Asiatische Serien (K-Drama, J-Drama, C-Drama etc.)

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Asiatische Serien (K-Drama, J-Drama, C-Drama etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Da ich über K-Pop nu irgendwie auch in die Welt von K-Dramas gerutscht bin und unseren Serienthread nicht damit überfrachten will, hab ich hiermit mal einen eigenen Thread zur Diskussion für alle Interessierte und Betroffenen gemacht. An der Vorfront stehen natürlich K-Drama Shows, die dank des globalen Siegeszuges koreanischer Popkultur ("Korean Wave") auch im Westen immer größeren Anklang finden.
WARNING: Viewing of Korean Dramas can cause obsessions, celebrity crushes, insomnia due to uncontrollable drama marathons, cravings for ramen, and an inexplicable desire to use Korean words in everyday life. If you experience any of these symptoms, you may have drama fever. The only treatment is constant medication with increasing doses of more drama.
Ist außerdem ansteckend. Habe inzwischen sowohl Familie als auch Freunde und Kollegen damit infiziert. Keiner von denen gehörte zur "Risikogruppe" (also vorherige K-Pop Fans oder ähnliches). Sogar Untertitelmuffel sind darunter.

Bild

Netflix hat inzwischen eine erstaunliche Menge an K-Dramas im Angebot. Viele davon mit deutschen Untertiteln und in Ausnahmefällen sogar deutscher Synchronisation: https://www.netflix.com/browse/genre/2638104

Netflix betreibt mit "The Swoon" einen eigenen Youtube Kanal rund um K-Dramas: https://www.youtube.com/c/TheSwoon/about

Es gibt Streaminganbieter, die sich auf asiatische Serien spezialisieren (vergleichbar zu crunchyroll für Anime), z.B.:

Rakuten Viki: https://www.viki.com/ oder iQIYI: https://www.iq.com/ (Bei beiden kann man grundsätzlich erstmal kostenlos Reinschnuppern. Beide bieten VIP / Premium Abos an (ca. 5-10 Euro im Monat), um Werbung zu entfernen und das volle Angebot freizuschalten.

Allgemeine Community Seite und Datanbank zu asiatischen Serien: https://mydramalist.com/ (Gut geeignet um sich einen Überblick zu verschaffen, zu gucken was grad beliebt ist und z.B. Userreviews zu lesen oder seine eigenen Watchlists und Playlists anzulegen.)

Bild
Candace Bacon of ReelRundown, broke down her thoughts in bullet points on K-Drama’s popularity:
  • Fresh factor – Many people from the Western world watch Korean dramas just because they are different from the programming they are used to. It’s not the same old stale, predictable plots that have been recycled for seasons. The plots, types of characters, and even the settings in K-dramas feel new and different and, therefore, more exciting.
  • Eye candy! – The stars of dramas are very attractive. There is a reason there are lots of “broody shower scenes” and “princess for a day makeovers” to be found in Korean shows.
  • Precious moments – There are oodles of meme-worthy moments in K-dramas. Some are funny, some are cute, the best are both. And the gags will feel new to people who haven’t seen much Asian television.
  • The format – A typical Korean drama is 16-20 episodes and then it is done. The length is perfect to tell a whole, connected story that has a strong buildup and conclusion. The season is longer than a movie, so viewers because more emotionally invested. And it has a definitive end so the plot doesn’t become about filling time to last for multiple seasons.
  • Smorgasbord of choices – There is a drama to suit every taste. Light romantic comedies are a popular fare. There are also meatier melodramas for people who want to cry a lot. Genre can even be seasoned to taste with historical, fantasy, science fiction, action, romance, and many other drama ingredients.
  • Addictive properties – Korean dramas successfully create emotional connections with viewers. Characters are developed and brought through trials and tribulations in such a way that the audience relates to the characters and feels the same emotions. The cliff hanger endings of nearly every episode leave viewers squirming till the next episode can resolve the conflict. The tension is built up so expertly that it is more emotionally resonant when the main couple finally hold hands halfway through the series than when a full-blown bedroom scene happens in an American series.
  • Cultural appeal – It’s educational (really!). Watching foreign dramas lets you absorb information about a different culture without the hassle of dreary studying. You learn about different societal norms by watching the day to day life of the characters. Watch even one Korean drama and you will understand that shoes are taken off at the door without anyone needing to tell you.
  • Squeaky clean – The majority of K-Dramas are G-rated and very clean compared to American movies and television. Foul language is rare, violence is minimal, and love scenes rarely progress past kissing. In fact, even seeing a French kiss in a Korean drama is newsworthy. Some types of scenes make more impact to viewers when the show isn’t flooded with them.
  • Cool clothes, Mouthwatering food, Great music - The fashion in dramas has definite trend appeal. Many outfits are straight from the runway. The accessories are just as amazing as the clothes. Drama stars dress the way most of us would in our daydreams. It’s hard to watch a drama and not get cravings for ramen. Nearly every episode features delicious-looking dishes like rolled up eggs, hearty soups, and grilled steak. And your hand dexterity will improve with dramas because you are sure to have simultaneous chopstick cravings as well. K-Pop is even more popular than Korean dramas right now. It’s not hard to understand it’s popularity either. It has catchy beats and fun lyrics. There is also a hefty sprinkling of English words in K-Pop. And the good news is that dramas showcase plenty of K-Pop music and K-Pop stars are drama regulars.
Bild

Als Einstiegsdroge empfehle ich "It's Okay to Not Be Okay"

Infos: https://mydramalist.com/49865-psycho-but-it-s-okay
Netflix: https://www.netflix.com/title/81243992

Toller Mix aus Mystery, Fantasy, Drama und Humor. Das ganze außerdem noch extrem kreativ inszeniert (Tim Burton meets Fabelhafte Welt der Amelie meets Mental Health meets K-Drama) und mit einem befriedigenden Ende. Irgendwie hat es mich ungeachtet aller unrealistischen (aber fantasievollen) K-Drama Klischees auch emotional echt abgeholt und mitgenommen. Vielleicht liegts am deprimierenden Jahr 2020 oder meinem eigenen seelischen Zustand, aber ich komme in Gedanken immer wieder dahin zurück. Die Serie hat mich mitten ins Herz getroffen.

Würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr der Serie mal eine Chance gebt. Wenigstens die ersten beiden Folgen :D

Ansonsten: Habt ihr eigene Gedanken, Erfahrungen oder Empfehlungen? Interessiert euch das Thema überhaupt?
Zuletzt geändert von Guthwulf am 20. Okt 2021, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Sophie94
Beiträge: 16
Registriert: 10. Nov 2020, 10:35
Wohnort: Duisburg

Re: Asiatische Serien (K-Drama, J-Drama, C-Drama etc.)

Beitrag von Sophie94 »

Ich habe mich bisher noch nicht an K-Dramas herangetraut, da ich schon von mehreren Freunden gehört habe, dass dort Suchtpotenzial besteht :D "It's Okay to Not Be Okay" klingt aber nach etwas was mir gefallen könnte, also vielleicht gebe ich den K-Dramas doch mal eine Chance. Kannst du sonst noch irgendwelche K-Dramas zum Einstieg empfehlen?
Die große Chance kommt, wenn du sie herbeiführst.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Asiatische Serien (K-Drama, J-Drama, C-Drama etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Wohoo... jemand hat den Thread gefunden und sich Zeit für ne Antwort genommen! Danke dafür! :dance:
Sophie94 hat geschrieben: 10. Nov 2020, 12:25Ich habe mich bisher noch nicht an K-Dramas herangetraut, da ich schon von mehreren Freunden gehört habe, dass dort Suchtpotenzial besteht :D "It's Okay to Not Be Okay" klingt aber nach etwas was mir gefallen könnte, also vielleicht gebe ich den K-Dramas doch mal eine Chance. Kannst du sonst noch irgendwelche K-Dramas zum Einstieg empfehlen?
Hängt immer von dem ab, was du so von K-Dramas willst... Spannung, Drama, Romantik, Humor, Mystery, Fantasy, Action, Horror, SciFi? Eher was leichtherziges zum Wohlfühlen oder was zum Augen ausweinen? K-Drama gibts in allen möglichen "Geschmacksrichtungen". Ansonsten habe ich oben ja schon auf die Webseite https://mydramalist.com/ hingewiesen. Die haben jede Menge Toplisten, Userrezensionen, von Usern selbst zusammengestellte Empfehlungslisten zu verschiedensten Themen und natürlich nen Forum, in dem man auch mal nachfragen könnte.

Als Einstieg würde ich aber wirklich ganz doll "It's Okay to Not Be Okay" auf Netflix empfehlen. Einfach mal die ersten beiden Folgen gucken? Möglichst ohne Trailer anzuschauen oder Beschreibungen zu lesen. Umso weniger du weißt, desto besser. Nach den ersten beiden Folgen dann vielleicht kurz inne halten und überlegen, ob das nun neugierig gemacht hat oder es doch was anderes sein soll.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Sophie94
Beiträge: 16
Registriert: 10. Nov 2020, 10:35
Wohnort: Duisburg

Re: Asiatische Serien (K-Drama, J-Drama, C-Drama etc.)

Beitrag von Sophie94 »

Guthwulf hat geschrieben: 10. Nov 2020, 15:48 Hängt immer von dem ab, was du so von K-Dramas willst... Spannung, Drama, Romantik, Humor, Mystery, Fantasy, Action, Horror, SciFi? Eher was leichtherziges zum Wohlfühlen oder was zum Augen ausweinen? K-Drama gibts in allen möglichen "Geschmacksrichtungen". Ansonsten habe ich oben ja schon auf die Webseite https://mydramalist.com/ hingewiesen. Die haben jede Menge Toplisten, Userrezensionen, von Usern selbst zusammengestellte Empfehlungslisten zu verschiedensten Themen und natürlich nen Forum, in dem man auch mal nachfragen könnte.
Also momentan kann ich glaube ich irgendwas humorvolles und leichtherziges ganz gut gebrauchen, es gibt schon genug Drama überall :D Ansonsten bin ich aber für Fantasy oder Action auch immer zu haben. Die Website werde ich mir auf jeden Fall mal angucken, danke für den Tipp! :)

"It's Okay to Not Be Okay" habe ich schon zu meiner Watchlist hinzugefügt. Das werde ich mir am Wochenende mal angucken.
Die große Chance kommt, wenn du sie herbeiführst.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Asiatische Serien (K-Drama, J-Drama, C-Drama etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Sophie94 hat geschrieben: 10. Nov 2020, 18:27"It's Okay to Not Be Okay" habe ich schon zu meiner Watchlist hinzugefügt. Das werde ich mir am Wochenende mal angucken.
Viel Spaß! Würd mich freuen, dann zu erfahren, wie es dir gefallen hat! :)

EDIT: Für "humorvoll und leichtherzig" hilft danach vielleicht folgendes Youtube Video: 20 Best Korean Romance Comedies To Watch On Netflix!. Platz 1 auf der Liste hat übrigens It's Okay to Not Be Okay. Ich persönlich würde von dieser Liste darüber hinaus am ehesten noch Hotel Del Luna empfehlen, kenne aber auch nicht alle Shows in der Liste.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Sophie94
Beiträge: 16
Registriert: 10. Nov 2020, 10:35
Wohnort: Duisburg

Re: Asiatische Serien (K-Drama, J-Drama, C-Drama etc.)

Beitrag von Sophie94 »

Na dann muss ich es mir auf jeden Fall angucken. Danke für die ganzen Tipps :)
Die große Chance kommt, wenn du sie herbeiführst.
Benutzeravatar
Sparkster
Beiträge: 13
Registriert: 13. Jul 2018, 22:32

Re: Asiatische Serien (K-Drama, J-Drama, C-Drama etc.)

Beitrag von Sparkster »

Melde mich auch mal an. In K-Dramas bin ich nicht so drin, Schaue, aber seit rund 15 Jahren J-Dramas und Tokusatsu.
Kingdom und die koreanische Adaption von City Hunter haben mir sehr gefallen.
You say Wakarimashita - I say Hitachi Toyota
You say Arigatō Konbanwa - I say Suzuki Yamaha
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Asiatische Serien (K-Drama, J-Drama, C-Drama etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Sparkster hat geschrieben: 30. Dez 2020, 14:44 Melde mich auch mal an. In K-Dramas bin ich nicht so drin, Schaue, aber seit rund 15 Jahren J-Dramas und Tokusatsu.
Kingdom und die koreanische Adaption von City Hunter haben mir sehr gefallen.
Irgendwelche Empfehlungen für J-Drama? Wenn du nur ein K-Drama in deinem Leben guckst, würd ich unverändert "It's Okay to Not Be Okay" (Netflix, MyDramaList) empfehlen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Asiatische Serien (K-Drama, J-Drama, C-Drama etc.)

Beitrag von Voigt »

Als J-Drama kenne ich bloß die Buchvefilmung: Watashi, Teiji de Kaerimasu. Habe ich eigentlich nur wegen der Prämisse geschaut.
War insgesamt halt schon ok. Nicht überragend, aber ok.
Benutzeravatar
Sparkster
Beiträge: 13
Registriert: 13. Jul 2018, 22:32

Re: Asiatische Serien (K-Drama, J-Drama, C-Drama etc.)

Beitrag von Sparkster »

Wenn du Netflix hast Midnight Diner und Erased.

Ansonsten ganz starke Empfehlung für 1 Litre of Tears. Ein Tearjerker um ein junges Mädchen, welches an ALS (bekannt durch die Ice Bucket Challenge) erkrankt. Ich hab wirklich nach jeder Folge geheult.
Strawberry Night - Yuko Takeuchi spielte hier eine junge Kommissarin der Mordkommission, in der sie nicht nur Mordfälle lösen, sondern sich auch gegen ihre männlichen Kollegen behaupten muss.
Densha Otoko - Ein Otaku rettet eine Frau vor einem Betrunkenem und verliebt sich in sie. Da er aber vorher keine Freundin hatte, lässt er sich von Nutzern eines Internetforums helfen, welches er regelmäßig besucht.
Signal - Adaption eines K-Dramas, um ein Funkgerät mit dem man mit der Vergangenheit kommunizieren kann.
Detective Vs Detectives - Keiko Kitagawa spielt eine Frau deren jüngere Schwester von einem Stalker umgebracht wurde. Als sie herausfindet, dass der Stalker mit einem Privatdetektiv zusammenarbeitete, entscheidet sie sich selber Privatdetektivin zu werden um korrupte Detektive zu verfolgen und zu bestrafen..
Great Teacher Onizuka (1998) - Adaption eines bekannten Mangas. Das Remake von 2012 ist auch nicht schlecht.

Ich glaube, dass reicht erstmal für den Anfang. :D
You say Wakarimashita - I say Hitachi Toyota
You say Arigatō Konbanwa - I say Suzuki Yamaha
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Asiatische Serien (K-Drama, J-Drama, C-Drama etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Zuletzt sind auf Netflix wohl Sweet Home (Korea) und Alice in Borderland (Japan) ganz gut angekommen.

Bild
Sweet Home: Following the death of his family in an accident, loner Cha Hyun Soo moves to a new apartment. His quiet life is soon disturbed by strange incidents that start occurring in his new building. As people turn into monsters, Hyun Soo and other residents try to survive. The end of the world seems to be here. Adapted from a webtoon of the same name.
Bisher die ersten 6 Folgen geguckt. Gute Special Effects, coole Monster und schöne Endzeitstimmung aber bissel wirr und sprunghaft erzählt. Liegt vielleicht an der Vorlage als Web Comic? Bin noch nicht 100% überzeugt, aber es hat seine Momente und lässt sich ganz fluffig weggucken.

Bild
Alice in Borderland: Arisu—a listless, jobless and video-game-obsessed young man—suddenly finds himself in a strange, emptied-out version of Tokyo in which he and his friends must compete in dangerous games in order to survive. In this strange world, Arisu meets Usagi, a young woman who’s navigating the games alone. Together, they set out to unravel one mystery after another as they risk their lives and confront what it means to live. Adapted from the manga series "Imawa no Kuni no Alice"
Selber noch nicht reingeguckt aber schon recht viel Gutes drüber gehört.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
lanifoley
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jan 2021, 03:56

Re: Asiatische Serien (K-Drama, J-Drama, C-Drama etc.)

Beitrag von lanifoley »

Hallo,

ich kann Meteor Garden sehr empfehlen, gibts auch auf Netflix und auch nur mit Untertitel. Die Serie ist sehr kitschig aber absolut empfehlenswert, eine meiner Lieblingsserien.
8 ball pool game online
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Asiatische Serien (K-Drama, J-Drama, C-Drama etc.)

Beitrag von Guthwulf »

lanifoley hat geschrieben: 19. Jan 2021, 04:10ich kann Meteor Garden sehr empfehlen, gibts auch auf Netflix und auch nur mit Untertitel. Die Serie ist sehr kitschig aber absolut empfehlenswert, eine meiner Lieblingsserien.
Danke für den Tipp. Hab sie mal auf meine Watchlist gesetzt. Du meinst diese Version richtig? Das wäre dann die chinesische Adaption von 2018. Gibt auch noch koreanische, japanische, thailändische und taiwanesische Adaptionen der Geschichte. Original ist die japanische shōjo manga serie "Boys Over Flowers" (花より男子, Hana Yori Dango) von Yoko Kamio aus dem Jahr 1992. Hat über die 23 Jahre wohl mindestens 8 Live Action Adaptionen in Asien bekommen. Scheint recht beliebt zu sein. :shock: :lol:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Sparkster
Beiträge: 13
Registriert: 13. Jul 2018, 22:32

Re: Asiatische Serien (K-Drama, J-Drama, C-Drama etc.)

Beitrag von Sparkster »

Die koreanische Version von 2009 gibt es auch bei Netflix.
Ja, Boys over Flowers ist sehr beliebt. es gibt wohl kaum eine Top 10/Best of Liste im Internet auf der nicht eine Adaption des Manga auftaucht.
Ich persönlich konnte mit der Serie nie viel anfangen. Ein Gruppe reicher Schüler, die alle mobbt? Und das einzige Mädchen, dass sich wehrt und ab da noch schlimmer gemobbt wird (bis hin zur versuchten Vergewaltigung) verliebt sich am Ende in einen ihrer Peiniger, weil er ja ganz tief drinnen ein netter Kerl ist? Bei mir waren ab dem Punkt alle Sympathiepunkte für die Typen vom F4 Club aufgebraucht.
Kann auch sein, dass nur die japanische Fassung so krass drauf war.
You say Wakarimashita - I say Hitachi Toyota
You say Arigatō Konbanwa - I say Suzuki Yamaha
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Asiatische Serien (K-Drama, J-Drama, C-Drama etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Sparkster hat geschrieben: 19. Jan 2021, 13:42Ein Gruppe reicher Schüler, die alle mobbt? Und das einzige Mädchen, dass sich wehrt und ab da noch schlimmer gemobbt wird (bis hin zur versuchten Vergewaltigung) verliebt sich am Ende in einen ihrer Peiniger, weil er ja ganz tief drinnen ein netter Kerl ist? (...) Kann auch sein, dass nur die japanische Fassung so krass drauf war.
Autsch... das klingt in der Tat bedenklich und problematisch. :think:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten