Das Problem mit Google - und die Alternativen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Das Problem mit Google - und die Alternativen

Beitrag von Pikachu »

TheDarkShadow hat geschrieben: 15. Dez 2020, 22:37 Der gute Fefe hatte schon recht, Apple-Apologeten lassen sich nicht von ihren irrglauben abbringen. Damals gab es auch genug Quellen die dargelegt haben das Apple mit die Ersten waren welche eine Hinterür in Ihr OS betrieben haben für die US Geheimdienst, während sie was anderes in der Öffentlichkeit propagiert haben nachdem bekannt wurde das der US Geheimdienst sowas forderte. But well.
Die Parralelen in allen verschiedenen Bereichen sind schon interessant, erinnert an die Menschen die CD Projekt Red mit ihren Cyberpunk auch verteidigen, da geht es selten um Fakten, sondern darum einfach zu glauben für die richtige Seite zu kämpfen.
Apple Usern vorzuwerfen sie seien alle verblendet klingt eher nach ziemlichem Hatertum deinerseits...
Was ist denn die Alternative? LinuxPhone?
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Das Problem mit Google - und die Alternativen

Beitrag von TheDarkShadow »

Pikachu hat geschrieben: 16. Dez 2020, 08:30
TheDarkShadow hat geschrieben: 15. Dez 2020, 22:37 Der gute Fefe hatte schon recht, Apple-Apologeten lassen sich nicht von ihren irrglauben abbringen. Damals gab es auch genug Quellen die dargelegt haben das Apple mit die Ersten waren welche eine Hinterür in Ihr OS betrieben haben für die US Geheimdienst, während sie was anderes in der Öffentlichkeit propagiert haben nachdem bekannt wurde das der US Geheimdienst sowas forderte. But well.
Die Parralelen in allen verschiedenen Bereichen sind schon interessant, erinnert an die Menschen die CD Projekt Red mit ihren Cyberpunk auch verteidigen, da geht es selten um Fakten, sondern darum einfach zu glauben für die richtige Seite zu kämpfen.
Apple Usern vorzuwerfen sie seien alle verblendet klingt eher nach ziemlichem Hatertum deinerseits...
Was ist denn die Alternative? LinuxPhone?
Mit "Hate" hat das nichts zu tun, habe lediglich geschrieben wie ich die Aussagen dazu wahrnehme und sogar ein Vergleich angesetzt wie das gerade wirkt (CD Red, Cyberpunkt). Ich finde es schade das eine unterschiedliche Meinung dann immer als Aggression wahrgenommen wird, statt sich mit dieser vernünftig auseinander zu setzen. Ich versuche ja auch immer meine Meinung zu hinterfragen und zu reflektieren und diese weiterzuentwickeln. Du tust Dir kein Gefallen Dir diese Schritte zu sparen und halt alles einfach als Hatertum abzutun um Dich so nicht damit befassen zu müssen.
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Das Problem mit Google - und die Alternativen

Beitrag von skade »

Boris hat geschrieben: 16. Dez 2020, 08:16 Es war mir nie wichtig genug um es zu recherchieren, aber endlich mal eine Erklaerung warum auch andere Browser manche Dinge als “Chrome” bezeichnen. Danke :)
Gerne! Google ist richtig gut beim benennen: "Google Go" in etwa ist nicht die Programmiersprache "Go" (von Google), sondern deren kleine App mit wenig Bandbreitenverbrauch für "emerging Markets".[1] Die Programmiersprache "Go" kollidiert auch mit der Programmiersprache "Go!", die früher da war. Die Beschwerde wurde mit der Lösung "unfortunate"[2] geschlossen.

Das zeigt auch ein wenig das Problem mit Google: es hat eine Marktmacht, in dem es sich einfach reindrängen kann und solche Sachen abziehen und dann ein bisschen humorig überspielen. Das färbt auch auf die Mitarbeitenden ab.

Nun ist das bei ner kleinen Forschungssprache evtl. nicht so hart. Aber Google ist auch ein Player, vor dem Andere stark kuschen. Ich hab zum Beispiel mal für eine Firma gearbeitet, die Video-Call-Lösungen gegen Geld angeboten hat. Plötzlich kam Google Hangouts auf den Markt und alle Investoren haben ihr Geld zurückgezogen. Das war danach Jahre Kahlschlag, bis jetzt mal Konkurrenz wie Zoom auftaucht.

Genau dasselbe ist einem Bekannten mit einem Machine-Learning-Tool passiert - plötzlich gabs Google Tensorflow und niemand investierte mehr in andere. Dabei bin ich der festen Überzeugung, das Google da noch nicht mal so gut ist und es noch viel Potential gibt. Das verzerrt den Markt stark und ist meiner Meinung nach in der Summe schädlich.

[1]: https://play.google.com/store/apps/deta ... searchlite
[2]: https://github.com/golang/go/issues/9#i ... t-66047478
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Das Problem mit Google - und die Alternativen

Beitrag von Pikachu »

TheDarkShadow hat geschrieben: 15. Dez 2020, 22:37 Die Parralelen in allen verschiedenen Bereichen sind schon interessant, erinnert an die Menschen die CD Projekt Red mit ihren Cyberpunk auch verteidigen, da geht es selten um Fakten, sondern darum einfach zu glauben für die richtige Seite zu kämpfen.
Aber gerade das hier ist halt eine haltlose Unterstellung und Verallgemeinerung . Keiner hier im Thread hat gesagt Apple sei fehlerfrei. Es ist lediglich das kleinere Übel im Vergleich zu google.
Tu dir doch den Gefallen und lerne zu Differenzieren und Menschen nicht in Schubladen zu stecken ;)
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Das Problem mit Google - und die Alternativen

Beitrag von skade »

TheDarkShadow hat geschrieben: 16. Dez 2020, 11:52
Pikachu hat geschrieben: 16. Dez 2020, 08:30
TheDarkShadow hat geschrieben: 15. Dez 2020, 22:37 Der gute Fefe hatte schon recht, Apple-Apologeten lassen sich nicht von ihren irrglauben abbringen. Damals gab es auch genug Quellen die dargelegt haben das Apple mit die Ersten waren welche eine Hinterür in Ihr OS betrieben haben für die US Geheimdienst, während sie was anderes in der Öffentlichkeit propagiert haben nachdem bekannt wurde das der US Geheimdienst sowas forderte. But well.
Die Parralelen in allen verschiedenen Bereichen sind schon interessant, erinnert an die Menschen die CD Projekt Red mit ihren Cyberpunk auch verteidigen, da geht es selten um Fakten, sondern darum einfach zu glauben für die richtige Seite zu kämpfen.
Apple Usern vorzuwerfen sie seien alle verblendet klingt eher nach ziemlichem Hatertum deinerseits...
Was ist denn die Alternative? LinuxPhone?
Mit "Hate" hat das nichts zu tun, habe lediglich geschrieben wie ich die Aussagen dazu wahrnehme und sogar ein Vergleich angesetzt wie das gerade wirkt (CD Red, Cyberpunkt). Ich finde es schade das eine unterschiedliche Meinung dann immer als Aggression wahrgenommen wird, statt sich mit dieser vernünftig auseinander zu setzen. Ich versuche ja auch immer meine Meinung zu hinterfragen und zu reflektieren und diese weiterzuentwickeln. Du tust Dir kein Gefallen Dir diese Schritte zu sparen und halt alles einfach als Hatertum abzutun um Dich so nicht damit befassen zu müssen.
Leute kategorisch als "Apple-Apologeten" abzutun hat aber nichts mit dem zu tun, was du danach erklärst - und das ist genau das, was Pikachu - zurecht - heraus stellt.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Das Problem mit Google - und die Alternativen

Beitrag von TheDarkShadow »

Bedeutung Apologeten: "jemand, der mit seiner ganzen Überzeugung hinter einer Auffassung oder Lehre steht und diese mit Nachdruck nach außen vertritt"
Das ist keine Beleidigung, noch ein Angriff. Ich sehe da ehrlich gesagt nicht das Problem dahinter, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Sollte ich damit aber, wider erwarten, von jemanden die Gefühle verletzt haben, so tut mir das leid.
Vielleicht sollte man da einfach etwas weniger übersensibilisiert herangehen und nicht per default davon ausgehen das ein Gegenüber lediglich eine Beleidigungsabsicht hat?
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Das Problem mit Google - und die Alternativen

Beitrag von Pikachu »

TheDarkShadow hat geschrieben: 16. Dez 2020, 12:28 Bedeutung Apologeten: "jemand, der mit seiner ganzen Überzeugung hinter einer Auffassung oder Lehre steht und diese mit Nachdruck nach außen vertritt"
TheDarkShadow hat geschrieben: 15. Dez 2020, 08:30 Wie kommt man eigentlich immer noch zur der urban legend das Apple Datenschutzfreundlich(er) ist?
Ich meine die Nutzung jeder einzelnen App telefoniert nach Hause
Und wenn man Sicherheitsgründe dafür reinbringen will, ähh nein
Aber generell, vielleicht ist Datenschutz auch nur für 'die richtige Seite' relevant, ansonsten wollen sie sogar lieber das Messenger sogar down genommen werden

Ich könnte jetzt noch lange so weitermachen, aber ich muss arbeiten, von daher :)
So wie du hier? :D
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Das Problem mit Google - und die Alternativen

Beitrag von TheDarkShadow »

Kann sein, kann man bestimmt so sehen. Werde aber deswegen kein Hatertum andichten oder einem sonst ein sinistres Motiv andichten und hätte das halt andersherum auch erwartet. Bin da immer noch etwas enttäuscht das dies als in Ordnung angesehen wird, um ehrlich zu sein.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Das Problem mit Google - und die Alternativen

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Können wir nochmal zum konkreten Aufzeigen von Alternativen zurück kommen?
Ich dachte und hoffte, dass darum der Thread geht.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Schatteneule
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2016, 16:31

Re: Das Problem mit Google - und die Alternativen

Beitrag von Schatteneule »

Hätte nicht gedacht, dass der Thread auf so eine Resonanz stößt. Bin gerade beruflich gut eingespannt, weshalb noch nicht mal wirklich zum Lesen gekommen bin. :doh: Ich steig hoffentlich morgen in die Diskussion ein, update den ersten Post, und schreibe auch einen längeren Beitrag zu den Alternativen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2829
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Das Problem mit Google - und die Alternativen

Beitrag von Jon Zen »

Zum Glück leben wir in einem System mit Monopol- und Kartellgesetzen. Das hat auch Google schon häufiger schmerzhaft zu spüren bekommen.
Solange dies funktioniert, sehe ich es als ziemlich nutzlos an, wenn man sich als "einzelner" oder als kleine Gruppe dagegen "wehrt", indem man bewusst schlechtere Alternativen nutzt/ für sie wirbt. Sollte es bessere geben, kann man gerne für sie werben, weil diese Dienste ein viel kleineres Werbebudget haben als alphabet (Vergleich Indie Spiele zu AAA Games).

Wenn man der Meinung ist, dass die Gesetzgebung und Umsetzung nicht ausreichend ist, macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, sich politisch einzusetzen, um aktiv innerhalb des Systems etwas zu verändern, besonders wenn man innerhalb der Thematik über Kompetenzen verfügt. Auf diese Weise erreicht man viel mehr Menschen, denn man kann nur mit einer kritischen Masse, etwas ändern.

Das betrifft Themen, wo man unabhängig vom eigenen Gebrauch von den potenziellen negativen Folgen betroffen ist (ähnlich Umweltthemen wie Klimawandel, Atomkraftwerke, Luftverschmutzung, etc.) und nicht Themen, bei denen man von den Folgen nur betroffen ist, wenn man die Dienste selbst nutzt (z.B. Sicherheit, Weitergabe persönliche Daten, etc.)
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Das Problem mit Google - und die Alternativen

Beitrag von tsch »

Ist das nicht viel eher eine politische Haltung, wer dafür zuständig ist, als eine konkrete Handlungsempfehlung? Wenn die EU ab und zu mal Strafen für Mega-Konzerne verhängt, dann änderte das bisher auch kein Verhalten. Milliarden-Strafe klingt erst mal nach viel, aber wir reden von Alphabet. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Unternehmen bewusst größere Strafen in Kauf nehmen, wenn sie sich dafür nicht direkt an Gesetze halten müssen, die nicht gut fürs Geschäft wären.

Man könnte also sagen, dass die paar Strafen der EU genauso unwirksam sind, wie ein kleiner Prozentteil an Kunden, die auf alternative Dienste switchen. In beiden Fällen muss es eine große Initiative für Veränderung geben - im politischen Sinne wären das z.B. genauso die USA, die mitspielen müssen. Die EU droht gerne damit, z.B. Facebook in der EU zu verbieten, aber passieren wird das sowieso nicht, weil es dafür keine Einstimmigkeit gibt, die Bürger nicht dahinterstehen und man den möglichen Nachteil auch nicht in Kauf nehmen möchte.

Wichtig ist im Endeffekt, dass es eine generelle Stimmung für Datenschutz gibt. Dabei kommt es in beiden Beispielen darauf an, dass eine große Gruppe mitspielt. Wenn sich nur die EU um Datenschutz schert, dann wird Google so weitermachen. Wenn 10% der Kunden auf einen alternativen Dienst wechseln, dann ist das genauso verkraftbar für Google. Dann gibt es halt die Light-Version für die EU, aber Google bleibt trotzdem Monopol und es können sich keine Alternativen aufbauen.

Meiner Meinung nach haben Konsumenten mindestens genauso viel Macht wie Kartellgesetze. Wenn der Brand-Value plötzlich auf dem Spiel steht und sich die generelle Meinung gegen ein Unternehmen richtet, dann ändert sich ganz schnell etwas. Außerdem ist eine Gruppe von Leuten, die wechseln möchte, ja überhaupt erst notwendig, damit sich alternative Dienste aufbauen können.

Also wie so häufig: Synergie :)
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Das Problem mit Google - und die Alternativen

Beitrag von TheDarkShadow »

Da wird sich nicht so schnell was ändern, solange Datenschutz an die Politik als Handelshindernis vorgestellt wird. Und die Lobby ist halt stark gegen einen hohen Datenschutz, auch im EU-Parlament. Man darf da nicht wirklich viel erwarten, fürchte ich.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Das Problem mit Google - und die Alternativen

Beitrag von XfrogX »

TheDarkShadow hat geschrieben: 17. Dez 2020, 22:15 Da wird sich nicht so schnell was ändern, solange Datenschutz an die Politik als Handelshindernis vorgestellt wird. Und die Lobby ist halt stark gegen einen hohen Datenschutz, auch im EU-Parlament. Man darf da nicht wirklich viel erwarten, fürchte ich.
Das ändert sich ja gerade. Aber nicht zum Vorteil für die Bürger. Den ein großer mit zugriff auf viele Daten wird der Politik zu lästig.
Deswegen wollen sie ja das Google und co in Zukunft allen Zugriff auf diese Daten erlaubt.

Während man jetzt also aussuchen kann wer die Daten bekommt und dafür zumindest eine Gegenleistung erhält sind dann alle Daten für fremde offen.
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Das Problem mit Google - und die Alternativen

Beitrag von Pikachu »

XfrogX hat geschrieben: 18. Dez 2020, 02:47 Das ändert sich ja gerade. Aber nicht zum Vorteil für die Bürger. Den ein großer mit zugriff auf viele Daten wird der Politik zu lästig.
Deswegen wollen sie ja das Google und co in Zukunft allen Zugriff auf diese Daten erlaubt.

Während man jetzt also aussuchen kann wer die Daten bekommt und dafür zumindest eine Gegenleistung erhält sind dann alle Daten für fremde offen.
Quelle?
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Das Problem mit Google - und die Alternativen

Beitrag von XfrogX »

Finde ich gerade nicht mehr. Scheinen sie jetzt auch „abgeschwächt“ zu haben auf die eu schafft Einen Datentreuhändler. damit dann Behörden Zugriff darauf haben.
Es soll nach Möglichkeit vermieden werden das exklusive Übereinkünfte mit Partnern aus der Privatwirtschaft geschaffen werden.

https://amp2.wiwo.de/politik/europa/dat ... 57952.html

Da ist mir am Ende aber eine Firma lieber die nur weil sie die Daten vor den anderen schützt Geld macht lieber. Den diese hat genau kein Interesse das die Daten frei in Umlauf kommen. Während so eine Behörde einfach ohne was zu machen alle Daten bekommt und damit dann entscheidet was sie tut. Dagegen kann man sich noch schwerer wehren.
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Das Problem mit Google - und die Alternativen

Beitrag von Teddybär »

Falls es jemanden interessiert, die c't hat am 09.01. in ihrer Uplink-Folge Browser behandelt. Dabei sprechen sie auch über die Probleme mit Chromium und Googles Einfluss.

Artikel bei Heise

Folge in YouTube
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Antworten