch bloß Bruder/Schwester eines Elternteils.
Bild
204863
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Aunt Jemima und Uncle Ben's rassistisch?

Beitrag von Guthwulf »

Auf mich persönlich haben die beiden Logos nie rassistisch gewirkt. Das waren halt einfach zwei (sehr symphatisch wirkende) Menschen, die dem Produkt ihr "Gesicht" und damit für mich eine positive Identität gaben. Das liegt aber in erster Linie an dem freundlichen Lächeln und dem gehobenen Alter, der mich an das heimelige Gefühl eines Besuch bei den Großeltern erinnert. Über die Hautfarbe oder Anrede habe ich nie einen Gedanken verschwendet. Sie sind halt schwarz... Und?

Allerdings bin ich natürlich auch weiß und in einem ganz anderen Kulturkreis aufgewachsen. Ich habe damit überhaupt kein Anrecht, darüber zu urteilen, ob das rassistisch wirkt und änderungsbedürftig ist. Finde es auch immer schwierig, wenn Weiße den Schwarzen erklären, was die gefälligst als rassistisch empfinden sollen und worüber man sich deshalb aufregen muss. So ein bissel, als wenn Mäner den Frauen mal wieder erklären, was sexistisch ist. Man muss schon selber als Opfer betroffen sein, um sowas beurteilen zu können. Mir steht es als Außenstehender deshalb auch nicht zu, zu beurteilen, ob Kritik z.B. an diesen Logos angemessen oder übertrieben ist. Ich bin ja nicht selber Betroffener davon. Deshalb is es auch völlig egal, ob es auf mich persönlich rassisitisch wirkt oder nicht.

PS.: Und ja, natürlich gibt es größere Probleme in der Welt als diese beiden Logos. Aber damit kann man auch jedes andere Anliegen abwerten (da es immer was bedeutenderes geben wird).
Zuletzt geändert von Guthwulf am 21. Jun 2020, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Aunt Jemima und Uncle Ben's rassistisch?

Beitrag von Vinter »

Und spätestens jetzt ist der Thread genau an der Stelle angekommen, von der ich von Anfang an erwartet habe, wo er landen wird.

1) Du fragst, weshalb Uncle Ben's als rassistisch wahrgenommen werden kann.

2) Die Leute erklären dir den historischen Kontext

3) Du ignorierst den historischen Kontext und antwortest "Achja? Ich nehme das aber nicht als rassistisch wahr, also sollte das auch für andere gelten."

Es sind genau diese typischen Diskussionsverläufe, die das Thema so ermüdend machen. Wie dem auch sei: Die ursprüngliche Frage ist geklärt und weil es von diesem Punkt aus sowieso nur noch abwärts gehen kann, wird der Thread geschlossen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Gesperrt