Der allgemeine Film-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

2001 Persiflage geht immer, gefällt.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Heretic »

bluttrinker13 hat geschrieben: 17. Dez 2022, 11:16 2001 Persiflage geht immer.
I honestly think you ought to sit down calmly, take a stress pill, and think things over.



:mrgreen:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Dicker »

Mal eine Frage in die Runde. Wie sucht ihr Filme für Filmabende, insbesondere für die Familie aus?
Ich bzw wir standen über Weihnachten wieder vor der Herausforderung einen passenden Film zu finden. Am Ende ist es dann "Die Schwimmerinen" auf Netflix geworden, der dann aber auch niemandem völlig überzeugen konnte. Selbst bei Filmabende mit gleichaltrigen finde ich es zum Eil echt schwierig, weshalb sie bei mir im Freundeskreis zumindest nur noch selten stattfinden.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Axel »

Dicker hat geschrieben: 29. Dez 2022, 15:45 Wie sucht ihr Filme für Filmabende, insbesondere für die Familie aus?
Wir machen regelmäßig Filmabende bzw. auch Nachmittage mit Freunde und Familie. Lass Dir gesagt sein: Dauerhaft selbst aussuchen ist dafür nicht die beste Option. :) Wir machen es tatsächlich so, dass wir zwei Filme am Stück gucken und rotieren wer mal drankommt mit aussuchen. Also an dem einen Tag ist Schwiegermutter und Vater dran, beim anderen Mal Tochter und ihre Freundin, an einem Abend Kumpel 1 und Kumpel 4 usw.

Wichtig ist, dass man einigermaßen offen sein muss. Und das es auch um die Zeit gemeinsam geht. Dazu gehört für uns auch leckeres Essen usw.

Es ist immer bei uns ne super Gaudi, kann ich Dir sagen. Da folgt auf eine Schweighöfer-Komödie auch mal nen 70er Jahre Horrorschinken. Wir haben in den Rahmen von Zeichentrick über 60er Jahre Heimatfilme, osteuropäische SciFi oder Edgar Wallace bis hin zu ernsthaften Arthouse und Dramen schon vieles gesehen. Ist natürlich auch immer davon abhängig ob Kinder / Jugendliche dabei sind. Die sind bei uns übrigens gar nicht so unaufgeschlossen gegenüber alten Filmen, auch wenn sie deutlich langsamer geschnitten sind u.ä. Aber da muss jetzt kein Film sein, der sie verstören würde u.ä.

Aber ja, wichtig ist, dass sich jeder mit seinen Geschmack einbringen darf und man auch offen dafür ist. Die Mutter von meiner Freundin ist bspw. großer Fan von so alten Heimatfilmen. Also wird das gelegentlich auch mal geguckt wie auch Zeichentrick oder SciFi oder was auch immer geguckt wird. Was wir immer auch machen: Vorher 2-3 Minuten der Runde erklären, warum man nun ausgerechnet DEN Film ausgesucht hat, was für ne Verbindung man zum Film hat, u.ä.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Dicker »

Klingt nach einem coolen Modus, wenn man Filme gerne öfters schaut. Aber bei mir in der Familie schauen sie weniger bewusst Filme. Außerdem kommen wir zu selten alle zusammen, als dass das gut funktionieren könnte.
Aber prinzipiell ist es gar nicht so doof, einfach einen Film zu nehmen, den man schon mag.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Guthwulf »

Dicker hat geschrieben: 29. Dez 2022, 15:45Mal eine Frage in die Runde. Wie sucht ihr Filme für Filmabende, insbesondere für die Familie aus?
Antwort: Gar nicht. Wir gucken so gut wie keine Filme mehr und quasi nur noch Serien, in der Regel K-Dramas. Über Weihnachten bzw. die Feiertage haben wir z.B. die Pilotfolgen dieser drei K-Dramas (immer von jemanden anderen ausgesucht) geguckt: Bad And Crazy, Glitch und Once Upon A Small Town).

Bild

Danach entscheiden wir uns für eines davon (bei uns wurde es Glitch) und das reicht dann in der Regel bequem über die Feiertage und ja, das wird "mit der ganzen Familie" (Rentner 70+ inklusive) geguckt, in koreanisch mit deutschen Untertiteln. Mein Vater kann von denen nicht mehr genug bekommen. Der hat mit meinem Bruder inzwischen viel mehr gesehen als ich. Aber davon gibts ja inzwischen auch auf Netflix so viele, dass die nie ausgehen. :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Heretic »

Evil Dead Rise - Trailer

Na, das sieht doch nett aus. :mrgreen:
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Metalveteran »

Heretic hat geschrieben: 9. Jan 2023, 18:46 Evil Dead Rise - Trailer

Na, das sieht doch nett aus. :mrgreen:
Bin ungewiss. Dafür steht die Original Trilogie viel zu hoch bei mir im Kurs. Das Remake fand ich.... blutig. Aber muss es immer einen "Grund" geben (Remake: Drogensucht therapieren) warum das alles passiert? Der neue Teil wird sicherlich auch irgendeinen hahnebüchenen Kram erfinden, so dass ich nur von Gewaltszene zu Gewaltszene vorspulen werde. Im Original gab es auch keinen "Grund", warum die Kids in den Wald gefahren sind. Ok, Urlaub. TCM (Original) hatte ebenfalls keinen "Grund" ausser n Roadtrip von Jugendlichen. Tucker & Dale vs Evil - Urlaub. Braindead - ansteckender Killer Monkey. Das muss als Grund reichen für ne anständige Portion Splatter :) Kein Bock auf "Story" :D
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Feamorn »

Heretic hat geschrieben: 9. Jan 2023, 18:46 Evil Dead Rise - Trailer

Na, das sieht doch nett aus. :mrgreen:
Japp.

Bin allerdings tatsächlich doch ein klein wenig traurig, dass es keine Fortsetzung vom Remake wurde.
Aber macht auf jeden Fall Lust auf mehr!
Blendwerk

Evil Dead

Beitrag von Blendwerk »

$12,000,000 Budget

Das ist übersichtlich. Laut IMDb kostete der 2013 Evil Dead $17,000,000 und war ein Flop.
Ich befürchte, dass sie eine Handlung um die kleine Tochter spinnen, ähnlich wie mit der kleinen "Newt" aus Aliens.

Den radikalen Terror aus 2013 sehe ich hier nicht. Doch die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Ironic Maiden »

Metalveteran hat geschrieben: 9. Jan 2023, 21:38
Heretic hat geschrieben: 9. Jan 2023, 18:46 Evil Dead Rise - Trailer

Na, das sieht doch nett aus. :mrgreen:
Bin ungewiss. Dafür steht die Original Trilogie viel zu hoch bei mir im Kurs. Das Remake fand ich.... blutig. Aber muss es immer einen "Grund" geben (Remake: Drogensucht therapieren) warum das alles passiert? Der neue Teil wird sicherlich auch irgendeinen hahnebüchenen Kram erfinden, so dass ich nur von Gewaltszene zu Gewaltszene vorspulen werde. Im Original gab es auch keinen "Grund", warum die Kids in den Wald gefahren sind. Ok, Urlaub. TCM (Original) hatte ebenfalls keinen "Grund" ausser n Roadtrip von Jugendlichen.
Mein erster Gedanke zu dem Trailer ist, wie bei vielen neueren Filmen, "warum muss das eigentlich alles so blau-grau aussehen?" Gerade bei Neuauflagen von alten Filmen find ich diese momentan vorherschende, kalte Farbpalette wirklich nervig. Die Originalfilme sind bunt und warm (und sei es durch das Blut und den Schleim), die neuen sehen genauso aus wie jede xbeliebige Amazonserie.
Das hat mich aber auch schon bei dem Remake gestört, das fand ich insgesamt auch zu stylish und irgendwie freudlos. Ich bin kein Fan der Originalfilme, aber die glänzen mMn durch den kompletten Wahnsinn und die grenzenlose Freude am gore. Was halt passiert wenn man in den 80ern lebt und Budget für Schleim, Blut und Latex hat.
Bei dem Trailer sehe ich eher ziemlich kalkulierte Effekte im Bezug auf die Zuschauer*innen (Aah, Auge! Aah, Käsereibe! Aah, Scherben!), aber eben nicht den Spaß.
(Was die Handlung angeht bin ich immer sehr für böse Mütter zu haben, aber Handlung steht hier ja eh nicht im Vordergrund.)

Und ich kann leider nicht an mich halten, aber im Original von "The Texas Chain Saw Massacre" waren die Jugendlichen doch in der Gegend, weil sie nach dem Grab von Sallys Großeltern schauen wollten. Nicht dass das für den Film ansonsten relevant wäre.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Axel »

Für mich wirkt das auch eher bemüht, vor allem mit dem Kind. Das einzige Mal wo ein Kind in nem Horrorfilm wirklich gut funktionierte war der erste Chucky Film. Und ja, die Bilder sehen verdammt kalt und steril aus.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Heretic »

Mich stört der Look nicht, auch wenn ich die bunte Ranzigkeit der ersten drei Filme liebe. Aber die Waldhütte ist inzwischen passé, und zur Großstadt passt der kalte Farbton imo besser. Aber klar, ist Geschmacksache.
Axel hat geschrieben: 10. Jan 2023, 03:38 Für mich wirkt das auch eher bemüht, vor allem mit dem Kind. Das einzige Mal wo ein Kind in nem Horrorfilm wirklich gut funktionierte war der erste Chucky Film. Und ja, die Bilder sehen verdammt kalt und steril aus.
Da fallen mir spontan aber einige Gegenbeispiele ein, z. b. "Der Exorzist", "Stephen King's Es", "Der Babadook", "The Others", "The Sixth Sense" oder der erste Part von "Amer". Wenn's auch Teenager sein dürfen, kommen noch einige Filme hinzu. Auch wenn die zugegebenermaßen gerne mal von Mittzwanzigern gespielt werden.
Zuletzt geändert von Heretic am 10. Jan 2023, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Blendwerk

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Blendwerk »

Der neue Ant-Man Trailer ist fürchterlich. Mittlerweile fehlt auch ihm jede Bodenständigkeit. In den Comics findet Ant-Man eigentlich immer in urbanen Szenarien statt. Seine Gegner waren zwar absolut überzeichnet und mikrob, aber greifbar.

Jetzt fliegen da Raumschiffe und Galaxien fusionieren visuell. Grausam, ganz grausam. Als Kind und in meiner Jugend habe ich Marvel geliebt, aber das ist unerträglich.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Ironic Maiden »

Heretic hat geschrieben: 10. Jan 2023, 11:14
Axel hat geschrieben: 10. Jan 2023, 03:38 Für mich wirkt das auch eher bemüht, vor allem mit dem Kind. Das einzige Mal wo ein Kind in nem Horrorfilm wirklich gut funktionierte war der erste Chucky Film. Und ja, die Bilder sehen verdammt kalt und steril aus.
Da fallen mir spontan aber einige Gegenbeispiele ein, z. b. "Der Exorzist", "Stephen King's Es", "Der Babadook", "The Others", "The Sixth Sense" oder der erste Part von "Amer". Wenn's auch Teenager sein dürfen, kommen noch einige Filme hinzu. Auch wenn die zugegebenermaßen gerne mal von Mitzwanzigern gespielt werden.
Ich finde Kinder in Horrorfilmen super, solange sie nicht nur dazu da sind um gerettet zu werden. Einige weitere Beispiele für gut funktionierende Kinderrollen: "The Orphanage", "The Devil's Backbone", "The Children" (2008), "Let the Right One In", "The Innocents" (2022), "Orphan", "The Lodge" usw.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Heretic »

Ironic Maiden hat geschrieben: 10. Jan 2023, 15:10 Ich finde Kinder in Horrorfilmen super, solange sie nicht nur dazu da sind um gerettet zu werden. Einige weitere Beispiele für gut funktionierende Kinderrollen: "The Orphanage", "The Devil's Backbone", "The Children" (2008), "Let the Right One In", "The Innocents" (2022), "Orphan", "The Lodge" usw.
Jepp, das sind auch allesamt gute Beispiele. Insbesondere "The Innocents" und "So finster die Nacht" sind echte Hochkaräter. Und "Orphan" ist nochmal eine ganz andere Nummer... :mrgreen:

Ansonsten fand ich auch "Poltergeist" oder "House at the End of Time" in Bezug auf Kinderdarsteller sehr gelungen. Schwierig wird's imo, wenn Kinder von Erwachsenen synchronisiert werden. Was insbesondere in älteren Filmen gerne mal der Fall ist. Dann schalte auch ich als bekennender Synchro-Gucker lieber auf O-Ton um.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Axel »

Ich habe gerade gelesen, dass der wunderbare Detlef Bierstedt letztes Jahr im Alter von 70 in Ruhestand gegangen ist. :cry:
Klar, in dem Alter kann man das schon nachvollziehen. Aber meine Güte, wie lange und wie oft habe ich diese Stimme in den letzten Jahrzehnten gehört und geliebt. Schaut Euch mal an, was der Mann alles gesprochen hat: https://www.synchronkartei.de/sprecher/51/2

Und ja, auch wenn ihr alle englische Versionen guckt... Ich liebe die Arbeit der deutschen Synchronbranche (meistens). Und da war Detlef einer der ganz, ganz Großen!
Blendwerk

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Blendwerk »

Axel hat geschrieben: 14. Jan 2023, 12:40 Ich habe gerade gelesen, dass der wunderbare Detlef Bierstedt letztes Jahr im Alter von 70 in Ruhestand gegangen ist. :cry:
Klar, in dem Alter kann man das schon nachvollziehen. Aber meine Güte, wie lange und wie oft habe ich diese Stimme in den letzten Jahrzehnten gehört und geliebt. Schaut Euch mal an, was der Mann alles gesprochen hat: https://www.synchronkartei.de/sprecher/51/2

Und ja, auch wenn ihr alle englische Versionen guckt... Ich liebe die Arbeit der deutschen Synchronbranche (meistens). Und da war Detlef einer der ganz, ganz Großen!
Ach, das ist aber echt schade. Ich bin jetzt nicht der große George Clooney Gucker, aber gerade bei dem wird eine neue Stimme sicher gewöhnungsbedürftig. Das passte perfekt wie die Faust aufs Auge. Bei Tom Hanks Synchro war auch ein Drama, der jetzt mit seiner "neuen" Stimme wesentlich maskuliner rüberkommt.
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von PhelanKell »

Mojen

ich habe am Wochenende etwas interessantes auf Netflix gefunden.
In der Witcher-Kollektion gibt es ein Video mit einer Feuerschale.
Eine Stunde Aufnahme einer Gas-Feuerschalte! :D :dance:
Leider kommt ab und zu etwas Musik. Das wirkt schon etwas störend.
expect the unexpected
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Davon gibt's auf Youtube ne Menge, also Videos mit heimeligem Kaminfeuer, Feuerschalen oder Regen. Meist ohne nervige Musik.

Was ich gerne mag sind unkommentierte Stadtspaziergänge in HD bspw durch Japan, Tokyo. Hat mich gut durch meine Coronainfektion gebracht, weil man dazu so geil wegdösen kann. ;)
Antworten