[gelöst] Welche Ausgabe eines alten MAG!!!azines war das Spiel?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Mo von Wimate
Beiträge: 217
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

[gelöst] Welche Ausgabe eines alten MAG!!!azines war das Spiel?

Beitrag von Mo von Wimate »

Hallo,

ich hatte vor kurzem mit einem Kumpel eine Retro-Diskussion. Dabei kam auch die Frage auf, wann ich den Amiga 500 gegen einen PC getauscht habe. Ich kann mich noch erinnern, dass ich, da ich recht nah an Weihnachten Geburtstag habe, die Family gebeten habe mir keine Bücher oder T-Shirts zu schenken, sondern GELD (viel Geld, sehr viel Geld - Muhahahahaha). Nach den beiden Ereignissen kam dann immerhin ein kleines Sümmchen zusammen, welches ich noch mit Geld von meinem Sparbuch aufstocken musste. Aber dann stand er da. Eine 133MHZ CPU mit 16MB RAM. Dödödöööööö!!! Das war damals High-End. Ich konnte zwei Jahre alles Spielen ohne mir über Systemvoraussetzungen Gedanken zu machen.
Ich dachte das war Weihnachten 95, wie ich inzwischen herausfinden konnte, stimmt das auf gar keinen Fall

Jetzt verschwimmen meine Erinnerungen ein bisschen. Ich glaube ich habe mir mein erstes Magazin sogar vor dem PC gekauft, weil sich der Kauf des PCs aus irgendwelchen Gründen verzögert hat. Ich habe mir das Magazin nur gekauft um irgendetwas zum zocken zu haben und dann kam der PC nicht bei.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass auf der Heft-CD das Spiel Mag!!! war. Auf dem Cover das Magazines war in meiner Erinnerung der rauchende Comicredakteur vom Cover des Games. Bei dem Spiel übernimmst du die Leitung von einem Computerspielemagazinverlag (in meiner Erinnerung war es nur ein einzelnes Magazin). Wikipedia, MobyGames, GameFAQs
Da das Spiel aber erst 1996 erschienen ist, kann es unmöglich bereits 1995 auf einer Heft CD gewesen sein. Wenn ich mich recht erinnere war als Bonusmaterial ein Video mit Rainer Rosshirt (ganz anonym mit Motorradhelm) aus dem Spiel aufrufbar. Da er damals wie heute der Leserbriefonkel der PCGames war und ich mich zumindest erinnere, dass ich das Magazin sehr gerne gelesen habe, dachte ich mir: "Mo, schau dir mal auf Kultboy.com die alten Cover an." Aber ich konnte das eine nicht mehr finden. Einige der Cover kamen mir tatsächlich bekannt vor, was dafür spricht, dass die von mir gesuchte Ausgabe davor erschienen sein muss.

Weißt du vielleicht auf welcher Ausgabe (welches Magazines) das Spiel damals erschienen ist?
Ich würde für die richtige Antwort ein Bier aus meinem Kühlschrank holen, es öffnen und auf deine Gesundheit trinken ;)
Zuletzt geändert von Mo von Wimate am 11. Sep 2020, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Ausgabe eines alten MAG!!!azines war das Spiel?

Beitrag von Axel »

1. Das Video was Du meinst war das INTRO des Spiels! Comedy-GOLD pur und mit einer blutjungen Petra Fröhlich! :clap: :dance: https://www.youtube.com/watch?v=6o90HN0OyIo

2. Was das Magazin betrifft: Mal http://www.kultmags.com/mags.php durchgeguckt? Ich weiß auch, dass das Spiel 1997 auf irgendeiner Heft-CD gewesen sein muss! Bin aber zu faul all die dafür in Frage kommenden Magazine wie PC Games runterzuladen und reinzugucken! :mrgreen:

P.S.: Die Amiga Version bekommst Du übrigens auf Archive.org: https://archive.org/details/mag-1996/
Die ISO der DOS-Version müsste ich noch irgendwo auf einer meiner Backup-Festplatten rumfliegen haben. Falls daran Interesse besteht -> PN! :mrgreen:
Mo von Wimate
Beiträge: 217
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Welche Ausgabe eines alten MAG!!!azines war das Spiel?

Beitrag von Mo von Wimate »

Alleine das Video ist ja schon ein Bier wert :)
kultmags.com kannte ich noch nicht. Das Angebot an Covern ist etwas größer als bei Kultboy uuunnnnddd die Thumbs sind so groß, dass ich zumindest glaube was erkennen zu können ohne draufzuklicken.
Vielen Dank :mrgreen:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Ausgabe eines alten MAG!!!azines war das Spiel?

Beitrag von Axel »

Mo von Wimate hat geschrieben: 10. Sep 2020, 23:25 Das Angebot an Covern ist etwas größer als bei Kultboy
Klick mal auf die PDF Icons unter den Covern! :mrgreen: ;)
Mo von Wimate
Beiträge: 217
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Welche Ausgabe eines alten MAG!!!azines war das Spiel?

Beitrag von Mo von Wimate »

Ah, da habe ich die beiden Seite verwechselt. Nach deiner hatte ich gesucht aber die andere gefunden. Deine hat soweit ich weiß die Freigabe der Verlage bis zu einem bestimmten Jahr erhalten.

Ich bin inzwischen fündig geworden. Das hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Irgendwo in der dunkelsten Ecke eines feuchten Kellers wo sich nicht einmal Freddy Krueger hintraut, habe ich einen halb vermoderten Karton gefunden, der von Spinnenweben und zentnerweise Staub bedeckt unheilverkündent in der Ecke steht. In dem Karton habe ich neben Spinnen auch Würmer gefunden, Geschichten von Anno 1602 und Überbleibsel des Amerikanischen Bürgerkriegen North vs. South.
Und das schreibe ich jetzt nicht zum Spaß - in der wirklich letzten Hülle, die noch in dem Karton war, konnte ich folgendes entdecken.
Bild

Es ist also die Ausgabe 5/97
Das wieder rum kann unmöglich das erste PC Magazin gewesen sein, dass ich mir gekauft habe.

Wie einem die Vergangenheit doch den einen oder anderen Streich spielt :)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Ausgabe eines alten MAG!!!azines war das Spiel?

Beitrag von Axel »

Ja, die Ausgabe hatte ich damals auch! Aber schon krass, wie schnell das ging, dass das Spiel bei der PC Games verramscht wurde. Hat sich wohl nicht so gut verkauft...
Antworten