Problem mit "nvlddmkm.sys" ?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Problem mit "nvlddmkm.sys" ?

Beitrag von CurtisCraig »

Ich habe mal wieder ein technisches Problem welches mir schon viele graue Haare beschert hat, die ich anschließend aber auch wieder ausgerissen habe. Seit 3 Tagen habe ich ein Problem. Ich beschreibe mal wie es anfing :

Ich war dabei Path of Exile zu spielen. Und nach gut 2,5 Stunden Spielzeit, ist das Spiel eingefroren, ich sah seltsame Grafikartefakte und 10 Sekunden später landete ich ohne Errormessage auf dem Desktop. Da dachte ich noch "Hmm, ok. Seltsam, aber mal neustarten, vielleicht gab es irgendwo einen Schluckauf."

Aber nach dem Neustart des Rechners wurde es schlimmer. TL;DR :
Ich kann PoE nicht länger als 30 Sekunden laufen haben ohne das es , mal mit, mal ohne, Grafikartefakte abstürzt.
Selbiges gilt übrigens auch für Quake Champions.
Ich habe selbstverständlich sämtliche Treiber dir mir eingefallen sind geupdated. Habe den GPU Driver mit DDU entfernt und neu aufgespielt. Habe garantiert ein dutzend Tipps und Tricks aus dem Internet probiert aber wirklich nichts will helfen. Dann kam mir die Idee mal in die Ereignisanzeige zu gucken, und siehe da, es gibt einen Übeltäter :
Bild

Daraufhin habe ich natürlich weiter recherchiert und Lösungsvorschläge ausprobiert. Absolut nichts hilft. Es passiert noch immer.
Jetzt aber das seltsame : andere Spiele wie zum Beispiel "The Sims 4" oder auch "Wreckfest" und "Slay the Spire" laufen ohne jegliche Probleme. Stundenlang.

Jetzt ist die Frage, was machen PoE und QC anders als die Spiele, die laufen ? Ich hoffe irgendjemand hat hier genug Ahnung um zumindest neue Lösungsvorschläge vorzubringen. Ich bin hier hart am verzweifeln.
Und wie gesagt, der Fehler fing urplötzlich an. Es gab keinerlei zweifelhafte Updates o.Ä.

Hilfe...
Benutzeravatar
CheeseChurch
Beiträge: 56
Registriert: 11. Jan 2019, 09:57

Re: Problem mit "nvlddmkm.sys" ?

Beitrag von CheeseChurch »

Vielleicht ein Kühlungsproblem.

1. Lade dir mal den HWMonitor herunter und poste die CPU und GPU Temperaturen.
https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

2. Lade dir mal Furmark herunter und lass das im Vollbild laufen. Das ist ein Stresstest für die GPU.
https://geeks3d.com/furmark/
Sollte das stabil laufen kannst die GPU eigentlich ausschließen.

3. Da die Applikation ja einfach crasht wäre der RAM bzw. die HDD auch eine mögliche Fehlerquelle.
RAM testen mit Memtest
https://www.memtest86.com/
Die HDD bzw. alle Partitionen mal mit Checkdisk prüfen:
chkdsk c:\ /f
the funniest thing about this particular signature is that by the time you realize it doesn't say anything it's to late to stop reading it
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Problem mit "nvlddmkm.sys" ?

Beitrag von Heretic »

Hat Windows ein Update gemacht, kurz bevor das Problem auftrat? Womöglich hat's da was zerschossen.
PhelanKell
Beiträge: 369
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Problem mit "nvlddmkm.sys" ?

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

das gehört eigentlich in den Hardware / Software-Bereich des Forums ;)

Der Fehler ist schon fast so alt, wie es Nvidia gibt. Naja, vielleicht nicht ganz so alt :D
Der Tipp mit dem Windowsupdate ist gar nicht schlecht.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, verschluckt sich der Nvidia-Treiber manchmal nach Updates. Updates von sich selbst oder innerhalb von Windows.
Ich hatte den Fehler bei einigen Versionsnummern in den letzten 10 Jahren. Mit Win10 hatte ich es zum Glück nicht mehr *auf alles Holz klopf*

Bei mir hat stets eine neue Clean-Installation des Nvidia-Treibers geholfen. Manchmal lieber die letzte statt der neusten Version.
Das Problem ist, dass Windows immer von selbst schon einen installiert. Da muss man aufpassen, dass es dann wieder "clean" ist :roll:

Google mal, da gibt es zig Treffer.
Aber meist ist das Problem nach einer kompletten Neuinstallation weg.
expect the unexpected
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: Problem mit "nvlddmkm.sys" ?

Beitrag von CurtisCraig »

CheeseChurch hat geschrieben: 22. Jul 2020, 18:08 Vielleicht ein Kühlungsproblem.

1. Lade dir mal den HWMonitor herunter und poste die CPU und GPU Temperaturen.
https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

2. Lade dir mal Furmark herunter und lass das im Vollbild laufen. Das ist ein Stresstest für die GPU.
https://geeks3d.com/furmark/
Sollte das stabil laufen kannst die GPU eigentlich ausschließen.

3. Da die Applikation ja einfach crasht wäre der RAM bzw. die HDD auch eine mögliche Fehlerquelle.
RAM testen mit Memtest
https://www.memtest86.com/
Die HDD bzw. alle Partitionen mal mit Checkdisk prüfen:
chkdsk c:\ /f
Also die Temperaturen sehen so aus :
https://i.imgur.com/ie27gNX.jpg

Das Furmark Ding ist nach circa 30 Sekunden abgestürzt. Maximale Temperatur dabei waren 74,x°C

Und der RAM Test verflief fehlerfrei.

PhelanKell hat geschrieben: 23. Jul 2020, 13:14 Mojen,

das gehört eigentlich in den Hardware / Software-Bereich des Forums ;)

Der Fehler ist schon fast so alt, wie es Nvidia gibt. Naja, vielleicht nicht ganz so alt :D
Der Tipp mit dem Windowsupdate ist gar nicht schlecht.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, verschluckt sich der Nvidia-Treiber manchmal nach Updates. Updates von sich selbst oder innerhalb von Windows.
Ich hatte den Fehler bei einigen Versionsnummern in den letzten 10 Jahren. Mit Win10 hatte ich es zum Glück nicht mehr *auf alles Holz klopf*

Bei mir hat stets eine neue Clean-Installation des Nvidia-Treibers geholfen. Manchmal lieber die letzte statt der neusten Version.
Das Problem ist, dass Windows immer von selbst schon einen installiert. Da muss man aufpassen, dass es dann wieder "clean" ist :roll:

Google mal, da gibt es zig Treffer.
Aber meist ist das Problem nach einer kompletten Neuinstallation weg.
Den Thread hab ich eigentlich im "Bugs, Technikprobleme & Fehler" Forum aufgemacht. Irgendjemand hat ihn hierher verschoben :shrug:

Und den Fehler hatte ich glaube ich vor gut und gerne einem Jahr schonmal. Allerdings löste er da sogar BSODs aus, was nun nicht der Fall ist.
Und wenn ein Windows Update kam, muss es sich klamm und heimlich während des Spielens im Hintergrund aufgespielt haben. Denn erst einen Tag später kam ein großes Windows Update bei dem mehrere Neustarts nötig waren. Da hatte ich schon Hoffnung das es dann beheben würde, aber leider nein.

Und ich glaube seitdem ich den Fehler habe, habe ich den Grafikkarten Treiber 6-7 mal neu und clean installiert. Soll heissen : Abgesicherter Modus, mit DDU den Driver entfernt, LAN Kabel raus (damit sich Windows keinen eigenen Treiber saugen kann), neu installiert. Immer gleiches Ergebnis.

Oder mache ich irgenetwas falsch wenn es um "cleanes" Neuinstallieren geht ?

Und bei den NVidia Treiben habe ich die letzten 3 Stück ausprobiert. Auch immer dasselbe Ergebnis. Auch mit dem TDR , was in den Google Ergebnissen immer wieder auftaucht, hab ich rumgefuhrwerkt. Auf 2,5,8,10 und sogar 15 gesetzt. Nichts half. Ich kriege langsam das Gefühl ich muss den Mist einfach aussitzen und auf neue Updates warten!?

Aber was mich immernoch am meisten interessiert ist, was machen die Spiele die laufen anders als die die nicht länger als 30 Sekunden funktionieren wollen ?
Bild
204863
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: Problem mit "nvlddmkm.sys" ?

Beitrag von CurtisCraig »

Update :

Ich habe mir eben einen noch älteren Treiber von NVidia geschnappt (vom April) und habe noch etwas anders gemacht.
Ich bin also wieder in den abgesicherten Modus, hab mit DDU alles entfernt aber dieses mal habe ich den Rechner NICHT neustarten lassen, sondern habe den Treiber direkt danach im abgesichertem Modus installiert.

Wieder zurück im normalem Windows habe ich den Stress-Test laufen lassen. Und anstatt nach 30 Sekunden zu crashen lief er 10 Minuten anstandslos durch.
Danach startete ich Path Of Exile und auch da, anstatt nach 30 Sekunden zu crashen konnte ich locker 15 Minuten durchspielen.
Ich will noch kein abschließendes Urteil fällen aber es hat ganz den anschein als hätte ich meinen Mist gefixt.

Danke für die versuchte Hilfe. Ich hoffe wirklich das es stabil bleibt jetzt.
Zuletzt geändert von CurtisCraig am 24. Jul 2020, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: Problem mit "nvlddmkm.sys" ?

Beitrag von CurtisCraig »

Ok, leider neues Update.

Nachdem Mein Rechner gestern den gesamten Tag anstandslos lief, musste ich heute feststellen das derselbe Fehler wieder da ist. Es gab absolut keine Updates whatsoever. Ich brauche offenbar immernoch Hilfe. Fuck.


[Edit]

Ich hab da mal eine, eventuell dumme, Frage :
Ich hab im Gerätemanager mal nachgesehen ob ich da irgendwas seltsames finde und ich habe was gefunden , von dem ich nicht weiss ob es so sein sollte. Eventuell weiss hier jemand mehr ?
Bild

Ich benutze momenten den neuesten NVidia Treiber. Das ist die Versionsnummer 451.67 herausgegeben am 9.7.2020 . Ich meine die Versionsnummer ist ja in der dort angezeigten Nummer inkludiert aber das Releasedatum stimmt nicht ? Muss das so aussehen oder ist da eventuell was im argen ?
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Problem mit "nvlddmkm.sys" ?

Beitrag von Mutantenjupp »

CurtisCraig hat geschrieben: 24. Jul 2020, 16:29
Ich benutze momenten den neuesten NVidia Treiber. Das ist die Versionsnummer 451.67 herausgegeben am 9.7.2020 . Ich meine die Versionsnummer ist ja in der dort angezeigten Nummer inkludiert aber das Releasedatum stimmt nicht ? Muss das so aussehen oder ist da eventuell was im argen ?
Das sieht bei mir auch so aus (für die vorherige Treiberversion), ich nehme mal an die 451.67 ist eine Nvidia-interne Treiberbezeichnung und die andere die "offizielle" für Windows.

Ich habe von PoE keine Ahnung aber verwendest du den Vulkan-Rendering Modus? Kann man noch auf Directx11 wechseln? Dann würde ich das mal ausprobieren, könnte sein, dass es gar nicht an dem Treiber liegt.
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: Problem mit "nvlddmkm.sys" ?

Beitrag von CurtisCraig »

Mutantenjupp hat geschrieben: 24. Jul 2020, 17:52 Das sieht bei mir auch so aus (für die vorherige Treiberversion), ich nehme mal an die 451.67 ist eine Nvidia-interne Treiberbezeichnung und die andere die "offizielle" für Windows.

Ich habe von PoE keine Ahnung aber verwendest du den Vulkan-Rendering Modus? Kann man noch auf Directx11 wechseln? Dann würde ich das mal ausprobieren, könnte sein, dass es gar nicht an dem Treiber liegt.
Stimmt. Man kann dort wechseln. Aber ich habe beides ausprobiert mit demselben Ergebnis leider.
Bild
204863
PhelanKell
Beiträge: 369
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Problem mit "nvlddmkm.sys" ?

Beitrag von PhelanKell »

Mhmm, da hatte ich wohl "Glück".

Sorry, ich weiß dann nicht mehr weiter :|
expect the unexpected
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: Problem mit "nvlddmkm.sys" ?

Beitrag von CurtisCraig »

Update :

long story short, die Probleme wurden schlimmer von einen Tag auf dem nächsten, inklusive komplett schwarzer Bildschirm.
Nachdem ich den Support angerufen hab, meinte der Mensch " klingt schwer nach kaputter GPU" und da ich noch Garantie drauf habe, hab ich sie eingeschickt und gestern mir von einem Freund eine Grafikkarte geliehen. Und siehe da, es funktioniert. Also kann ich davon ausgehen das meine GPU wirklich kaputt war. Ich hatte nur keine Ahnung das sich das tatsächlich so äussern kann. Das nur als Info falls irgendjemand tatsächlich mal in dasselbe Problem laufen sollte.
Bild
204863
Antworten