Der längst überfällige Duftkerzen-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 269
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Der längst überfällige Duftkerzen-Thread

Beitrag von Fährmann »

Es wurde ja schon viel darüber geredet, wie großartig es ist, Dom im Team zu haben. Aber in meinen Augen wurde sein wohlüberlegtes Schwärmen für Duftkerzen noch nicht genug gewürdigt. Irgendwann hatte er mich und nach wenigen Schritten in diesem Kosmos war ich völlig begeistert.

Mittlerweile habe ich mehrere Kerzen und versuche sie auf das Spiel / den Film abzustimmen, das/den ich gerade konsumiere. Normalerweise werden beim Spielen ja vor allem motorische, visuelle und auditive Erfahrungen weitergegeben. Wenn ich aber parallel dazu einen bestimmten Geruch rieche, verknüpft mein Gehirn das mit dem Spielinhalt und ich habe das Gefühl, ich rieche den Ort, an dem ich mich gerade (im Spiel) befinde. Das vergrößert die Immersion für mich um ein Vielfaches.

Ich habe zum Beispiel in den letzten Monaten eine Menge Sekiro gespielt und währenddessen eine Duftkerze mit Grüntee-Aroma brennen gehabt (siehe unten). Wenn ich jetzt an diese Spielerfahrung zurückdenke, habe ich nicht nur das Gameplay, sondern auch den Geruch im Hinterkopf, mit dem ich die Spielwelt verbinde. Es fühlt sich an, als wäre ich tatsächlich zu Fuß durchgelaufen, so wie auch beim realen Wandern der Geruch eines Ortes extrem prägend sein kann.

Seitdem ich derart von Duftkerzen überzeugt bin, freue ich mich immer, Empfehlungen für diesen etwas unübersichtlichen Markt zu bekommen, in dem man häufig die Kerze im Sack kaufen muss. Ich persönlich bin sehr an den folgenden Kerzen hängengeblieben:

Nara mit Grüntee und Kardamom, für japanisch inspirierte Spiele wie Sekiro
https://www.ava-may.de/products/nara-du ... FCEALw_wcB

Himalaya mit Thymian und Kiefer, für "kältere" Spiele wie Skyrim oder Dark Souls
https://www.ava-may.de/products/himalay ... adde&_ss=r

Der Adventurer mit Minze und Moschus, für "wärmere" Spiele wie Breath Of The Wild oder Baldurs Gate
https://www.ava-may.de/products/ava-duf ... 4435&_ss=r

Paris mit Bergamotte und Jasmin, für diesen typischen "sauberes und gemütliches Zuhause"-Geruch, den viele Duftkerzen anpeilen. Er funktioniert für mich sehr gut mit wholesomen Spielen wie Monster Camp oder Animal Crossing
https://www.ava-may.de/products/paris-d ... 4ac8&_ss=r

(Ich bin früh bei der Marke Ava & May hängengeblieben, nicht zuletzt weil dort häufig veganes Wachs verwendet wird. Ich weiß, dass es auch andere populäre Marken wie die Yankee Candles gibt, hatte da aber bisher noch keinen Überblick gewinnen können.)
Benutzeravatar
maxmo
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jan 2021, 15:24

Re: Der längst überfällige Duftkerzen-Thread

Beitrag von maxmo »

Bin auch ein Fan von Duftkerzen. Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen den Geruch mit Spielen in Verbindung zu bringen. Finde ich eine interessante Idee, vielleicht probiere ich das auch mal!
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Der längst überfällige Duftkerzen-Thread

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich bekomme von vielen Duftkerzen Kopfschmerzen und finde die eher künstlichen Düfte oft sehr unangenehm, aber ich mag Duftlampen mit ätherischen Ölen. (Ist ja fast auch eine Duftkerze, nur dass Kerze und Duft getrennt sind :D ).
Die haben außerdem den schönen Nebeneffekt, dass sie die trockene Heizungsluft befeuchten und ich mag es, verschiedene Düfte wild zu mischen. (Patchouli und Bergamotte ist eine tolle Kombination...) Ich nehme eigentlich nur die Öle von Primavera, weil ich hoffe da vernünftige Qualität zu bekommen. Momentan überlege ich noch, mir mal ein Fläschchen Tonkaöl zu gönnen, weil ich den Geschmack so mag, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob mir der Duft nicht doch zu süß ist.

Die einzigen "richtigen" Duftkerzen, die ich mag, sind die von St. Eval, da bringe ich mir ab und zu die "Inspiritus"-Teelichter aus England mit, die recht angenehm und nicht zu aufdringlich nach Nelken und Gewürzen duften. https://www.st-eval.com/collections/scented-tea-lights
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 269
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Der längst überfällige Duftkerzen-Thread

Beitrag von Fährmann »

Ironic Maiden hat geschrieben: 13. Jan 2021, 16:50 Ich bekomme von vielen Duftkerzen Kopfschmerzen und finde die eher künstlichen Düfte oft sehr unangenehm, aber ich mag Duftlampen mit ätherischen Ölen. (Ist ja fast auch eine Duftkerze, nur dass Kerze und Duft getrennt sind :D ).
Vielen Dank für den Tipp!

Ich kenne die typischen Duftkerzen-Kopfschmerzen und habe die Erfahrung gemacht, dass das eine Sache des Preises ist. Alles unter 20 Euro hat bei mir die Tendenz, mich eher zu irritieren als mir zu gefallen.

Es kostet am Anfang etwas Überwindung, sich für 20 Euro eine Kerze zu kaufen, bei der man vor dem Kauf noch nicht wirklich weiß, wie sie riecht. Aber umgekehrt brennen diese Kerzen dann auch 40 Stunden. Weil Duftkerzen nur zwei Stunden brennen müssen, bis der Geruch komplett im Raum ist, hat man damit etwa 20 Abende gefüllt. Das macht es zwar immer noch zu einem Luxusgut, aber nicht so schlimm, wie man anfangs meint.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Der längst überfällige Duftkerzen-Thread

Beitrag von Dom Schott »

Viel Liebe für diesen Thread schon jetzt! Und, um direkt einen Beitrag zu leisten: Aktuell teste ich für mich (und irgendwie ja auch für euch) Rosmarin von Kneipp, bin noch unentschlossen und werde noch etwas weiterschnuppern!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Antworten