Der allgemeine Film-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4997
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Heretic »

Ich frage mich, wie lange sich Hollywood die überbezahlten Stars noch leisten kann oder will. Das hat ja ähnliche Ausmaße wie beim Fußball angenommen. Gagen in zweistelliger Millionenhöhe finde ich schlicht lächerlich. Und wenn sich die Corona-Pandemie noch ein Weilchen hinzieht und die Kinos langsam wegsterben, dürfte sich das auch in Hollywood bemerkbar machen. Und die Stars wandern ab zu Netflix, Disney und Amazon...
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 723
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von kami »

Ich finde es schon gut, wenn Rollen ungefähr entsprechend ihrem ethnischen Background gecastet werden. Exodus, z.B. war schon ein echter Schuss in den Ofen, Christian Bale ist so ungefähr das Gegenteil dessen, wie der echte Moses, so es ihn den je gab, ausgesehen haben musste. Auch Ramses mit einem weitestgehend unbekannten weißen Australier zu besetzen, war schon ein ziemlicher Affront. Genutzt hat es den Produzenten so oder so nichts, der Film wurde zum Flop. Auch die Besetzung in Gods Of Egypt war mehr als fragwürdig, Gerard Butler hielt es nicht mal notwendig, für die Rolle als ägyptischer Gott seinen schottischen Akzent zu verbergen, und auch Jamie Lannister nimmt man den Ägypter kaum ab.
Bei Kleopatra sieht es aber doch anders aus. Zum einen war die Königin selbst als Ptolomäerin ethnisch eher griechisch als afrikanisch, auch wenn eine weitestgehen widerlegte Minderheit von Wissenschaftlern das anders sieht, zum anderen passt Gal Gadot als Israelin durchaus optisch ins Bild einer griechischstämmigen Herrscherin. Es sähe freilich dennoch besser aus, wenn man eine Schauspielerin mit nordafrikanischen Wurzeln gecastet hätte, denn so zugkräftig sind Stars heutzutage durchaus nicht mehr, zum anderen hätte man ja die Nebenrollen mit bekannten Namen besetzen können.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Andreas29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andreas29 »

So, es ist soweit:

https://www.youtube.com/watch?v=PaumIOvp7mM

Michael Bay produziert einen Film, der sich eine Pandemie zum Thema nimmt.

Auf Twitter gibt es gerade einen großen Shitstorm, der natürlich darauf abzielt, dass Bay hier geschmacklos und pietätlos Geld mit einer sehr sehr realen aktuellen Katastrophe macht.

Fakt ist aber auch: Dieses Jahr wurden die Filme "Contagion" und "Outbreak" auf den Streaminganbietern wie blöd geguckt. Es scheint also ein gewisses Bedürfnis zu geben, sich damit auch filmisch auseinander zu setzen.


Und in Deutschland gibt es gerade einen Rechtsstreit zwischen der Autorin von "Keinohrhasen" und "Zweiohrküken" mit Til Schweiger bzw. dessen Produktionsfirma, in dem sie fordert mehr Geld zu erhalten, weil die Filme so erfolgreich waren.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 22532.html

Das Ganze hat das Potenzial eine Klagewelle auszulösen, weil es sicherlich viele Menschen in der Filmbranche gibt, die sich im nachhinein ungerecht bezahlt gefühlt haben, wenn ein Film durch die Decke geht.
Vielleicht führt es aber auch zu einer besseren Bezahlung für AutorInnen.
Andreas29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Sean Connery ist im Alter von 90 Jahren gestorben.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4997
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Heretic »

Heute schafft es mit Die sieben schwarzen Noten ein Giallo von Lucio Fulci ins deutsche Fernsehen:
https://www.arte.tv/de/videos/093626-00 ... zen-noten/

Bin mal gespannt, den kenne ich noch nicht. Bei Fulci ist das ja immer so eine Sache mit der Qualität. Der Film gilt aber als Geheimtipp.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2158
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Feamorn »

Heretic hat geschrieben: 1. Nov 2020, 15:47 Heute schafft es mit Die sieben schwarzen Noten ein Giallo von Lucio Fulci ins deutsche Fernsehen:
https://www.arte.tv/de/videos/093626-00 ... zen-noten/

Bin mal gespannt, den kenne ich noch nicht. Bei Fulci ist das ja immer so eine Sache mit der Qualität. Der Film gilt aber als Geheimtipp.
Ui, danke für den Hinweis!
Hab den ewig auf der Amazon Wunschliste, aber noch keine bezahlbare Fassung gefunden.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4997
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Heretic »

Feamorn hat geschrieben: 1. Nov 2020, 15:52 Ui, danke für den Hinweis!
Hab den ewig auf der Amazon Wunschliste, aber noch keine bezahlbare Fassung gefunden.
Gern. Das lässt hoffen, dass es sich tatsächlich um einen guten Fulci-Film handelt. :mrgreen:
Andreas29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Lashana Lynch trägt im neuen Bond-Film den Titel 007.

https://www.kino.de/film/james-bond-007 ... ichem-007/

Auf Twitter haben schon wieder einige Puls und wettern gegen "Wokeness", weil es sich um eine schwarze Frau handelt.

Dabei bedeutet das nicht, dass sie DIE neue Bond ist.

Ich mochte die James Bond Filme ja nie und hab da keine Kohlen im Feuer, aber es ist wieder mal eine dieser typischen identitätspolitischen Debatten, die mir es immer und immer mehr vermiesen mich auch außerhalb von Filmen selbst mit der Filmwelt zu befassen.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2158
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Feamorn »

Da freu ich mich die ganze Zeit auf das "Train to Busan" "Sequel" nur um gerade nebenbei zu erfahren, dass der seit zwei Wochen raus ist und wohl ziemlicher Mist. :(
Obwohl es der gleiche Regisseur war... Menno! :(
Andreas29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Feamorn hat geschrieben: 10. Nov 2020, 13:08 Da freu ich mich die ganze Zeit auf das "Train to Busan" "Sequel" nur um gerade nebenbei zu erfahren, dass der seit zwei Wochen raus ist und wohl ziemlicher Mist. :(
Obwohl es der gleiche Regisseur war... Menno! :(
Dito. Train to Busan war ein Lichtblick am Zombie-Himmel.
Andreas29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Einen der besten deutschen Filme der letzten Jahre gibt es jetzt in der Arte-Mediathek:

https://www.arte.tv/de/videos/060740-00 ... n-gaengen/

In den Gängen mit Franz Rogowski und Sandra Hüller.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von HerrReineke »

Wer Drive mit Ryan Gosling übrigens noch nicht gesehen hat: den gibt es derzeit (und noch bis zum 29.11.2020) in der arte-Mediathek kostenfrei. Vielleicht werde ich den auch nochmal gucken... :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4894
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

HerrReineke hat geschrieben: 23. Nov 2020, 15:52 Wer Drive mit Ryan Gosling übrigens noch nicht gesehen hat: den gibt es derzeit (und noch bis zum 29.11.2020) in der arte-Mediathek kostenfrei. Vielleicht werde ich den auch nochmal gucken... :lol:
Einer meiner Lieblinge. Allerdings definitiv kontrovers und auch ich habe hier Dinge, die mir nicht gefallen.

Aber gerade der ganze Filmeinstieg ist so genial subtil spannend und stylish, herrlich. :clap:

(Funfact: hab mir extra nach dem Film ne Jeansjacke gekauft, um so cool zu sein wie Ryan Gosling. rofl :oops: :lol: )
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Guthwulf »

Weiß nicht ob ihr es schon mitbekommen habt... Warner Bros hat verkündet, dass sie ihre Veröffentlichungsstrategie für 2021 auf ein Hybridmodel umstellen. Alle (!) Filme, deren Kinorelease für 2021 geplant waren, werden zeitgleich zum Kinostart für 30 Tage lang auch auf ihrem Streaming Dienst HBO Max zum Abruf verfügbar sein (ohne Zusatzkosten abseits des Abo für HBO Max).

Das betrifft folgende Filme (ein paar hab ich mal mit Fettschrift hervorgehoben): “The Little Things,” “Judas and the Black Messiah,” “Tom & Jerry,” “Godzilla vs. Kong,” “Mortal Kombat,” “Those Who Wish Me Dead,” “The Conjuring: The Devil Made Me Do It,” “In The Heights,” “Space Jam: A New Legacy,” “The Suicide Squad,” “Reminiscence,” “Malignant,” “Dune,” “The Many Saints of Newark,” “King Richard,” “Cry Macho” und “Matrix 4.”

Trailer dazu: https://www.youtube.com/watch?v=bGy16GQHz-g

Wer also einen dieser Filme ohne Kinobesuch angucken will, kann das dann... "kostenlos" und parallel zum Kinostart... von zu Hause, ganz bequem... das wird interessant... bin gespannt wie nu die Kinoketten reagieren... Der Schachzug hat jedenfalls nun erstmal viel Aufregung verursacht, insb. da anders als üblich mit den Partnern (z.B. den Kinoketten oder auch den kleineren Filmstudios unter Warner Bros, die das betrifft) vorab nicht abgestimmt wurde... sie habens selbst entschieden und verkündet... Ach ja... "Free Trial Month" gibts nu bei HBO Max natürlich nicht mehr...

Komplette Pressemitteilung: https://pressroom.warnermedia.com/us/me ... l-its-2021

Meinung von Grace Randolph (Filmkritikerin, Beyond The Trailer): https://www.youtube.com/watch?v=67TOPUDcYls
Meinung von Dan Murell (Filmkritiker, ehm. Honest Trailers): https://www.youtube.com/watch?v=JYYfQ_5-REc
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4997
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Heretic »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Dez 2020, 22:58 Weiß nicht ob ihr es schon mitbekommen habt... Warner Bros hat verkündet, dass sie ihre Veröffentlichungsstrategie für 2021 auf ein Hybridmodel umstellen. Alle (!) Filme, deren Kinorelease für 2021 geplant waren, werden zeitgleich zum Kinostart für 30 Tage lang auch auf ihrem Streaming Dienst HBO Max zum Abruf verfügbar sein (ohne Zusatzkosten abseits des Abo für HBO Max).
Das dürfte aber nur die USA betreffen, da HBO Max hierzulande offiziell noch nicht angeboten wird. Vielleicht haben die europäischen Kinos ja mehr Glück als die US-Kinos... :ugly:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Heretic hat geschrieben: 4. Dez 2020, 18:56 Das dürfte aber nur die USA betreffen, da HBO Max hierzulande offiziell noch nicht angeboten wird. Vielleicht haben die europäischen Kinos ja mehr Glück als die US-Kinos... :ugly:
Wenn, haben sie ja nur eine Gnadenfrist. Dass das kommt, war aber sowieso klar. Corona ist da nur mal wieder der Brandbeschleuniger. Interessant wird sein, in welcher Form das Kino überlebt. Dass es komplett verschwindet, während wir heute immer noch Schallplattenläden haben, glaube ich nicht. Das jede kleinere Stadt ihr eigenes Kino hatte, ist ja vermutlich eh schon Geschichte. Aus dem Bauch raus gesponnen: Die Multiplexe werden krepieren, stattdessen überleben kleinere Kinos mit evtl. (noch) höheren Preisen. Hier in München gibt es ja schon dieses Edelkino (ich glaube, es heißt Gloria Palast oder so) bei dem die Karte 26 EUR kostet und man dafür am Platz bedient wird. Das hat IIRC eine Bestuhlung von immerhin fast 200 Sitzen und existiert / überlebt nun schon seit Jahren. Sowas, natürlich nicht nur in der Schnöselvariante, kann ich mir vorstellen.

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Guthwulf »

Heretic hat geschrieben: 4. Dez 2020, 18:56
Guthwulf hat geschrieben: 3. Dez 2020, 22:58 Weiß nicht ob ihr es schon mitbekommen habt... Warner Bros hat verkündet, dass sie ihre Veröffentlichungsstrategie für 2021 auf ein Hybridmodel umstellen. Alle (!) Filme, deren Kinorelease für 2021 geplant waren, werden zeitgleich zum Kinostart für 30 Tage lang auch auf ihrem Streaming Dienst HBO Max zum Abruf verfügbar sein (ohne Zusatzkosten abseits des Abo für HBO Max).
Das dürfte aber nur die USA betreffen, da HBO Max hierzulande offiziell noch nicht angeboten wird. Vielleicht haben die europäischen Kinos ja mehr Glück als die US-Kinos... :ugly:
Abwarten... Zur Not geht ja auch immer HBO Max per VPN. Aber kannst du dir den Aufschrei vorstellen, wenn man die Kinofilme in USA legal bequem von der Couch aus gucken kann, während alle anderen darauf hoffen müssen, dass Kinos überhaupt offen haben oder ganz leer ausgehen. Viel Spaß dann auch mit Spoilern im Netz. Den Shitstorm werden sie nicht riskieren wollen (grad für den asiatischen Markt z.B.). Der globale zeitgleiche Release ist in den letzten Jahren nicht umsonst zum Muster geworden. Ich vermute, das WB derzeit an Wegen arbeitet, HBO Max schnellstmöglich global anzubieten (auf Wiedersehen Sky Deal). Das wäre eh auf absehbare Zeit gekommen und der Schritt mit den Kinofilmen zeigt ja jetzt den Strategiewechsel. Das vor sich hin siechende HBO Max soll aufgeblasen und zum echten Netflix, Disney+ Konkurrenten werden. Und es setzt alle anderen Filmstudios unter Druck, jetzt schnellstmöglich nachzuziehen. Mal gucken ob und in welcher Form es dann noch Kinos geben wird.

EDIT: Ich stimme Andre zu, was die Zukunft von Kinos angeht. Vielleicht machen Disney, Netflix, WB und Co dann auch eigene exklusive Kinos auf.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 4. Dez 2020, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 4. Dez 2020, 19:44Aber kannst du dir den Aufschrei vorstellen, wenn man die Kinofilme in USA legal bequem von der Couch aus gucken kann, während alle anderen darauf hoffen müssen, dass Kinos überhaupt offen haben oder ganz leer ausgehen.
Weniger den Aufschrei, mehr die Menge an Raubkopien. ^^

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4997
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Heretic »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Dez 2020, 19:37 Aus dem Bauch raus gesponnen: Die Multiplexe werden krepieren, stattdessen überleben kleinere Kinos mit evtl. (noch) höheren Preisen.
Oder wir erleben ein Renaissance des Grindhouse-Schmuddelkinos: Ranzige kleine Kaschemmen, in denen billige Exploitationfilme laufen. Hach ja, irgendwie hätte das was... :mrgreen:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Heretic hat geschrieben: 4. Dez 2020, 19:54 Oder wir erleben ein Renaissance des Grindhouse-Schmuddelkinos: Ranzige kleine Kaschemmen, in denen billige Exploitationfilme laufen. Hach ja, irgendwie hätte das was... :mrgreen:
Ich hab diese Kinos in meiner Jugend ja noch gesehen und möchte mitteilen: Nein. :D

Andre
Antworten