Der allgemeine Film-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Juliosovic
Beiträge: 12
Registriert: 17. Jun 2019, 10:18

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Juliosovic »

Dass Tenet nur in ein paar wenigen Randkategorien nominiert, ist für mich ein Skandal.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Feamorn »

https://www.youtube.com/watch?v=pQtCx8ddk7E

Trailer zu James Gunns The Suicide Squad.
Ach, was soll ich sagen? Ich freu mich! :D
Birds Of Prey hat schon einen Platz in meinem Herz ergattert und da ich mittlerweile auch einige der Suicide Squad Comics gelesen habe, sieht der Trailer so auf den ersten Blick stilistisch tatsächlich ziemlich werksgetreu aus. Zumal ich James Gunn im Grunde fast blind vertraue und Margot Robbies Harley Quinn für mich eh immer ein Gewinn ist. Bin sehr gespannt, wie das Ganze wird und hoffe auf durchgeknallte Action mit dummen Witzen und allen Reglern auf 11 und höher. Das Potential ist mit den beteiligten Personen ja auf jeden Fall da.

PS: Ich gebe zu, mit King Shark hatte ich nicht gerechnet... xD
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Rince81 »

Nice. Freut mich, das Warner so langsam merkt, dass sie Marvel nicht kopieren können/brauchen, sondern was eigenes machen müssen. Den Birds Of Prey fand ich ebenfalls super.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Andreas29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Die Oscars wurden vergeben und hier sind die Gewinner:

https://variety.com/2021/film/news/2021 ... 234955947/

Die Veranstaltung war extrem lahm und vielleicht die schlechteste Verleihung seit ziemlich langer Zeit. Bis zum Schluss gab es bis auf die herzliche und authentische Rede von Yuh-Jung Youn (beste Nebendarstellerin) keine besonderen Vorkommnisse. Erfreulich: Drehbuch und Regie gingen jeweils an eine Frau. Bei der Regie ist das in 93 Jahren erst das zweite Mal der Fall und den Oscar für das beste Drehbuch ging zuletzt vor 12 Jahren an das weibliche Geschlecht.

Dann endet der Abend doch noch mit einem riesen Paukenschlag: In diesem Jahr wurde die Kategorie "Bester Film" vor den Hauptdarsteller-Kategorien vergeben. Die Veranstalter wollten anscheinend unbedingt mit dem posthumen Oscar für den verstorbenen Chadwick Boseman aussteigen.
Aber dann wird Anthony Hopkins als Sieger verlesen. Der ist nicht da wegen Corona-Risiko und dann ist die Show auch schon beendet. Anscheinend hatte der keine Rede vorbereitet - nicht einmal auf Band -, weil Boseman als 100% gesetzt galt.

Ganz eigenartiger abrupter Abschluss.

Dass Boseman nicht gewonnen hat, sorgt zumindest in der Twitter-Blase schon für erste Diskussionen.
Einige werfen der Academy und den Veranstaltern vor den Tod von Boseman und die Erwartung eines emotionalen Sieges als Spannungsmoment ausgenutzt zu haben, damit man nicht abschaltet.
Andere regen sich darüber auf, dass sich ein "Old White Man" mit Riz Ahmed, Stephen Yeun und eben Chadwick Boseman gegen drei PoCs durchgesetzt hat und sehen dahinter einen weiteren Beweis für den Rassismus in der Academy.

Erfreulicherweise gibt es aber auch viele Tweets, die zwar sagen, dass der "Black Panther" ihr Gewinner ist, aber kein Politikum daraus machen wollen.

Posthume Nominierungen waren und sind immer streitbar, weil es natürlich alles wahnsinnig emotional auflädt. Nominiert man einen Verstorbenen, kommt der Vorwurf das ja nur aus diesem Grund getan zu haben. Gewinnt derjenige dann aber nicht, gilt es als pietätlos. Vielleicht sollte man posthume Nominierungen abschaffen.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Rince81 »

Andreas29 hat geschrieben: 26. Apr 2021, 06:11 Dass Boseman nicht gewonnen hat, sorgt zumindest in der Twitter-Blase schon für erste Diskussionen.
Einige werfen der Academy und den Veranstaltern vor den Tod von Boseman und die Erwartung eines emotionalen Sieges als Spannungsmoment ausgenutzt zu haben, damit man nicht abschaltet.
Andere regen sich darüber auf, dass sich ein "Old White Man" mit Riz Ahmed, Stephen Yeun und eben Chadwick Boseman gegen drei PoCs durchgesetzt hat und sehen dahinter einen weiteren Beweis für den Rassismus in der Academy.
Ich weiß nicht, ob man das Twitter Bläschen so sehr thematisieren muss. Irgendwer denkt irgendwas immer laut. Blöde Regieentscheidung - ja. Ein Versuch einer #OscarsSoWhite Debatte im Jahr 2021 - bei den völlig zu Recht Ausgezeichneten dieses Jahr? Völlig absurd.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Andreas29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Rince81 hat geschrieben: 26. Apr 2021, 11:53 Ich weiß nicht, ob man das Twitter Bläschen so sehr thematisieren muss.

Ich bin da auch immer hin- und hergezogen. Natürlich sind das nicht alle Menschen, die auf Twitter diskutieren. Und es sind zumeist die Lauten, Verbissenen und Extremen. Andererseits laufen die großen öffentlichen Debatte heutzutage auf Twitter ab und sind auch insgesamt relevant. Das ist nicht alles, aber eben ein Teil der Öffentlichkeit.
Ich bin übrigens eigentlich nie auf Twitter. Ich habe noch nicht einmal einen Account. Aber nachdem gestern "Anthony Hopkins" gesagt wurde, wusste ich, dass das auf Twitter knallen wird. Man kann mir da ein bisschen Sensationslust unterstellen von mir aus.
Ich habe aber auch gesehen, dass man das nicht unbedingt mehr als "Bläschen" abtun kann. In den USA waren alle Top10-Trend-Plätze besetzt mit Oscar-Hashtags. Der zu den Oscars generell hatte heute morgen 1,65 Millionen Tweets. Zu Boseman allein 150000.

Man sieht auch jetzt erste Artikel in der "normalen" Presse, die die Entscheidung kritisieren.

Rince81 hat geschrieben: 26. Apr 2021, 11:53Blöde Regieentscheidung - ja.
Der Witz ist ja, dass ich die Aufregung in gewissen Teilen verstehen kann. Nicht den zugegeben wirklich kleinen Teil, der nach diesen mit Sicherheit diversesten Oscars aller Zeiten allein in der Vergabe jetzt wieder Rassismus sieht - den es ja fraglos gab in der Academy... und der auch jetzt noch sicher nicht besiegt ist. Das war aber ein guter Anfang.

Allerdings ist Chadwick Boseman, was wir wahrscheinlich gar nicht richtig nachvollziehen können, eine Ikone der Black Community geworden, nachdem er Black Panther gespielt hat. Seine Person war eh schon emotional aufgeladen. Schon bevor er gestorben ist.

Wenn Du dann als Oscars alles darauf hindrehst - er war auch der letzte in der In-Memoriam-Matz-, dass er das Ding gewinnt und es ein emotionales Ende gibt und dann steht da Joaquin Pheonix und verliest fast schüchtern jemand anderen und dann sagt man schon: "These were the Oscars 2021. Good night Ladies and Gentleman" und spielt die Rausschmeißer-Musi. WTF?

Und in welche Position hätte man auch den Preisträger gebracht vor der Witwe im Publikum den Preis anzunehmen? Überhaupt gegen einen Toten antreten zu müssen ist für alle vier weiteren Nominierten extrem unangenehm.
Das ist eine ganz weit hergeholte und nicht ganz ernst gemeinte Theorie, aber vielleicht hat jemand Anthony Hopkins gesteckt, dass er gewinnen wird und er ist deswegen nicht da gewesen.
Laut eigener Aussage ist er übrigens eingepennt und hat die Vergabe gar nicht gesehen :mrgreen:

Warum kein Sonderpreis für Boseman? Von mir aus für das Lebenswerk. Posthume Preise sind natürlich immer schön, weil emotional. Aber wenn es schiefgeht - so wie gestern - dann ist das ziemlich hässlich.

Ich habe "The Father" nicht gesehen, aber nach allem was man hört, muss die Leistung von Hopkins absolut übermenschlich darin sein. Ich freue mich jedenfalls für einen meiner absoluten Lieblingsdarsteller.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Rince81 »

Andreas29 hat geschrieben: 26. Apr 2021, 12:59 Das ist eine ganz weit hergeholte und nicht ganz ernst gemeinte Theorie, aber vielleicht hat jemand Anthony Hopkins gesteckt, dass er gewinnen wird und er ist deswegen nicht da gewesen.
Hopkins lebt in Wales und ist 83. Mir fallen da zumindest aktuell andere Gründe ein warum er sich gegen einen Reise nach Kalifornien entschieden hat und offensichtlich wusste nicht einmal die Veranstalter wer gewinnen wird... ;)

Warum kein Sonderpreis für Boseman? Von mir aus für das Lebenswerk. Posthume Preise sind natürlich immer schön, weil emotional. Aber wenn es schiefgeht - so wie gestern - dann ist das ziemlich hässlich.
Einen Oscar fürs Lebenswerk? Bei aller Liebe, er war ein toller Black Panther aber das war es auch. Hätte man ihm einen Oscar fürs Lebenswerk verliehen, wäre es primär für seine Rolle im Marvel Franchise gewesen - und da ist er nicht einmal für die Rolle für einen Oscar nominiert gewesen. Die Academy hätte sich damit völlig unmöglich gemacht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Andreas29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Rince81 hat geschrieben: 26. Apr 2021, 13:17 Hopkins lebt in Wales und ist 83. Mir fallen da zumindest aktuell andere Gründe ein warum er sich gegen einen Reise nach Kalifornien entschieden hat... ;)
Deswegen ja der Disclaimer, dass ich das nicht ganz ernst meine ;)

Das ändert aber nix an der Tatsache, dass sich ein etwaiger Preisträger auf der Bühne sicher unwohl gefühlt hätte.

Rince81 hat geschrieben: 26. Apr 2021, 13:17 Einen Oscar fürs Lebenswerk? Bei aller Liebe, er war ein toller Black Panther aber das war es auch. Hätte man ihm einen Oscar fürs Lebenswerk verliehen, wäre es primär für seine Rolle im Marvel Franchise gewesen - und da ist er nicht einmal für die Rolle für einen Oscar nominiert gewesen. Die Academy hätte sich damit völlig unmöglich gemacht.
Black Panther war ein "Game Changer" für die Black Community. Was man hier aus der Ferne und als weißer Dude so mitbekommt, hat er eine ganze Generation junger schwarzer Menschen "empowered", sie für Filme begeistert und die Botschaft gegeben: "Es ist auch für uns möglich es nach ganz oben zu schaffen". Er war der erste schwarze Superheld auf der Leinwand und der Film "Black Panther" der größte Film von Budget und Einspielergebnis her, der einen fast ausschließlich schwarzen Cast hatte.

Auch das reicht bei ganz objektiver Sicht natürlich nicht für einen Lebenswerk-Oscar... aber man hat das alles so aufgeladen, dass es sich danach anfühlt dieses Szenario wäre die beste Lösung gewesen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Andreas29 hat geschrieben: 26. Apr 2021, 13:25Er war der erste schwarze Superheld auf der Leinwand
Ich habe gehört, jedes Mal, wenn das jemand schreibt, stirbt Wesley Snipes ein kleines bisschen. ;)

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Floki hat geschrieben: 26. Apr 2021, 15:58 Hat schon jemand den neuen Moral Kombat Film gesehen? Ich bin aufgrund der Trailer schon sehr, sehr angetan. Ich glaube, der kann was.
Noch nicht, aber: Dank Christophs L33t-Connectionz wird es voraussichtlich sehr nah am / zum Release einen Filmpodcast dazu geben!

Die bisherigen Kritiken sind zumindest schonmal... verhalten...

Andre
Andreas29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Apr 2021, 15:17
Andreas29 hat geschrieben: 26. Apr 2021, 13:25Er war der erste schwarze Superheld auf der Leinwand
Ich habe gehört, jedes Mal, wenn das jemand schreibt, stirbt Wesley Snipes ein kleines bisschen. ;)

Andre
Habe tatsächlich an ihn gedacht, als ich das geschrieben habe. Blade ist zwar ein Comic, aber die Figur Blade ist für meine Begriffe kein Superheld.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Crenshaw »

Andreas29 hat geschrieben: 26. Apr 2021, 17:01
Andre Peschke hat geschrieben: 26. Apr 2021, 15:17
Andreas29 hat geschrieben: 26. Apr 2021, 13:25Er war der erste schwarze Superheld auf der Leinwand
Ich habe gehört, jedes Mal, wenn das jemand schreibt, stirbt Wesley Snipes ein kleines bisschen. ;)
Andre
Habe tatsächlich an ihn gedacht, als ich das geschrieben habe. Blade ist zwar ein Comic, aber die Figur Blade ist für meine Begriffe kein Superheld.
er gehört offiziell ins Marveluniversum und es ist auch ein neuer Film der ins MCU eingebunden wird geplant (allerdings noch offen wenn er erscheint, ist zumindest nicht für Phase4 geplant)

vergessen sollte man auch nicht "Luke Cage" (2016) oder "Shaft (1971)

in den Comics gab es sie schon länger
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Heretic »

Was ist mit Will Smith als "Hancock"? Oder zählt der nicht, weil er ein saufender Arschgeigen-Superheld ist? :D
Andreas29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Heretic hat geschrieben: 26. Apr 2021, 17:32 Was ist mit Will Smith als "Hancock"? Oder zählt der nicht, weil er ein saufender Arschgeigen-Superheld ist? :D
Joahr. Den vergisst man ja gerne. Vielleicht muss man es präziser ausdrücken und sagen: " "Black Panther" ist der erste schwarze Superheld auf der Leinwand, der beim breiten Publikum großen Erfolg hatte".

Crenshaw hat geschrieben: 26. Apr 2021, 17:17 er gehört offiziell ins Marveluniversum und es ist auch ein neuer Film der ins MCU eingebunden wird geplant (allerdings noch offen wenn er erscheint, ist zumindest nicht für Phase4 geplant)
Nur zum Universum zu gehören macht einen ja nicht zum Superhelden.

Das soll übrigens nicht heißen, dass ich Blade nicht cool finde und mich nicht über neue Adaptionen im Kino freuen würde.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Andreas29 hat geschrieben: 26. Apr 2021, 17:01 Habe tatsächlich an ihn gedacht, als ich das geschrieben habe. Blade ist zwar ein Comic, aber die Figur Blade ist für meine Begriffe kein Superheld.
Ich finde, Blade hat eindeutig Superkräfte, ist Schwarz und ein (Anti-)Held. Das er eine "dunkle Seite" hat, unterscheidet ihn ja nicht von Hulk & Co. Die Blade-Reihe folgt aber natürlich nicht dem Superhelden-Film-Schema. Insofern kann ich schon verstehen, dass man da fremdelt. Aber man sollte ihn nicht vergessen, finde ich.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Floki hat geschrieben: 27. Apr 2021, 12:52Der erste Teil war damals für mich bahnbrechend. Ich glaube, ich hatte noch nie so einen coolen Bad Ass auf der Leinwand gesehen. Die weiteren Teile waren so naja, aber der erste Teil? Super! Mag auch sein, dass da verklärende Nostalgie mit bei ist, ich war damals gerade mal 16 ;-). Aber es war halt kein typischer Popcorn MCU Look, sondern hatte seine eigene Ästhetik und die war schön weit weg von diesen Avengers/Thor Neon-Supergammastrahlen-Energiekugel-Gedöns.
Die ersten beiden Teile sind jeweils auf ihre Art absolut fantastisch (außer, dass sie Donnie Yen im zweiten Teil verschwenden, was kriminell sein sollte!111). Dank Del Torro hat der zweite Teil wunderbare Monsterdesigns und eine tolle Ästhetik. Der erste Teil war für die damaligen Verhältnisse was Action-Choreographie etc anging absolut Hollywood-Top-Klasse. Nicht umsonst ist auch zB der Blood-Rave aus Blade bis heute als Meme erhalten.

Stehen bei mir höher im Futter als Matrix, auch wenn der natürlich kulturell erheblich mehr Impact hatte.

Lange nicht gesehen, keine Ahnung, wie gut die sich gehalten haben. Aber ich mochte die sehr, sehr, sehr. Schade, dass sie nie einen dritten Teil gemacht haben. Klang ja voll cool, so mit Dracula und so! Das wäre bestimmt super gewesen!! *hust*

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Floki hat geschrieben: 27. Apr 2021, 13:25Deine Wort wären mal ein Grund sich den 2. (mehr gab es gar nicht? Laut Wikipedia gab es doch noch den Trinity?) wieder anzusehen.
Ich behandle den dritten Teil nur wie die Highlander-Fans alle Fortsetzungen. ;)
Andre
Andreas29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Apr 2021, 10:04 Ich finde, Blade hat eindeutig Superkräfte, ist Schwarz und ein (Anti-)Held. Das er eine "dunkle Seite" hat, unterscheidet ihn ja nicht von Hulk & Co. Die Blade-Reihe folgt aber natürlich nicht dem Superhelden-Film-Schema. Insofern kann ich schon verstehen, dass man da fremdelt. Aber man sollte ihn nicht vergessen, finde ich.
Es geht ja nicht nur um die Superkräfte. Es gibt ja auch Superhelden ohne, wie z.B. Batman, Black Widow oder Hawkeye.

Blade handelt nur aus persönlichen Gründen und bekämpft das Böse nur, weil es ihn selbst betrifft.

Superhelden sind selbstlos, helfen jedem und bekämpfen das Böse immer und überall.


Die haben das ganz gut auf den Punkt gebracht:

https://screenrant.com/marvel-blade-not ... -vampires/
Zuletzt geändert von Andreas29 am 27. Apr 2021, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Voigt »

Also an sich wäre ja Super- dafür dass Person Superkräfte, also übermenschlichd Kräfte hat.

Danach hat Frage ob es Held (selbstloses handeln), Antiheld oder Bösewicht ist.

Habe Blade nie gesehen, daher kann ich nich einschätzen, er scheint aber zumindesg Super sein.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Andreas29 hat geschrieben: 27. Apr 2021, 16:49Blade handelt nur aus persönlichen Gründen und bekämpft das Böse nur, weil es ihn selbst betrifft.
Hmmm, aber im Film ist er doch einfach erstmal Vampirjäger und er rettet auch Dings [weibliche Hauptrolle]. Ja, er hat nen Flashback zu seiner Mutter, aber er ist da ja schon erstmal selbstlos. Und Batman verkloppt ja auch böse Leute (->Vampire bei Blade) wegen seinem Kindheitstrauma.

Zählt Deadpool dann auch nicht?

Andre
Antworten