Der allgemeine Film-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Inkognito »

Grundsätzliche Zustimmung, der Markt ist hochattraktiv.

Du darfst aber nicht die Opportunitätskosten für die Produzenten vergessen.

Unter der Annahme Disney hat einem der Kino- und Fernsehmärkte ähnlichen Marktanteilban Lizenzeinnahmen, dann erhalten sie von Netflix $5b, von Amazon Prime $2b, usw.

Bei Auswertung der Inhalte auf der eigenen Platform vermindern sich diese Einnahmen bzw. Gehen sogar auf 0 zurück.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Guthwulf »

Inkognito hat geschrieben: 8. Dez 2020, 14:46Du darfst aber nicht die Opportunitätskosten für die Produzenten vergessen. Unter der Annahme Disney hat einem der Kino- und Fernsehmärkte ähnlichen Marktanteilban Lizenzeinnahmen, dann erhalten sie von Netflix $5b, von Amazon Prime $2b, usw.
Da hast du grundsätzlich Recht. Aber, das ist heute auch schon so. Disney hat seinen Content längst von Netflix abgezogen. Disney auf Amazon Prime ist die Zweitverwertungskette lange nach Kinorelease genauso wie Lizenzeinnahmen durch Pay per view, Bluray, Fernsehen und Co. Die würde es beim Hybridmodell von Warner / HBO Max weiterhin geben, da man dort den Film zum Kinostart nur für einen limitierten Zeitraum (31 Tage) parallel auf dem Streamingdienst hat. Ob und wie die Filme später irgendwann auf den Streamingdienst zurückkommen werden, ist offen. Die traditionelle Zweitverwertung bleibt bestehen, auch wenn die Einnahmen vermutlich sinken werden.

Disney hat jetzt am 10. Dezember sein Investorentreffen. Ma gucken ob und wie sie auf den Zug von Warner reagieren.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Inkognito »

Richtig.
Ich wollte nur klarstellen, dass Streaming nicht +$7b für Disney zusätzlich bringt, sondern dies minus entgangenes Lizenzgeschäft.
Rince81
Beiträge: 8759
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Rince81 »

Guthwulf hat geschrieben: 8. Dez 2020, 14:29 Disney+ (Projektion für 2023: ca. 200 Million Abonnenten)

+ ca. $24 Milliarden Umsatz (für 12 Monate)
- $0 Lizenzkosten (ihnen gehört der Content bereits selber)
- ca. $10 Milliarden für eigenproduzierten Content (um es mit Netflix heute zu vergleichen)
- ca. $7 Milliarden "Sales, General and Administrative Costs" (konservative Schätzung)
= ca. $7 Milliarden Gewinn
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Disney hat sehr wohl Lizenzkosten. Nur um mal zwei Beispiele zu nennen, die Liveaufzeichnung von Hamilton die sie in ihrem Stream haben oder die Studio Session des neuen Taylor Swift Albums werden beide mal richtig was gekostet haben und davon gibt es sicher noch mehr.
Dazu sind da schon auf den ersten Blick ins Angebot zig Filme für die Disney Lizenzen erworben hat. Allein ein Großteil der deutschen Kinderfilme im Angebot (Wickie, Ostwind und mehr) ist von Constantin Film.
Das Hauptproblem von Disney+ ist, dass die einen beeindruckenden Backkatalog haben - der aber nicht billig war, alleine die Fox Sachen haben auch viele Milliarden Dollar gekostet, sie dafür aber abgesehen von The Mandalorian relativ wenige Gründe haben die Leute auch aktiv im Abo zu halten, ihr neuer regelmäßiger Content ist einfach nur mau - gerade im Vergleich zum Output von Netflix.

Dazu kommt, dass Disney+ so familienfreundlich sein will, dass sie Filme wie die Alien Reihe und praktisch einen Großteil des Fox Katalogs brach liegen lassen da der da nicht rein passt und sie eigentlich einen Disney16+ oder Disney18+ Streamingdienst bräuchten der aber nicht ins Image passt...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 8. Dez 2020, 15:29Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Disney hat sehr wohl Lizenzkosten.

Klar sind die $0 Dollar Lizenzkosten überspitzt formuliert. Trotzdem machen die Lizenzkosten bei Disney+ im Vergleich zu Netflix nur einen verschwindend geringen Anteil aus. Auch HBO Max hat noch lizensierten Content. Aber der wird nach und nach zunehmend abgebaut (so wie auch Netflix immer stärker auf Eigenproduktionen setzt). Die Profitablitität von Disney+ für Disney und HBO Max für Warner kommt primär durch den Zugriff auf die schon vorhandenen Eigenproduktionen. Klar ist auch, dass Disney+ bisher von seinem Potential nur sehr wenig nutzt, aber das ändert nix an der bereits absehbaren Entwicklung.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Peter »

Für die Streaming-Lizenz von Hamilton hat Disney übrigens 75 Mio hingeblättert. Aber das ist natürlich eine Ausnahme.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Guthwulf »

Peter hat geschrieben: 8. Dez 2020, 16:06Für die Streaming-Lizenz von Hamilton hat Disney übrigens 75 Mio hingeblättert. Aber das ist natürlich eine Ausnahme.
Also 0.075 Milliarden. :dance: Ich finde ja diese Größenordnungen alle Wahnsinn... macht es schwer greifbar und vorstellbar...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Also die betroffenen Leute sind von Warners Move alles andere als begeistert: https://www.hollywoodreporter.com/news/ ... -bros-plan
"Some of our industry’s biggest filmmakers and most important movie stars went to bed the night before thinking they were working for the greatest movie studio and woke up to find out they were working for the worst streaming service. Warner Bros. had an incredible machine for getting a filmmaker’s work out everywhere, both in theaters and in the home, and they are dismantling it as we speak. They don’t even understand what they’re losing. Their decision makes no economic sense, and even the most casual Wall Street investor can see the difference between disruption and dysfunction."
https://www.hollywoodreporter.com/news/ ... -bros-plan
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Pikachu »

FUTURE LUCASFILM PROJECTS REVEALED

2 neue Filme und 9 (!) neue Star Wars Serien...
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4898
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Die melken die Kuh auch bis sie leergesaugt tot umfällt.

Hoffentlich tut sie das bald mal... :/
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Guthwulf »

Die Marvelankündigungen waren nicht besser... gehts nur mir so oder seid ihr Superhelden und Star Wars auch so über wie ich? Kann das nicht mehr sehen. Überraschender Weise haben sie aber nicht auf den WB Zug mit HBOMax reagiert. Bleibt alles wie gehabt bei Disney+ Wollen vielleicht erstmal abwarten wie das bei WB mit dem Backlash und den Klagen weitergeht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von HerrReineke »

Joar, dass sie da extrem viel produzieren ist an sich wenig überraschend. Wieviel es genau ist finde ich dann doch erstaunlich. Aber wenn sich da auch nur die Hälfte auf einem ähnlichen Niveau wie The Mandalorian bewegt, sollen die von mir aus diesen Output die nächsten 30 Jahre beibehalten :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Pikachu »

Hm also die Marvel Superhelden-Filme habe ich zwar schon hin wieder gesehen, fand die aber immer relativ belanglos und nur ganz nett und war da nie wirklich investiert.

Auf Star Wars hatte ich mich wirklich gefreut und Episode 7 und Rogue One finde ich sogar noch ganz gut. Aber alles was danach kam hat meiner Begeisterung schon einen gewaltigen Dämpfer verpasst. Mandalorian hingegen schaue ich ganz gerne. Aktuell erwarte ich gar nichts mehr von Star Wars und diese Ankündigung löst auch keine Vorfreude in mir aus. Sollte sich aber herausstellen das manches davon doch gut wird, werde ich das natürlich schon anschauen. Am meisten erwarte ich noch von Taika Waititi - bisher hat mir noch alles von ihm Gefallen. Wobei das auch mal für Rian Johnson galt :D
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4898
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Guthwulf hat geschrieben: 11. Dez 2020, 11:44 Die Marvelankündigungen waren nicht besser... gehts nur mir so oder seid ihr Superhelden und Star Wars auch so über wie ich? Kann das nicht mehr sehen. Überraschender Weise haben sie aber nicht auf den WB Zug mit HBOMax reagiert. Bleibt alles wie gehabt bei Disney+ Wollen vielleicht erstmal abwarten wie das bei WB mit dem Backlash und den Klagen weitergeht.
Geht mir schon lange so. Mit Superheldefilmen schon seit ca. 2012. Mit Star Wars seit Disney und Episode 8.

Zum Glück habe ich Ersatznischen für mich gefunden, was Filme angeht.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von meieiro »

bluttrinker13 hat geschrieben: 11. Dez 2020, 11:39 Die melken die Kuh auch bis sie leergesaugt tot umfällt.

Hoffentlich tut sie das bald mal... :/
Warum? Ich und viele andere haben im Moment sehr viel Spaß mit Mandalorian.
Und bei dem neue angekündigten Sachen ist auch viel dabei, dass ganz cool werden könnte.
Also ich halte es mit CMPunk(hab das im Star Wars Subreddit gefunden, habe aber keine Ahnung von dem Typen)
https://twitter.com/CMPunk/status/1337220744078630912

Edit: Und wers nicht sehen will, brauchts nicht zu tun
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4898
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich guck's ja auch nicht. :D
Finde aber dennoch, dass Star Wars vor allem schon lange in einer kreativen corporate Sackgasse steckt, mit Null Mut mal neue Dinge zu wagen und mal Geschichten zu erzählen die weg vom Märchen-Einerlei kommen, und nur ansatzweise an die Tiefe von bspw der Zahn-Trilogie ran... Das wird aber nicht passieren, da die Lizenz in eisernen Händen mit null kreativer Freiheit ist, film- und spieletechnisch weiterhin nur AAA-Quatsch mit klarem Fokus auf Vermarktung und Mega-Merch.

My two cents, to be sure. ;)
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von meieiro »

Naja da sind schon jetzt einige Leute dabei, die schon bewiesen habe, dass sie was drauf haben. z.B. Patty Jenkins, Jon Favreau und Taika Waititi.
Und natürlich Dave Filoni, der für einige der besten Star Wars Stories verantwortlich ist.
Und auch ein paar coole Ideen. Ashoka-Serie, Casian Andor-Serie, Anime Kurzfilme, Spin-off zu Clone Wars, Rogue Squadron Film

Also da steckt schon einiges an Potential drin
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von LegendaryAndre »

meieiro hat geschrieben: 11. Dez 2020, 22:29 Naja da sind schon jetzt einige Leute dabei, die schon bewiesen habe, dass sie was drauf haben. z.B. Patty Jenkins, Jon Favreau und Taika Waititi.
Und natürlich Dave Filoni, der für einige der besten Star Wars Stories verantwortlich ist.
Und auch ein paar coole Ideen. Ashoka-Serie, Casian Andor-Serie, Anime Kurzfilme, Spin-off zu Clone Wars, Rogue Squadron Film

Also da steckt schon einiges an Potential drin
Absolut! Dass sich Dave Filoni mit dem Star Wars-Universum auskennt und gute Ideen liefert, hat er bereits mit den Computeranimationsserien The Clone Wars und Rebels bewiesen, die vor allem in späteren Staffeln ziemlich gut sind. Dass er auch bei The Mandalorian mitwirkt ist ein großer Vorteil. Disney hat viel Sch... gebaut, aber nicht alle der neuen Produktionen sind schlecht. Leider hat man das Expanded Universe bei der Entwicklung der neuen Filme nicht berücksichtigt, dann hätte vielleicht alles etwas anders ausgesehen. Dass man sich jetzt bemüht die beliebten Elemente aus dem Expanded Universe nachträglich in der neuen Handlung zu integrieren passt mir überhaupt nicht, ABER bei The Mandalorian funktionert es wie man gesehen hat.
Ich denke so wird Star Wars auch zukünftig aussehen. Man wird sehr viel machen und es wird weiterhin gute und enttäuschende Produktionen geben. Für mich verträgt sich das. Ich bin unendlich enttäuscht darüber wie man die Star Wars-Saga fortgeführt hat und hasse diese Filme, aber ich mag auch ein paar Dinge die sie gemacht haben (Rogue One, The Mandalorian, Animationsserien). Das gibt mir nach der großen Machterschütterung seit Episode 7 etwas Seelenfrieden. ;)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Peter »

Disney hat viel Sch... gebaut, aber nicht alle der neuen Produktionen sind schlecht.
Eben, es könnte alles noch viel schlimmer sein, siehe Star Trek. Rogue One ist besser als alle ST-Filme seit First Contact und Mandalorian ist besser als alle ST-Serien seit DS9. Solange jede/r fünfte Serie/Film so gut ist, kann Disney die Sachen gerne im Akkord raushauen.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von LegendaryAndre »

Peter hat geschrieben: 12. Dez 2020, 08:44
Disney hat viel Sch... gebaut, aber nicht alle der neuen Produktionen sind schlecht.
Eben, es könnte alles noch viel schlimmer sein, siehe Star Trek. Rogue One ist besser als alle ST-Filme seit First Contact und Mandalorian ist besser als alle ST-Serien seit DS9. Solange jede/r fünfte Serie/Film so gut ist, kann Disney die Sachen gerne im Akkord raushauen.
Bei Star Trek ist es sicher auch Geschmacksache, was ältere Produktionen anbelangt. Die letzten zwei Staffeln von Enterprise mochte ich zum Beispiel sehr, so wie auch den ersten Film mit Pine als jungem Kirk. Die werden auch in meinem Bekanntenkreis überwiegend als gut befunden.
Die Neuentwicklungen Discovery und Picard haben aber trotz hochwertiger Produktion und interessanter Ansätze (es gibt durchaus gute Folgen) das Problem, dass die Macher im Endeffekt nicht wissen was sie da genau tun. Es ist ein Hin und Her und im Kern nicht das was Star Trek ausmachen sollte (positive Zukunfsvision, innovative und kluge Ideen im Science Fiction-Genre). Es entsteht nichts das in irgendeiner relevant wäre.

Ich habe nun die letzte Folge von Staffel 3 gesehen (genaugenommen abgebrochen) und ziehe nun bei Discovery den Schlussstrich. Schade um die guten Elemente der Serie, aber so wird das nichts mehr. Einzig auf Strange New Worlds bin ich noch neugierig.

Es sollte mal eine neue Science Fiction-Serie kommen, die Star Trek und Star Wars den Rang abläuft. Mittlerweile sind das bereits Dinosaurier der Film- und Seriengeschichte und gute Konkurrenz könnte nicht schaden! :P
Antworten