Der allgemeine Film-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Axel »

Rigolax hat geschrieben: 30. Sep 2022, 20:09 Wobei das dann auch Urheberrechtsfragen aufwirft.
Eben! Und ich hoffe inständig, dass man hier nicht Entwicklungen jahrzehntelang wieder verpennt und das Urheberrecht zeitnah daran anpasst.
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Rigolax hat geschrieben: 30. Sep 2022, 20:09
Axel hat geschrieben: 30. Sep 2022, 19:43 Halt so wie eine Bekannte von mir mit Absurd Art. Sowas kann auch in 20 Jahren keine KI hinbekommen - also nicht in dieser aufwendigen Detailverliebtheit, wie sie es betreibt!
Ich befürchte schon, wenn man ihre Werke als Trainigsdaten speziell benutzt und dann noch etwas nachbearbeitet. Wobei das dann auch Urheberrechtsfragen aufwirft.

AI/Machine Learning steckt noch in den Kinderschuhen, die Entwicklung ist aber echt rasant. Das kann noch sehr lustig werden.
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass Urheberrechtsfragen hier eine signifikante Rolle spielen werden. Die relevantesten KI-Modelle werden vermutlich schlicht so groß sein, dass man da keine klare Linie mehr ziehen kann. Man würde einen Musiker auch nicht dafür verurteilen, dass er Musik anderer Leute hört und trotzdem in einem etablierten Genre wirkt.
Rigolax
Beiträge: 2079
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Rigolax »

Mauswanderer hat geschrieben: 30. Sep 2022, 21:15
Rigolax hat geschrieben: 30. Sep 2022, 20:09
Axel hat geschrieben: 30. Sep 2022, 19:43 Halt so wie eine Bekannte von mir mit Absurd Art. Sowas kann auch in 20 Jahren keine KI hinbekommen - also nicht in dieser aufwendigen Detailverliebtheit, wie sie es betreibt!
Ich befürchte schon, wenn man ihre Werke als Trainigsdaten speziell benutzt und dann noch etwas nachbearbeitet. Wobei das dann auch Urheberrechtsfragen aufwirft.

AI/Machine Learning steckt noch in den Kinderschuhen, die Entwicklung ist aber echt rasant. Das kann noch sehr lustig werden.
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass Urheberrechtsfragen hier eine signifikante Rolle spielen werden. Die relevantesten KI-Modelle werden vermutlich schlicht so groß sein, dass man da keine klare Linie mehr ziehen kann. Man würde einen Musiker auch nicht dafür verurteilen, dass er Musik anderer Leute hört und trotzdem in einem etablierten Genre wirkt.
Meine Annahme war, dass man mit Vorsatz die Werke einer bestimmten Person kopiert, eine KI speziell mit deren Werken als Referenzmodell füttert und die restlichen Trainingsdaten im Hintergrund relevant sind für die "kreative Schöpfungskraft". Also quasi ich schaffe jetzt mit Vorsatz ein neues Werk im Stile von Beksinski, oder so, indem ich seine Werke speziell nutze.

Das wird etwas off-topic ohnehin.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Guthwulf »

Rigolax hat geschrieben: 30. Sep 2022, 21:41Meine Annahme war, dass man mit Vorsatz die Werke einer bestimmten Person kopiert, eine KI speziell mit deren Werken als Referenzmodell füttert und die restlichen Trainingsdaten im Hintergrund relevant sind für die "kreative Schöpfungskraft". Also quasi ich schaffe jetzt mit Vorsatz ein neues Werk im Stile von Beksinski, oder so, indem ich seine Werke speziell nutze.

Das wird etwas off-topic ohnehin.
Dann vielleicht die Diskussion in die entsprechenden Threads verlagern? Spannend ist sie nämlich schon! ;)

Haben zwei Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen: Midjourney Bot und AI Generated Faces
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Mauswanderer hat geschrieben: 30. Sep 2022, 21:15 Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass Urheberrechtsfragen hier eine signifikante Rolle spielen werden. Die relevantesten KI-Modelle werden vermutlich schlicht so groß sein, dass man da keine klare Linie mehr ziehen kann. Man würde einen Musiker auch nicht dafür verurteilen, dass er Musik anderer Leute hört und trotzdem in einem etablierten Genre wirkt.
Wie ist das eigentlich: Braucht eine AI (derzeit) noch konstanten Zugriff auf ihre gesamte Trainingsdatenbank? Ja, oder? Sprich: Man könnte per Gesetz verlangen, dass Werke für die Trainingsdatenbank lizenziert werden müssen? (plus vermutlich Transparenzpflichten für die DB, sonst könnte man das ja easy unterwandern). Bisschen das gleiche Ding wie bei Google-Suchergebnissen und ihren Snippets etc.

Andre
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Nee, nach dem Training ist eine AI „fertig“, weswegen man auch nicht mehr 100% sagen kann, „warum“ sie genau zu einem Ergebnis kommt - man kann spekulieren und versuchen es nachzustellen aber das widerspricht auch der Idee einer AI die man ja gerade trainiert weil Mustererkennung auf herkömmlichen Wege zu programmieren ein vergleichsweise hoher Aufwand ist.

Man könnte trotzdem juristisch erzwingen, dass eine KI nur lizensierte Daten zum Training benutzen darf und dann bei Missachtung verklagen, wir vertrauen in anderen Bereichen Unternehmen ja auch erstmal (Lizenzmodelle von Open Source-Software zum Beispiel - als Beispiel die GPL die zumindest früher erzwungen hat dass wenn eine Software A unter GPL lizensiert ist und jemand anders eine Software B schreiben und verkaufen will, die A nutzt B ebenfalls Open-Source sein musste - das lässt sich natürlich umgehen und erst nachprüfen wenn jemandes closed source-Software „verpetzt“ wird, wir vertrauen da erstmal grundsätzlich).
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Smutje187 hat geschrieben: 30. Sep 2022, 22:50 Nee, nach dem Training ist eine AI „fertig“, weswegen man auch nicht mehr 100% sagen kann, „warum“ sie genau zu einem Ergebnis kommt - man kann spekulieren und versuchen es nachzustellen aber das widerspricht auch der Idee einer AI die man ja gerade trainiert weil Mustererkennung auf herkömmlichen Wege zu programmieren ein vergleichsweise hoher Aufwand ist.
Sicher? Ich dachte, die sucht anhand der Textprompts in einer Datenbank nach Vorlagen, die sie zusammenmatscht (mega grob hier, klar dass sie da nicht copypasted oder so). Sie wird durch Training besser im Auffinden der richtigen Vorlage und im Zusammenmatschen, aber ich dachte, die DB braucht sie weiter?

Wenn nicht, wäre das natürlich ein Schneeball, der bald nicht mehr zu stoppen ist.

Andre
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Sep 2022, 23:07
Smutje187 hat geschrieben: 30. Sep 2022, 22:50 Nee, nach dem Training ist eine AI „fertig“, weswegen man auch nicht mehr 100% sagen kann, „warum“ sie genau zu einem Ergebnis kommt - man kann spekulieren und versuchen es nachzustellen aber das widerspricht auch der Idee einer AI die man ja gerade trainiert weil Mustererkennung auf herkömmlichen Wege zu programmieren ein vergleichsweise hoher Aufwand ist.
Sicher? Ich dachte, die sucht anhand der Textprompts in einer Datenbank nach Vorlagen, die sie zusammenmatscht (mega grob hier, klar dass sie da nicht copypasted oder so). Sie wird durch Training besser im Auffinden der richtigen Vorlage und im Zusammenmatschen, aber ich dachte, die DB braucht sie weiter?

Wenn nicht, wäre das natürlich ein Schneeball, der bald nicht mehr zu stoppen ist.

Andre
Das würde ich dann nicht als Trainingssatz bezeichnen, aber ja, wenn man eine AI trainiert aus einem Satz an Dingen auszuwählen kann man den Satz an Dingen kontrollieren - aber man kann dann ja trotzdem einen geheimen nicht öffentlichen Satz an schmutzigen/illegalen/geheimen Dingen vorhalten und wenn die AI dann plötzlich Hakenkreuze oder Marvel-Figuren nutzt ohne formell dafür bezahlt zu haben muss erstmal jemand nachweisen, dass die AI nicht „von selbst“ drauf gekommen ist.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Smutje187 hat geschrieben: 30. Sep 2022, 23:19 und wenn die AI dann plötzlich Hakenkreuze oder Marvel-Figuren nutzt ohne formell dafür bezahlt zu haben muss erstmal jemand nachweisen, dass die AI nicht „von selbst“ drauf gekommen ist.
Haben wir auch wieder Jobs für Gerichtsgutachter geschaffen. Top!

Andre
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Sep 2022, 23:31
Smutje187 hat geschrieben: 30. Sep 2022, 23:19 und wenn die AI dann plötzlich Hakenkreuze oder Marvel-Figuren nutzt ohne formell dafür bezahlt zu haben muss erstmal jemand nachweisen, dass die AI nicht „von selbst“ drauf gekommen ist.
Haben wir auch wieder Jobs für Gerichtsgutachter geschaffen. Top!

Andre
Hmm, eine AI mit vergangenen Gerichtsgutachten trainieren um Gerichtsgutachten zu automatisieren… der Kreislauf des Lebens!
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Sep 2022, 23:07
Smutje187 hat geschrieben: 30. Sep 2022, 22:50 Nee, nach dem Training ist eine AI „fertig“, weswegen man auch nicht mehr 100% sagen kann, „warum“ sie genau zu einem Ergebnis kommt - man kann spekulieren und versuchen es nachzustellen aber das widerspricht auch der Idee einer AI die man ja gerade trainiert weil Mustererkennung auf herkömmlichen Wege zu programmieren ein vergleichsweise hoher Aufwand ist.
Sicher? Ich dachte, die sucht anhand der Textprompts in einer Datenbank nach Vorlagen, die sie zusammenmatscht (mega grob hier, klar dass sie da nicht copypasted oder so). Sie wird durch Training besser im Auffinden der richtigen Vorlage und im Zusammenmatschen, aber ich dachte, die DB braucht sie weiter?

Wenn nicht, wäre das natürlich ein Schneeball, der bald nicht mehr zu stoppen ist.

Andre
Bin da auch nur Laie, aber nach meinem Verständnis sind die Trainingsdaten danach grundsätzlich nicht mehr nötig. Es gibt sicher Modelle, die dann noch irgendwas mit den Daten machen, aber ich glaube, bei den Bild-KIs ist das nicht der Fall. So zumindest meine Interpretation, muss aber zugeben, dass mir das, was da passiert, im Detail wirklich zwei Nummern zu hoch ist. Was Künstler derzeit machen können, ist die bekanntesten Datensätze für das Training von Bild-KIs nach ihrem Bild zu durchsuchen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Sep 2022, 22:40Wie ist das eigentlich: Braucht eine AI (...)
Na super... wenn selbst der Foreninhaber meinen Vorschlag ignoriert, die Off-Topic Diskussion zu AIs in die bereits für das Thema existierenden Threads zu verlagern, dann können wir ja offenbar hier im Filmthread weiter darüber diskutieren. ;)

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Sep 2022, 23:07Sicher? Ich dachte, die sucht anhand der Textprompts in einer Datenbank nach Vorlagen, die sie zusammenmatscht (mega grob hier, klar dass sie da nicht copypasted oder so). Sie wird durch Training besser im Auffinden der richtigen Vorlage und im Zusammenmatschen, aber ich dachte, die DB braucht sie weiter?
Genau das is es nicht. Das Trainingsdatenset wird nicht mehr benötigt.

Ein paar Links zu "generative adversarial networks" (GANs) für die Bilderzeugung gabs in den Threads hier im Forum zu dem Thema. Wem das zu viel Mathematik ist, dem sei "The AI that creates any picture you want, explained" (zu DALL-E 2, Midjourney, Imagen und Co) von VOX empfohlen. Natürlich sehr oberflächlich, aber ein guter Startpunkt.

Für "generative adversarial networks" (GANs), ist die grundlegende Idee zum Training, die folgende: Min-Maxing-Game zwischen zwei KIs. Die evaluierende KI versucht immer besser darin zu werden, für ein ihr vorgelegtes Erzeugnis (z.B. ein Bild) zu bestimmen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es ein "echtes" (aus dem Trainingsdatenset stammendes) Bild oder "fake" (von der anderen KI erzeugt) ist. Die erzeugende KI kreiert im Fall von Bildern einen Pixelhaufen und versucht immer besser darin zu werden, die evaluierende KI damit auszutricksen und ihr ihren Pixelhaufen als "echt" zu verkaufen. Die erzeugende KI lernt aus den Rückmeldungen der evaluierenden KI und die evaluierende KI lernt aus ihren Fehlern, woran man "echt" von "fake" unterscheidet (also z.B. wo in einem menschlichen Gesicht Augen hingehören und wie viele es davon geben sollte).

Die konkreten Kriterien und Logik (Stichwort "Latent Space") hinter diesen Entscheidungsprozessen entwickeln und verbessern beide KIs durch den Wettstreit automatisch und völlig selbstständig. Sozusagen Evolution im Schnelldurchlauf. Das ist für den Menschen nicht mehr einsehbar oder nachvollziehbar. Aber natürlich haben die Trainingsdaten Einfluss darauf, zu welchen "Überzeugungen" die KIs kommen können (z.B.: "Gott" ist ein alter weißer Mann mit Bart). Das kann zu Stereotypen ("CEO" ist männlich, "nurse" ist weiblich) aber auch lustigen (sehr unvorhersehbaren) Ergebnissen führen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 1. Okt 2022, 12:37 Na super... wenn selbst der Foreninhaber meinen Vorschlag ignoriert, die Off-Topic Diskussion zu AIs in die bereits für das Thema existierenden Threads zu verlagern, dann können wir ja offenbar hier im Filmthread weiter darüber diskutieren. ;)
Hab es schlicht nicht gesehen. Und bin auf Handy, daher keinen Bock auf Verschieben wegen Usability. Wenns noch lange weiter geht, verschieben wir. Kleiner Seitenarm sonst ok.

Andre
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von heya »

Eben hat mich der Youtube Algorithmus mit dem Shantaram Trailer überrascht. Da ich das Buch sehr mag, hab ich mich zuerst sehr gefreut, der Trailer war dann aber eher unterwältigend. Naja hoffe Apple hat auch hier gut kuratiert und das wird doch was cooles.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5469
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Desotho »

Aufgrund von https://www.golem.de/news/minority-repo ... 68646.html habe ich gestern abend nochmal nurz in Minority Report geschaut (bei Amazon Prime Video inkl.).

Am Anfang will Tom Cruise einen gehörnten Ehemann festsetzen, der im Affekt seine Frau abstechen will mit einer Schere.
Das komplette Kommando bestehend aus etlichen Leuten steht vor 4 ähnlich aussehenden Hauseingängen und weiß nicht weiter. Es ist ein normaler Typ mit ner Schere und die stehen da mit einer Armee Leute.
Statt einfach in jeden Eingang jemanden zu schicken versuchen sie raus zubekommen welche Tür es ist und am Ende geht Cruise eh alleine rein ..

Auch lustig: Der Liebhaber und die Frau hocken einfach neben dem Typen mit der Schere anstatt abzuhauen oder zu versuchen ihn zu überwältigen. Gleichzeitig scheinen sie sich aber auch sicher zu sein, dass er sie abstechen wird.

Gut letzteres lass ich mir noch gefallen, man weiß ja selber nicht wie man reagieren würde.

Mal schauen ob ich heute Abend weiter schaue.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Dicker »

https://www.amazon.de/gp/video/storefro ... d=pv_deals

Bei Amazon gibt es wieder für Prime Mitglieder Filme für 99 Cent zu leihen. Und diesmal sind einige top Filme dabei

- Everything, everywhere, all at once -> direkt geliehen, hab ich im Kino verpasst
- The Innocents -> der soll wirklich gut sein, wenn auch etwas verstörend, auch geliehen
- Matrix Ressurections -> falls sich jemand diesen Unfall anschauen will. Ok, so schlimm ist es nicht, aber für 99 Cent ok
- The Northman -> kam ja unterschiedlich an. Ist jetzt nicht meine Art von Film, aber alle, die nicht sicher sind, hier ist die Gelegenheit
- King Richard -> immerhin Oscargewinner
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2118
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Feamorn »

Dicker hat geschrieben: 7. Okt 2022, 12:06 https://www.amazon.de/gp/video/storefro ... d=pv_deals

Bei Amazon gibt es wieder für Prime Mitglieder Filme für 99 Cent zu leihen. Und diesmal sind einige top Filme dabei

- Everything, everywhere, all at once -> direkt geliehen, hab ich im Kino verpasst
- The Innocents -> der soll wirklich gut sein, wenn auch etwas verstörend, auch geliehen
- Matrix Ressurections -> falls sich jemand diesen Unfall anschauen will. Ok, so schlimm ist es nicht, aber für 99 Cent ok
- The Northman -> kam ja unterschiedlich an. Ist jetzt nicht meine Art von Film, aber alle, die nicht sicher sind, hier ist die Gelegenheit
- King Richard -> immerhin Oscargewinner
Ach cool, danke für den Hinweis! Stand die Tage noch vor den Blu-Rays von Everything und The Northman, weil ich die endlich mal sehen wollte. Bin ich froh, dass ich noch gewartet habe! 🙂
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Heretic »

Aus der Kategorie "Das kann ja nur in die Hose gehen":

https://www.comingsoon.net/movies/news/ ... e-director

Ich mag ja Seth MacFarlanes Humor meist sehr gerne, aber eine Neuauflage der nackten Kanone? Mit Liam Neeson?! Geht gar nicht. Leslie Nielsen IST Lt. Frank Drebin. Und der kann die Rolle leider nicht mehr übernehmen. :(
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2118
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Feamorn »

Heretic hat geschrieben: 14. Okt 2022, 13:21 Aus der Kategorie "Das kann ja nur in die Hose gehen":

https://www.comingsoon.net/movies/news/ ... e-director

Ich mag ja Seth MacFarlanes Humor meist sehr gerne, aber eine Neuauflage der nackten Kanone? Mit Liam Neeson?! Geht gar nicht. Leslie Nielsen IST Lt. Frank Drebin. Und der kann die Rolle leider nicht mehr übernehmen. :(
Null Interesse meinerseits. Ich muss zugeben, dass ich auch auch das Original nur noch wenig Erinnerungen habe. Und ich glaube auch nicht, dass ich das nachholen will. Fast alle Comedies aus meiner Jugend mussten bei nochmaliger Begutachtung in den letzten Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) extrem Federn lassen. Da behalte ich lieber die wohligen Erinnerungen. Der damalige Humorstil ist bei mir völlig vorbei. (RIP Spaceballs :( )

Eine Sache allerdings... ein Witz bezüglich der Namensähnlichkeit der Darsteller werden sie dann ja wohl nicht liegen lassen? Würde ja zumindest zum alten Humor auch passen. :ugly: (Zumindest sofern die letzten 25 Jahre, seit dem letzten Konsum, mein Gedächtnis nicht völlig zerbombt haben. ;) )
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Heretic »

Feamorn hat geschrieben: 14. Okt 2022, 13:28 Der damalige Humorstil ist bei mir völlig vorbei. (RIP Spaceballs :( )
Funktioniert bei mir nach wie vor tadellos. Entweder bin ich durchgehend albern geblieben oder befinde mich aufgrund meines fortschreitenden Alters bereits auf dem Weg in die Infantilität. :mrgreen:
Antworten