Windows 10 Startmenü Kachel-Hintergrund entfernen?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
GrimpaJ
Beiträge: 16
Registriert: 22. Nov 2017, 23:22
Wohnort: Greifswald

Windows 10 Startmenü Kachel-Hintergrund entfernen?

Beitrag von GrimpaJ »

Hallo,
nach dem ich scheinbar zu blöd bin die passenden Worte in einer Google-Suche zu vereinen, versuche ich hier mal mein Glück:

Gibt es eine Möglichkeit den Hintergrund der Win10 Startmenü Kacheln transparent zu machen?

Bild

Ich weiß, wie ich die Standard-Farbe ändere (bei mir hier blau) und auch, wie ich die Farbe für jede einzelne Kachel ändern kann (siehe die kunterbunten Adobe Icons)... aber am liebsten würde ich einfach gar keine Hintergrund Farbe haben (wie Icons auf dem Desktop).

Hat ja irgendjemand Ideen?
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Startmenü Kachel-Hintergrund entfernen?

Beitrag von Andre Peschke »

Gleiche Farbe wie der Hintergrund wählen?
Benutzeravatar
GrimpaJ
Beiträge: 16
Registriert: 22. Nov 2017, 23:22
Wohnort: Greifswald

Re: Windows 10 Startmenü Kachel-Hintergrund entfernen?

Beitrag von GrimpaJ »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Jan 2021, 09:43 Gleiche Farbe wie der Hintergrund wählen?
Das Problem ist, dass mein Hintergrund wieder zu ca. 30% transparent ist und mein Desktop Hintergrund durchschimmert und es keine gleichbleibende, deckende Farbe ist. Aber evtl. ist das der kleinste gemeinsame Nenner, sodass ich das ändern könnte.

Danke für die Antwort auf jeden Fall.
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Startmenü Kachel-Hintergrund entfernen?

Beitrag von Andre Peschke »

GrimpaJ hat geschrieben: 14. Jan 2021, 09:53 Danke für die Antwort auf jeden Fall.
Ich hab keine Ahnung von Windows, nur der Meister der improvisierten Lösung! ;)

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Windows 10 Startmenü Kachel-Hintergrund entfernen?

Beitrag von Heretic »

Rechtsklick auf den Bildschirm und "Anpassen" auswählen. In "Einstellungen" im Unterpunkt "Farben" die "Transparenzeffekte" einschalten und weiter unten einen Haken bei "Start, Taskleiste und Infocenter" setzen. Farbschema hab' ich "Dunkel" ausgewählt. Keine Ahnung, ob das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht, aber mehr Möglichkeiten gibt's meines Wissens nach nicht. Ich habe aber auch nur Windows 10 Home.
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Windows 10 Startmenü Kachel-Hintergrund entfernen?

Beitrag von Teddybär »

GrimpaJ hat geschrieben: 14. Jan 2021, 09:16 Gibt es eine Möglichkeit den Hintergrund der Win10 Startmenü Kacheln transparent zu machen?
Bild
Du meinst die blauen Rechtecke damit? Neuestes Update installieren, ist dort eines der Keyfeatures.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Windows 10 Startmenü Kachel-Hintergrund entfernen?

Beitrag von DickHorner »

Also Startmenükacheln 100% transparent geht soweit ich das sehe nicht.
Benutzeravatar
GrimpaJ
Beiträge: 16
Registriert: 22. Nov 2017, 23:22
Wohnort: Greifswald

Re: Windows 10 Startmenü Kachel-Hintergrund entfernen?

Beitrag von GrimpaJ »

Teddybär hat geschrieben: 14. Jan 2021, 11:51 Du meinst die blauen Rechtecke damit? Neuestes Update installieren, ist dort eines der Keyfeatures.
Oh...okay. Gutes Timing dann. Ich werde es mal porbieren.

DickHorner hat geschrieben: 14. Jan 2021, 12:57 Also Startmenükacheln 100% transparent geht soweit ich das sehe nicht.
Bezieht sich das jetzt auch schon auf Teddaybärs Aussage zum neuen Update oder auf Heretics bzgl. der Farb-Settings? Ich werd's dann auf jeden Fall trotzdem mal probieren und meine Ergebnisse berichten.
Bild
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Windows 10 Startmenü Kachel-Hintergrund entfernen?

Beitrag von DickHorner »

Du kannst das Startmenü etwas transluzent machen, das ja. Aber das war's auch schon.
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Windows 10 Startmenü Kachel-Hintergrund entfernen?

Beitrag von Teddybär »

So sieht das ganze bei mir aus:

Bild

Da ist aber noch nichts angepasst, eventuell geht mit den Tipps der anderen da noch mehr.

Sonst vielleicht mal alternative Startmenüs ausprobieren (OpenShell o.ä.).
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Antworten