Der allgemeine Film-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Golmo »

Comedy mit Knight and Day (Okay, der war schlecht - wahrscheinlich sein schlechtester Film), Action mit Mission Impossible (Und zwar Action die sonst keiner macht, ohne CGI und Greenscreen - er springt halt mal aus nem Flugzeug oder hält sich beim starten daran fest) dann sogar Musical mit Rock of Ages bis zu SciFi mit Edge of Tomorrow und Oblivion. Also da war doch auch die letzten 10 Jahre ne ziemlich gelungene Mischung dabei?

Es gibt bestimmt bessere Schauspieler, keine Frage - aber eine so konstant gute Leistung in sovielen Genres über die Jahre? Da fällt mir keiner ein.
Zuletzt geändert von Golmo am 4. Mai 2021, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Dicker »

Tom Cruise ist tatsächlich einer dieser Schauspieler, dessen Filme mir fast alle gefallen. Ist meist keine hohe Kunst, aber handwerklich immer super und mit vielen unterschiedlichen interessanten Themen. Allein was er für Stunts in der Mission Impossible Reihe schon gemacht hat. Oder so Filme, wie Knight and Day, die nicht ansprusvoll sind, mich aber hervorragend unterhalten haben (auch wenn man das vom Titel her nicht denken sollte). Mein liebster Film von ihm ist aber Edge of Tomorrow.
Er selbst als Schauspieler ist nur solide. Reicht aber für die Filme, die er macht.

Edit: seh gerade, dass Golmo ne andere Meinung zu Knight and Day hat xD
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Golmo »

Dicker hat geschrieben: 4. Mai 2021, 15:14 Edit: seh gerade, dass Golmo ne andere Meinung zu Knight and Day hat xD
Vielleicht hab ich den in der falschen Stimmung gesehen? Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr so gut dran erinnern :D
Ich pack ihn mal auf die Liste. Vielleicht hab ich da heute ne andere Meinung drüber! ;)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Dicker »

Ist halt ein Kopf aus Film. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich damals mit recht niedrigen Erwartungen an den Film ran bin und dann positiv überrascht wurde.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von meieiro »

Dicker hat geschrieben: 4. Mai 2021, 15:14 Er selbst als Schauspieler ist nur solide. Reicht aber für die Filme, die er macht.
Der Satz finde ich triffts genau. So sehe ich Tom Cruise auch.

Ich schaue mir seine Filme durchaus gerne an, würde dafür aber nicht ins Kino gehen oder mir ne BlueRay kaufen
Edge of Tomorow fand ich ganz ok. Ich finde nur das hinten drangeschraubte Ende richtig schlecht.

Es halt alle irgendwie ganz gut gemachtes Action-Kino. Nicht mehr und nicht weniger
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Golmo »

meieiro hat geschrieben: 4. Mai 2021, 15:26
Dicker hat geschrieben: 4. Mai 2021, 15:14 Er selbst als Schauspieler ist nur solide. Reicht aber für die Filme, die er macht.
Der Satz finde ich triffts genau. So sehe ich Tom Cruise auch.

Ich schaue mir seine Filme durchaus gerne an, würde dafür aber nicht ins Kino gehen oder mir ne BlueRay kaufen
Edge of Tomorow fand ich ganz ok. Ich finde nur das hinten drangeschraubte Ende richtig schlecht.

Es halt alle irgendwie ganz gut gemachtes Action-Kino. Nicht mehr und nicht weniger
Aber besonders seine MI Reihe ist doch prädestiniert fürs Kino?! Handgemachte Action im IMAX Format.
Sowas wie Magnolia oder Colleteral kann man sich sicher auch zuhause ohne Qualitätsverlust reinziehen, aber da sieht man dann ja auch das er ein guter Schauspieler sein kann. Für Magnolia wird er ja selbst vom grössten Hater gepriesen: https://www.youtube.com/watch?v=_3VH5wfAoKA
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Heretic »

Ich halte Tom Cruise zwar nicht für den weltbesten Schauspieler - das ist natürlich Nicholas Cage! :mrgreen:

Nein, Spaß. Tom Cruise liefert eigentlich immer auf gutem Niveau ab. Ich schaue mir zwar keine Filme mit ihm explizit wegen ihm an, renne aber auch nicht davon, wenn er irgendwo vorkommt. Solange er mir nicht seinen Scientology-Krempel andrehen will, ist alles gut.

Meine Lieblingsfilme mit ihm: "Eyes Wide Shut" und "Collateral". Und natürlich ist sein Auftritt in "Tropic Thunder" einfach herrlich. :D
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Voigt »

Was mich etwas wundert, ich dachte immer Tom Cruise war als Schauspieler verbrannt, zwar nicht für Hollywood aber für Fans, wegen Scientology kram?
Ist das vorbei? Oder verwechsle ich da bloß was?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Dicker »

Als öffentliche Person ist er schrecklich, aber irgendwie schafft er es immer in guten Filmen mitzuspielen ;-)
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Golmo »

Voigt hat geschrieben: 4. Mai 2021, 18:47 Was mich etwas wundert, ich dachte immer Tom Cruise war als Schauspieler verbrannt, zwar nicht für Hollywood aber für Fans, wegen Scientology kram?
Ist das vorbei? Oder verwechsle ich da bloß was?
Ja, ich hatte irgendwie auch in Erinnerung das er zu Zeiten der Katie Holmes Trennung verschwunden ist aber seine Filmografie sagt was anderes. Er hat nahezu jedes Jahr einen Film abgeliefert, manchmal sogar zwei.

Ich glaube aber er hat sich dadurch schon einiges verbaut - Steven Spielberg will ja z.B. seit Krieg der Welten nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von kami »

Andreas29 hat geschrieben: 26. Apr 2021, 17:41
Heretic hat geschrieben: 26. Apr 2021, 17:32 Was ist mit Will Smith als "Hancock"? Oder zählt der nicht, weil er ein saufender Arschgeigen-Superheld ist? :D
Joahr. Den vergisst man ja gerne. Vielleicht muss man es präziser ausdrücken und sagen: " "Black Panther" ist der erste schwarze Superheld auf der Leinwand, der beim breiten Publikum großen Erfolg hatte".
Hancock war übrigens ein ziemlicher Erfolg, hat deutlich mehr eingespielt als alle drei Blade-Teile zusammen.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Inkognito »

meieiro hat geschrieben: 4. Mai 2021, 15:26
Dicker hat geschrieben: 4. Mai 2021, 15:14 Er selbst als Schauspieler ist nur solide. Reicht aber für die Filme, die er macht.
Der Satz finde ich triffts genau. So sehe ich Tom Cruise auch.
Tom Cruise ist in erster Linie ein hervorragender Produzent.
Er schafft es herausragend gute Teams zusammenzustellen. Und dazu noch kommerziell sehr erfolgreich zu arbeiten.

Ob er schauspielern kann, ist schwer bis unmöglich zu bestimmen, weil er vor der Kamera einfach nur er selbst ist. Bzw. sich so gibt, wie er gerne wäre.

Habe sicher 10-20 Filme mit ihm in meiner Sammlung.
Ist da eine einzige wirklich denkwürdige Schauspielleistung dabei? Nein.
Könnten die jeweilige Rolle viele andere Schauspieler besser spielen? Klar.
Zieht er die Filme runter, weil er das schwächste Glied in der Kette ist? Nein, auch nicht.

Ergo am besten passt seine Persönlichkeit zu Born on the 4th of July, Jerry Maguire und Vanilla Sky.
Andreas29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andreas29 »

kami hat geschrieben: 4. Mai 2021, 19:47 Hancock war übrigens ein ziemlicher Erfolg, hat deutlich mehr eingespielt als alle drei Blade-Teile zusammen.
Das stimmt. Hatte ich gar nicht so wahrgenommen. 625 Mio. Dollar hat der eingespielt.

"Back Panther" hat aber nochmal mehr als das Doppelte eingespielt.
Andreas29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, aber ich wollte den Tipp trotzdem mal weitergeben: In der Mediathek der ARD gibt es bis zum 19.10.2021 eine 12-teilige (knapp 500 Minuten!) CNN-Doku namens "The Movies" über die Geschichte Hollywoods von den "Goldenen Jahren" in den 30ern bis heute.

https://www.ardmediathek.de/video/the-m ... mMxOTFjMA/

Besonders vorbildlich gerade für eine ÖR-Mediathek: Die gibt es auch in der OV ohne deutschen Sprecher, der über alles drüber quatscht.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von kami »

Danke für den Tipp. Wird geschaut.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Rince81 »

Ich bin bei der Serie mittlerweile bei den 80ern angekommen. Lohnt sich wirklich!
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von meieiro »

Golmo hat geschrieben: 4. Mai 2021, 15:28 Aber besonders seine MI Reihe ist doch prädestiniert fürs Kino?! Handgemachte Action im IMAX Format.
Sowas wie Magnolia oder Colleteral kann man sich sicher auch zuhause ohne Qualitätsverlust reinziehen, aber da sieht man dann ja auch das er ein guter Schauspieler sein kann. Für Magnolia wird er ja selbst vom grössten Hater gepriesen: https://www.youtube.com/watch?v=_3VH5wfAoKA
Ich wollte damit nur ausdrücken, welchen Stellenwert solche Filme für mich haben. Wenn die im TV oder auf einer der Steaming Portal, die ich aboniert habe, dann schaue ich mir die schon mal an. Aber das sind keine Filme für dich mir ne Kinokarte leisten würde
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Filusi »

Ich hoffe, es passt hier.

Kennt sich jemand mit ITunes, Windows 10 und Videoschauen aus?
Also kann ich auf Itunes gekaufte Filme auch irgendwie auf meinem Windows 10 Rechner schauen?

Hintergrund: Ich würde mir gerne Gettysburg in bester Qualität und mit deutscher Syncro ansehen.

Leider gibts die deutsche HD Variante nur auf ITunes:
https://itunes.apple.com/de/movie/id639090433

Zwar gibt es lt. folgender Seite:
https://www.werstreamt.es/film/details/ ... ettysburg/
Gettysburg in der Directers Cut Version im Windows Store auch auf deutsch. Nur habe ich gelesen, dass alle zusätzlichen Szenen nicht nach synchronisiert wurden und das würde mich dann wieder ständig aus der Stimmung bringen.

Edit:
Konnte es jetzt nicht erwarten und der Text zur Windows App war dann doch eigentlich eindeutig.
Ich hab dann mein Misstrauen zu Apple im Umgang mit anderen Devices mal beiseite geschoben und es einfach mal ausprobiert, nen Account angelegt und die 4 € ausgegeben und ja, auch wenn alles ein wenig unnötig aufwendig und teils auch kompliziert (Auswahl der besten DL Qualität, die nicht automatisch eingestellt war) war, so funktioniert es dann doch. :)
Andreas29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Der Regisseur und Produzent Richard Donner ist am Montag im Aler von 91 Jahren verstorben.

Er war u.A. Regisseur bei: "Das Omen", "Superman", "Die Goonies" und "Lethal Weapon 1-4".
Andreas29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Es gibt (mal wieder) einen kleinen Aufstand der Kinobetreiber gegen Disney:

https://www.spiegel.de/kultur/kino/blac ... 5d3b6da2b9

Neben den Konditionen ist für mich allerdings viel interessanter, dass auch die Exklusivität eine Rolle spielt. Filme wandern immer näher am Kino-Release auf die Streamingplattformen und in der Pandemie sogar teilweise gleichzeitig. Das wird jetzt immer mehr Thema werden, auch wenn Corona vorbei ist. Kinos werden es immer schwerer haben.

Allerdings gibt es auch Stimmen die sagen, dass das für das Kino affine Publikum dieses auch weiter besuchen wird.
Antworten