Writer hier im Forum?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Andreas29

Writer hier im Forum?

Beitrag von Andreas29 »

Mich hat es einfach mal gejuckt ein Drehbuch für einen Film zu schreiben. Ich erhoffe mir jetzt nichts davon; es steht halt einfach auf meiner Bucket List.

Ich habe keinerlei formale Bildung in dem Bereich, was in Deutschland sowieso fast unmöglich ist, weil Writing Schools für Fiktion in Deutschland wirklich sehr selten sind. Und selbst wenn, ich wär sowieso schon viel zu alt.

Also habe ich vor vielen Monaten mal einfach angefangen zu schreiben und bin jetzt fast am Ende (vom ersten Draft). Nebenbei habe ich versucht mich wenigstens laienhaft mal etwas in dem Bereich zu bilden und das hat mich letztlich veranlasst auch diesen Thread aufzumachen, weil ich es fast schon abenteuerlich finde, wie schwer es ist sich in diesem Bereich autodidaktisch zu versuchen.

Ich habe zunächst angefangen mir mal den Youtube-Kanal: "Film Courage" anzuschauen. Der ist relativ hochwertig und hat lange und umfangreiche Interviews mit Drehbuchautoren, Dozenten, Regisseuren und Producern. https://www.youtube.com/user/filmcourage
Und natürlich "Screenplayed", wo die Anwendung von Scripts quasi live gezeigt wird. https://www.youtube.com/watch?v=zp2aW6zxcq8
Ich habe auch ein paar Scripts gelesen und habe auch noch vor mir ein bisschen Literatur zuzulegen wie z.B. den Klassiker "Save the Cat"

Und lasst mich eins sagen: MAN IST DAS ALLES WIDERSPRÜCHLICH. Ich bin großer Filmfan und kenne somit eine Menge Filme und immer wenn mir irgendwas als "Regel" verkauft wird, poppen in meinem Kopf zig Filme auf, die genau diese Regeln brechen... und dann auch genau deswegen gut sind.
Tue dies nicht, tue das nicht und dann liest Du was von Tarantino oder Nolan und der macht genau das in seinem Drehbuch.

Ich meine... es gibt ja sogar viele sehr sehr tolle und erfolgreiche Filme, die sogar auf Basics wie eine 3 oder 5-Akt-Struktur verzichten.

Ich kenne den Spruch: "Erst die Regeln lernen damit man sie brechen kann". Aber im Moment bin ich so auf dem Trip alles hinter mir zu lassen und einfach nur zu schreiben, was ich auch gerne sehen würde.

Gibt es hier auch andere Leute, die mal versucht haben ein Drehbuch zu schreiben?
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Writer hier im Forum?

Beitrag von Voigt »

Andre erzählt ja immer wieder davon wie er Drehbücher für Hongkong Filme schrieb. Die wurdn zwar alle nie genutzt, aber er wurde glaube bezahlt und hat zumindest Übung.
Antworten