Frage zu Desinfektionsmitteln und den überlebenden Bakterien/Viren

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
TriBoon
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Frage zu Desinfektionsmitteln und den überlebenden Bakterien/Viren

Beitrag von TriBoon »

Hallo zusammen

weiss jemand von euch, was die Langzeitfolgen von dermassen viel Desinfektionsmittel, wie es derzeit ge- und verbraucht wird, sein wird oder sein könnte? Mein Kopf macht dazu immer die Milchbubirechnung, dass, wenn 99,99% der Bakterien/Viren beseitigt werden können, immer noch 0,01% überleben. Und dann eben die harten Hunde, die sich nicht so einfach wegwischen lassen... werden die dann nicht immer mehr und widerstandsfähiger? Schaffen wir uns da ein Problem heran oder mach ich mir da zuviele Gedanken?
Sind Mediziner anwesend?

Gruss
Tri
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1965
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Frage zu Desinfektionsmitteln und den überlebenden Bakterien/Viren

Beitrag von Alienloeffel »

Ich bin zwar kein Mediziner, aber Mikrobiologe.

Also die Angabe ist zum einen ein Hinweis, dass man eben nicht alles völlig desinfiziert bekommt, aus biologischen oder auch technischen Gründen. Da kommt es auch darauf an was die Basis des Mittels ist. Außerdem hat man es z.B. bei Sporenbildnern immer sehr schwer - die kann man höchstens wegwischen aber mit solchen Mitteln nicht abtöten. Die, die das überleben werden ja nicht zwingend widerstandsfähiger.
Ich vermute mal, du hast den Gedanken in Anlehnung an Antibiotika. Da ist das Problem, dass es eben spezifische Gene gegen verschiedene Antibiotika gibt und diese Gene können über horizontalen Gentransfer übertragen werden und verbreiten sich somit. Wenn man nun übermäßig Antibiotika gibt drückt man die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Gene eben durchsetzen, weil eben jene Zellen übrig bleiben das jeweilige Gen tragen und sich dann weitervermehren. Bei Desinfektionsmitteln hast du diesen Effekt nicht, weil dieses Zellen entweder austrocknet oder aufbricht, da müsste ein ganz anderer Schutz her.
Da machst du dir zu viele Gedanken, ich muss aber auch gestehen, dass ich jetzt keine große Erfahrung mit dem Hautmikrobiom habe und dir sagen könnte, wie da die Zusammensetzung ist und warum das kein Problem ist.
jogspr
Beiträge: 50
Registriert: 17. Jan 2017, 14:41

Re: Frage zu Desinfektionsmitteln und den überlebenden Bakterien/Viren

Beitrag von jogspr »

Vor dem Hintergrund, dass es ja Berufsgruppen gibt, die bereits vor covid eine hohe Desinfektionsmittelexposition hatten, halte ich es für eher unproblematisch sich jetzt regelmäßig die Hände zu desinfizieren.
Gruß
Jo
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Desinfektionsmitteln und den überlebenden Bakterien/Viren

Beitrag von lipt00n »

TriBoon hat geschrieben: 30. Okt 2020, 08:08 Hallo zusammen

weiss jemand von euch, was die Langzeitfolgen von dermassen viel Desinfektionsmittel, wie es derzeit ge- und verbraucht wird, sein wird oder sein könnte?
Überlastete Dermatologen...
Bild
TriBoon
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Re: Frage zu Desinfektionsmitteln und den überlebenden Bakterien/Viren

Beitrag von TriBoon »

Alienloeffel hat geschrieben: 30. Okt 2020, 08:30 Ich bin zwar kein Mediziner, aber Mikrobiologe.

Also die Angabe ist zum einen ein Hinweis, dass man eben nicht alles völlig desinfiziert bekommt, aus biologischen oder auch technischen Gründen. Da kommt es auch darauf an was die Basis des Mittels ist. Außerdem hat man es z.B. bei Sporenbildnern immer sehr schwer - die kann man höchstens wegwischen aber mit solchen Mitteln nicht abtöten. Die, die das überleben werden ja nicht zwingend widerstandsfähiger.
Ich vermute mal, du hast den Gedanken in Anlehnung an Antibiotika. Da ist das Problem, dass es eben spezifische Gene gegen verschiedene Antibiotika gibt und diese Gene können über horizontalen Gentransfer übertragen werden und verbreiten sich somit. Wenn man nun übermäßig Antibiotika gibt drückt man die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Gene eben durchsetzen, weil eben jene Zellen übrig bleiben das jeweilige Gen tragen und sich dann weitervermehren. Bei Desinfektionsmitteln hast du diesen Effekt nicht, weil dieses Zellen entweder austrocknet oder aufbricht, da müsste ein ganz anderer Schutz her.
Da machst du dir zu viele Gedanken, ich muss aber auch gestehen, dass ich jetzt keine große Erfahrung mit dem Hautmikrobiom habe und dir sagen könnte, wie da die Zusammensetzung ist und warum das kein Problem ist.
Dank Dir, Alienloeffel, für die Antwort. Dann höre ich mal auf mir böse Gedanken zu machen 😇
Wird schon werden.

Gruß
Tri
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Antworten