Verschlechterung des Webdesigns?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Verschlechterung des Webdesigns?

Beitrag von Puschkin »

Fast möchte ich mich zu der These aufschwingen das Coronavirus kann auch Websiten infizieren und das Symptom sind riesige Cookie-Banner und mehr und mehr nervende Werbeanzeigen. Gerade am Handy ist es unerträglich geworde.

Das ist natürlich quatsch mit dem Corona Virus. Das wird durch etwas anderes ausgelöst. Veutlich durch das Geschäftsmodell der Presse. Und scheint es an den Punkt gekommen zu sein, dass man die Leute mit dem Holzhammer dazu bringen möchte Abonnent*in zu werden?

Geht euch das auch so oder ist das nur meine persönliche Wahrnehmung?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Verschlechterung des Webdesigns?

Beitrag von Darkcloud »

Puschkin hat geschrieben: 30. Okt 2020, 16:29 Fast möchte ich mich zu der These aufschwingen das Coronavirus kann auch Websiten infizieren und das Symptom sind riesige Cookie-Banner und mehr und mehr nervende Werbeanzeigen. Gerade am Handy ist es unerträglich geworde.

Ich meine die Regelungen die erfüllt werden muss wurden noch mal verstärkt. Im Speziellen: Es ist nicht mehr erlaubt die "alles erlauben" Option extrem in den Vordergrund zu rücken und die Auswahl fast schon zu verstecken. Da das Webseiten die ihr Geld über das Hosten von personalisierter Werbung aber doof finden ohne Alternative ist das dann mit irgendwelchen "abonier unser pur super duper abo" noch mal schlimmer geworden.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Verschlechterung des Webdesigns?

Beitrag von lipt00n »

Das verbraucherorientierte Urteil des EuGH hat leider den Effekt, dass man als Verbraucher nun von riesigen Cookiebannern erschlagen wird.

Im Grunde finde ich das allein noch nicht so schlimm. Es ist so unfassbar nervig, immer erst auf "Auswahl" zu klicken um dann seine Auswahl zu tätigen und dann auf speichern zu gehen. Dabei muss man sein Gehirn auch noch bewusst davon abhalten, auf die schöne, meist bunte, Abkürzung zu klicken, die dann aber sämtliche Cookies zulässt.

Muss mal sehen ob ich einen guten Weg finde, sämtliche Cookies nach einer Sitzung zu löschen und gleichzeitig ein paar URLs einzustellen, die whitelisted sind und wo ich die Cookies gerne behalten würde. Jemand ne Idee?
Bild
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Verschlechterung des Webdesigns?

Beitrag von HerrReineke »

Tatsächlich haben sich die Regelungen in diesem Bereich seit mindestens 2,5 Jahren nicht verändert. Dass man das bei Verlagen nun häufiger sieht hat einen anderen Grund: es gab vermehrt Beschwerden und die Datenschutzbehörden der Länder haben angekündigt, sich das mal genauer anzusehen: https://www.baden-wuerttemberg.datensch ... tskonform/

Und darum kam da ein wenig die Panik hervor und es wurde gehandelt. Ergebnis ist dann fast immer einer sog. Cookie-Wall. Dabei ist aber nach herrschende Ansicht nur eine Variante legal, bei der es auch eine Option gibt auf alle Tracking-Tools zu verzichten - und sei es gegen Zahlung in einem Abo o. Ä. Das wird dann als freie Entscheidung der Menschen akzeptiert, wenn sie eine faire Wahl haben zwischen Geld zahlen und ihre Daten "verkaufen" (oder ganz gehen).

Ja, es ist ein wenig die Pest. Aber zugleich ist es jetzt mal an der Zeit, dass man krass sieht, wie enorm Tracking-Mechanismen zum Standard geworden sind. Und es ist halt auch Sinn der Sache, dass es nervt. Denn wenn dadurch die Menschen entweder aufhören die Angebote zu nutzen oder zu zahlen, dann wäre das zumindest eine Möglichkeit zu Veränderungen zu führen.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Verschlechterung des Webdesigns?

Beitrag von DickHorner »

Ich kann hier jedem nur ganz dringend das Add-On "Consent-o-Matic" empfehlen, einmal festlegen welche Präferenzen man für die Cookiebanner bevorzugt und das Ding füllt es einem aus und klickt es weg, bevor man das Banner wahrnimmt.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Verschlechterung des Webdesigns?

Beitrag von XfrogX »

Muss sagen das auf dem Handy mittlerweile die Adblock Möglichkeiten gut genug sind das zumindest die Werbung erträglich bleibt.
Aber ja die Cookie Banner sind schon schlimm. Aber finds besser so als wenn das alles ganz unbemerkt laufen würde. Mittlerweile wissen sogar meine Eltern schon grob worum es da geht und genau das erhöht ja auf Dauer auch den Druck da anders zu handeln.
toxic_garden

Re: Verschlechterung des Webdesigns?

Beitrag von toxic_garden »

lipt00n hat geschrieben: 30. Okt 2020, 17:34Im Grunde finde ich das allein noch nicht so schlimm. Es ist so unfassbar nervig, immer erst auf "Auswahl" zu klicken um dann seine Auswahl zu tätigen und dann auf speichern zu gehen. Dabei muss man sein Gehirn auch noch bewusst davon abhalten, auf die schöne, meist bunte, Abkürzung zu klicken, die dann aber sämtliche Cookies zulässt.
kleiner "life-hack", um dieses Unwort endlich auch mal zu benutzen. In 99% der Fälle reicht es, wenn man auf "Auswahl anpassen" klickt und dann direkt seine Auswahl speichert. Es dürfen nämlich keine Cookies per default in der Liste aktiviert sein, die nicht für den Betrieb der Seite zwingend notwendig sind (opt-in). Einfach beim nächsten Besuch einer Seite mit dem entsprechenden Popup (wird sicher nicht lange dauern) schauen, welche Vorauswahl dort eingestellt ist, wenn man auf "Cookie-Einstellungen verwalten" geht.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Verschlechterung des Webdesigns?

Beitrag von Puschkin »

Das ist ein wirkliches Wettrüsten zwischen Adblocking und der Steiigerung der Werbefokusierten UI.

Die Monopol Lokalzeitung bei uns gehört z.B. leider zum Dirk-Ippen-Verlag und da wird man online leider mit soviel Werbung zugemüllt, dass sich mein Drang da irgendwann ein Abo abzuschließen wirklich eng in Grenzen hält. Es gab da schon lange diese "Outbrain"-Werbeanzeigen die aussehen als seien sie redaktionelle Inhalte, aber nun wird nochmal beim Anklicken erst eine Werbeanzeige geladen und beim Scrollen wird zwischendurch etwas eingeblendet und es gibt einen haufen reißerisch formulierter Überschriften mit belanglosen Ratgeberartikeln das man Kaffeesatz, Gurkenwasser, Nudelwasser und alte Bartstoppeln nicht wegwerfen solle weil man damit "unglaubliches" tun können soll.

Da schwindet dann auch mein Vertrauen in die redaktionelle Arbeit. Und das meine ich nicht im Sinne von den fürchterlichen Lügenpresse rufen oder "dass diese Redaktion gekauft sei", sondern erstmal nur dass das Verlage sind die einfach die Arbeit ihrer eigenen Redaktionen nicht wertschätzen und deren Inhalt in diese Abfallgrube ihres Webdesigns werfen.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Verschlechterung des Webdesigns?

Beitrag von lipt00n »

Puschkin hat geschrieben: 31. Okt 2020, 17:43 (...) dass das Verlage sind die einfach die Arbeit ihrer eigenen Redaktionen nicht wertschätzen und deren Inhalt in diese Abfallgrube ihres Webdesigns werfen.
Das hast du sehr schön formuliert :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2105
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Verschlechterung des Webdesigns?

Beitrag von lolaldanee »

das trifft es tatsächlich erstaunlich gut
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Verschlechterung des Webdesigns?

Beitrag von schneeland »

Also wenn ich mir das neue Facebook-Design anschaue, dann muss da in der Tat Corona im Spiel gewesen sein. Oder Drogen.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Verschlechterung des Webdesigns?

Beitrag von Puschkin »

schneeland hat geschrieben: 31. Okt 2020, 21:52 Also wenn ich mir das neue Facebook-Design anschaue, dann muss da in der Tat Corona im Spiel gewesen sein. Oder Drogen.
Apropos Drogen und Facebook:

Bei der Frankfurter Rundschau, die auch dem Dirk-Ippen-Konzern gehört, habe ich heute diese "Politische Anzeige" gefunden: Im Redaktionsmymikry oder wie es bei Dirk Ippen heisst "Advertorial"

https://www.fr.de/advertorials/neuer-fr ... 0.amp.html
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Antworten