Whatsapp backup auf neues Smartphone übertragen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Whatsapp backup auf neues Smartphone übertragen

Beitrag von Charlie »

Hey

Mein Schwiegervater hat ein neues Smartphone und nun wollte ich das Backup von Whatsapp aufs neue Handy laden. Zuerst habe ich es mit google drive probiert, allerdings krieg ich das beim neuen Handy nicht angezeigt bzw. als ausgegraute option. Trotz mehrmaligem Versuch ändert sich das nicht.

Dann habe ich probiert, das Backup manuell zu übertragen. Schnell gegoogelt und ausgeführt. Leider ohne Erfolg. Nun bin ich am Ende mit Ideen.

Habt ihr irgendwelche Ideen die mir weiterhelfen könnten? Kann doch nicht sein, dass ich das nicht mal manuell übertragen kann.

Charlie
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Whatsapp backup auf neues Smartphone übertragen

Beitrag von DickHorner »

Was ist das denn für ein Handy? Sind die Google Dienste installiert? Falls nicht, wäre das vielleicht eine Erklärung, warum es mit google drive nicht funktioniert - was vielleicht eine Lösung für Dein Problemm wäre...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Whatsapp backup auf neues Smartphone übertragen

Beitrag von Andre Peschke »

Charlie hat geschrieben: 13. Jan 2021, 06:21 Mein Schwiegervater hat ein neues Smartphone und nun wollte ich das Backup von Whatsapp aufs neue Handy laden. Zuerst habe ich es mit google drive probiert, allerdings krieg ich das beim neuen Handy nicht angezeigt bzw. als ausgegraute option.
Hast du vermutlich schon versucht, aber: Auf dem alten Handy das Cloud-Backup aktivieren und warten bis es ausgeführt wurde. Dann auf dem neuen Handy aus der Cloud importieren.

War jetzt nicht sicher, ob du das mit Googledrive meinst... als ich das mal gemacht habe, hatte Whatsapp sein eigenes Backup-System, aber evtl. läuft es jetzt über Googledrive und du hast das alles schon gemacht?

Andre
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Whatsapp backup auf neues Smartphone übertragen

Beitrag von Charlie »

Ja genau. Entweder lokal oder google drive, etwas anderes kann ich nicht auswählen.
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Whatsapp backup auf neues Smartphone übertragen

Beitrag von Charlie »

DickHorner hat geschrieben: 13. Jan 2021, 08:45 Was ist das denn für ein Handy? Sind die Google Dienste installiert? Falls nicht, wäre das vielleicht eine Erklärung, warum es mit google drive nicht funktioniert - was vielleicht eine Lösung für Dein Problemm wäre...
Samsung A51. was für google dienste?
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Whatsapp backup auf neues Smartphone übertragen

Beitrag von Rick Wertz »

Der Import funktioniert immer nur bei der Neueinrichtung eines Gerätes, mit selber Nummer (sonst die Nummer wechseln-Option wählen) und selbem Google-Account: Das alte Gerät muss Whatsapp aktiviert haben, mit Backup auf Google Drive. Danach Whatsapp auf dem neuen Gerät starten, Nummer einrichten. Anschließend kommt die Abfrage, ob das Google Drive-Backup eingespielt werden soll.
Andre Peschke hat geschrieben: 13. Jan 2021, 10:06 War jetzt nicht sicher, ob du das mit Googledrive meinst... als ich das mal gemacht habe, hatte Whatsapp sein eigenes Backup-System, aber evtl. läuft es jetzt über Googledrive und du hast das alles schon gemacht?

Andre
WhatsApp spielt sein Backup auf einen "versteckten" Bereich des Google Drive.
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Whatsapp backup auf neues Smartphone übertragen

Beitrag von Charlie »

Rick Wertz hat geschrieben: 13. Jan 2021, 11:52 Der Import funktioniert immer nur bei der Neueinrichtung eines Gerätes, mit selber Nummer (sonst die Nummer wechseln-Option wählen) und selbem Google-Account: Das alte Gerät muss Whatsapp aktiviert haben, mit Backup auf Google Drive. Danach Whatsapp auf dem neuen Gerät starten, Nummer einrichten. Anschließend kommt die Abfrage, ob das Google Drive-Backup eingespielt werden soll.
Andre Peschke hat geschrieben: 13. Jan 2021, 10:06 War jetzt nicht sicher, ob du das mit Googledrive meinst... als ich das mal gemacht habe, hatte Whatsapp sein eigenes Backup-System, aber evtl. läuft es jetzt über Googledrive und du hast das alles schon gemacht?

Andre
WhatsApp spielt sein Backup auf einen "versteckten" Bereich des Google Drive.
Das hab ich so gemacht. Ich hab whatsapp sicher schon bald 10x neu installiert auf dem neuen gerät, nur um die backup abfrge zu erhalten. Aber da wird mir halt das backup in google drive ausgegraut und als nicht vorhanden angezeigt und ich habe keinen Plan warum. Nummer und google konto sind gleich wie vorher.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Whatsapp backup auf neues Smartphone übertragen

Beitrag von Rick Wertz »

Charlie hat geschrieben: 13. Jan 2021, 22:27 Das hab ich so gemacht. Ich hab whatsapp sicher schon bald 10x neu installiert auf dem neuen gerät, nur um die backup abfrge zu erhalten. Aber da wird mir halt das backup in google drive ausgegraut und als nicht vorhanden angezeigt und ich habe keinen Plan warum. Nummer und google konto sind gleich wie vorher.
Wird das Backup denn im Webinterface von Google Drive angezeigt? https://drive.google.com/drive/backups
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Whatsapp backup auf neues Smartphone übertragen

Beitrag von Charlie »

Hab ihn jetzt ein paar mal nach seinem PW gefragt für den google account. Leider weiss er das PW nicht (mehr) und hat keine Lust sich damit rum zu schlagen... und damit hat sich das ganze erledigt.

Danke allen für die Hilfe und sorry :-/
Antworten