AI Generated Faces

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

AI Generated Faces

Beitrag von Guthwulf »

Das Thema von KI erschaffener künstlicher Gesichter finde ich faszinierend. :whistle:

Face editing with Generative Adversarial Networks: https://www.youtube.com/watch?v=dCKbRCUyop8

Die Seite This Person Does Not Exist kennt ihr ja vielleicht schon.

Wer mehr zum Generative Adversarial Network "StyleGAN2" (von This Person Does Not Exist) wissen will:

StyleGAN2 explained: https://www.youtube.com/watch?v=u8qPvzk0AfY
StyleGAN2: Near-Perfect Human Face Synthesis...and More: https://www.youtube.com/watch?v=SWoravHhsUU

Dann gibts aber bspw. noch Artbreeder.
About: Artbreeder aims to be a new type of creative tool that empowers users creativity by making it easier to collaborate and explore. Originally Ganbreeder, it started as an experiment in using breeding and collaboration as methods of exploring high complexity spaces. Artbreeder is named after the research of Picbreeder which investigated the role of exploration in the optimization process. It is also inspired by an earlier project of mine Facebook Graffiti which demonstrated the creative capacity of crowds. Generative Adversarial Networks are the main technology enabling Artbreeder. Artbreeder uses these BigGAN models and there is an open source version available.
Da kann man selber Hand anlegen und sich u.a. fiktive Portraits erstellen und individualisieren, z.B. für die nächste Rollenspielrunde für den nächsten Charakterbogen. Irgendwie kann ich Stunden auf der Seite verbringen, um Portraits zusammenzuklicken und zu verändern.

Beispiel eines von mir mit Artbreeder erstellten Portraits:

Bild

Kleiner Auszug aus dem Stammbaum dieses Portraits:
SpoilerShow
Bild
Und ein paar Beispiele für sehr einfache Variationen obigen Portraits:

Jünger - Orginal - Älter

Bild

Realistischer - Orginal - Artwork

Bild

Original - mehr asiatisch - mehr indisch

Bild

Original - "crossbreed" mit einem anderen Bild - "gene edit" mit den Schiebereglern

Bild

Kann man schon ziemlich cool, seiner Fantasie freien Lauf lassen :)

Beispiele von anderen Nutzern:

Bild
Zuletzt geändert von Guthwulf am 18. Nov 2020, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: AI Generated Faces

Beitrag von lipt00n »

Bei aller technischer Faszination bleibt für mich am Ende irgendwie jede Menge Grusel übrig, auch wenn ich da sonst nicht so empfindlich bin.

In jedem Falle vielen Dank für deinen Beitrag, das war sehr interessant ;)
Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: AI Generated Faces

Beitrag von Guthwulf »

lipt00n hat geschrieben: 18. Nov 2020, 21:12Bei aller technischer Faszination bleibt für mich am Ende irgendwie jede Menge Grusel übrig.
Kann ich verstehen :) Da verliert man jedes Vertrauen in "Photos" :think:

EDIT: Ich kann übrigens nur empfehlen, selber Artbreeder mal aufzurufen und bissel an nem Portrait rumzuklicken. Wer Portraits nicht mag: Da kann man auch andere Arten (Anime Portraits, Landschaften usw. generieren lassen)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: AI Generated Faces

Beitrag von Guthwulf »

Da ich grad wieder ein paar Minuten rumgeklickt habe... Hier zwei meiner Kreationen:

Bild

links: https://www.artbreeder.com/i?k=41b2c87c ... f5ffea4f54
rechts: https://www.artbreeder.com/i?k=0de8365c96d91cf5ec45
Zuletzt geändert von Guthwulf am 18. Jan 2022, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: AI Generated Faces

Beitrag von Guthwulf »

Was wäre euer Favorit pro Reihe aus den folgenden Portraits (alle meine Schöpfungen):

Reihe 1: "Blonde"
Bild

Reihe 2: "Purple"
Bild

Reihe 3: "Magic"
Bild

Für mehr könnt ihr auch gerne auf meinem Profil vorbeischauen: https://www.artbreeder.com/guthwulf16

Da könntet ihr euch z.B. eines dieser Portraits als Ausgangspunkt für eure eigenen Kreationen schnappen :)

PS.: Ich weiß, ich führe hier bisher Selbstgespräche... is mir egal, mir macht das Rumbasteln an Charakteren mit einer KI Spaß und vielleicht interessiert das Thema ja doch mal jemanden. Z.B. wenn man mal wieder Charakterportraits für die nächste Rollenspielrunde sucht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: AI Generated Faces

Beitrag von Feamorn »

Damit Du nicht das Gefühl hast, komplett alleine zu sein, ein kurzer Kommentar. ;)
Hattest Du das in einem anderen Thread schonmal verlinkt? Eventuell bin ich auch gerade wirr, ist eh egal.
Hatte das wahrgenommen und mal kurz reingeschaut, aber noch keine Zeit dafür gehabt, und auf dem (also meinem) Smartphone liefs Recht bescheiden, aber eben für genau sowas wie Pen & Paper Charaktere fand ich das auch gleich extrem spannend!
Werde mir das auf jeden Fall demnächst mal noch genauer anschauen.

Edit: die Herausforderung wär hier, dass ich das zur Zeit eher für existierende Chars bräuchte, bin ziemlich gespannt ob/wie gut ich das in eine Richtung steuern kann, die ich "brauche". Aber so oder so eine coole Technologie.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: AI Generated Faces

Beitrag von Guthwulf »

Feamorn hat geschrieben: 18. Jan 2022, 21:34Damit Du nicht das Gefühl hast, komplett alleine zu sein, ein kurzer Kommentar. ;)
Wie lieb von dir! Danke :)
Feamorn hat geschrieben: 18. Jan 2022, 21:34Hattest Du das in einem anderen Thread schonmal verlinkt?
Ja, in "Was spielt ihr zurzeit" hatte ich hierher verlinkt.
Feamorn hat geschrieben: 18. Jan 2022, 21:34für genau sowas wie Pen & Paper Charaktere fand ich das auch gleich extrem spannend! Werde mir das auf jeden Fall demnächst mal noch genauer anschauen. Edit: die Herausforderung wär hier, dass ich das zur Zeit eher für existierende Chars bräuchte, bin ziemlich gespannt ob/wie gut ich das in eine Richtung steuern kann, die ich "brauche". Aber so oder so eine coole Technologie.
Wenn du schon grob nen Bild oder ein Thema im Kopf hast, dann würde ich mal gucken, ob du ein existierendes Portrait findest, das vage in die Richtung geht und das dann als Ausgangspunkt für deine Gen-Individualisierung (mit den Schiebreglern), Children (nutze ich nie), Cross-Breeding (mit einem zweiten Charakter) oder Composing (mehrere "Parents" plus ganz viel Zufall). Du kannst z.B. mal "Trending" durchscrollen, ob dort was dabei ist oder du suchst mal nach thematisch passenden Tags (z.B. Horror, Cyberpunk, Blood, Old oder was auch immer) und guckst dort nach. Du kannst als kostenloser Nutzer auch bis zu 3 eigene Bilder pro Monat in den Pool hochladen, von der KI verarbeiten lassen und dann als Ausgangspunkt nutzen. Es lohnt sich manchmal auch im "Stammbaum" eines Portraits zu gucken, ob unter den "Vorfahren" was noch besser passendes dabei ist.

Nur zur Sicherheit: Man muss natürlich keine "hübschen" Charaktere erstellen. Es gibt auch eine Menge wildes und komisches Zeug inkl. ganz abstraktem Unsinn insb unter den Portraits die in Richtung Artworks und nicht Realismus ("echte" Menschen) gehen. Ein paar Beispielen von immerhin noch als Charakter erkennbaren Portraits, die nicht dem Supermodel Schönheitsideal entsprechen und mir trotzdem gefallen, wären z.B. die folgenden:

Bild

Viel Erfolg beim selber Probieren! Es gibt kein richtig oder falsch und jeder macht es auf seine Weise.

Berichte dann mal bei Gelegenheit was rausgekommen ist. Würde mich interessieren :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: AI Generated Faces

Beitrag von Guthwulf »

Eines meiner Portraits hat es "Trending" geschafft:

Bild

Deshalb finden sich aktuell viele Nutzer, die das Portrait als Ausgangspunkt für eigene Kreationen nutzen. Hier mal 4 Beispiele was aus dem Portrait von anderen Nutzer gemacht wurde und ja, es gibt nen einfachen Schieberegler, um aus einem Artwork einen "echten" Menschen zu machen oder natürlich umgedreht Mensch zu Artwork:

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: AI Generated Faces

Beitrag von Guthwulf »

Und hier noch nen Beispiel was der "Realismus <> Art" Slider machen kann. "Original" und Ausgangspunkt für das Herumschieben des Sliders, war hier das zweite von rechts. Alles von der KI berechnet. Ich schiebe nur den Slider hin und her.

Bild

Interessant was die KI glaubt, wie der Charakter als echter Mensch aussehen würde.

Zur Vollständigkeit: Man muss keine Portraits erstellen. Es gibt noch 9 weitere Kategorien. Portraits waren halt die ersten und werden mit Abstand am meisten genutzt, weshalb die KI (bzw. das Generative Adversarial Network) darauf am besten trainiert ist. Bei den anderen Kategorien ist die KI mal mehr oder weniger gut.

Hier die Kategorien (abseits von Portraits) von links oben nach unten rechts:
  1. General: Viel Unsinn, aber Hunde funktionieren scheinbar gut (ja der Hund aus dem Beispiel ist kein echter Hund, sondern von der KI erzeugt)
  2. Landscapes: Hiermit scheint die KI ganz gut zurecht zu kommen. War auch die erste zusätzliche Kategorie die nach Portraits hinzugefügt wurde
  3. Buildings: Scheint gemischt zu sein. Einige Beispiele sehen ganz gut aus, aber viele sind auch Unsinn
  4. Paintings: Das meiste ist Unsinn. Eine der schwächeren Kategorien
  5. Sci Bio Art: Öhm... ok? Keine Ahnung was das sein soll. Jede Menge psychedelische Formen. Durchaus Hübsches dabei
  6. Characters: Sieht "halbwegs brauchbar" aus, wenn man den Stil dieser Character Designs mag
  7. Album: Soll wohl Cover Art sein. Alles Unsinn. Vermutlich die schwächste Kategorie
  8. Furries: Anime Furrie Portraits um genau zu sein. Sieht gut aus. Vermutlich auf dem Niveau von Landschaften.
  9. Anime Portraits: Sieht gut aus. Vermutlich auf oder knapp über dem Niveau von Landschaften
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten