Der allgemeine Film-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8665
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Rince81 »

Andreas29 hat geschrieben: 27. Apr 2021, 16:49
Superhelden sind selbstlos, helfen jedem und bekämpfen das Böse immer und überall.
An dem Anspruch der Selbstlosigkeit scheitern über die Hälfte die Hälfte der Avengers, ein Großteil der X-Men und ein guter Teil der restlichen Superhelden Comicwelt abseits von Superman. Solche Charaktere sind nämlich strunzlangweilig..
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
foxxio
Beiträge: 47
Registriert: 5. Nov 2020, 23:02

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von foxxio »

An Blade 1 & 2 habe ich auch gute Erinnerungen und passten auch gut in die 90er/2000er zu der damals noch präsenteren Technokultur. Ich glaube, ein Blade heute würde schon deutlich anders aussehen.

Was anderes: Ich habe letztens Assault on Wall Street gesehen (mein erster Boll-Film!) und ich war positiv überrascht, nachdem ich doch soviel schlechtes über ihn in den Filmpodcasts gehört habe. Den kann man sich schon mal ansehen -> 6/10.
Andreas29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Apr 2021, 22:32 Hmmm, aber im Film ist er doch einfach erstmal Vampirjäger und er rettet auch Dings [weibliche Hauptrolle]. Ja, er hat nen Flashback zu seiner Mutter, aber er ist da ja schon erstmal selbstlos.

Er will sich an allen Vampiren für den Tod seiner Mutter rächen. Das ist zunächst einmal ein egoistisches Motiv. Dass das natürlich auch anderen Menschen zugute kommt, wenn die ausgerottet werden, ist eher nettes Beiwerk und kein Antrieb für Blade. Dass er dann "Dings" - die übrigens Dr. Karen Johnson heißt - rettet, ist für mich kein Anlass ihn einen "Superhelden" zu nennen. Er ist halt kein Arschloch, dem alles egal ist. Dem würde man dann ja auch nicht gerne zusehen. Aber er ist jetzt keiner, der den Polizeifunk abhört und einer Omi auf der anderen Seite der Stadt hilft, die gerade in einer dunklen Gasse überfallen wird. Was außerhalb der Vampirwelt passiert, ist für ihn irrelevant.

Ich beziehe mich jetzt nur auf die Filme. Was in den Comics passiert, weiß ich nicht.
Andre Peschke hat geschrieben: 27. Apr 2021, 22:32 Und Batman verkloppt ja auch böse Leute (->Vampire bei Blade) wegen seinem Kindheitstrauma.

Mmh. Eher ist das höchstens der Startpunkt und die initiale Motivation ein Superheld zu werden.Batman geht ja nicht auf einen persönlichen Rachefeldzug, sondern begreift den Mörder seiner Eltern als Symptom einer korrupten Gesellschaft, die er bekämpfen muss.

Ob Batman ein Antiheld ist, wie ja so oft schon behauptet wurde, würde ich übrigens auch bestreiten wollen. Der ist zwar etwas düsterer von seinem ganzen Auftreten her, aber mit seiner "Don't Kill and no Guns"-Regel doch eher einer der handzahmsten und einer der sowieso immer alles nach moralisch-ethisch einwandfreien - wenn man mal jetzt ausschließt, dass Vigilantentum eigentlich Selbstjustiz ist - Maßstäben lösen will.
Wenn ich nur mal überlege, wie viele Menschen und andere Lebewesen die Avengers - die Posterboys der Superhelden - schon platt gemacht haben...

Aber ich will ja nicht die nächste kleinliche Diskussion um Label starten :mrgreen:
Andre Peschke hat geschrieben: 27. Apr 2021, 22:32 Zählt Deadpool dann auch nicht?
Der ist eher ein satirischer Charakter bzw. ein laufender Meta-Kommentar auf Superhelden. Aber ich kenne auch hier nur den ersten Film und habe woanders schon gehört, dass er in Comics auch etwas mehr Tiefgang bekommt.
Rince81 hat geschrieben: 27. Apr 2021, 23:23 Solche Charaktere sind nämlich strunzlangweilig..
Absolut. Natürlich muss da auch mehr hinter stecken als "Ich will die Welt retten".
Zuletzt geändert von Andreas29 am 28. Apr 2021, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Übrigens gab es gestern Neuigkeiten zu dem absurden Finale bei den Oscars:

Anthony Hopkins wollte sich per Zoom zuschalten lassen, was der für die Veranstaltung verantwortliche Soderbergh ablehnte. Eigentlich sollte Olivia Coleman, die Nebendarstellerin in "The Father" ist, dann auf die Bühne kommen. Das hat Joaquin Pheonix aber verpennt.

https://www.filmstarts.de/amp/nachrichten/18535484.html

Die Familie von Boseman und insbesondere sein Bruder hat übrigens keine "hard feelings". Hopkins musste sich ja auch einiges anhören auf Social Media und ich hoffe, dass das diejenigen, die ihn dafür angegriffen haben gewonnen zu haben - wie absurd -, mitbekommen.

https://amp.theguardian.com/film/2021/a ... s-backlash
Rince81
Beiträge: 8665
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Rince81 »

Andreas29 hat geschrieben: 28. Apr 2021, 08:10 Übrigens gab es gestern Neuigkeiten zu dem absurden Finale bei den Oscars:

Anthony Hopkins wollte sich per Zoom zuschalten lassen, was der für die Veranstaltung verantwortliche Soderbergh ablehnte.
Was aber nicht an Soderbergh und Hopkins lag, sondern an einer strikten kein Zoom Regelung der Macher. Ganz ehrlich, ich glaube jeder, der seit März 2020 an Zoom Meetings teilgenommen hat wird das verstehen können... Ein paar hätten in der Aufregung vergessen ihre Micros anzumachen, irgendwer hätte aus versehen während der Rede den Bildschirm geteilt, irgendwer wäre auf einmal im Bild aufgetaucht, etc. etc...

Übrigens sagt der verlinkte Guardian Artikel, dass der Filmstarts Artikel Quatsch ist und Coleman nicht als Ersatz vorgesehen war. :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Andreas29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Rince81 hat geschrieben: 28. Apr 2021, 08:43 Was aber nicht an Soderbergh und Hopkins lag, sondern an einer strikten kein Zoom Regelung der Macher. Ganz ehrlich, ich glaube jeder, der seit März 2020 an Zoom Meetings teilgenommen hat wird das verstehen können... Ein paar hätten in der Aufregung vergessen ihre Micros anzumachen, irgendwer hätte aus versehen während der Rede den Bildschirm geteilt, irgendwer wäre auf einmal im Bild aufgetaucht, etc. etc...
An Hopkins lag schon mal gar nichts, weil der ja nicht mehr als anbieten kann es so zu machen. Die technischen Gründe sind auch klar. Aber Soderbergh hätte ja für eine Ausnahme kämpfen können. Das ist ja kein Bundesgesetz in den USA.
Dass es dann zu einer Kettenreaktion kommt und es dann mehr Filmemacher bei Zoom hätten machen wollen, finde ich nicht stichhaltig. Der 83-Jährige und auf dem Land lebende Hopkins ist eine nachvollziehbare Ausnahme. Die Academy sollte doch selbstbewusst genug sein jüngeren Filmemachern, die eh in London oder Sidney wohnen klarzumachen, trotzdem in diese "Hubs" zu kommen.

Allerdings liebe ich Hopkins nochmal mehr für die Aktion dann einfach ins Bett zu gehen und seelenruhig zu schlafen, während er den bedeutendsten Preis seiner Karriere bekommt :D

Rince81 hat geschrieben: 28. Apr 2021, 08:43 Übrigens sagt der verlinkte Guardian Artikel, dass der Filmstarts Artikel Quatsch ist und Coleman nicht als Ersatz vorgesehen war. :lol:
Im Filmstarts-Artikel steht aber ein Link zu einem anderen Guardian-Artikel, der das bestätigt. Ist bis jetzt auch noch nicht korrigiert.

https://www.theguardian.com/film/2021/a ... ck-boseman
This time it was understood that in the event of Hopkins winning, Olivia Colman, who played his daughter, would accept his award.

Instead Joaquin Phoenix announced Hopkins name, accepted on his behalf, and the show ended. The abruptness of it all sparked comparisons to to the ending of The Sopranos, which finished with Tony eating onion rings before the screen went black.
Und ich finde das auch relativ stichhaltig, weil irgendetwas anderes als das Desaster wird man ja wohl geplant haben.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Inkognito »

Die Olivia Colaman war doch im Dolby Theatre.
Wurde die dann im Laufe der Show in die Union Station gekarrt?

Jedenfalls mit 9m desaströse Einschaltquoten in den USA (58% unter Vorjahr)
Bis ca. 2018 war man immer um die 40m.
Andreas29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Inkognito hat geschrieben: 28. Apr 2021, 15:55 Die Olivia Colaman war doch im Dolby Theatre.
Wurde die dann im Laufe der Show in die Union Station gekarrt?
Von da aus hätte man eine Schalte machen können, wie man es ja den ganzen Abend bei Nominierten und Preisträgern getan hat.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Inkognito »

Zu geil, eine Dritte Person nimmt den Preis entgegen... an einem Dritten Ort....😂
Andreas29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Inkognito hat geschrieben: 28. Apr 2021, 17:11 Zu geil, eine Dritte Person nimmt den Preis entgegen... an einem Dritten Ort....😂
Alles ist besser als das Ende, das uns präsentiert wurde :mrgreen:
Rince81
Beiträge: 8665
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Rince81 »

Inkognito hat geschrieben: 28. Apr 2021, 15:55 Die Olivia Colaman war doch im Dolby Theatre.
Wurde die dann im Laufe der Show in die Union Station gekarrt?
Colman war in London. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Inkognito »

Yup, war sie. Da hat ein Kommentator oder Newsticker Writer was falsch erzählt.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Golmo »

Momentan bin ich auf dem Tom Cruise Trip - wieder mal angestochert durch Handy Aufnahmen von den MI 7 & 8 Dreharbeiten hab ich grad wieder Bock auf nen paar Filme, teilweise ältere mit ihm. Und während ich mir bei Wiki gerade ne Liste mit Filmen zusammenstelle die ich mir auf die Platte ziehe, denke ich mir so:

Ist Tom Cruise der beste Schauspieler der Welt?

Seine Filmographie ist beachtlich! Und so unterschiedlich, da ist alles dabei....

Hab mir jetzt erstmal In einem fernen Land, Interview mit einem Vampir, Magnolia. Vanilla Sky und Edge of Tomorrow auf die Playlist für die kommenden Tage gepack. Alle schon mal gesehen aber teilweise wahnsinnig lang her. Allein diese Auswahl schon ist so krass vielfältig... Wahnsinn.

Was ist euer Lieblings Tom Cruise Film?
Voigt
Beiträge: 5648
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Voigt »

mhm erstmal googlen wo der mitgespielt hat. Last Samurai war er ganz gut, und in Edge of Tomorrow.
Ansonsten noch netter Cameo Auftritt in Austin Powers.
In Minority Report kann ich mich garnicht erinnern dass er da mitspielte, habe aber eh nurnoch vage Erinnerungen da dran, sonst habe ich kein Film mit ihm geschaut.
Benutzeravatar
Herr Weltschaft
Beiträge: 55
Registriert: 19. Apr 2021, 11:13

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Herr Weltschaft »

Rain Man

Aber nein, Tom Cruise ist nicht der beste Schauspieler der Welt. Da bin ich mir ziemlich sicher.
[ ] Hier klicken, um ein Würstchen zu sein
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Golmo »

Herr Weltschaft hat geschrieben: 4. Mai 2021, 14:14 Rain Man

Aber nein, Tom Cruise ist nicht der beste Schauspieler der Welt. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Wer hat den deiner Meinung nach eine krassere Filmografie als Tom Cruise?
Ich war ja auch lange Zeit mit DiCaprio auf Platz 1 glücklich aber....jetzt wo ich nochmal sorgsam durch Toms Filme gehe finde ich ihn noch ne Spur drüber!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4842
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

@Cruise: Vanilla Sky, ganz klar. Der hat mich auch in einer ganz besonderen Phase damals im Studium erwischt. Hier spielt er ganz großartig.

(Und es ist mir egal, ob es da ein spanisches Original gab, das kenn ich halt nicht :D)
Benutzeravatar
Herr Weltschaft
Beiträge: 55
Registriert: 19. Apr 2021, 11:13

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Herr Weltschaft »

Golmo hat geschrieben: 4. Mai 2021, 14:17 Wer hat den deiner Meinung nach eine krassere Filmografie als Tom Cruise?
"krass" heißt "breit aufgestellt, weil in Filmen aller möglichen Genres mitspielend", richtig?
Aus dem Bauch heraus: Jeff Bridges, Jodie Foster

Imho könnte man Cruise als "nur" guten Schauspieler mit einer hervorragenden Filmographie bezeichnen. Die Qualität der Filme mit seiner Beteiligung übersteigt seine Qualitäten als Schauspieler. Solche Fälle gibt's ja immer wieder mal. Mel Gibson kommt mir gerade in den Sinn.
Golmo hat geschrieben: 4. Mai 2021, 14:17Ich war ja auch lange Zeit mit DiCaprio auf Platz 1 glücklich aber....jetzt wo ich nochmal sorgsam durch Toms Filme gehe finde ich ihn noch ne Spur drüber!
DiCaprio kann aber mehr. ;)
[ ] Hier klicken, um ein Würstchen zu sein
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Golmo »

Krass bezieht alles ein:
Verschiedenste Genres, Qualität der Filme, Schauspielerische Leistung usw.

Jeff Bridges und Jodie Foster haben ja auch sehr viel Müll zwischen den guten Filmen, das findet man bei Tom & Leo nicht.
meieiro
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von meieiro »

Golmo hat geschrieben: 4. Mai 2021, 13:48 Seine Filmographie ist beachtlich! Und so unterschiedlich, da ist alles dabei....
Des mit dem unterschiedlich hat aber auch vor ca. 15- 20 Jahren aufgehört.

Für mich hat er in den letzten 10- 15 Jahren einige ganz gute Filme abgeliefert, aber auch nichts was mich vom Hocker haut. Da ist Mission Impossible und ganz viel Durchschnitt. Und in keinem davon hat mich Tom Cruise schauspielerisch überzeugt.
Da würden mit viele Schauspieler einfallen, die ich da darüber ansiedeln würde. Er ist meiner Ansicht nicht mal der beste Tom unter den Schaupielern. da würde ich zum Beispiel Tom Hardy und Tom Hanks darüber ansiedeln
Antworten