Abwarten und Tee trinken

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Abwarten und Tee trinken

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich trinke auch sehr gerne Earl Grey, vorzugsweise nach Art von Picard. Der Nerd in mir kann nicht anders. Manchmal auch Pfefferminztee mit Milch.

Abgesehen davon trinke ich derzeit eine furchtbare Brühe aus der Alantwurzel frisch vom Apotheker. Dafür habe ich mir eigens eine Teezange besorgt, von der ich vorher nicht mal wusste dass es sie gibt - peinlich, nicht wahr. Ich bin normalerweise nicht so der Teetrinker und bevorzuge Kaffee. Den Tee soll man kalt oder zumindest lauwarm trinken, damit er "seine heilsame Wirkung entfaltet" (die Worte des kleinwüchsigen und freundlichen Apothekers).
Diesen Tee trinke ich vorbeugend zur Stärkung der Lunge. Mehr als eine Tasse pro Tag sollte man aber nicht trinken. Meiner Schwester wurde er empfohlen, weil die Nachwirkungen der Covid-19-Erkrankung nicht ohne waren. Er schmeckt ... es gibt keine Worte dafür! Man muss auf jeden Fall mutig sein, nachdem man den ersten Schluck gemacht hat! ;)
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Abwarten und Tee trinken

Beitrag von DieTomate »

Ich trinke jeden Morgen diesen Earl Grey mit Honig. Grüne Tees würde ich auch gerne trinken, weil sie so gesund sein sollen, aber meine Zunge verträgt den Geschmack einfach nicht. Ich habe bisher noch keinen gefunden, den ich mit Genuss trinken kann.
Marcus Lohse
Beiträge: 10
Registriert: 8. Jul 2016, 21:00

Re: Abwarten und Tee trinken

Beitrag von Marcus Lohse »

Ich habe früher irre viele verschiedene Tees getrunken, von Schwarz über Oolong bis Grün, von Darjeeling über Nilgiri, Ceylon bis Assam; Sencha, Bancha und den ganzen Kram. Keine Ahnung, wie ich mir das als Student leisten konnte :-). Mittlerweile bin ich ein bisschen bequemer geworden und trinke meistens Ostfriesentee. Meine neueste Entdeckung ist aber (selbstgemachter) Kombucha. Das Zeug ist der Hit!! Champagner in Teeform ;-)
Benutzeravatar
Aratirion
Beiträge: 88
Registriert: 16. Jul 2016, 21:12

Re: Abwarten und Tee trinken

Beitrag von Aratirion »

Meine Tee-Geschichte ist lustigerweise in verschiedene "Äras" eingeteilt. Als Kind und junger Jugendlicher gab es ausschließlich Früchtetee. Als junger Erwachsener bin ich auf Schwarz- und Grüntees gewechselt, mittlerweile ist Ära Nummer drei angebrochen, jene der Kräutertees. Hat sicherlich auch mit den einsetzenden köperlichen Gebrechen zu tun. Stress. Notwendigkeit auf innere Ruhe. Gute Verdauung und dergleichen. :D

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, in welcher Folge das vorkam, aber irgendwann hat Dom mal Bier-Tee erwähnt. Ich nehme an, dass da hauptsächlich Hopfen und Malz drinnen ist. In punkto Hopfentees kann ich aber folgendenden wärmstens empfehlen: https://www.amazon.de/Hopfenblüten-Tee- ... 08FZLMC9Q/ ... weiß leider nicht, ob man die auch abseits von Amazon bekommt. Das Aroma kommt dem eines sehr guten IPAs tatsächlich sehr ähnlich, aber die bittere Note muss man mögen. Er ist schon wirklich auf der bitteren Seite. Wer das mag, kommt hier aber voll auf seine Kosten!
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Abwarten und Tee trinken

Beitrag von HerrReineke »

Da ich selbst keinerlei Kaffee trinke war Tee eigentlich schon lange mein "Ersatz" - entsprechend insbesondere diverse Schwarztees. Hab dann eine Weile aus Faulheit dann erst wieder nur diverse klassische Beuteltees (insb. Minze und Kamille) getrunken. Aber meine Frau hat sich zum Ziel gesetzt jetzt mal unsere große Sammlung an losen Tees aufzubrauchen. Darum kriege ich aktuell jeden Morgen erstmal eine Kanne :D Heute: "Diplomatentee", eine Mischung aus Darjeeling First Flush und Formosa Fancy Oolong.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Abwarten und Tee trinken

Beitrag von Dom Schott »

Floki hat geschrieben: 1. Mär 2021, 12:38 Weil ich die Folge von Ok, Cool von Dom und mit Budi gehört habe und er da von guten Duftkerzen spricht:
Was sind gute Duftkerzen und welcher Shop ist da zu empfehlen? Ich bin da irgendwie neugierig geworden. :-)
Hehe, da setze ich mich natürlich direkt aufrecht in meinen Stuhl: Kann Yankee Candles wärmstens empfehlen, Geruch top, Herstellung hochwertig, selbst meine Kater haben mit denen 0 Probleme.

Und kleine Korrektur: Es schreibt sich OK COOL :D Hier übrigens die Folge für alle, die den Kontext nicht verstehen: https://okcool.space/einmal-auszeit-und ... i-budiman/
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Abwarten und Tee trinken

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Wird Zeit, diese Perle der Offtopic-Threads zu beleben. :dance: Trinke gerne und viel Tee mit der Einschränkung, dass ich damit die Blätter der Teepflanze Camellia sinensis in all ihren Bearbeitungsformen meine, also Grünen, Gelben, Schwarzen, Weißen Tee, Oolong und Pu Erh, bzw. fermentierte Tees allgemein. Habe von all diesen sechs Gattungen immer paar im Haus und vom Schwarzen auch einige aromatisierte. Bei der Vorbereitung bin ich flexibel und gehe nach meiner Laune, manchmal in eher traditionellen Gefäßen wie einem Gaiwan, Kyushu oder einer kleinen Yixing Teekanne, dann wieder modern in großer Kanne, French-Press, Coldbrew-Flasche, usw.

Kräutertees wie Thymian, Salbei, Fenchel, Griechischer Bergtee etc. gelten bei mir als Hausapotheke und werden daher nur bei Erkältungen aufgebrüht.

Gerade habe ich einen Dong Ding Qingxin aus Taiwan in der Tasse. Hat ein dunkles, gerolltes Blatt, dass intensiv und schwer riecht, assoziiere den Geruch dem Gefühl nach mit Erde und Holz, ohne dass es direkt danach riecht. Schwer zu beschreiben. Der Aufguss ist ebenfalls dunkel, der Geruch des Aufgusses ist leichter als derjenige der trockenen Blätter.
Der Geschmack hat im ersten Moment eine gewisse Schwere, die ganz weit entfernt an einen Shou Pu Erh erinnert. Dominant ist dann aber eine angenehme Süße, die ich dem Tee aufgrund seiner Erscheinung, des Geruchs und des Hinweises, dass er geröstet wurde, nicht zugetraut hätte.
Habe den Tee diesmal ganz untraditionell in einer French-Press, die nur für Tee verwendet wird, mit gekochtem Wasser übergossen und rund eine Minute ziehen lassen. Mag den Tee, trinke ihn gerne am Abend.

Habe ihn im Teewald gekauft, einen von zwei exzellenten Tee-Läden in Dresden.
https://teewald.de/products/formosa-don ... 530&_ss=r
Der 2020er, den ich gerade habe, ist anscheinen leider ausverkauft, der aktuelle 2022er scheint der Beschreibung nach leichter und weniger oxidiert zu sein.

Würde mich über einen allgemeinen Austausch zu Tee, Empfehlungen von konkreten Tees und Läden und Online-Shops freuen. Gerne mit entsprechenden Links. Und ich würde hier hin und wieder schreiben, was ich gerade in der Tasse habe. Und sollte es nicht zum Austausch kommen, nutze ich dieses Thread vermutlich alleine weiter in Guthwulf'scher Manier. :D

So, und jetzt kommt der zweite Aufguss.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Abwarten und Tee trinken

Beitrag von philoponus »

Obzwar aus Wien decke ich meinen Teebedarf ja seit Jahren primär bei Paul Schrader in Bremen. Die verkaufen seit Jahrzehnten Tee und haben ein sehr gutes und sehr gut erklärtes Angebot.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Abwarten und Tee trinken

Beitrag von tanair »

Ich trinke auch gerne alle möglichen Sorten von Tee. Zum Glück habe ich mir angewöhnt Tee mittlerweile ohne Zusatz zu trinken (Zucker, Honig oder gar Milch).

Ich muss aber gestehen, dass ich meine Tee meist in Mainstream-Laden wie Teegeschwender kaufe.

Mein Lieblingstee ist Early Grey Nr. 69: https://www.teegschwendner.de/Earl-Grey-Nr.-69/100922
Um nicht zu viel Koffein zu konsumieren, trinke ich auch gerne entkoffeinierten Tee wie Late Night Earl Grey:
https://www.teegschwendner.de/Late-Nigh ... ert/100903
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Abwarten und Tee trinken

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe gerade den Grüntee Ancient Snow Shan Green aus Vietnam getrunken. Soll irgendwie besonders edel sein, weil handgepflückt von 100 Jahre alten Bäumen und so. Für die grüne(n) Tasse(n) am Morgen finde ich ihn gut, als besonderen Verkostungstee für gewisse Momente eher weniger. Er ist auf eine angenehme Weise herb und wirkt dadurch kräftiger, als er eigentlich ist. Er hat etwas von trockeneren Gräsern, bzw. Kräutern. Ein sehr eigener Geschmack, wüsste jetzt auf Anhieb keinen, mit dem ich den Vergleichen könnte. Die beworbene süße Fruchtigkeit habe ich im aufgegossenen Tee nicht geschmeckt, aber an den feuchten Teeblätter kann man es riechend erahnen. Habe vier Aufgüsse im Gaiwan getrunken, jeweils eine knappe Minute ziehen lassen, bei 70 - 80°C, je nach Aufguss leicht variierend. Wirkte insgesamt sehr eindimensional. Hat sich wieder von Aufguss zu Aufguss groß verändert, noch hat sich Geschmack im Mund irgendwie entfaltet. Guter, alltagstauglicher, aber kein herausragender Tee. Bonus ist der recht eigene, eher seltene Geschmack. Das Preis-Leistungsverhältnis ist aber mäßig, würde ich sagen. Bei dem Preis eher was für jene, die sich gerne durchtesten.
https://teerausch.de/gruener-tee/ancien ... han-green/

Als Kannentee hatte ich tagsüber einen Rosen-Marzipan-Schwarztee. Angenehmer Alltagstee mit einer frischen Note dank der Rose und dennoch gemütlich und passend zum grauen Winterwetter aufgrund des Marzipanaromas, dass aber in diesem Tee leichter ist, als in reinen mit Marzipan aromatisierten Schwarztees. Habe ihn für die Kanne rund 3 Minuten ziehen lassen und mit Milch getrunken.
https://www.edeltee.de/schwarztee-rose-marzipan.html

Am Wochenende habe ich wiedermal den Kirishima Tennen Gyokuro Oku Yutaka getrunken. Tiefgrüne Tasse, grasig-intensiver Geschmack mit einem extremen Umami, zumindest ist die dominante Note das, was ich für Umami halte. Wenn es das ist, dann kann der Tee als Referenz dafür herhalten. Der Geschmack hatte dazu sehr deutliche Töne von Reis und ein leicht mehligen Touch, sofern man das bei einem Getränk sagen kann. Ein starkes Geschmackserlebnis, sehr eindringlich, auch nach drei Tagen und mehr kann ich mich noch sehr deutlich dran erinnern. Hätte mir etwas mehr Vielfältigkeit, bzw. eine größere Geschmacksentwicklung im Mund und von Aufguss zu Aufguss erwartet, aber kann im Großen und Ganzen nicht meckern. Bis darauf, dass er fast schon alle ist. Die diesmal gewählte Aufgussmethode im Gaiwan war aber nicht ideal. Der Tee ist sehr fein, beim abgießen in die Trinkschale ist viel feines Zeug mitgegangen, das den Tee vermutlich hat nachziehen lassen, zumindest leicht. Die vier oder fünf Aufgüsse erfolgten bei 50 - 60°C, der Erste war ca. 60 sek lang, die Weiteren nach Vorgabe rund 10 sek. Recht teuer, aber wer japanische Grüntees mag und den intensiven Kick sucht, der könnte hier vielleicht fündig werden.
https://teerausch.de/gruener-tee/kirish ... utaka-bio/
tanair hat geschrieben: 23. Dez 2022, 13:10 Ich trinke auch gerne alle möglichen Sorten von Tee. Zum Glück habe ich mir angewöhnt Tee mittlerweile ohne Zusatz zu trinken (Zucker, Honig oder gar Milch).
Trinke auch ohne Zucker oder ähnliches, nur bei selbstgemachten Chai kommt ein wenig brauner Zucker hinein.
Bei Milch bin recht offen, aromatisierte Schwarztees eigentlich ausschließlich mit. Hochwertige Schwarztees ohne. Nicht aromatisierte Alltagsschwarztee tendenziell ohne, nach Lust und Laune auch mal mit. Zumal man mit Milch viel retten kann, falls man sich doch Mal bei der Menge verschätzt hat oder den ziehenden Tee vergessen hat. :lol:
tanair hat geschrieben: 23. Dez 2022, 13:10 Um nicht zu viel Koffein zu konsumieren, trinke ich auch gerne entkoffeinierten Tee wie Late Night Earl Grey:
Es gibt einige Tees, die von Natur aus wenig Koffein haben. Dazu gehören die grünen Banchas, die laut einem Buch in Japan deshalb typische Nachmittagstees sind, und viele chinesische Keemun-Schwartees, wobei ich die aufgrund ihres eigenwilligen Geschmacks nicht so sehr mag. Ansonsten hilft halt die gute alte Gewöhnung. :ugly:

tanair hat geschrieben: 23. Dez 2022, 13:10 Ich muss aber gestehen, dass ich meine Tee meist in Mainstream-Laden wie Teegeschwender kaufe.
philoponus hat geschrieben: 23. Dez 2022, 10:17 Obzwar aus Wien decke ich meinen Teebedarf ja seit Jahren primär bei Paul Schrader in Bremen. Die verkaufen seit Jahrzehnten Tee und haben ein sehr gutes und sehr gut erklärtes Angebot.
Viele Standardläden haben eine gute und breite Auswahl. Gehe da gerne in die hiesigen Läden, mal bisschen an den großen Dosen schnuppern und sich wieder einzudecken. Aromatisierte und nicht aromatisierte aus den üblichen Gegenden findet man da viele und gute, je nach Laden auch eher seltene Tees. Hin und wieder war ich da dann etwas enttäuscht von den als hochwertig angepriesenen Sorten, zum Beispiel bei Weißen Silver Tips. Für solche Sachen und ungewöhnliche Anbaugebiete bin ich dann ganz glücklich, dass in Dresden zwei speziellere Läden vor Ort sind, bzw. dass man da online viel findet.

Von TeeGschwender hatte ich mal den Black Oothu, den ich sehr mochte. Kräftig, aber mit einer fruchtigen Note. Und es gibt bei dem Tee eine Aktion zusammen mit dem NABU. Ein Teil des Erlöses geht in ein Tigerprojekt in der Nähe vom Anbaugebiet. TeeGschwender hat da meines Wissens eine ganze Edition von solchen Aktionstees. Den hole ich mir irgendwann mal wieder.
https://www.teegschwendner.de/Black-Oothu-BIO/81000350
Mo von Wimate
Beiträge: 217
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Abwarten und Tee trinken

Beitrag von Mo von Wimate »

Ich trinke gerne den Grün-Tee "Jiaogulan". Ich habe da vor ca. 15 Jahren eine Pflanze auf dem Balkon gehabt, inzwischen bekommt man den Tee in jedem Teeshop.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Abwarten und Tee trinken

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Mo von Wimate hat geschrieben: 22. Jan 2023, 18:47 Ich trinke gerne den Grün-Tee "Jiaogulan". Ich habe da vor ca. 15 Jahren eine Pflanze auf dem Balkon gehabt, inzwischen bekommt man den Tee in jedem Teeshop.
Jiaogulan scheint einer kurzen Suchmaschinenbefragung nach eine eigenständige Pflanze zu sein, welche aufgegossen eine grünes Getränk ergibt. Also ja, in gewisser Hinsicht auch ein grüner Tee, aber (für Klugscheißer wie mich :ugly: ) kein eigentlicher grüner Tee im Sinne der Teepflanze. Dachte bei Grün-Tee gleich, Jiaogulan ist eine Herkunfts-, bzw. Teegartenbezeichnung und war schon interessiert, deswegen habe ich mal nachgeschlagen.
Mo von Wimate
Beiträge: 217
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Abwarten und Tee trinken

Beitrag von Mo von Wimate »

Es sind getrocknete Blätter über die ich heißes Wasser kippe = Tee :D

Wenn du mal die Gelegenheit bekommst, empfehle ich das Getränk, wie auch immer du es bezeichnest, es zu bestellen/kaufen und zu probieren - meiner Meinung nach lohnt es sich.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Abwarten und Tee trinken

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Mo von Wimate hat geschrieben: 23. Jan 2023, 23:50 Es sind getrocknete Blätter über die ich heißes Wasser kippe = Tee :D
:snooty: Pah, da wär' mir doch fast mein Monokel in die Tasse gefallen. :ugly:
Mo von Wimate hat geschrieben: 23. Jan 2023, 23:50 Wenn du mal die Gelegenheit bekommst, empfehle ich das Getränk, wie auch immer du es bezeichnest, es zu bestellen/kaufen und zu probieren - meiner Meinung nach lohnt es sich.
Vielleicht laufe ich der Sorte mal irgendwo über den Weg, dann probiere ich sie mal. Bei meinen bisherigen Teeladenplünderungen ist mir der Jiaogulan nicht aufgefallen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Abwarten und Tee trinken

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Heute ist der China Panyong Style Schwarztee in meiner Tasse, als Kannenaufguss. Ein kräftiger Alltagstee, gut als Begleiter durch den Arbeitstag. Von der Intensität ähnlich vielen Assamtees, aber geschmacklich näher am klassischen Golden Yunnan, aber nicht ganz so durchdringend. Je nach Aufgussvariation geschmacklich recht unterschiedlich.
https://teerausch.de/schwarzer-tee/chin ... style-bio/

Gestern Abend und heute früh auf vier Aufgüss a 2 Minuten einen Weißen Fuding Silver needle Tee gehabt. Durch den langen Aufguss wird der Tee süßlich und vollmundig ohne irgendwie stark oder unangenehm zu werden. Es fehlt halt nur die für Weißen Tee typische Leichtigkeit. Hat dann fast schon etwas honigartiges an sich. Hat über all die Aufgüsse nichts von seinem Geschmack verloren. Schmeckt mir sehr.
https://teewald.de/collections/silver-n ... eedle-2021
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2829
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Abwarten und Tee trinken

Beitrag von Jon Zen »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 23. Jan 2023, 23:57 :snooty: Pah, da wär' mir doch fast mein Monokel in die Tasse gefallen. :ugly:
Ohne Monokel trink ich keinen Earl Green.
Deswegen favorisiere ich den Earl Grey von Lebensbaum (gibt's im Bioladen) - dieser hat einen Gentlemen mit Zylinder und Monokel auf der Verpackung.
Man. muss. Prioritäten. setzen!

----------------------------------
Habe aber auch ein original chinesisches Teeset von meiner dortigen Gastfamilie geschenkt bekommen. Die chinesische Art und Weise Tee zu trinken, ist fantastisch, sollte man aber am besten mit mehreren gemeinsam machen. (Alleine dauert es zu lange)
Zuletzt geändert von Jon Zen am 11. Mär 2023, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Abwarten und Tee trinken

Beitrag von tanair »

Jon Zen hat geschrieben: 8. Mär 2023, 18:23
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 23. Jan 2023, 23:57 :snooty: Pah, da wär' mir doch fast mein Monokel in die Tasse gefallen. :ugly:
Ohne Monokel trink ich keinen Earl Grey.
Deswegen favorisiere ich den Earl Grey von Lebensbaum (gibt's im Bioladen) - dieser hat einen Gentlemen mit Zylinder und Monokel auf der Verpackung.
Man. muss. Prioritäten. setzen!
Den habe ich auch mal getrunken, der ist nicht schlecht.
Abends (wie jetzt z.B.) trinke ich auch gerne mal einen Rooibostee. Natürlich naturbelassen ohne Vanille oder so.
Darf ich das schreiben, oder flieg ich aus dem Thread weil Rooibos kein echter Tee ist :lol: ?
Zuletzt geändert von tanair am 9. Mär 2023, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Abwarten und Tee trinken

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

tanair hat geschrieben: 8. Mär 2023, 20:19 Darf ich das schreiben, oder flieg ich aus dem Thread weil Rooibos kein echter Tee ist :lol: ?
Das ist ja nur meine Marotte. :ugly:

Aber da es hier einige Freunde von Earl Greys gibt, kann ich den Earl Grey Creme zum Ausprobieren empfehlen:
https://teerausch.de/aromatisierter-tee ... rey-creme/
Keine Alternative zu anderen Earl Greys, aber eine Erweiterung des geschmacklichen Spektrums. Hat eine leicht sahnige Note, wirkt etwas schwerer als klassische Earl Grey, aber sehr lecker.

Neben den ganz klassischen Earl Greys mag ich auch die, welche unter der Bezeichnung Blue Star oder Blue Baron laufen und die mit Kornblumenblüten als Schmuckdroge versetzt werden. Weiß nicht woran es genau liegt. Sie schmecken aber etwas anders als die Klassischen, obwohl die Rezeptur eigentlich gleich ist. Vielleicht liegt es auch an der zugrunde liegenden Teemischung. Ganz sicher ist es so bei den Red Baron und ähnlich bezeichneten, da wird ein chinesischer Keemun Schwarztee als Grundstoff verwendet, der schon selber einen eigentümlichen Geschmack hat.

Blue Baron
https://tea-box-halle.de/shop/tee/schwa ... lue-baron/
Red Baron
https://tea-box-halle.de/shop/tee/schwa ... atuerlich/
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Abwarten und Tee trinken

Beitrag von tanair »

Habt ihr je diesen Tee getrunken? Tangerine peel tea

Bin eher zufällig auf Reddit darauf gestoßen: https://www.reddit.com/r/tea/comments/1 ... /?sort=new
Das Video der Herstellung war sehr interessant.

Tangerinen (eine Art Manderine) werden gewaschen und ausgehöhlt, so dass nur die Schale übrig bleibt. Danach wird die Schale getrocknet. Anschließend kommt Pu-Erh Tee rein und das ganze wird nochmal getrocknet. Dann werden sie einzeln verpackt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pu-Erh

Ich habe gesehen, dass man das auf ebay bestellen kann:
https://www.ebay.de/itm/142719089157?mk ... media=COPY
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Abwarten und Tee trinken

Beitrag von MaxDetroit »

Ich bin gerade von Kaffee auf grünen Tee umgestiegen und habe mir japanischen Bancha aus dem Teeladen besorgt. Sehr angenehm!
Antworten