Neuer Plattenspieler - Produktberatung

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Neuer Plattenspieler - Produktberatung

Beitrag von HerrReineke »

Hallo ihr Lieben,
vielleicht sind hier ja zufälligerweise auch ein paar Menschen, die mir den ein oder anderen Tipp geben können. Aus Gründen bin ich auf der Suche nach einem neuen Plattenspieler. Ersetzen wird er den inzwischen leider scheinbar defekten Denon DP-29F (so als Anhaltspunkt, was ich gewohnt bin xD). Angeschlossen dann an einen Denon AVR-X520BT und der wiederum an zwei Klipsch R-15M, falls das irgendwie von Relevanz sein sollte :think:

Ich hab ziemlich wenig Ahnung, auf was man so alles achten könnte und sollte. Der alte Plattenspieler ist mir quasi "zugeflogen", weshalb ich mich noch nie mit Plattenspielern habe beschäftigen müssen - er war einfach da, hat funktioniert und war gut genug :lol:

Weil ich schon gesehen habe, wie enorm die Preisspannen auch bei Plattenspielern so werden können: Es wäre gut, wenn es bei unter 300 € bliebe, in der Hoffnung, dass sich da schon genug Brauchbares finden lässt :oops:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Neuer Plattenspieler - Produktberatung

Beitrag von schneeland »

Unter 300€ wird Deine Auswahl schnell klein. Ich habe, wenn ich mich gerade richtig erinnere, vor ungefähr 10 Jahren einen Pro-ject Debut III gekauft (damals für 290€). Der reicht für meine Zwecke aus, stellt aber schon eher die Einstiegsklasse dar. Je nach Ansprüchen möchtest Du vielleicht etwas mit einer besseren Nadel haben, aber dann bist Du auch schnell im Bereich von 400-600€.
Außerdem habe ich nachträglich festgestellt, dass es eher anstrengend ist, wenn man manuell zwischen 45 und 33rpm umstellen muss. Das wird Dich aber nur betreffen, wenn Du (auch) hinreichend viele 7" LPs hast (oder kaufen möchtest).

Nachtrag:
Konkret würde ich Stand heute vermutlich den Pro-ject Debut Carbon Evo kaufen. Der liegt allerdings bei 500€.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Neuer Plattenspieler - Produktberatung

Beitrag von HerrReineke »

schneeland hat geschrieben: 25. Dez 2020, 22:14 Unter 300€ wird Deine Auswahl schnell klein. Ich habe, wenn ich mich gerade richtig erinnere, vor ungefähr 10 Jahren einen Pro-ject Debut III gekauft (damals für 290€). Der reicht für meine Zwecke aus, stellt aber schon eher die Einstiegsklasse dar. Je nach Ansprüchen möchtest Du vielleicht etwas mit einer besseren Nadel haben, aber dann bist Du auch schnell im Bereich von 400-600€
Ich habe es ja fast befürchtet - andererseits habe ich grad gemerkt, dass das alte Teil nen UVP von 170€ hatte und mir offenkundig ausgereicht hat. Meine Ansprüche sind also offenkundig ziemlich gering :whistle: :ugly: Wäre aber natürlich schon schön, wenn der dann auch wieder seine zehn+ Jahre durchhält.
schneeland hat geschrieben: 25. Dez 2020, 22:14 Außerdem habe ich nachträglich festgestellt, dass es eher anstrengend ist, wenn man manuell zwischen 45 und 33rpm umstellen muss. Das wird Dich aber nur betreffen, wenn Du (auch) hinreichend viele 7" LPs hast (oder kaufen möchtest).
Zumindest das Problem betrifft mich eher nicht - habe nicht eine einzige 7"-Platte und auch nicht vor, das zu ändern :mrgreen:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Neuer Plattenspieler - Produktberatung

Beitrag von tsch »

Kann Pro-Ject als Marke auch sehr empfehlen - die gehen aber wirklich schnell ins Geld. Habe von denen den Debut Carbon Plattenspieler, der über deinem Budget liegen würde (aktuell 450€ laut Amazon). Es gibt aber auch günstigere Varianten soweit ich gesehen habe. Qualitativ sind die super und lassen sich auch komplett "upgraden", weil die modular aufgebaut sind. Man sollte aber beachten, dass die alle - soweit ich weiß - nicht vollautomatisch sind (also Nadel selbst auflegen) und manche auch keinen Vorverstärker drin haben.

Mit solchen Modellen dürfte man eigentlich nichts falsch machen:
https://www.amazon.de/Pro-Ject-Primary- ... B07CTNR9C3
https://www.amazon.de/Pro-Ject-Audiophi ... 07KKFW91T/
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Neuer Plattenspieler - Produktberatung

Beitrag von schneeland »

HerrReineke hat geschrieben: 25. Dez 2020, 22:23 Ich habe es ja fast befürchtet - andererseits habe ich grad gemerkt, dass das alte Teil nen UVP von 170€ hatte und mir offenkundig ausgereicht hat. Meine Ansprüche sind also offenkundig ziemlich gering :whistle: :ugly: Wäre aber natürlich schon schön, wenn der dann auch wieder seine zehn+ Jahre durchhält.
Dann wie gesagt vielleicht einfach das Modell, das ich habe. Gibt es aktuell in der günstigsten Variante (matt-schwarz) für 239€ bei Amazon zu kaufen (Link).

Edit: Oder die von tsch verlinkten Geräte.

Fairerweise: vermutlich gibt es in der gleichen Preisklassen auch was von Rega, aber da kann ich nicht viel zu sagen, da niemand, den ich kenne, ein entsprechendes Gerät hatte.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neuer Plattenspieler - Produktberatung

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich hab mal die Thomann-Suche bemüht, laut der dürfte der Audio-Technica AT-LP120X USB Silver in deinem Preissegment mit das beste sein, was du bekommst (255€)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: Neuer Plattenspieler - Produktberatung

Beitrag von snoisiV »

In diesem Preisbereich würde ich mir jederzeit einen gebrauchten und revidierten Dual Plattenspieler kaufen. Meine Empfehlung: Dual 601 als günstiger allrounder. Das ist ein Halbautomatischer Dreher, welcher eigentlich alles kann, was man von einem Plattenspieler erwarten würde. Die Geräte wurden damals zu einer Zeit in Deutschland gebaut als Plattenspieler am Hochpunkt ihres Verkaufserfolgs waren und sind eigentlich bis heute unkaputtbar. Häufig findet man von Sammlern gewartete und revidierte Geräte. Ich nutze so einen seit knapp 15 Jahren und hatte bis auf ein paar kleinere, selbst durchführbare Reparaturen absolut keine Probleme. Mit dem "old school" Design muss man sich halt anfreunden. Wenns eine Nummer besser sein sollte, kanns auch der Dual 701 sein. Das war in den 70ern einer der besten Dreher auf dem Markt (ab 300-400 Euro erhältlich). Habe beide Plattenspieler schon mehrfach empfohlen und ich kenne niemanden, der sich über die Empfehlung beschwert hätte. Klanglich macht der Dreher auch keinen großen Unterschied. Entscheidend ist dabei das (wechselbare) Tonabnehmersystem sowie die Nadel. Technisch muss der Plattenspieler die Platte nur sauber andrehen und das tut er höchst zuverlässig.

Schwer ist es gut erhaltene Hauben zu finden aber generell findet man den 601 gewartet um die 150 Euro:

https://www.ebay.de/itm/Dual-CS-601-Pla ... SwAmBf1L14

Da vielleicht einfach mal durchschauen, wie die Geräte beschrieben sind und ob der Händler Garantie gibt. Ggf. auch mal im dual-board im Verkaufsthread schauen. Dort gibt es viele Enthusiasten, die Geräte revidieren. Das gesparte Geld kann man dann bei nichtgefallen in ein Tonabnehmersystem / neue Nadel etc. stecken. War bei mir aber ehrlich gesagt auch nie nötig, das Shure M20E klingt sehr gut.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Neuer Plattenspieler - Produktberatung

Beitrag von Crenshaw »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 25. Dez 2020, 23:17 Ich hab mal die Thomann-Suche bemüht, laut der dürfte der Audio-Technica AT-LP120X USB Silver in deinem Preissegment mit das beste sein, was du bekommst (255€)
der steht bei mir und ich bin zufrieden (würde mich aber nicht als Audioprofi bezeichnen), laut meinem Chef (der kennt sich da deutlich besser aus und er hat auch deutlich teurere Schallplattenspieler) ist der auch völlig in Ordnung (auch die Nadel taugt was, da auf jeden Fall aufpassen welcher Nadeltyp dabei ist)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neuer Plattenspieler - Produktberatung

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Crenshaw hat geschrieben: 26. Dez 2020, 11:21 der steht bei mir und ich bin zufrieden (würde mich aber nicht als Audioprofi bezeichnen), laut meinem Chef (der kennt sich da deutlich besser aus und er hat auch deutlich teurere Schallplattenspieler) ist der auch völlig in Ordnung (auch die Nadel taugt was, da auf jeden Fall aufpassen welcher Nadeltyp dabei ist)
Wobei die Nadel ja austauschbar ist (und auch irgendwann ausgetauscht werden muss)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten